Hapag-Lloyd
UPDATE 30-07-2021 = 7395
23-07-2021 = 7127
Die Frachtraten steigen weiter und damit ist die Ertragsdynamik voll in Takt und rechtfertigt eine so gigantisch-hohe Prognose.
minimum USD 11,5 billion".
Unfassbar positive Zahlen,allerdings besteht überall die Furcht,dass der einmalige
Aufwärtstrend bei den Frachtraten eines Tages brechen könnte.
Deshalb Hapag Llloyd nur gering gewichten !
Vielleicht kommt eine solche Info auch erst zum 3. Q … auf jeden Fall spannend.
Jetzt sind erst ein Mal die Analysten dran das Geschehen einzuordnen.
Allen Beteiligten viel Erfolg.
Sollten die Aussichten doch nicht so positiv zu werten sein? Bei 7,5 Mrd. Gewinn und 37 Mrd. Marktkapitalisierung, wäre ich schon noch von weiteren Kurszuwächsen ausgegangen.
Die 228€ am Freitag waren natürlich eine Übertreibung. Hoffentlich wurde die nun nur abgebaut und es kann wieder weiter langsam steigen.
Seefrachtpreise sind ja weiterhin auf Rekordhoch, somit reißen die hohen Einnahmen nicht ab.
Marketcap liegt bei 35 Mrd. USD
Gewinn 2021 bei 7,5 bis 9,5 Mrd USD vor Steuern
KGV von 5,8
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Seefrachten in den nächsten 5 Jahren wieder auf das Vor-Corona-Niveau sinken. Warum sollten sich die 5 großen Reeder das nehmen lassen?
bei den Zahlen bleibe ich long!!!
https://www.ntg24.de/...chnet-starken-Gewinnsprung-19082021-TR-Aktien
Die Frage wäre dann nur, ob es den Anstieg von 40 auf 200€ rechtfertigt. Ich denke ja.
Der New Contex (Index für Charterraten von Containerschiffen) lag die letzten 10 Jahre so bei 500-600. Während Corona hat er sich zunächst auf 1500 gesteigert. In den letzten 3 Monaten hat er sich dann fast nochmal verdoppelt und liegt beinahe bei 3000. Hapag-Lloyd ist in den letzten 3 Monaten "nur" um 25% gestiegen. Viele Schiffe haben langfristige Chartern, aber jede die ausläuft, kann zu Mondpreisen neu verhandelt werden. Selbst wenn die Frachtraten sich 2022 wieder halbieren, dürften die Gewinne bei Hapag-Llloyd, Maersk und Co. noch weiter steigen, da alle auslaufenden Chartern zum 3-fachen des Niveaus der letzten 10 Jahre abgeschlossen werden können.
Ich denke da ist noch eine Menge Luft nach oben. So lange der New Contex > 1.500 liegt, kann es eigentlich nur weiter durch die Decke gehen mit den Gewinnen.
Bei Costamare kann man sich die Flotte z.B. hier anschauen: costamare.com/fleet_employment
Wenn die Schiffe alle 6x mehr als 2019 verdienen, dürfte die nächsten Zahlen sehr erfreulich sein.
Die Story von HAPAG ist intakt: Mangelnde Schiffs- und Containerkakazitäten bis Q1 2022.
Ziel HAPAG bis Dez: ~250€