QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
hans´chart zeibgt das problem noch mehr als deutlich - wir laufen hoch - indikatoren laufen dabei heiss - erst wenn die tests kein neues tief mehr bilden können wir etwas beruhigter in den monitor schauen
ABER der turn ist erstmal auf kleinem niveau gelungen so wie wir das gehofft haben - nun stehen wir schon bei 65%
solana zeigt dies mehr als deutlich - viel besser als poly - mittelfristiges ziel sollte das top sein - aber bis dahin werdem noch einige wochen vergehene wenn es ideal läuft
müsste ich es an werten festmachen - würde ich sagen 120 darf nun nicht mehr fallen
was die leute vergessen - weil sie seit jahren auf "zahlen und news" getrimmt worden sind - es werden gerade einmal 500 (!!) leute gefragt die dann stellvertretend für über 340 Millionen Leute ein Stimmungsbild abgeben sollen ?!?! was soll das ?
ABER leute die keine ahnung haben lesen das und denken "wow wir sind am ar..." obwohl gerade wie gestern geschrieben selbst diese pseudo-sentiment-erhebung uns in die karten spielt
warum? weil das einzige was am markt zählt geld ist - ich war vor dem return schon einmal drauf eingangen - trump brucht dringend billiges geld - das geld ist in usa immo zu teuer - dafür helfen ihm ein nideriger dollar-index und niedrige zinsen - "alles" andere ist egal (na nicht ganz - aber ich denke die botschaft kommt an )
schreit jetzt michigan uvm "alles schlecht - hohe inflation - verbraucher kaufen nicht" "hört" die fed:
"Super wir sind auf dem richtigen weg" - denn ob leute die nur konsumenten sind wie in michigan passiert inflationserwartungen haben ist irrelevant - im zweifel halten sie sich mit käufen zurück - prima - denn "nur" ein ausgedehntes konsumverhalten feuert inflation an (ob privat oder gewerblich)
das hauptziel der fed ist stabilität und niedrige inflation - sinken also die parameter die inflation antreiben haben hohe zinsen ihren zweck erfüllt (denn diese "verhindern" billigen konsum)
kann man die zinsen senken UND genau dies bringt billiges geld in den markt und ermöglicht der fed ihre bilanz wieder aufzublähen (natürlich nicht sofort sondern nach und nach) stützt dies die märkte
UND nebeneffekt - billiges geld heisst wetten auf risiko-assets können wieder eingangen werden die wenn man z.b. mal ndx und btc sieht brutal zurückgefahren worden sind
so hat der us-diktator doch ein gutes - er verunsichert die märkte derart dass er das bekommt was er braucht - billiges geld mit steigenden märkten - kosnumenten sind ihm auch wenn er etwas anderes gesagt hat völlig egal
denn der ami ist relativ einfach gestrickt: (mal ne anlehnung an markus - sänger aus dne 80ern)
kost die wurst auch 2,10$ - scheissegal - es wird schon gehen .... solange die märkte rennen....
total ungesund - darum wird es auch nicht nachhaltig sein - aber es hilft uns ... ggf mit einer überraschenden zinssenkung am 19.03. die ausser uns bisher keiner auf dem plan hat
und was märkte und überraschung anrichten können - brauche ich hier sicherlich keinem erzählen
und trotzdem - es ist nur ein gedanken-konstrukt !!!! Das heisst noch nicht das wir durch sind - abeer es sieht vorsichtig gut aus - der erste schritt ist gemacht ...
in diesem erwartetem anstieg werden die gut performen die bisher brutal abgestraft wurden - mag 7 - ABER bitte auf das gesamtkonstrukt gucken - die annahme war es wird nicht nachhaltig sein
wer also die techs bedient - IMMER hingucken - irre ich mich und hier würde ein neuer uptrend geboren und keiner weiss dies vorher - wäre man drin - aber auch abgesichert wenn sie hier zeitlich scheitern
ganz wichtig: emotionen haben an der börse nix zu suchen - sie verwirren und machen anlagepläne kaputt - also abstand nehmen - hingucken - gehirn einschalten und pragmastisch und rational entscheiden - das ist jetzt wichtig ....
denn zieht die vola wieder an werden sie hin und her springen OHNE das übergeordnete szenario zu gefährden....
und nun das dach der umkehrformation grob 0,2241
sie sind auf dem weg diesen erneut zu testen - ema deutet dies an da der jetzige resist durch einschwenken der ema zur trendlinie unbedeutender werden wird (einschwenken bestätigt diesen erstmal - aber wenn wir diesen brechen wie es solana bereits gelungen ist - wäre endlich platz)
hiesse für mich ich lege dann prozyklisch nach - aber dabei bedenken erst ein bruch des dwontrendes aktiviert letztendlich das szeanrio "angriff des hochs"
also NOCH vorssichtig
coins -48,63 es ist also noch ein langer ggf steiniger weg
aber wird auf die eine oder andere art schon - schönes wochenende und gibt mir ggf die möglichkeit mich endlich auszukurieren