QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 1403 von 1403
Neuester Beitrag: 01.03.25 00:59
Eröffnet am:01.12.13 15:14von: Maxxim54Anzahl Beiträge:36.053
Neuester Beitrag:01.03.25 00:59von: MHurdingLeser gesamt:6.102.923
Forum:Börse Leser heute:1.663
Bewertet mit:
98

Seite: < 1 | ... | 1399 | 1400 | 1401 | 1402 |
>  

34060 Postings, 4845 Tage MHurdingallways

01.03.25 00:42
es ist gut wenn plötzlich der threadinhaber zu dne bekloppten gehört - mahnende worte an dritte da draussen zu senden - aber auch an uns - so hatte ich dich eingeschätzt - und darum war es mir wichtig dass dein post nicht untergeht wegen eines melders (da wusste ich ja nicht dass du dich quasi selber gemeldet hattest)

wie du an deinem schaubild sehen kannst sind die lukrativsten ausreisser die in denen btc und ndx ein eigenleben entwickeln - aber auch die gefährlichsten wenn man IMMER von einer gleichlaufenden bewegung ausgeht - so sehe ich auch indikatoren und die gefahr die bereits im wort mtschwingt - indikator = statistisch verwertbares ANZEICHEN

ein anzeichen oder nennen wir es "verdacht" hilft nicht immer richtig zu liegen - kommt dann noch die falsche interpreation hinzu wirds schnell eng

schon die begrifflichkeit führt da auf den holzweg - denn ganz oben sagt man überkauft ganz unten "überverkauft" dies suggeriert ja förmlich es MUSS in die andere richtung gehen - und genau das heisst es leider nicht - es kann eben auch für einen starken trend als indiz dienen auch wenn wir wissen oder annehmen zu wissen dass auf tag auch nacht folgt und umgekehrt

ein lösungsansatz wäre sich mehrere dinge anzugucken - fundamentales, erfahrungen, gerne ct uvm

zum thema erfahrungen gehört definitiv dass man die vola aushalten können muss und dieses bitte nicht noch zsuätzlich hebelt, gerade wenn man aus dem "normalen" markt kommt - aber ich gaube dies hatte ich auch zu beginn gesagt - und klar auch definiert was ich mir persönlich vorstelle udn wie es laufen kann

aber auch am normalen markt - gerade in volatileren titel hilft dir ct nicht weiter wenn ich sie als schwarz - weiss-schema ansehe - das ist immer eins meiner credos gewesen - siehe bb-theorie die ich zur ct zähle - die nach klaren regeln aufgestellt ist aber in manchen dingen dann improvisiert werden muss

aber ich wills nicht zu theoretisch machen - ein beispiel - du nimmst den ndx udn sagst sinngemäß "da fühlst du dich bei so einem stand nicht wohl" - ich gucke hin und sage ausbruch - und jetzt testet er IM ausbruch den support - insgesmat seitwärts und dann kommt ein hammer als candlestick DIREKT auf dem trend unten - das ist auch ct - und leitet daraus erstmal eine größere chance ab für ein bullish reversal

btc dasselbe nur mit einer viel größeren kraft und "alle" coins reagieren die noch dazu ihre eigenen szenarien haben und plötzlich wird der "indikator" btcd etwas unwichtiger - da die schiere kraft des btc alles überstrahlt - DAS muss man erkennen können - oder man hat schlicht glück

ändetrt nichts daran dass mein vormailiger einstieg ungünstig war - warum habe ich WÄHREND des einstiegs erklärt bzw stimmt so nicht ganz aber relativiert dass es NICHT um ct geht  - und warum ein nachkaufen sinnvoll sein kann - ob die annahme fundamental wie indikativ richtig war sehen wir erst hinten raus und das wird noch dauern - dazu reicht es nicht nur in den chart zu gucken - aber ich verstehe das unbehagen

ich habe auch in der vergangenheit - gegen viele widerstände - aktien wie facebook, byd, amazon u.a. gehalten - ich bin nicht enttäuscht worden und nein nicht starrsinn war der grund sondern eine fundamentale idee die auch zu zeiten schlechter kurse nicht widerlegt war - und anders als leute die sich bisher mit dem cryptomatkt nur rudimentär beschäftigt habe sehe ich einen nutzen in der technolgie die durch den coin nur repräsentiert wird - zb steht amazon weder für amazonen noch um ernsthafter zu werden für bücher - es hat sich entwickelt

am coinmarket gibt es 2 arten von investoren die denen die idee egal ist aber gierig sind und die die an die technologie glauben - auch gierig sind ok - und deshalb investieren

influencer u.a sind mir dabei völlig egal - ich habe (dir gegenüber?) auf das ganz lange bild hingewiesen und das beispiel mit palantir erklärt - es ist bis hierhin nicht negiert worden - also steht z.b. bei poly ein langer fallender keil der entweder scheitern wird oder oben ausbricht mit dann tatsächlich unvorstellbarer rendite - hat man irgendeine garantie ? KLARES NEIN

weiss man wann ein keil ausbricht ? ja wenn er ausgebrochen ist - und da coins in nornmalen tagen schon mal gerne 8% rauf und 10% runter nachen um dann erneut 12% zu steigen - wie sehen dann die ausbrüche nach einem bruch aus ? Da ist der ndx den coins ähnlicher als die schlafnase dax - auch wenn dieser viel schwieriger zu handeln ist - alleine die brüche die nach ct ständig überschiessen oder während im nroamlen chart eine korrektur ans 61,8 läuft ständig >70er fibo rumdoktort zeigt schon in welchem umfeld wir uns bewegen

wir sehen also ct - auch deine mit horizontal sups und resists hilft da nicht oder nur bedingt weiter - also muss man andere wege finden - und das wäre die weiterentwicklung ....

ist das wenigstens eine garantie richtig zu liegen ? auch wieder KLARES NEIN

aber das hat man nie - weder beim bnr, noch bei einer sks, noch rounding top und wie sie alle heissen - also sucht man den lieben langen tag, woche, ggf monat ob es irgendwas gibt das diese these zerschmettert - ich habe noch nix gefunden

dabei bin ich nicht blind - zum ndx hatte ich etwas gesagt - zum btc uvm auch - klar hätte man warten können/vielleicht sogar müssen

ich wusste das zum damaligen zeitpunkt nicht und es war mir auch egal da die idee sagte ähnlich einem value-wert der wahre wert wird noch gefunden werden

aber on the way down hinterfragt man sich und sucht ggf auch alternativen und ja man muss demütig sein denn der kurs hat immer recht - aber noch verneint er meine these nicht die darauf angelegt war LANGE ZU HALTEN (was sich mittlerweile etwas aufgelöst hat - thema bruch keil oben - überschiessen und dann erneuter test ziemlich weit unten vor eigentlichem run)  - ich glaube das war mein schlussplädoyer meines allerersten postings zu coins

natürlich haben wir eine verantwortung - aber mehr als immer wieder warnen kann man nicht - ungehebelt ist das stichwort denn lade ich lange auf erzeuge ich meinen eigenen hebel - wer dies ignoriert der muss zum thema eigenverantwortung auch mal klar gesagt bekommen "da hast du dich verrannt" - nicht schön aber realität

ich würde auch jedem davon abraten einen porsche mit raketentreibstoff zu betanken - das bild wenn es ankommt - wäre coins noch zusätzlich zu hebeln wenn man gar nicht weiss was man tut - pechvogel hat es im ansatz ja schon beschrieben

ndx als schlusswort - für mich sieht das am ende eines seitwärtrendes bullsih aus - und scrolled man weiter raus ist es die entlastung eines vorher starken trends - ok ich nehme an nach neuem hoch wird er scheitern - aber das steht noch gar nicht fest....

oder wir sind mittem im scheitern - wer weiss das schon vorher . aber weiterhin deuten viele indizien auf einen schlafenden riesen hin

was nicht heisst das nun alle all-in gehen sollen.... denn scheitert das hätte ich wahrscheinlich rund 40,50,60 % meines 2024er gewinns verloren und da ich nict die caritas bin - frei nach dem motto geld ist nicht weg hat nur jemand anders - WILL ICH SCHON GEWINNEN

weshlab ich das gefühl habe noch gewinnen zu können... aber wie bereits gesagt "hinten k... die ente" - wir werden es sehen ...

ich finde man muss sich auch mal weiterwentwickeln und nicht alles was in anderen threads so zu lesen ist - kann man entweder völlig ernst nehmen oder ist lesenwert auch wenn es noch so schlau klingt - dafür sind wir beide zu "alt" als dass wir das rad neu erfinden

ich bin weit davon entfernt mich z.b. mit michael burry zu vergleichen aber auch er wurde kritisiert, ausgelacht (und nein so interpretiere ich deine richtigen hinweise explizit nicht) und bemitleidet da er fast sienen ganzen fonds in den 2000ern vor die wand fuhr weil er gegen den häusermarkt wettete - die rendite ist wohl bekannt...

ich bin von meiner idee genauso überzeugt - deshalb habe ich dies auch genau so plakativ hier gezeigt und habe keine probleme wachsende verluste offenzulegen - denn seien wir ehrlich erstens ist viel interessanter jemanden ggf scheitern zu sehen - gerade wenn er eine große klappe hat - als sich portefolios beschrieben zu lassen die IMMER im plus sind

und folgt man jedem hinweis hätte man on the way down z.b. in china und auch in coins schon richtig eine mark gemacht - aber diesmal bin ich dauerläufer....  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-03-01_000844.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
screenshot_2025-03-01_000844.jpg

34060 Postings, 4845 Tage MHurdingdax

01.03.25 00:52
annahme war bricht er die linie eine art abc-down und wie im dax im größeren bild dann ein neues hoch und konso

es fehlt weiter noch das höhere hoch im 60er....  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-03-01_005153.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
screenshot_2025-03-01_005153.jpg

34060 Postings, 4845 Tage MHurdingund scrolled man raus

01.03.25 00:55
sieht man die angesprochene selbstähnlichkeit mit der ganzen figur - finde ich - wer das nicht sieht - bitte nicht scheuen zu fragen...

aber auch hier kann ich wie immer irren...

(das interessante ist ja ganz viele verstehen es nicht - darum laufen die dinger so gut - SKS kann mittlerweile jeder erkennen - darum laufen die NICHT so gut)

schönes we allen - heute ist nicht aller tage - ich komm wieder keine frage (ist nicht von mir :-)))) )  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-03-01_005355.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
screenshot_2025-03-01_005355.jpg

34060 Postings, 4845 Tage MHurdingsolana

01.03.25 00:59
kaum was verändert - noch nicht durch - knackpunkt ist die ema9 und dann wie gehabt

achtet drauf wenn mbb ubd ema9 vom trend (grün) abweichen dann liegt der bullishe bruch im raum  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-03-01_005727.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
screenshot_2025-03-01_005727.jpg

Seite: < 1 | ... | 1399 | 1400 | 1401 | 1402 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben