Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 7723 von 7723
Neuester Beitrag: 04.08.24 19:52
Eröffnet am:14.07.17 09:47von: delannoy17Anzahl Beiträge:194.054
Neuester Beitrag:04.08.24 19:52von: xiviLeser gesamt:34.492.960
Forum: Leser heute:7.980
Bewertet mit:
116


 
Seite: < 1 | ... | 7719 | 7720 | 7721 | 7722 |
>  

1147 Postings, 262 Tage laceyDolch zum Mittagessen mitbringen

 
  
    #193051
04.08.24 16:32

China besorgt über verlängerte US-Raketenstationierung in Asien
Trägerrakete auf den Philippinen "wie einen Dolch zum Mittagessen mitbringen",
sagt ein chinesischer Beamter
https://asia.nikkei.com/Politics/...d-U.S.-missile-deployment-in-Asia

Nach Aufenthalten auf Hawaii und Südkorea, vereinbarte  Boris Pistorius
auf den Philippinen den Ausbau der militärischen Kooperation.
04.08.2024

 

29538 Postings, 8491 Tage Tony Fordmassiver Ausbau der Kohlekraft ...

 
  
    #193052
1
04.08.24 16:39
du unterschlägst derweil den Beleg / Quelle zu deiner Aussage.
"Massiv" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Da du wohl zu faul bist, um Belege zu liefern, hab ich mich noch mal auf die weitere Suche nach anderen Zahlen begeben und folgenden Beitrag gefunden.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...-brauchen-wird-article24942548.html

Somit haben wir nun eine Zahl, 47 GW an Kohlekraftwerken für das Jahr 2023.
Dem gegenüber stehen 216 GW an PV, was ebenfalls aus dem Artikel entnommen werden kann.

D.h. Kohlekraft mag massiv ausgebaut werden, PV aber noch deutlich massiver ( gut 4x )

Interessant finde ich in dem Beitrag bei n-tv, dass China eine zweigleisige Strategie fährt bzw. die Provinzen aus Eigennutz handeln. D.h. viele Kohlekraftwerke gebaut werden, weil die Provinzen den Bedarf anmelden, weil in den Provinzen viele Arbeitsplätze dran hängen.
Zudem geht hervor, dass allein der Ausbau von Kohlekraft noch längst keinen Volllastbetrieb bedeutet. Viele Kohlekraftwerke dienen nur als Abdeckung für Spitzenzeiten oder Dunkelflauten.

Und dann fügt sich auch die Zahlen des ersten Halbjahres 2024, mit den 100 GW an PV und nur 8 GW an Kohle und relativiert sich "massiv" erheblich.
https://www.pv-magazine.de/2024/08/02/...berholen-die-kohle-in-china/

Gern lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, wenn entsprechende Quellen vorgelegt werden.  

271 Postings, 273 Tage xiviQuellen

 
  
    #193053
04.08.24 17:58
Immerhin hast du diesen vergessenen Teil, Kohlekraftwerke, dir einmal angeschaut. Dank mir wohl, soviel zur Faulheit, denn du breitetest das Thema hier aus, also ist das ja nicht meine Aufgabe erst einmal genauer darüber zu recherchieren, sondern deine.

Nein ich bringe dazu keine Quellen, das ist doch etwas lächerlich wenn du heute einfach die Kohlkraft in China auslässt. Was sollen denn diese lächerlichen Quellen zu AKW und Erneuerbaren. China ist für etwa 30% der weltweiten CO2 Emissionen zuständig und auch bei der pro Kopf Emissionen ist es schon lange nicht mehr ein Entwicklungsland, bei den, um Importe unbereinigten, etwa so wie Deutschland wegen der vielen Kohlkraftwerke, denn auch die bestehenden stossen CO2 aus, nicht nur die neu gebauten und das summiert sich ja, also dein Ultra grünes Wunderland besteht nur in deiner Fantasie. 2023 sind die Emissionen dort aber nochmals deutlich angestiegen während sie in Europa schon seit längerer Zeit rückläufig sind.
So ist deine Darstellung von einem völlig abgehängten Europa und einem davon galoppierenden China in Sachen Energiewende und CO2 Reduktion schon etwas fantastisch.  

29538 Postings, 8491 Tage Tony FordAltlasten ...

 
  
    #193054
04.08.24 18:56
China stößt pro Kopf in etwa so viel CO2 aus wie Dtl.

Doch entscheidend ist eben nicht, woher China kommt, sondern wohin die Reise zukünftig geht. Und die Reise geht in China stark in Richtung erneuerbare Energien, Energiewende, Verkehrswende, Transformation. Stärker als das bei uns der Fall ist, auch wenn der Zubau von 14 GW PV in 2023 in Dtl. sicherlich beachtlich ist.

 

271 Postings, 273 Tage xiviDas ist schon möglich

 
  
    #193055
04.08.24 19:52
Aber es gibt neben PV und Wind auch viele weniger sichtbare Entwicklungen, Effizienzsteigerungen, Wärmedämmung, Produktionsprozesse, Fernwärme aus diversen Quellen, Wärmepumpen, gesteuerte Belüftung von Gebäuden  usw. die auch ihren Anteil haben.
Ja,es läuft alles sicher zu langsam. Doch weltweit ist der CO2 Ausstieg wesentlich, denn das ist nicht lokal ein Problem und da ist er in vielen Weltregionen nach wie vor steigend, z.B. Indien, das zwar immer noch pro Kopf ein relativ tiefen Wert hat im Vergleich mit entwickelteren Ländern, doch leider spielt das in der Summe dann keine Rolle und das ist auch eine gigantische Bevölkerung dort und die wollen sich auch entwickeln.

Zudem importieren die entwickelten Länder vieles was CO2 intensiv ist in der Herstellung und haben somit auch CO2 Emissionen ausgelagert, sie finden an einem anderen Ort statt. So gab es im 2023 einen neuen Rekord an CO2 Emissionen weltweit.
Das ist alles leider nicht sehr erfreulich.
Aber ich danke dir, wir haben hier den Sonntag zusammen gestaltet und sind uns in manchen wohl grundsätzlich einig, nur nutzen tut das nicht viel.
 

Seite: < 1 | ... | 7719 | 7720 | 7721 | 7722 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben