AIG und die Zukunft
Seite 351 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 3.093.209 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 966 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 349 | 350 | | 352 | 353 | ... 1008 > |
war den ganzen tag weg und komme gerade rein um nachzusehen was so los ist, denke jo geh mal 1 bis 2 seiten zurück denkste. 6 oder 7 seiten rückblättern, musste mir erst einmal ein bild machen.
und ganz ehrlich als ich las, dass hier einige user mit einer wohl berechtigten meldung von einigen hier als idioten betitelt werden, die selber keine, aber auch gar keine ahnung haben, die ihren winterschlaf bis in den sommer gezogen haben, musste ich nur noch lachen. wegen dem kurs ist natürlich schlecht gelaufen. und noch was, ich hab die aktie nun wirklich mehrere male im depot gehabt, aber so richtig trauen hmmmm. was ist wenn die shorties nun erst richtig loslegen.? was war das für ne meldung von 190 mrd ? sind das nun 10 mrd mehr als vorher oder neue 190 mrd. die drohen anzufallen ? dann wäre der ofen aus.
ich warte es ab.
bin schon auf morgen gespannt.
gruß oli
du bist ja ein helles köpfchen-naja:ich denk du merkst selber gerade wie dumm das von DIR war....ist ja egal,kann jedem mal passieren.
also mal schaun ob schon morgen was nach oben geht,oder ob erstmal die shorties rumspinnen. noch ein gedanke kam mir vorhin,warum sie den revsplit machen: und zwar könnten die folgenen quartalsergebnisse uU nicht so gut ausfallen wie bisher angenommen (wie ja gestern rauskam zb wegen den risiken bei den europ. banken).deshalb könnten sie "vorsorglich" einen verhältnis von 1/20 gewählt haben,damit dass ding bei den nächsten schlechten nachrichten nicht wieder gleich im pennystockbereich ist. wenn es nur um die großinvestoren ginge,hätte man auch ein verhältnis von 1/5 oder 1/10 wählen können.
das ist eine schwierige situation für den anleger....verdammt ;-)
wären zusätzlich...bei verschlechterung der lage müsste zumindest ein großer teil davon abgeschrieben werden. dann wäre es echt vorbei...aber dann sind alle anderen finanztitel auch am boden und es geht von vorne los.
muss man user mjai wirklich gratulieren...mit seinem wechsel zur boa hat er wirklich alles richtig gemacht...perfektes timing wenn man so will. da kommt ein wenig neid auf - hehe
aber wenn bei AIG die 190 mrd fällig werden,wird auch die boa wieder ausgebombt sein :D
dann hab ich das doch richtig gelesen, hab geglaubt ich hätte mich verlesen mit den 190 mrd. das wäre nen super-gau. mit den vorsorglich split 20:1 das war ja schon sehr frueh im gerede, glaube nicht das was mit der neuen situation zu tun hat. aber nen puffer haben die sich gelassen, da geb ich dir recht. und den werden vermutlich die shorties erst mal anknabbern. nun hab ich auch noch europ. bankentitel drinne im depot. irgendwie hab ich das gefuehl das wird dieses jahr auch nichts. ist zwar noch lang aber kommt immer wieder ne mist meldung durch.
was mich echt gewundert hat, die allianz hat das überhaupt gar nicht getroffen, ich meine so sektormäßig. die liegen unbeirrt bei über 65 und die wollte ich eigentlich auch noch guenstiger haben. mal warten. mein tip allerdings für morgen ist ne gegenreaktion im kurs bei der aig. allerdings nicht sehr lang, da werden die sh. schon für sorgen. und auch nicht zu vergessen diejenigen, die das spektakel heute noch gar nicht mitbekommen haben. lesen ja auch nicht alle im forum und wenn ich nur die nackten zahlen aus der zeitung hätte, dann wuerde ich auch morgen verkaufen.
uiuiui spannendes jahr
gruß oli
An dem nur knapp einstündigen Aktionärstreffen nahmen im Gegensatz zu den Massenaufläufen der Vergangenheit weniger als 200 Aktionäre teil. Die Stimmung unter den Anlegern war erwartungsgemäß gedrückt, aber nur wenige nutzten die Gelegenheit, um ihrem Ärger über den Kollaps des einst wertvollsten Versicherers der Welt Luft zu machen. Das Aktionärstreffen fand in einem AIG-Gebäude an der Wall Street statt, das - ebenso wie so viele andere Firmenteile - bald verkauft werden soll, um Regierungskredite zurückzuzahlen. Anstatt eines Hochglanz-Jahresberichtes gab es für die Aktionäre nur Kopien auf billigem Zeitungspapier.
Große Risiken im Derivateportfolio
Erst am Montagabend hatte der Versicherungskonzern die Börsenaufsicht SEC in einer Pflichtmitteilung geschrieben, dass Verluste in unbekannter Höhe aus Derivategeschäften mit europäischen Banken drohen. "Sollten sich die Kreditmärkte weiter verschlechtern, könnte AIG gezwungen sein, Verluste aus Wertberichtigungen auf das Kreditderivateportfolio zu realisieren. Das könnte negative Auswirkungen auf das Finanzergebnis haben", teilte das Unternehmen mit.
Konkret geht es um ein Portfolio an Kreditderivaten (Credit Default Swaps, CDS) im Umfang von 192,6 Mrd. $. Mit CDS-Papieren versicherten sich Banken gegen Zahlungsausfälle. 99,4 Mrd. $ entfallen auf Unternehmenskredite, 90,2 Mrd. $ auf Hypotheken. Ende März bezifferte AIG den Marktwert der daraus resultierenden Verbindlichkeiten auf 393 Mio. $. Die SEC-Pflichtmitteilung stellt klar, dass die Summe letztendlich deutlich höher ausfallen könnte.
Minus hängt von Gegenparteien ab
Die American International Group in New York City war einmal der weltgrößte VersicherungskonzernDer ehemals weltgrößte Versicherungskonzern AIG geriet im Zuge der Kreditkrise in Schieflage - und musste durch Staat sowie Notenbank mit insgesamt 182,5 Mrd. $ gestützt werden. Hauptursache für die existenzielle Bedrohung waren Transaktionen der Tochter AIG Financial Products Corp, die Banken für Gebühren über Derivate Ausfallrisiken abnahm. Die fälligen Auszahlungen zehrten die Liquidität auf. Nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers im September 2008 sprang dann Washington ein.
Um das Derivateportfolio aufzulösen, verpflichtete AIG im November den Morgan-Stanley-Experten Gerry Pasciucco. Er steht unter erheblichem Zeitdruck. Schließlich entwickeln sich die Kreditmärkte derzeit so, dass für den Versicherer das Verlustrisiko steigt. Die Arbeit kommt nur mühsam voran: Von Ende Dezember bis Ende März schrumpfte Pasciucco den Bestand an CDS-Papiere um 18 Prozent.
Abhängig von den Vertragspartnern
Die Höhe der Verluste hängt vom Verhalten der europäischen Banken ab. Sie zeichneten die CDS-Papiere, um unter den Baseler Vorschriften weniger Eigenkapital vorhalten zu müssen. Da das zukünftige Regelwerk diese Erleichterung nicht mehr erlaubt, geht AIG davon aus, dass die Banken den Großteil der Kontrakte in den kommenden zwölf Monaten vor Ende der Laufzeit auflösen werden. Für AIG wäre das zwar mit Auszahlungen verbunden. Es hätte aber den Vorteil, dass das Portfolio an problematischen Papieren kleiner würde.
Allerdings ist das mit einem großen Fragezeichen versehen. Es besteht die Gefahr, dass die Banken sich mit der Auflösung der Positionen Zeit lassen. Dementsprechend stiege dann auch das Abschreibungsrisiko. "Angesichts der sich verschlechternden Kreditmärkte gibt es keine Garantie, dass AIG Verluste durch Wertberichtigungen nicht noch realisieren muss. Das Risiko könnte länger bestehen bleiben als gedacht, wenn die Gegenparteien wider Erwarten ihre Positionen doch nicht auflösen", hieß es in der SEC-Mitteilung.
Diskutieren Sie verschiedene
Ich hoffe auf eine rege Diskussionsbeteiligung denn ich möchte etwas Spaß haben wenn ich nach Hause komme.
Im übrigen erwarte ich heute eine typische Gegenreaktion unserer Aktie.
AIG kündigt Aktiensplit an 23:14 21.05.09 New York (aktiencheck.de AG) -
Der angeschlagene Versicherungskonzern American International Group Inc. (AIG) (Profil) hat am Donnerstag im Rahmen einer SEC-Mitteilung einen Aktiensplit angekündigt.
Demnach sollen bisherige Aktionäre für 20 Aktien eine weitere Aktie erhalten. Zudem wurde die Zahl der regulären Aktien von 5 Milliarden auf 9,225 Milliarden angepasst. Bei den Vorzugsaktien steigt die Anzahl von 6 Millionen auf 100 Millionen. Daneben gab AIG heute bekannt, dass Chief Executive Officer und Chairman Edward Liddy im Rahmen der Bailout-Rettung aus dem Amt scheiden will, sobald ein geeigneter Nachfolger gefunden wurde. Zudem soll dann eine Aufspaltung der Ämter von CEO und Chairman durchgeführt werden.
Die US-Regierung wird nach den Worten des AIG-Chefs womöglich für immer der Haupteigentümer des ehemaligen Versicherungsgiganten bleiben. Bei der ersten Hauptversammlung nach der Implosion der American International Group in New York sagte der von der Regierung im September eingesetzte Edward Liddy, es gebe keine Garantie dafür, dass sich an der staatlichen Beteiligung von knapp 80 Prozent jemals etwas ändern werde. Die Wahrscheinlichkeit sei jedoch groß, dass AIG die staatlichen Kredite über 83 Milliarden Dollar irgendwann zurückzahlen könne. AIG wurde unter anderem zum Verhängnis, dass der Konzern im großen Stil Banken gegen den Ausfall von Krediten versicherte. Deshalb musste der Versicherer im vergangenen Jahr den kolossalen Verlust von 99 Milliarden Dollar verbuchen.
http://www.dw-world.de/dw/article/...html?maca=de-rss-de-eco-1018-rdf
noch 20 alte Aktien bei Cortal kaufen können ;-)
Deshalb auch meine Frage weiter oben... ich tippe, dass wir heute ersmal weier abstürzen
verschläft ja eine bank den umtausch und man hat heut die alte anzahl aktien :-)
das wäre auch ein feiner gewinn...
AIN: AUSSETZUNG/SUSPENSION
DIE FOLGENDE AKTIE IST AB SOFORT AUSGESETZT:
THE FOLLOWING SHARE IS SUSPENDED WITH IMMEDIATE EFFECT:
INSTRUMENT NAME KUERZEL/SHORTCODE ISIN BIS/UNTIL
Amer. Intl. AIN US0268741073 BAW/UFN
http://www.finanznachrichten.de/...-ain-aussetzung-suspension-029.htm