AIG und die Zukunft
Seite 325 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 3.086.733 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 238 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 323 | 324 | | 326 | 327 | ... 1008 > |
heute kann es wieder aufwärts gehen. Es fehlt aber auch langsam mal ne gute Nachricht.
Neuer Chef gefunden oder sowas. Das würde uns doch schon ein wenig weiterhelfen
NEW YORK (awp international) - Der vom Staat vor dem Zusammenbruch gerettete US-Versicherer AIG fasst laut einem Pressebericht die Zerschlagung seiner wichtigen Flugzeug-Leasingsparte ins Auge. Der Konzern erwäge den Verkauf in Einzelteilen, sollte das Geschäft nicht als Ganzes losgeschlagen werden können, schreibt die "Financial Times" am Donnerstag in ihrer Online-Ausgabe. Es gebe zwar weiterhin Gespräche mit drei Konsortien von Finanzinvestoren, doch seien die Fortschritte in den vergangenen Wochen gering gewesen, zitiert das Blatt mit der Sache vertraute Personen. Denn die Interessenten hofften auf bessere Finanzierungsbedingungen von der US-Notenbank Fed.
Der Staat hält rund 80 Prozent an AIG. Die Notenbank hatte den einst weltgrössten Versicherer im vergangenen Jahr aus Angst vor einem Kollaps mit weltweiten Folgen gestützt. Bisher summieren sich die Finanzhilfen auf rund 180 Milliarden US-Dollar. Um das Geld zurückzahlen zu können, trennt sich AIG von Randsparten, Tochtergesellschaften und Immobilien rund um den Globus.
WELTGRÖSSTER FLUGZEUG-KÄUFER
Auf der Verkaufsliste steht auch die Leasingsparte namens ILFC. Als weltgrösster Flugzeug-Käufer vermietet sie die Maschinen an Fluggesellschaften weiter. Im Bestand sind derzeit mehr als 1.000 Maschinen, knapp 170 weitere sind geordert.
Die AIG-Tochter ist profitabel, benötigt aber für die Neuanschaffungen viel frisches Geld. Der Zugang dazu ist durch die hauseigenen Probleme und die Finanzkrise massiv erschwert. Laut "Financial Times" hat AIG deshalb bereits vor Längerem bei der Notenbank um weitere Kredite über 5 Milliarden Dollar angefragt. Dies sei den Finanzinvestoren jedoch zu wenig gewesen. Unter anderem sollen die Carlyle Group und Terra Firma interessiert sein./das/fd/tw
Dort sieht es doch wieder ganz gut aus
NEW YORK (dpa-AFX) - Der vom Staat vor dem Zusammenbruch gerettete US Versicherer AIG fasst laut einem Pressebericht die Zerschlagung seiner wichtigen Flugzeug-Leasingsparte ILFC ins Auge. Der Konzern erwäge den Verkauf in Einzelteilen, sollte das Geschäft nicht als Ganzes losgeschlagen werden können, schreibt die "Financial Times" am Donnerstag in ihrer Online-Ausgabe.
Es gebe zwar weiterhin Gespräche mit drei Konsortien von Finanzinvestoren, doch seien die Fortschritte in den vergangenen Wochen gering gewesen, zitiert das Blatt mit der Sache vertraute Personen. Denn die Interessenten hofften auf bessere Finanzierungsbedingungen von der US Notenbank Fed.
Zu den Bietern zählen Konsortien um die Carlyle Group, die Onex Corporation sowie den Finanzinvestor Terra Firma. Deren Angebote für eine Übernahme der ILFC lagen nach Medieninformationen vom April bei jeweils unter fünf Milliarden US Dollar.
Im Januar wurde der Unternehmenswert der ILFC von Branchenanalysten noch auf acht bis zehn Milliarden US Dollar geschätzt. Für das Jahr 2008 wies die ILFC einen Gewinn nach Steuern von 703,1 Millionen US Dollar aus. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres meldete die ILFC ein Nettoergebnis von 202,9 Millionen US Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von knapp 36 Prozent.
Das Unternehmen ist zur Gegenfinanzierung seines Geschäfts jedoch zwingend auf uneingeschränkten Zugang zu den Kapitalmärkten angewiesen. Durch einen Überbrückungskredit der AIG über 1,7 Milliarden US Dollar konnte die ILFC im ersten Quartal nach hohen Zahlungsabflüssen noch einen Barbestand von 1,36 Milliarden US Dollar ausweisen.
Der hohe Liquiditätsbedarf der Gesellschaft und Risiken der weiteren Geschäftsentwicklung hatten nach Einschätzung von Beobachtern das Bieterverhalten beeinflusst. In Anbetracht geringerer Nachfrage und Überkapazitäten am Markt erhöht sich gegenwärtig zudem der Druck auf Leasingraten und Flottenwerte.
Im ersten Quartal 2009 hat die ILFC 18 neue Flugzeuge von Airbus und Boeing übernommen. Die aktuelle Leasingflotte umfasst 972 Maschinen. Die ILFC hat Aufträge über 150 weitere Flugzeuge zur Auslieferung bis in das Jahr 2019 hinein platziert.
Allein 30 neue Maschinen werden noch im laufenden Jahr erwartet. Im ersten Quartal hatte die ILFC keine neuen Aufträge mehr vergeben.
Mit 74 bestellten Einheiten entfällt fast die Hälfte des bestehenden Vergabevolumens auf die Boeing 787. Die ILFC geht davon aus, mit zwei Jahren Verspätung im ersten Quartal 2012 ihre erste 787 zu erhalten. Die Auslieferungen im Programm sollten nach ursprünglicher Planung im Jahr 2017 abgeschlossen werden.
Der ILFC liegen bereits Leasingvereinbarungen über 31 787 vor, die von den Kunden aber noch rückgängig gemacht werden könnten.
Notenbankkredite für ILFC
Der Staat hält rund 80 Prozent an Muttergesellschaft
Hallo Zusammen,
ich finde es immer wieder lustig hier im Forum zu lesen und ab und wann auch mal was zum Besten zu geben. Sobald hier grüne Vorzeichen sind, gibt es kein Gejammere mehr. Mich persönlich freut es natürlich auch das es mal wieder grüne Vorzeichen gibt, aber ich bin ja eh long eingestellt, daher habe ich auch die letzten Tage gut geschlafen und nochmal ein wenig nachgekauft. Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend
Gruß
snowy
Hey Rico,
so war das auch nicht gemeint. Ich wollte damit ausdrücken, dass Ananas und du die einzigen waren, die nicht gejammert haben.
Ist mir in diesem Forum schon oft aufgefallen, sobald grüne Vorzeichen sind, ist alles auf Wolke 7, aber wehedem die gute Aig hat rote Vorzeichen, dann ist das Gefluche groß
Kann ich garnicht verstehen, jedem sollte doch klar sein, dass so ein Globalplayer wie Aig in Zukunft (3-6 Jahre) einfach nur nach oben gehen kann, und zwar viel weiter hoch
Aber naja so ist es eben!
:-)
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, du natürlich auch nicht. Da waren bestimmt auch noch zwei drei andere User, die nicht gleich gejammert haben.
Doch wenn alle respektvoll miteinander umgehen klappt das recht gut, wie man heute liest.
Manche brauchen das sonst bekommen sie vll. Magengeschwüre.
Jedoch sollte man nie vergessen, dass das ganze kurzfristig in alle Richtungen losgehen kann.
Doch wer das ganze auf lange Sicht angeht, der hat hier wie ich finde auf das richtige Pferd
gesetzt. Da sind 2,20 oder gar mehr keineswegs unrealistisch.
Und ob ihr wirklich richtig steht seht ihr...wenn das Licht angeht.