AIG und die Zukunft
Seite 319 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 3.081.949 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.800 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 317 | 318 | | 320 | 321 | ... 1008 > |
Danke mal wieder für deine nette Infos ;-)
hmm glaubst du das es zu einen Reserve -Split tatsächlich kommen wird?
Ich denke das wäre absolut sinnvoll denn wie du schön oben beschreiben hast, die Leute sehen 50$ dann die ganzen Probleme und schon geht’s bergab..
Ich muss sagen wir als AIG Anleger müssten vieles einstecken in letzte zeit wären andere Aktien steigen müssen wir zusehen wie wir ohne Grund etwas an Boden verlieren..
Aber ich kann eigentlich jedem beruhigen komme ich wieder zu denn Beispiel Fortis zurück bei denen war es nicht anders super schlechte News ect..
Aber nach eine gewisse zeit ging es ab nach oben und das gleiche Bild sehe ich hier..
Geduld und durhalten ist angesagt obwohl mir selber manchmal nach was anderes ist..
Dennoch alles andere hätte keinen Sinn und in eine Sache sind wir uns alle
einig das es nicht lange dauern wird und wir schnell auf unsere 2,50$ sein werden ;-)
Fliegender Wechsel im Dow Jones
Von Norbert Kuls, New York
DruckenVersendenSpeichernVorherige Seite
Der Dow Jones Industrial Average - über die Zusammensetzung entscheidet der Chefredakteur des Wall Street Journals
02. Juni 2009 Die Finanz- und Wirtschaftskrise sorgt für immer schnellere Wechsel im populären amerikanischen Aktienindex Dow Jones Industrial Average. In nur knapp anderthalb Jahren wird nun bereits zum dritten Mal die Zusammensetzung der 30 Aktien des Marktbarometers verändert. Die letzten Veränderungen davor fanden dagegen nur alle vier bis fünf Jahre statt.
Vom kommenden Montag an werden der Autohersteller General Motors (GM), der Insolvenz angemeldet hat, sowie das angeschlagene Kreditinstitut Citigroup nicht mehr im Dow Jones vertreten sein. Wie der zum Medienkonzern News Corp. gehörende Wirtschaftsverlag Dow Jones mitteilte, werden dafür der Versicherer Travelers und der Technologiekonzern Cisco Systems neu in den elitären Club aufgenommen. Erst vor neun Monaten war der Versicherer American International Group (AIG) gegen den Nahrungsmittelhersteller Kraft Foods ausgetauscht worden. AIG war im September nur durch milliardenschwere Staatshilfen vor der Insolvenz bewahrt worden. Im Februar 2008 waren die Bank of America und der Ölkonzern Chevron in den Dow gekommen. Entfernt wurden dafür der Tabakhersteller Altria sowie der Mischkonzern Honeywell International.
Vernetzt kommunizieren
Alles über die neusten Trends der Kommunikationsbranche erfahren Sie im aktuellen Verlagsspezial »Integrierte Kommunikation«. Lesen Sie mehr...
Keine konkreten Vorgaben für Zusammenstellung
Beim Rauswurf des Traditionskonzerns GM, der seit 83 Jahren ununterbrochen im Index vertreten war, hatten die Hüter des Dow keine andere Wahl. „Ein Insolvenzantrag disqualifiziert eine Aktie sofort, unabhängig von der Geschichte des Unternehmens oder seiner Rolle als kultureller Ikone“, sagte der Chefredakteur des zu Dow Jones gehörenden „Wall Street Journal“, Robert Thomson. Er entscheidet zusammen mit dem Leiter der Indexsparte von Dow Jones über die Zusammensetzung des Aktienbarometers, das 1896 vom Journalisten und Verlagsmitbegründer Charles Dow erfunden wurde. Nach dem zwölf Jahre vorher geschaffenen Transport-Index, in dem damals hauptsächlich Eisenbahnaktien abgebildet waren, ist der Dow Jones Industrial Average das zweitälteste Aktienbarometer der Welt.
Obwohl der Dow Jones den Anspruch erhebt, mit nur 30 Aktien den Trend des gesamten amerikanischen Aktienmarktes und der Wirtschaft abzubilden, gibt es für einen Wechsel in der Zusammensetzung neben Insolvenz oder einer Fusion keine konkreten Vorgaben. Das steht im Gegensatz zu den meisten anderen Indizes wie etwa dem bei Profianlegern stark als Messlatte genutzten S&P 500. Das Indexkommittee des S&P 500, der, gemessen am Börsenwert, rund drei Viertel des amerikanischen Aktienmarktes abbildet, macht eine Aufnahme unter anderem von öffentlich publizierten Richtlinien beim Börsenwert oder der Gewinnentwicklung abhängig.
Auch Google und Apple im Gespräch
Zum Thema
Internationaler Finanzmarkt: Der Risikoappetit nimmt immer mehr zu
Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
Fresenius und Hannover Rück bald im Dax
Investmentidee Indexumstellung
Dagegen wurde der Rauswurf der Citigroup aus dem Dow nicht mit dem gefallenen Börsenwert begründet. Ausschlaggebend war vielmehr die hohe Beteiligung des amerikanischen Staates, der nach mehreren Kapitalspritzen rund ein Drittel der Anteile halten wird.
Die Debatte um mögliche Aufnahmekandidaten für den Dow Jones ist unter Börsianern ein beliebter Zeitvertreib. Als Alternativen zu Cisco wurden auch der Computerhersteller Apple und das Internetunternehmen Google gehandelt. Gemessen an deren Börsenwert, liegen die drei Unternehmen etwa gleichauf. Eine Aktie von Cisco kostet allerdings nur knapp 20 Dollar. Aktien von Apple notieren dagegen bei knapp 140 Dollar, Google-Titel bei mehr als 420 Dollar. Das hätte sowohl Apple als auch Google ein überaus hohes Gewicht im Dow verliehen. Denn der Einfluss eines Dow-Wertes auf den Index orientiert sich am absoluten Preis seiner Aktie und nicht am Börsenwert wie bei den meisten anderen Aktienindizes. Das höchste Gewicht im Dow hat daher der Technologiekonzern IBM mit knapp 110 Dollar.
Um auf den Indexwert zu kommen, hatte Charles Dow die Kurse der zunächst zwölf Dow-Titel zusammengezählt und durch 12 dividiert. Geändert haben sich seither nur die Zahl der Indexmitglieder und der Divisor, der Indexveränderungen, Aktiensplits und den Dividendenzahlungen Rechnung trägt. Dieser Divisor, der zuletzt bei 0,126 stand, wird nach dem Austausch von GM und Citigroup nun neu berechnet.
Text: F.A.Z.
Bildmaterial: dpa
Beitrag kommentieren
DruckenVersendenSpeichernVorherige
Deutsche Bank und JP Morgan scheinen grosse Halter von GM Bonds zu sein.
Es sollte niemanden überraschen, wenn sich der Versicherungs-Konzern AIG als die "major counterparty" für die nun fällig werdenden CDS von General Motors herausstellen sollte. AIG diente in der Vergangenheit als Blutbank der FED & Treasury, um mehrere Chargen von zweistelligen Milliarden-Beträgen in das marode Banken-System zu pumpen. Wurde GM geopfert, damit JP Morgan und Deutsche Bank weiterleben dürfen ?
Muß AIG da wieder gewaltig bezahlen? Milliarden? kann ja sein das andere mehr wissen als ihr?
Eins ist klar ,GM Bonds 90% Verlust das wird teuer für den Versicherer!
Kann aber alles ganz anderes kommen und AIG hat nicht versichert!
Nur meine Meinung
sich die Gläubiger geeinigt haben ist AIG aus den Versicherungsfall raus wenn sie da drinnen stecken würde, es geht ja nicht das die Gläubiger zweimal kassieren erst durch die neuen Sonderrechte die sie an GM besitzen und dann von AIG noch profitieren?
Ne kann ich mir nicht vorstellen wenn überhaupt AIG damit drin stecken würde ist sie damit sauber raus ;-)
Da wird die US Regierung dafür gesorgt haben denn sie sind ja auch nicht blöd ;-)
Gefacktes passieren.
Ich hoffe das wirkt sich nicht auf den Kurs aus.
und nicht auf die Rechtschreibung wir sind hier nicht in der Schule..
Ich gebe offen und gerne zu das ich viel mache da mein Tastatur ein wenig zu klein ist oder man ist in Gedanken passiert mir öfters *g* oder oder oder…
Übrigens wer bei mir rechtschreib Fehler findet er kann sie alle behalten *g*
Wichtig ist das AIG steig der Rest ist irrelevant *g*
guten Morgen lieber Oli,
ich will Dir ausdrücklich zustimmen.
Zeitpunkt: 03.06.09 11:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - hier geht es um das Unternehmen nicht die User
PS
ich habe SL bei 1,05 gesetzt, bin also noch dabei, trotz allem stinkt etwas.....
hallo steve, wie rico schon sagte "den Zocker interessiert NUR das eigene Konto" und dieses Forum lebt von widersprüchlichen Aussagen. Die Wahrheit wird jeden hier einholen !!
PS.
äne mäne muh STEVE bei 1,05 bisTee Raus.
Wo bringt er Chart technische Analysen, wo gibt er Unterstützungen oder Wiederstände an..... in der hinsicht nichts, aber auch gar nichts, was einem Trader helfen könnte.....
Meine paar Beiträge sind zumindest hilfreich gewesen, was für Einsteiger hätte helfen können, aber was will ich verlangen, wenn einer leider noch nicht einmal weiß, wo AIG gelistet ist..... Immer nur altes aufwärmen, das kann eigentlich jeder.....
So dann dürft ihr mal wieder ordentlich darauf hauen, nur leider hatte ich bis Dato mit meinen Ansagen Recht, im Gegensatz zum Redner "Der Tag ist noch lang"..... lach
Ein Forum lebt von den unterschiedlichsten Meinungen und Einschätzungen,
den positiven und den negativen. Es wäre schade, wenn man auf die negativen
Aussagen verzichten müßte. Ich lese generell jedes posting in diesem Forum
und möchte, daß dies auch so bleibt.
Zeitpunkt: 03.06.09 11:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Off-Topic
AIG kann untergehen oder sich erholen (...die Restrucktuierungsmassnahmen greifen....)
Jeder Anleger muß selbst wissen worin er investiert und welches Risiko er eingehen möchte. Denkt auch daran, damit es ohne Verlierer (zu denen keiner gehören möchte) auch keine Gewinner gibt.
Zeitpunkt: 03.06.09 11:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Off-Topic