** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)
Ich schaue mir die Charts immer genau an. Ich habe mich durch diverse Fachbücher und Chart-Experten kundig gemacht.
Bei Kauf/Verkauf versuche ich das Chartbild in die Entscheidung einfließen zu lassen. Es ist aber nur einer von vielen Aspekten.
Trotzdem ist mein Urteil eher ernüchternd: Der Kursverlauf hält sich oft nicht an das, was die Charttechnik sagt. Oft werden Unterstützungen wie Butter nach unten durchschlagen, so als ob es sie gar nicht geben würde. Dann geht es zwei Wochen später plötzlich wieder rauf, obwohl der Aufwärtstrend gebrochen ist.
Die Fachleute nennen es "Fehlausbruch", wenn der Kurs anders läuft als der Chart sagt.
Ich will die Chartanalyse nicht schlecht machen. Ich denke aber, dass andere Faktoren, vor allem der Hochfrequenzhandel und das computergesteuerte Algotrading, den Chart in unkalkulierbarer Weise beeinflusssen.
Der Handel wird ja zunehmend durch sog. Robo-Advisors gesteuert. Sie kaufen, wenn die Volatilität gering ist und umgekehrt. Dadurch entstehen sich selbst verstärkende Trends. Die Folge sind z.B. Abstürze, die kein Ende nehmen. Nordex ist ein gutes Beispiel.
Nordex fällt nicht wegen Charttechnik.
Nordex fällt weil die Zukunft (auf jeden Fall im Augenblick) sehr bescheiden aussieht.
Insofern ist der Kursrückgang fundamental vollkommen berechtigt.
zum traden hilft dir die ct ernorm. sie zeigt dir was nächste marken, haltelinien und widerstände sind. du brauchst sie, um nicht irgendwo in einer bewegung einzusteigen und dann zu verlieren. kann man zwar machen, aber mist fürs crv
beispiel montag - 8,73 war eine clustermarke. die wurde gebrochen auch per tageschluss. logisch, dass ich da nicht mehr reinlonge, wenn ich das werkzeug nutze. warum? damit wurde mit hoher wahrscheinlichkeit eine weitere abwärtsstrecke zur nächsten haltestelle aktiviert. also chance short überwiegt. hätte auch anders kommen können.dann wäre die aufgabe zu beobachten, was an den widerständen auf der oberseite passiert. gehts da durch, logisch - short szenario wird dann obsolet. aber genau dazu nutze ich zumindest das werkzeug der charttechnik - eben um nicht irgendwo mittendrin einzusteigen. sonst passiert folgendes ... du siehst, nordex fällt 8,50 eur stehen auf der uhr. oma erna denkt, super, da wage ich nen call jetzt auf nordex. das steigt bestimmt. was oma erna aber ohne chart nicht wusste - das auffangbbecken ist deutich tiefer und lässt aktuell einen fall bis zum 61er der aufwärtsbewegung aus 2013 zu. liegt bei 6,89 eur.
fazit und vielleicht wurde es klarer was ich meine. ct ist ein hilfsmittel und hilft trades zu einem guten crv einzugehen. sie ist kein allheilmittel aber ein guter wegweiser. und immer dran denken. der beste pfadfinder verläuft sich auch mal im wald. zudem - mit jedem handelstag kann sich auch eine neue chartsituation ergeben.
ansonsten generell ... nordex fällt wie us21 es sagte aufgrund der trüben aussicht.
der chart zeigt euch hier nur, wohin es gehen kann.
Ich versuche, Aktien möglichst billig zu kaufen und dann lange zu halten. Ich nehme in Kauf, wenn sie zunächst weiter fällt. Natürlich habe ich auch eine Schmerzgrenze, wo es unangenehm wird und ich überlege, ob ich sie abstoßen soll.
Wenn die Aktie lange im Depot ist, spielt die Charttechnik keine so große Rolle. Die Aktie überdauert alle ungünstigen charttechnischen Situationen. Aber es gibt sicher Fälle, wo Aktien 5 Jahre nur im Abwärtstrend sind.
Oft sind die Signale auch widersprüchlich wie am Beispiel von K+S:
Meiner Meinung nach brauchen wir einen steilen abverkauf damit es eine Trendwende gibt
Ich vermute das es unter 5€ noch geht
Die haben die Trendwende geschafft und Nordex wird es auch schaffen dazu muss der Kurs leider erst ausgebombt sein das kann noch ein paar Wochen oder Monate dauern
Moderation
Zeitpunkt: 09.11.17 19:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unangemessen!
Zeitpunkt: 09.11.17 19:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unangemessen!
misscash ... hast deine nordex aktien noch mit mittelkurs 10,50? frage, da du anscheinend jetzt auf zertifikate umgestiegen bist.
Aber so langsam würde ich auch bei Nordex auf der Short-Seite vorsichtig werden - das ist irgendwie zu offensichtlich und zu negativ. Das kann einen schnellen Rebound geben - ob der nachhaltig wird, ist wieder ne andere Frage.