** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)
Dass die Gewinnmarge in Q1 gg. dem Vorjahreszeitraum nachgegeben wird ist eigentlich für jeden klar der ein wenig in Nordex drin steckt.
Warum ist das so ? Auch ganz einfach, denn in Q1 2016 gehörte ja Acciona nicht zu Nordex und da Acciona niedrigere Gewinnmargen hat wie Nordex ist es eigentlich nur logisch, dass die Gewinnmarge bzw. EBITA-Marge in Q1 2017 gg. Q1 2016 rückläufig sein wird.
Übrigens lag die Q1 2016 EBITA-Marge bei recht guten 9,3% und damit deutlich höher wie die Nordex Guidance für dieses Jahr.
So viel zu Korrektur zum 11.5. erwartbar !!
Ist echt peinlich bzw. richtig Schrott was man so bei Ariva von bestimmten User lesen kann. Aber was solls, so disqualifiziert man sich mehr und mehr bzw. man macht sich mehr und mehr lächerlicher.
Moderation
Zeitpunkt: 19.04.17 13:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 19.04.17 13:35
Präsentation Capital Markets Day vom 12.11.2015, kurz vor der Übernahme:
http://www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/...esentation_151112.pdf
EBIT-Marge ( S.15 ):
Nordex 5-6%
Acciona 6-7%
EBITDA-Marge ( Seite 17 ):
Nordex: 7-8%
Acciona: 8-9%
Selbstverständlich weiß jeder "der ein wenig in Nordex drin steckt", dass es exakt seit der Übernahme mit der Marge der Acciona-Mühlen rapide bergab geht und deshalb die Gesamtmarge in den Keller gezogen wird :-)
Nordex: 10,5%
Acciona: 5%
Sollte eigentlich bekannt sein lehm oder nicht ? Sind dann schon etwas neuere Zahlen wie deine von 2015 !!!!
Kann man hier wunderschön hören lehm.
http://nordex230516-live.audio-webcast.com/...tation_language=English
Im Prinzip ist mir ja das alles wurscht was hier geschrieben wird, aber alles einfach so stehen lassen geht dann halt auch nicht.
Nordex hat zum Jahresende 2015 in der Präsentation zum Capital Markets Day ( Link siehe oben ), oder mit dem Q2-Bericht 2016 ( Link siehe oben ) die Anleger richtig verarscht.
Wer es damals noch nicht kapiert hat was in dem Laden läuft, hat dann mit dem CMD 2016 und dem Q3-Bericht Ende 2016 noch mal die volle Mogelpackung mitgenommen.
http://www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/...rdex_CMD_20160928.pdf
http://www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/...dex-SE_Q3-2016_de.pdf
Die Aussichten wurden damals nochmals erhöht bzw. bestätigt....3 Monate später dann der Supergau!
Vielleicht solltest Du Deinen treuen Lemmingen mal eine Prognose geben, wo der Kurs Deiner Meinung nach Ende 2017 steht?
Nordex ist m.E. in größten Schwierigkeiten und 13 € nur der vorläufige Boden.
Pianoforte wiederholt es zugegebenermaßen sehr oft - aber Fakt ist nun mal, dass 2017 tatsächlich erst drei Verkäufe von Nordex-Turbinen gemeldet wurden.
2017 wird wohl hinhauen, aber ich wette, dass für 2018 ein weiteres Downgrade ansteht.....
Dass es bei den Nordex-Turbinen beim Verkauf Probleme gibt habe ich im Dezember/Januar bekanntermaßen mehrmals thematisiert im Nordex-Thread und daraufhin sind dann einige Stammposter aus dem Nordex-Thread aus Nordex ausgestiegen. Hab sogar von 2 Posrer daufhin ein paar Flaschen Wein bekommen für meine rechtzeitige Warnung. Du bist aber nicht raus bei Kursen von 21 €. Warum ?
Passt alles irgendwie nicht so recht zusammen Quovadis was du da so mühevoll schreibsso meine bescheidende Meinung.
Übrigens: Dass ich schon eine ganz gute Weile bei Nordex raus bin ist so gut wie allen bekannt, denn die Gefahr, dass Ungemach kommen wird war schon im Dezember absehbar und das habe ich auch geschrieben im Nordex-Thread und nicht nur einmal.
Damit tschüss und mache es gut.
Moderation
Zeitpunkt: 18.04.17 11:03
Moderation
Ich zumindest gebe kein Stück aus der Hand - Frühling ist Grillsaison. Nur meine Meinung!
Moderation
Zeitpunkt: 15.04.17 20:19
Klarer kann man nicht daneben liegen, der Chartvergleich Vestas/Nordex spricht Bände.
Das war im Endeffekt eine einzige Luftblase, die hohen Bewertungen wurden bei Nordex nie durch entsprechend hohes Gewinnwachstum bestätigt.
Die Phantasie schlug in manchen Köpfen solche Kapriolen, dass noch vor 18 Monaten z.B. von Ulm000 Kurse von >45 € für fundamental mehr als in Ordnung gehalten wurden :-)
( Siehe Thread "Nordex vor einer Neubewertung" Seite 572, Beitrag 14278 )
Das Kompliment gebe ich gerne zurück - passt alles nicht so richtig zusammen, was Du da so mühevoll schreibst.
Moderation
Moderation
Moderation
Zeitpunkt: 15.04.17 20:18
Bei Piano muß die Verzweiflung groß sein das wir immer noch nicht auf 5€ stehen.
Moderation
Moderation
Zeitpunkt: 18.04.17 12:54
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Zeitpunkt: 18.04.17 12:54
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Nichts tun, kann manchmal schwerer sein, als zu handeln. „Action bias“ wird dieses Symptom allgemein bezeichnet. Das Gefühl, dass man handeln muss, um die aktuelle Situation zu verbessern. Die Wahrheit ist aber: Manchmal ist nicht handeln die bessere Wahl. Häufig wird die Option nur übersehen. Nachteil kann natürlich sein, dass das Kapital über lange Zeit gebunden ist — aber war uns das mit dem Kauf von Aktien nicht ohnehin schon klar?
Ich persönlich empfehle „aussitzen“, weil es meist die richtige Entscheidung ist. Sie hat verschiedene Vorteile:
Geringe Kosten. Wer einmal eine Aktie gekauft hat, kann diese ohne zusätzliche Gebühren im Depot liegen lassen. Häufig bekommt man in der Zeit sogar noch eine Dividende gut geschrieben und wird damit fürs nichts tun bezahlt. Dieser Effekt wird in der Dividenden-Strategie ausgenutzt.
Du erhälst dir die Chancen auf den Kursanstieg. Eine Börsenweisheit sagt: „Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen.“ Der Grund? Häufig folgt die Erholungsphase überraschend und gerade die Kurswende bringt kurzfristig hohe Kurssprünge. Wer aussteigt, verpasst diese Sprünge meistens oder erzeugt doppelte Transaktionskosten (ein Verkauf + ein Kauf)