Steinhoff Informationsforum
Hier die Kennzahlen des Q1 von vor 4 Jahren verglichen mit den gestern veröffentlichten aktuellen Kennzahlen. Quellen sind Q1 Report 18 https://www.steinhoffinternational.com/downloads/...20Q1%25202018.pdf und Q1 Report gestern https://www.steinhoffinternational.com/downloads/...ecember-2021.pdf.
Q1 2018 Umsätze Q1 2022 Umsätze
Pepco: 867 MIO 1.352 MRD
Pepkor: 1.143 MRD 1.294 MRD
GB: 169 MIO 181 MIO
MF: 638 MIO 987 MIO
----------------- -------------------------
Gesamt: 2.817 MRD 3.814 MRD
Der Gesamtumsatz ist in vier Jahren um über 35 % gestiegen.
Dass es aktuell einige hoffentlich nur temporäre Probleme gibt (COVID, Unruhen SA und Ladenschließungen), muss berücksichtigt werden.
ich erinnere mich gerne an den 13.08.2019, der Tag der Investor Präsentation. Dort sagte LDP, dass Steinhoff nur überleben können, wenn sich die Töchter gut entwickeln. Und das haben sie.
Wenn wir statt der Umsatzdaten die Gewinn und FCF nehmen würden, wäre der Sprung noch deutlicher.
Und genau da geht es dieses und in den kommenden Jahren weiter. Wert der Töchter maximieren. Seit Jahren schreibe ich, dass dies der einzige und beste Weg ist, seine Schuldensituation zu verbessern.
Hier bin ich extrem auch die kommenden Monate gespannt aber mir was es wichtig aufzuziegen, wie gut sich die Situation operativ seit 2018 verbessert hat.
von diesem schrecklichem Krieg profitieren.
Vielleicht kann es den einen oder anderen dazu zu bewegen für die Ukraine zu spenden!
Die Bilder sind einfach unerträglich!!!!!
Antony1111: Hallo Leute! 10:52#18042
Hier sollte manche, das erste Posting von Deol#1so neben bei wieder mal durchlesen!
2.
Antony1111 Antony1111: Spende ist Gut 10:57#18043
bei jeden Einkaufs €, 10Cent Spende!
Finde den Fehler! ;)
Quellen sind die dazugehörigen Bilanzen
Aber schön, dass du meine Beiträge so gut verfolgst und dich daran erinnerst!
Ende 2021 gab es noch keine testierte Bilanz, kein STEP 2. Keine Info, wie die Geschäfte in Q1 22 gelaufen sind. Der Kurs stiegt aber innerhalb von 4 Wochen von unter 12 auf über 30 CENT. Und ich hatte vor zu viel Gier gewarnt. So ganz falsch war das nicht :)
Jetzt sind seit Ende 21 einige Schriffte final und offiziell erledigt worden. Wenn wir am Montag bei 40-50 CENT stehen , würde ich auch sagen, dass es erstmal bestätigt werden muss dieser Vertrauensvorschuss.
Ich freue mich sehr auf deine sehr hilfreichen Komentare z. B. auch zur Entwicklung der Umsätze von 18 zu 22. Was sagst du dazu?
Ohne operativer Gewinn und den zu zahlenden Zinssatz kann hier gar nichts interpretiert werden.
In dem Fall ist der Gewinn gegenüber dem Umsatz sogar noch erheblich prozentual gestiegen.
Natürlich nicht in den Tradung Update Zahlen ausgewiesen.
Steinhoff boosts revenue by 10% as it looks to put lawsuits behind it
Retailer Steinhoff says its revenues grew by 10% in the last quarter of 2021.
The group was able to boost sales despite the reintroduction of Covid-19 restrictions in Eastern Europe.
It has started to distribute about €1.7 billion to claimants who lost out in its share price plunged in late 2017.
Steinhoff says it boosted group revenue by 10% in the last quarter of 2021 despite the reintroduction of Covid-19 restrictions in Eastern Europe.
In a trading update on Friday, the retailer said group revenue grew from €2.58 billion (~R44.5 billion) in the last three months of 2020 to €2.82 billion in the last quarter of 2021.
The furniture and household goods group publishes its financial results in euros as it is domiciled in the Netherlands, although it is still headquartered in South Africa.
Steinhoff said its African subsidiary, JSE-listed Pepkor Holdings, boosted revenue by 7% to €1.29 billion in the three months in question.
The group's European operations, which fall under the Warsaw-listed Pepco Group, saw revenues increase by 14% to €1.35.
READ | Steinhoff says emails show ex-CEO Markus Jooste was part of 'fraudulent scheme'
Income increased despite the reintroduction of Covid-19 restrictions in Eastern Europe, where Pepco has most of its stores.
While only 1% of stores were required to close, many more were disrupted by restrictions which lowered footfall.
The decrease in the average number of customer per store was offset by the opening of 161 new stores.
Global settlement
Steinhoff also announced on Friday that it had started distributing about €1.7 billion in cash payments and shares in Pepkor Holdings per its global settlement proposal.
"A small number of final steps of implementation will be finalised in the next weeks," it said, without providing further information.
The retailer is hoping that the financial settlement with claimants who lost out in its share price plunge will draw a line under an accounting scandal linked to its former CEO Markus Jooste.
An independent group called the Steinhoff Recovery Foundation been created to administer the distribution of funds.
https://www.news24.com/fin24/companies/...lawsuits-behind-it-20220225
Es ist durchaus möglich, daß die neuen Konditionen bereits längst ausgehandelt sind - wie bei Pepkor "Refinanzierung mit niedrigeren Zinsen und längerer Laufzeit".
Solange diese neuen Konditionen aber nicht kommuniziert werden, leben Tintenfische und italienische Glückssucher (Arbeiter in einer Fischfabrik) von Gerüchten und Gerüchen.
Sicura ist letztendlich nur uns hold und wird uns hoffentlich zur HV beehren.
Die Gewinne der Töchter bleiben in den jeweiligen Unternehmen (bis auf DIV und ARP). Aber die Gewinne bestimmen stark den Unternehmenswert. Wir wissen, dass alle verblibenen Töchter profitabel wachsen, daher ist ein steigender Umsatz natürlich sehr positiv.
Steinhoff arbeitet jetzt an einer "tragfähigen" Bilanz. Sie haben sicherlich einige Lösungsansätze. Einfach mal 2 Jahre nichts zu machen und zu hoffen, dass die Kurse der Töchter steigen, das werden sie sicherlich nicht.
Der "Mark" hatte bei 33 CENT im Januar weniger Gründe für eine gute Zukunft, der Markt ist selten rational. Steinhoff hat Step 1-2umgesetzt, sie weredn auch Step 3 umsetzen und danach aus meiner Sicht einen 2-3 Jahresplan formulieren (VISION 25 bzw. 26).
Ziel sollte Ende 22 sein, die Verschuldung auf 6 MRD zu drücken und den Zinssatz auf 5-6 %. Mal schauen, was dann der Markt sagt :)
Wachstum durch Cashflow bezahlen ein gutes Gefühl. Wieviel unserer Schulden sind denn
wirklich in Cash zahlbar .. nachdem im August die 2te Anleihe getilgt wird.
Haben wir nicht für ca.3Mrd. die PIC möglichkeit ?
Kann man da nicht Prev Shares auf PEPCO ausgeben ?
Interessant….
noch eine bilanzkennzahl, das kurs umsatz verhältnis. oder englisch p/s, price to sales ratio. dabei wird einfach marktkapitalisierung durch umsatz geteilt. natürlich ist die bewertung so sehr ungenau, jedoch wird dieser wert nicht durch abschreibungen oder anderes verzerrt und gerne bei unternehmen zur hilfe genommen, welche vorübergehend keinen gewinn schreiben.
also schauen wir doch mal, was wir nach step 3 hier vielleicht erwarten können....:
Investoren betrachten für gewöhnlich niedrige Werte als ein gutes Kurs-Umsatz-Verhältnis. Ein niedriger Wert bedeutet, dass ein Investor für eine Beteiligung von einem Euro einen vergleichsweise hohen Umsatz erwarten kann. Häufig werden KUV-Werte unter 1 mit einer Unterbewertung der Aktie assoziiert – es sind jedoch weitere Kennzahlen und Analysen vonnöten, um eine etwaige Unterbewertung mit höherer Sicherheit festzumachen.
https://www.deltavalue.de/kuv-kurs-umsatz-verhaeltnis/
die rechnung ist einfach, das kuv von steinhoff ist aktuell kleiner als 0,1.
das verleitet zum träumen, nicht?