Steinhoff Informationsforum
Dann
Steinhoff (wie der gesamte Aktienmarkt) in den Keller.
Der Kursverlauf ist entsprechend in der (n) nächster(n) Woche(n) nicht von fundamentaler Dateblage
geprägt.
Auf einen nachhaltigen Anstieg muss leider voraussichtlich weiterhin gewartet werden.
Russland hat es dementiert, sie werden kein Land überfallen !
Es erfolgt dann eine sogenannte Sektorrotation.Ein Bsp. habe ich ja mit British American Tobacco gezeigt.
Ich bin hier selten entspannt und warte auf meine Dividende in ca. 3 Jahren.
Und wenn das in drei Jahren nicht klappt, na gut, dann warte ich halt etwas länger. Was sind schon ein, zwei Jahre mehr ?
Letztendlich für mich auch Latte !
Haben kommt halt vom Halten, und nicht vom vorzeitigen weggeben.
Börse kann schon ganz einfach sein...., wenn man die Nerfen dazu hat. Und einfach einmal die Füße still hällt !
Wir müssen jetzt Step 2 FINAL abschließen und dann haben wir eine neue Basis. Danach müssen die Fakten der Refinanzierung (Step 3) auf den Tisch.
Der angekündigte Rückkauf von eigenen Aktien ist für mich der Hammer. Das Unternehmen will die eroberten Aktien für potentielle Akquisitionen nutzen. Muss es aber nicht! Jedoch bittet das Management um Genehmigung! Mehr als verständlich, damit sie arbeiten und handeln können.
Für mich stellt sich das ARP als Instrument für die Vollendung von Step 3 dar!
Mit dem Rückkauf, der m.E. genehmigungspflichtig war, hat man einen riesigen Spagat gemacht. Natürlich müssen noch die Aktionäre zustimmen. Zwei oder auch drei Foristen werden sicherlich dagegen stimmen. Ist auch egal, da sie keine Gewichtung haben und nicht rechnen können!
Wichtig ist, dass Steinhoff genug "BuyingPower" hat und das ist vorhanden!
Huey
"Die Aktien bleiben bis zum Schluss der Hauptversammlung gesperrt, um Doppelanmeldungen unmöglich zu machen."
Alle Aktien wurden verliehen. Die Verleiher dürfen nicht Abstimmen - und die Shorter wollen sich nicht outen.
Wenn die Leerverkaufsquote gefallen ist/wäre, dann müssten auch wieder mehr Stimmrechte auf der HV aufschlagen.
Die Frage ist natürlich, ob die aus den USA verliehenen Aktien nicht in SA mehrfach (!) weiterverliehen worden sind..
An der JSE ist mit dem Verleih bei VG die Vanguard-BBH Lending Verbindung aktiv.
Solange diese verliehenen Aktien On Air sind gibt es für diese keine Stimmrechte und deshalb müssen, wenn die Fonds teilnehmen wollen, diese ihre Aktien zurück bekommen.
2019 hatten viele Fonds noch teilgenommen, da dort die wichtigen Wahlen der Direktoren stattfand, 2020 dagegen war kaum Interesse, dafür dürfte es in diesem Jahr spannend sein.
Siemens: 58,42%
Steinhoff: : 13,46% (567,589,108 Aktien)
85% - das sind ca. 3.5 Milliarden Aktien - sind also geheime "Kleinanleger" (hahah).
Der südafrikanische Pensionsfonds wird auch dieses Jahr wieder die Stimmenmehrheit haben, und damit die wichtigen Entscheidungen auf der Hauptversammlung durchwinken.
Dieses Mal wird der PIC sogar für die Boni der Manager stimmen, denn sie haben endlich geliefert: der globale Vergleich hat geklappt und eine signifikante Verwässerung der Aktionäre wird nicht kommen.
Siemens: 79,78%
Steinhoff: 27% (lt. JSE)
Je höher der Freefloat, desto geringer müsste doch die Beteiligung an der HV sein, da "Kleinaktionäre" seltener abstimmen.
Das Verhältnis Anwesendes Grundkapital / Freefloat erscheint wir daher äußerst merkwürdig bei Steinhoff.
Sind Statistiker anwesend ?
Inhaberin %Freefloat94,16Public Investment Corporation (SOC) Ltd.9,91Christoffel F. Hendrik Wiese, PhD2,29Steinhoff International Holdings NV1,95Schwab Fundamental Emerging Markets Large Company Index ETF1,84Markus Johannes Jooste1,60Vanguard Emerging Markets Stock Index Fund1,42Vanguard Total International Stock Index Fund1,31
Die Summe der Anteile kann 100% überschreiten, da bestimmte Anteilseigner zum Freefloat dazu gerechnet wurden.
Die richtigen gibt es von der Börse direkt.
Entwicklung Freefloat:
13.09.2021 27.803860997265%
21.06.2021 27,474917984007%
15.03.2021 25.378879415202%
10.09.2020 33.588881522318%
https://clientportal.jse.co.za/search
Dokument:
20211220 December 2021 Quarterly Review ICA
Size: 64.7MB
Schau dir mal die N-PX (Annual Proxy Voting Reports) der Fondsgesellschaften an.
Die haben 2019 teilgenommen unter den in ihren Depots befindlichen Aktien.
Bsp.: Vanguard Star Funds im SC, weitere findest du auf der SEC Seite in den N-PX Formularen.
https://www.sec.gov/edgar/search/#/q=Steinhoff&entityName=Vanguard
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/...099464/tm2026547-6_npx.txt
"CO-INVEST STEINHOFF SPV I, LLC" aus Delaware
Wer das ist ? Tja... haben schon einen Grund sich zu verstecken.
Postanschrift ist aber: C/O Grosvenor Capital
Stimmt doch nicht,
23cent Dividende
5.50$ Kurs
Wir haben 1/3 Umsatz somit 1,50€ stehen.
Und Divi 5-7cent realistisch,aber nur
Wenn Stille Cash Reserven und andere Sachen,nach GS freigegeben werden.
Sowas ist sofort per dgap Aktionären mitteilungspflichtig.
https://icis.corp.delaware.gov/Ecorp/EntitySearch/NameSearch.aspx
Ich spekuliere womit keiner rechnet,3-5cent Dividende.