IVU - sachlich und konstruktiv
Aber hast wahrscheinlich trotzdem recht. Ich denk da zu kompliziert. War mir nur spontan in den Sinn gekommen als ich den Artikel gelesen hatte, weil es ja theoretisch zu Veränderungen in den Geschäftsbeziehungen mit der DB Regio zumindest in dem Fall mit dem VBB durch die größerem Umfänge der Fahrten und dadurch möglicherweise auch Flottenausbau etc. kommen kann. Aber Cosha hat dazu ja letztlich schon alles gesagt.
In den letzten 20 Jahren ist IVU noch nie über länger als 1 Jahr auf so einem "hohen" Kurs um 5 Euro verblieben.
Entweder es gab eine Aufwärts- oder Abwärtsbewegung.
Klar wurde gemeckert, dass er von 5,8 wieder auf 4,6 fällt, aber auf Abstand gesehen sieht es aus, wie Verharren auf relativ hohem Niveau.
Deswegen glaube ich auch an eine deutlichere Bewegung nach oben, wenn die 6 Euro erreicht sind und nicht wie immer gern mal wieder 2 Schritt zurück.
Psychologisch kann man die Skepsis sicher durch den Vertrauensverlust durch Israel nennen. Ein Erklärungsversuch.
Insofern würde ich jetzt nicht zwingend mit einer Meldung in den nächsten 2-3 Wochen rechnen, es sei denn das Ebit liegt deutlich über 7 Mio € nach der 6 Mio Prognose vor ein paar Wochen. Unbereinigt dürfte das sogar hinkommen, wo ich ja 7,2 Mio erwarte, bereinigt 6,5 Mio.
na warten wirs mal ab … wäre natürlich schön wenn es vor dem 28.März nochmal 1-2 News gibt.
Mal abgenommen, meine 2018er Prognose mit Ebit 7,2 Mio (bereinigt 6,5 Mio) passt, dann würde mich nicht wundern, wenn die 2019er Prognose lautet "5% Umsatzwachstum bei 4,5-5,5 Mio Ebit". Die wird man dann wieder nach Q1 auf "am oberen Rand" und dann im Spätsommer auf "mindestens 6,5" Mio anheben, nur um auch die dann wieder deutlich zu überbieten.
So tickt der Vorstand halt.
Die Präsentation auf dem Eigenkapitalforum war ja vielleicht schon mal ein Anfang. Allein der Hinweis "2017 - Bestes Jahr der Unternehmensgeschichte 2018 vsl. auch" und dazu noch ein Smiley (Folie 12) ist doch schon nahezu revolutionär für IVU-Verhältnisse.
Muss man aber bedenken, dass das spät im Geschäftsjahr war.
Na ja, letztlich egal. Wichtig ist, dass man auch die nächsten Jahre wachsen möchte und dafür alle Voraussetzungen erfüllt. Ein Unternehmen, dass dann 2020 wohl 15 Jahre in Folge gewachsen ist, eine 1A Bilanz hat und weiter von diversen Wachstumstrend weltweit profitiert, sollte man eigentlich höher bewerten als KGV19 von 15,x (cashbereinigt 12,x). Irgendwann wird sich diese Erkenntnis am Finanzmarkt auch durchsetzen. Und selbst wenn man ewig nur auf diesem Niveau bewertet sein sollte, wächst der Kurs halt mit dem Gewinnwachstum von 10-15% p.a. mit, plus die Dividende, die wir erhalten. Macht eine jährliche Rendite von um die 15%. Auch nicht das schlechteste in heutigen Zeiten.
Die werden im übrigen von der EU gefördert, wie so vieles interessantres im Bereich Moderner Nahverkehr.
Auftragswert: voraussichtlich 485 600.00 EUR, aber schwer zu kalkulieren, weil sehr komplex.
https://ted.europa.eu/...TED:NOTICE:36844-2019:TEXT:EN:HTML&src=0
Auf die IVU bezogen ist diese Ausschreibung finde ich deshalb interessant:
"Der AG rechnet damit, dass weitere Verkehrsunternehmen am Rahmenvertrag der NASA GmbH mit der IVU Traffic Technologies AG partizipieren. In Anlehnung an vorhergehende Projekte sollten in dem Fall neue Projekte für Bordrechner/Fahrscheindrucker umgesetzt werden. "
Aber gut, der SV Sandhausen macht seine Sache auch ganz gut und hat einige treue Anhänger ;)
Ich würde eher sagen, ich bin bei RB Leipzig in der 3. Liga investiert. Das macht doch herrlich entspannt! :)
"Die ÜSTRA stellt den Busbetrieb in der Innenstadt in den nächsten fünf Jahren komplett auf reinen Elektroantrieb um"
https://www.uestra.de/unternehmen/presse-medien/...eit-zum-vorreiter/
Die ÜSTRA zähle ich zu den wirklich interessanten IVU Kunden, beim Trend E-Mobilität gehört die ÜSTRA wie z.B. auch die Wiesbadener EsWe zu den Verkehrsunternehmen die voran gehen.
Die bestehende Entwicklungspartnerschaft zwischen der ÜSTRA und der IVU bringt sehr stark an der Praxis orientierte Softwarelösungen und das wird dann auch beim Umbau der Flotte in Hannover positive Folgen haben was die IVU Produkte betrifft.
2019 statt. Alle relevanten Player der Branche sind vor Ort, auch IVU.
Vielleicht gibt es im Nachgang schon bald die nächsten Aufträge.
Hier ein interessanter Flyer dazu:
https://www.vdv-akademie.de/fileadmin/PDF/...DV_Elektrobusse_2019.pdf
Das System muss folgende Funktionen erfüllen:
— Stammdatenverwaltung,
— Fahrplanung,
— Umlaufplanung,
— Dienstplanung,
— Turnusverwaltung und Dienstreihenfolge (Option),
— Pflichtenhefte, weitere Anforderungen,
— Optimierungsmodule,
— Schnittstellen.
Auftraggeber ist der Verkehrsverbund Bremen / Niedersachsen mbH. Das zu beschaffende System ist als Mandanten fähiges System anzubieten. Ein Mandant neben dem VBN ist in jedem Fall der Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN). Als weitere Mandanten kommen Verkehrsbetriebe in Frage, die Verkehrsleistungen im Verbundbereich anbieten wollen.
Es konnten folgende optionale Funktionen angeboten werden:
— Funktionen des SPNV sind im Planungssystem enthalten,
— Konzept zur Planung während der halbjährlichen Zeitumstellung,
— Modul zur Abwicklung der Schwerbehindertenerhebung,
— Planung der Turnusverwaltung und Dienstreihenfolgen,
— Beschaffung und Implementierung der notwendigen Hard- und Software durch den Bieter,
— Hosting der Software durch den Bieter.
https://ted.europa.eu/...TED:NOTICE:56783-2019:TEXT:EN:HTML&src=0
In der Nachbarstadt Verden kommt seit 2016 IVU Software zum Einsatz die natürlich eine Schnittstelle zum Rechnergestützten Betriebsleitsystem der VBN besitzt...
Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen...
Na wenigstens wurde das kleine Gap so bei 5,46 € geschlossen. Man musste ja eh nochmal mit dem kleinen Rücksetzer rechnen.
Werde mal ein Körbchen aufstellen, falls wie in den letzten Monaten (lustigerweise meist direkt 1-2 Tage vor guten News) der Kurs noch ein paar Cents fällt.
Moderation
Zeitpunkt: 13.02.19 12:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 13.02.19 12:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Provokation