IPO Delivery Hero AG
Drei nichtssagende Sätze dazu (etwa 'hat sich besser entwickelt als erwartet', 'hat die Erwartungen deutlich übertroffen' u.ä.), und die Welt ist wieder in Ordnung.
Hier geht es aber um etwas anderes: Volatilität zu erzeugen und zu prüfen, wie hoch sie ist. Wenn der Kurs wegen einer solchen Analyse um 10-15% absackt, dann sagt das schon ziemlich viel über die Anlegerschar aus. Da sind viele Hasenfüße dabei. Oder, anders gewendet: Ein gutes Spielfeld für Spekulanten für beide Richtungen.
Und mit Stillhalteprämien und dem Verleihen von Aktien kann man schliesslich auch viel Geld verdienen. Das sollte man sich immer vor Augen halten.
https://www.finanznachrichten.de/...tie-5-das-steckt-dahinter-486.htm
Ein Preisaufschlag von 55% und Kapitalkosten von rund 10 % p.a. läßt darauf schliessen, dass die zukünftigen Ertragschancen der Branche noch nicht angemessen im Kurs berücksichtigt sind.
Unterstellt man, dass DH annähernd nach gleichen Bewertungsmaßstäben bewertet wird, kann man davon ausgehen, dass hier Renditen von 15-20% p.a. drin sind. Das ist die Schlußfolgerung.
Es muss nur so kommen, dass die erwarteten Gewinne zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich auch eintreffen. Aber das Problem haben alle. Die Kurskapriolen heute sollte man also nicht auf die Goldwaage legen, sondern auf lange Sicht planen und kalkulieren.
Das können aber nicht alle!
Sowie heute auf extremer Art und sehr durchschaubar.
Wer feuert den zum Ende seine Aktien zum Schleuderpreis raus?
Egal, hab mich wieder eingekauft und zwar in den letzten 5 Minuten.
Das ganze wird aber erst einmal etwas dauern, ich rechne mit der zweiten Jahreshälfte. Bis dahin kann uns ggf. noch ein wenig die Wettbewerbsaufsicht unter die Arme greifen: da DH und JET in einigen Märkten (Österreich, Italien, Polen, Spanien) gemeinsam vertreten sind kann es sein, dass JET hier Unternehmen schließt bzw. verkauft... zumal sie in den genannten Märkten massive Probleme haben.
Das heute kann der Startschuss für eine Übernahmewelle bedeuten, Deliveroo wird in meinen Augen der nächste sein (von einem asiatischen oder amerikanischen Konkurrenten) und dann werden sich die großen mit DH auseinandersetzen müssen.
Aber alles nur meine Meinung, ich sähe es lieber, wenn sich DH selbst entwickeln würde