Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Man sollte bedenken, dass bei steigenden Immobilienpreisen auch die Darlehen mitsteigen. Allein schon deshalb steigt das Finanzierungsvolumen derzeit um ca. 5 % pro Jahr. Die Gesamtlage sieht so aus, dass es zu wenig bezahlbare Wohnung in D gibt. Zumindest in den Ballungszentren. Also steigen die Immobilienpreise und die Mieten. Ich hab kürzlich einen Bericht über das Wohnen in London gesehen. Wohnen ist dort fast unbezahlbar. Ich glaube, dass tendenziell auch bei uns die Leute immer mehr von ihrem verfügbaren Einkommen für Wohnen ausgeben müssen. Das ist quasi eine Sonderkonjunktur für Hypoport, die noch lange anhalten dürfte.
Meines Wissens errechnet sich der Provisionserlös aus der Marge, der Darlehenshöhe und der Laufzeit. Die Marge kenne ich nicht. Aber wenn die Darlehenshöhe um fast 10% steigt und die Laufzeit um ca. 20 %, dann steigt auch der Provisionserlös proportional. Und das noch ohne Marktanteilgewinnung.
Fazit: das Geschäft boomt bei Hypoport. Und das ist nach meiner Meinung erst der Anfang.
Aktuell ist der Kurs unter dem Niveau zum Zeitpunkt der Rekordmeldungen!!! Die Frage ist also - hat der Markt die Rekorde erwartet und mit dem vorherigen Anstieg auf 21€ schon vorweggenommen oder hat er sie bereits wieder "vergessen"?
Aber wie in meinem Beispiel erwähnt, ist die Dauer des Darlehens und die Höhe des Darlehens entscheidend. Und diese Faktoren lassen auf einen im Vergleich zum Vorjahr 30% höheren Provisionserlös schliessen. Sind Marktanteile zusätzlich gewonnen worden, so kommt dies noch obendrauf.
Für Vermittlungen, die Dritte z.B. auf Genopace tätigen, erhalten sie eine Transaktionsgebühr (die sie verm. selbst festlegen können).
Ich finde u.a. "Crew Return Vehicle (NASA)"; habe aber die Hoffnung, dass wir dies bei HP (auch wenn die geostationäre Umlaufbahn bald verlassen werden sollte) nicht benötigen.
Dank für die Aufklärung !
Naja... erst mal abwarten und Tee trinken... und wenn ein Boden gefunden ist, wieder aus allen Kanonen feuern und kaufen :-)
Bye Netfox
"Die größten Einzel-Aktionäre sind die beiden Firmengründer Ronald Slabke (Revenia GmbH) und Thomas Kretschmar (Kretschmar Familienstiftung).
Also sind schon mal knapp über 50% in Firmengründerhänden (lt. Firmenseite).
Kann mir nicht vorstellen dass die beiden sich die Anteile für 30 Euro "abschwatzen" lassen.
Weiterhin sind Scansofts 2,99% und meine 2,99% nicht zu haben. :-)
Was will denn Lendico da kaufen? Ne Übernahme mit 30%?
Macht nicht wirklich Sinn. :-)
Ein Einstieg würde für die Samwer nur Sinn machen wenn deren Kühlschrank kaputt gehen würde. :-)))))))))))))
Bis sich der Trend zu kürzeren Laufzeiten wieder dreht, wird es sehr lange dauern. Denn das macht ja nur bei hohen Zinsen und einer fallenden Zinskurve Sinn.
Jetzt wird so einiges klar! Hinter Scansoft steht also Sparta mit jetzt 2,99% und hinter Dir die Balaton, die wohl ihren Anteil jetzt auch auf 2,99% abgebaut hat (Die Meldung kommt wohl noch). Erst wird diese Bude auf allen Kanälen gepusht ohne Ende -von wegen No-Brainer, Tenbagger,Kursziel 1000 usw - und damit armen Opas Hypoport-Aktien für den Enkel angedreht und Ehekrisen billigend in Kauf genommen, nachdem die Ehefrau bekniet wurde, doch endlich in den Aktienkauf einzuwilligen! Und dann fällt das Teil wie prophezeit auf 10€ und Sparta und Co sammeln wieder auf. Doch DAS werde ich Euch vermiesen- ich werde mit meiner Familienststiftung Eure lächerlichen 5,98% noch spielend aufnehmen. Verkauft Ihr nur weiter!
Bye Netfox