QSC, kritisch betrachtet

Seite 222 von 222
Neuester Beitrag: 30.10.24 08:35
Eröffnet am:16.03.17 10:04von: Deichgraf Z.Anzahl Beiträge:6.537
Neuester Beitrag:30.10.24 08:35von: mimamaLeser gesamt:2.154.947
Forum:Börse Leser heute:83
Bewertet mit:
9

Seite: < 1 | ... | 218 | 219 | 220 | 221 |
>  

2643 Postings, 2793 Tage Deichgraf ZZ@Dale

20.10.24 14:11
"Wenn 5% reichen zur Profitabilität, warum sollten 15% dann schlechter fürs Geschäft oder die Profitabilität sein? "
----------------
Das sagt weder Rixen noch ich. :-)
Rixen hat die 5%  im Kontext der derzeitig flauen Konjunktur genannt , um das Ziel , bzw. den Weg hin zur Profitabilität  zu bekräftigen. " 5% Wachstum reichen, um die Ziele zu erreichen".
Natürlich nimmt er gerne mehr in Kauf , weitere Verbesserungen sind  ja nach 2025 auch geplant, aber  Rixen  möchte  für kurzfristig  mehr Wachstum  nicht die angestrebte  Profitabilität opfern.
Da gehe ich mit, mir ist der kleine Profitabilitätsspatz in der Hand für 2025 auch lieber , als eine weiterhin nicht greifbare Taube  auf dem Dach, die rote Zahlen sch......! :-)

Es ist auch für den Aktienkurs wichtig, dass ein Geschäftsplan/eine Strategie2025  endlich auch mal klappt und wieder Vertrauen in das Geschäftsmodell zurückkehrt!

Das Gegenteil hatten wir  unter CEO Hermann mit hohen Planzahlen auf bunten Folien, die nach wenigen Monaten abgeraucht sind und immenses  Geld und Vertrauen gekostet haben.
Das will kein Anleger/Investor  mehr sehen!
Auch beim Umsatzzukauf möge Rixen bitte genau hinsehen, damit es nicht erneut so läuft wie bei Scanplus. Ende 2021 gekauft und für 2022 wurden dann -6,66 Mio. Verlust ausgewiesen!

Abgerauchte Visionen/große Pläne gab es genug, es darf jetzt  gerne auch mal   "klein aber fein" sein, als Grundlage für mehr!  

628 Postings, 2067 Tage Dale77se@DG

21.10.24 19:59
10 Jahre keine Kekse und schon freut sich Krümelmonster über 5 Kekskrumen ... :)

5% Wachstum und 8% EBITDA-Rendite sind im Kurs eingepreist, weil hat Rixen mit Zuversicht versprochen ... die, die daran glauben, haben sich bestimmt schon eingekauft und/oder halten ihren Bestand

wenn das geliefert wird, passiert mit dem Kurs was  ???? .....

.... NIX ...

ausser man fabuliert über Geheimverträge und Masterpläne die über Nacht MRD-Werte generieren ... 65,50 oder nur 56,50 ???
:D :D :D :D :D

Strategie 2025 muss min. 10% Umsatzwachstum bringen (Basis ist dann profitables, cashgenerierendes Geschäftsmodell 5% Sales , 8% EBITDA) und +20% beim JÜ, pa.
... dann klappts auch mit dem Aktienkurs
("Wunder gibt es immer wieder, heute oder morgen, können sie geschehn. Wunder gibt es immer wieder, wenn sie dir begegnen, musst du sie auch sehn")
Ich schau nach der Strategie wieder vorbei, vorher passiert hier nicht mehr viel ... ausser kurzer hype (strohfeuer), wenn escrow eingebucht worden ist  

2643 Postings, 2793 Tage Deichgraf ZZ@Dale

22.10.24 10:29
10 Jahre keine Kekse und schon freut sich Krümelmonster über 5 Kekskrumen ... :)
------------------
Die bunten lecker aussehenden  "Umsatztorten" in den Hochglanzprospekten  von Hermann   waren jahrelang leider nicht lieferbar, nach Jahren der Entsagung tut es dann auch mal ein leckerer realer Keks! :-)

#

"5% Wachstum und 8% EBITDA-Rendite sind im Kurs eingepreist, weil hat Rixen mit Zuversicht versprochen ... die, die daran glauben, haben sich bestimmt schon eingekauft und/oder halten ihren Bestand"
------------------
Da es nach meiner Meinung aufgrund der Vergangenheit keinen Vertrauensvorschuss mehr gibt am Finanzmarkt, wird auch noch nicht alles eingepreist sein.
Schau Dir die Marktkapitalisierung an : 95 Mio.   !  - 43 Mio. Cash  -  30 Mio. Immobilie .............

Das wird sich bei schwarzen Zahlen  sicher ändern.  
SAP hat gerade Zahlen vorgelegt und die Prognosen teilweise erhöht,  ein gewisser Digitalisierungsdruck(Modernisierung der Geschäftsprozesse/ gesetzliche Auflagen)  ist offenbar trotz Wirtschaftsflaute vorhanden, an Cloud/ KI / Security kommt wohl keiner vorbei !?

https://www.comdirect.de/inf/news/...f28b77f5636db238eed24&RANGE=

Ob es nur ein Escrow-Strohfeuer gibt wird man sehen, etwaige interessierte Investoren werden sicher diesen Einmaleffekt einordnen können und  "Zahlungseingang zweites Hj"  könnte am Ende auch Q4  bedeuten.
"Die hohe Nachfrage mittelständischer Unternehmen nach umfassenden Cyber-Security-Lösungen spüren wir massiv."......... hieß es in der letzten Meldung, na dann!

2643 Postings, 2793 Tage Deichgraf ZZbis

22.10.24 19:50
vor Kurzem war QBY noch in der Partnerliste von snabble  aufgeführt , jetzt nicht mehr . Das sieht nach Trennung aus.

https://snabble.io/de/partners

Bei snabble heißt es jetzt:
"Unser Kernteam halten wir bewusst schlank. Mit der Qvest im Hintergrund haben wir jederzeit Zugriff auf über 1.300 Mitarbeiter:innen an 20 Standorten weltweit, die sich bei über 2.300 Kund:innen jeden Tag beweisen."

Die ehemalige Muttergesellschaft(von snabble)   tarent  wurde auf  Qvest Digital AG verschmolzen , die wiederum ist Teil der  Qvest Group GmbH , dahinter  steht dann die RAG-Stiftung.

Hauptsache man kommt seitens QBY einigermaßen sauber  raus aus diesem bereits abgeschriebenen Invest. Keine Verlustübernahme mehr in Zukunft und evtl. noch ein  Cash-Zufluss in der Rubrik   "sonstige betriebliche Erträge"   wäre wünschenswert! - Mal sehen was kommt  !?  

670 Postings, 1221 Tage eisbaer1SAP auf ATH... q.beyond unter SMA 38, 50, 100

23.10.24 13:25
SAP eilt von Allzeithoch zu Allzeithoch. Q.beyond, ein wesentlicher Anbieter von offensichtlich sehr beliebten SAP Produkten für die Digitalisierung des dt. Mittelstands wird indes weiter links liegen gelassen. Wer 1+1 zusammen zählen kann, wird erkennen, dass die Zeiten schrumpfender SAP Consulting Erlöse in Q3 ein Ende gefunden hat und wir angesichts der SAP-Umsatzentwicklung mit hoher Wahrscheinlichkeit ab Q4 deutlich über der Konsensschätzung liegendes Wachstum der Consulting-Sparte sehen werden.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ineffizient Börse bisweilen ist. Für mich ist q.beyond auf diesem Kursniveau ein Nobrainer. Die zuletzt gesehenen Insiderkäufe mit EK > 80 Cent bestärken mich in dieser Annahme. Dass der Kurs immer wieder Unterstützung an der SMA200 (aktuell 0,733 €) sucht und partout keinen nachhaltigen Absprung über die SMA50 schafft, dürfte an der ultramiesen Anlegerstimmung für q.beyond liegen. Ich war selbst IPO Zeichner der QSC AG und weiß, wie sehr das Unternehmen seine Anleger zwei Jahrzehnte lang hat leiden lassen.
Das schließt indes nicht aus, dass das Unternehmen Stand heute stark unterbewertet erscheint.

Ich gehe für 2025ff. von deutlichem Umsatzwachstum und dem schrittweisen Anstieg der EBIT-Marge in Richtung des Peer-Group-Niveaus von >10% aus. Ja richtig gehört. Nicht EBITDA sondern EBIT!
Eine bislang angestrebte EBITDA-Marge von 10% im Cloud- und Consultinggeschäft ist im Peergroup-Vergleich ein schlechter Witz. das Problem scheint hier zu sein, dass man sich über Jahre einen derart überteuerten Mitarbeiterstamm aufgebaut hat und völlig verlernt hat, wie hoch eine angemessene EK- und Gesamtkapitalrendite auszusehen hat!

Wir haben allerdings ein neues Management, dass mir den Eindruck vermittelt, diese Defizite nicht nur erkannt zu haben, sondern auch ernsthaft beseitigen zu wollen.
Ich bin guter Dinge, dass wir im Q3, spätestens aber in Q4 erstmals wieder einen kleinen Quartalsgewinn sehen werden und q.beyond damit die lange Verlustphase im operativen Geschäft endlich hinter sich lassen und zu profitablem Wachstum zurückkehren kann.

Und mit profitabel meine ich auf EPS-Basis, nicht nur bei EBITDA oder EBIT!  

1419 Postings, 3257 Tage mimamaQby rennt den Megatrends

23.10.24 14:49
Immer nur hinterher, kommt mir vor entweder wie ein Dickschiff was nur seeeeeehhhr laaaaaangsam zu steuern ist, oder
Wie ein Kind mit verspäteter Entwicklung was erst mit 35 Jahren laufen lernt, so ganz langsam.....

In die Psyche der Haupteigner würde ich gerne schauen....
Aber das ist mit Sicherheit ein Code den nmd entschlüsseln kann  

2643 Postings, 2793 Tage Deichgraf ZZin

25.10.24 16:16
Zusammenarbeit mit der Telekom.........Kleinvieh macht auch Mist! :-)

Datenanalyse und Reporting im Fokus
optimierte Performance und Wartbarkeit für digital health expert marpinion

https://www.qbeyond.de/referenzen/marpinion/

2643 Postings, 2793 Tage Deichgraf ZZLogistik

25.10.24 16:37
wächst offenbar auch bei logineer.   "logineer goes USA: Headoffice in Charlotte eröffnet"

"Mit der kürzlich vorgenommenen Gründung ihrer 100-prozentigen Tochterfirma logineer USA LLC reagiert die q.beyond logineer GmbH auf die weltweit steigende Nachfrage nach IT-Lösungen für die Logistik."

https://www.logineer.com/news/2024/logineer-goes-usa/

129 Postings, 3619 Tage Heideldoclogineer und cargonerds

27.10.24 07:57
Hallo Deichgraf,
der neue Bürostandort in USA (7 Mitarbeiter) ist wichtig für die Entwicklung von Logineer. Zusätzlich gab es in dieser Meldung den Personalhinweis auf aktuell 200 Mitarbeiter. Das bedeutet zwischen Dez. 2021 und heute ein Personalaufwuchs von 33%.

Schaut man sich dagegen die schwächelnde Cargonerds an, dann sieht man aktuell auf der Website einen Personalabbau von ca. 50%. Außerdem hat es bei Cargonerds nie mehr als die 3 aufgeführten Kunden gegeben. Meine Vermutung dazu: Cargonerds produziert Verluste.

Auf den 11. Nov. bin ich gespannt. Wenn die Umsatz- Prognose erhöht wird (?)  ist eine deutlich positive Entwicklung vom Kurs zu erwarten.  

2643 Postings, 2793 Tage Deichgraf ZZder

28.10.24 11:32
Finanzmarkt möchte in erster Linie  erkennbare Verbesserungen  bzgl. Profitabilität sehen und zwar über einen Escrow-Einfluß ( ca. 4 Mio. netto) hinaus.  Ideal wäre natürlich ein Mehrumsatz im Bereich  Beratung/Entwicklung , weil die Aufhebung der Unterauslastung großen Einfluß  auf die Marge hätte.

Bei cargonerds ist eine Beurteilung anhand der website schwierig. 50%  Personalabbau sehe ich jedenfalls nicht , angezeigt wurden lange ca. 13  MA, jetzt sind es 10 , aber es fehlen GF  und ein Entwickler ( siehe linkedin Jonathan Wu).

Der angekündigte neue GF  Jan Grünberg sollte eigentlich Conrad Franchi ablösen.........

https://cargonerds.com/...omes-jan-grunberg-as-new-managing-director/

......hat es aber wohl nicht ins amtliche Melderegister geschafft und ist  kürzlich weitergezogen zu "Compa" /Berlin

Ob cargonerds aktuell schwächelt , sieht man vielleicht erst im QBY Jahresbericht 2024 , in 2023 konnte man den Verlust von 2022  ( - 2,28 Mio.)   immerhin auf  -1,265 Mio. reduzieren  = -317K Verlustanteil für QBY.
Die weitere Entwicklung  zwischen  QBY .......cargonerds........Röhlig  ist abhängig von  Kennzahlen/EBITDA  , da muss man einfach abwarten wohin die Reise geht. ( siehe Grafik)  
Angehängte Grafik:
cargonerds_anteile.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
cargonerds_anteile.jpg

2643 Postings, 2793 Tage Deichgraf ZZSennewald/NuWays

29.10.24 14:39
ist ja regelrecht hyperaktiv, schon wieder ein update!

https://www.more-ir.de/d/31135.pdf

Erwartet werden 47,3 Mio. Umsatz .....32,8 für MS  + 14,5  für Consulting

" Darüber hinaus erwarten wir eine sequenzielle Verbesserung im Beratungssegment, wo der Umsatz mit 14,5 Mio. € (eNuW) gegenüber dem Vorjahr unverändert bleibt. Während das Unternehmen das Segment weiterhin auf Effizienz trimmt und somit die Anzahl der Projekte mit niedrigen Margen reduziert, schätzen wir eine verbesserte Auslastung, die eine stabile Bruttomarge von 6,5% (eNuW) ermöglicht."
???????????? Diese Schlussfolgerung  verstehe wer will!  Wenn QBY im Consulting Umsatz mit niedriger Marge abgibt und von einer höheren Auslastung ausgeht , dann sollte doch die Bruttomarge deutlich steigen!?

"On this basis, we expect management to confirm the FY guidance of € 192-198m sales (eNuW: € 193m),€ 8-10m EBITDA (eNuW: € 9.3m) and positive FCF (eNuW: € 5.6m). While our EBTIDA estimate might look bullish at first sight, mind you that QBY’s strongest quarter is still ahead with Q4 and further efficiency gains are expected to come"

Damit erwartet Sennewald  einen Umsatz von  51,3  Mio. Für Q4 ! ( 193 - 141,7) !

"We expect a further positive development, as  well as an improvement in the consulting segment. "

Merkwürdiges update , betont Verbesserungen und reduziert in der Tabelle alle Erwartungen im Vergleich zum 4. Oktober . :-)  Escrow findet keine Erwähnung.

Umsatz : 193,8  ---->  193,2
EBITDA:       9,7  ---->   9,3
FCF:               6,0 ----->  5,6

In zwei Wochen hat er Gelegenheit für ein erneutes update.

1419 Postings, 3257 Tage mimamaImmer der Sennewald

29.10.24 14:45
Der ist doch schon betriebsblind....  

1419 Postings, 3257 Tage mimamaAndererseits....

30.10.24 08:35
auch wenn es irgendwie weltfremd wirken würde,....

QBY darf gerne mal positiv überraschen, du meine Güte, das wäre mal was.....

So, genug geträumt  

Seite: < 1 | ... | 218 | 219 | 220 | 221 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben

8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle