Höft und Wessel 2008


Seite 12 von 28
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:07
Eröffnet am:02.01.08 13:18von: stan2007Anzahl Beiträge:679
Neuester Beitrag:25.04.21 00:07von: MonikasbrtaLeser gesamt:129.565
Forum:Hot-Stocks Leser heute:37
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 28  >  

110287 Postings, 8887 Tage KatjuschaBezeichnend ist ja, dass Almex allein wohl in

 
  
    #276
1
06.11.08 12:53
diesem Jahr den gesamten Gewinn allein erwirtschaften wird. Die Gewinne von Skeye dürften sich mit den Verlusten von Metric in etwa ausgleichen. Immer das Gleiche bei Metric. Seit Jahren schafft es das Management nicht, dort die Wende zu erreichen. Wieso dort keine Konsequenzen gezogen werden, ist mir ein Rätsel. Ohne Mteric würde der Aktien kurs seit Jahren weitaus weniger volatil und sicher mindestens 50% höher stehen, allein schon aufgrund der psychologischen Seite. Okay, jetzt kam das schwache britische Pfund noch hinzu, aber das ist nicht hauptursächlich.

Das einzige auf was man sich eigentlich freuen kann, ist die Tatsache, dass die Bilanzstruktur klar auf einen erheblich hohen Cashflow im 4.Quartal hindeutet. Die Produkte lassen zudem weiterhin interessante Aufträge erwarten und der Auftragsbestand ist nach wie vor sehr hoch. Aber die Kurse macht man sich bei H&W aus vielerlei Gründen selbst kaputt.  

394 Postings, 6360 Tage HollemanKatjusch,

 
  
    #277
06.11.08 12:55
du hast vollkommen Recht...was die da von sich geben ist der absolute Witz!!!....die sind doch vollkommen benagelt...werd denen erst einmal einen schönen Brief zukommen lassen....für mich ist diese Nachrichtenlage nicht mehr nachvollziehbar...  

110287 Postings, 8887 Tage KatjuschaKleiner Fehler im Posting oben

 
  
    #278
06.11.08 13:36
Das Ebit im 2.Quartal lag bei 1,9 Mio €. Sonst hätten wir ja jetzt schlecht 2,1 Mio nach 9 Monaten.  

110287 Postings, 8887 Tage KatjuschaBewertung

 
  
    #279
1
06.11.08 15:04
Tja, schwer zu sagen, wie die Gewinnentwicklung aussehen wird, da die IR ja hundsmiserabel ist und man nichts weiter schreibt, als dass das Ebit möglicherweise unter dem des letzten Jahres liegen könnte.

Ich erwarte nun nur noch einen Umsatz von 103 Mio € und ein Ebit von 5,3 Mio € im Jahr 2008. Das dürfte etwa auf ein EPS von 40 Cents hinauslaufen. Der Buchwert dürfte sich bei 4,5 € pro Aktie belaufen.

Bei einem Kurs von 3 € hätte man also

KUV = 0,25
KGV = 7,50
KBV = 0,67

Bei dem Potenzial der H&W-Produkte müsste man normalerweise sagen, diese Aktie hat ein Kurspotenzial von 100-150%, aber aktuell muss man sich nicht wundern, dass der Kurs so tief steht. Der Vorstand denkt wohl immernoch H&W wäre ein GmbH, wo man sich um Aktionäre nicht zu kümmern braucht. Solange man immer kleine Gewinne macht, scheint man dort zufrieden zu sein. Ich kenne kaum irgendwo anders so ein Missverhältnis von Anerkennung für die Forschungsarbeit und die guten Produkte des Unternehmens und der geringen Wirtschaftlichkeit, von der IR-Arbeit mal ganz abgesehen.  

4742 Postings, 6219 Tage stan2007kursziel fast halbiert...

 
  
    #280
11.11.08 08:40
Nord LB - Höft & Wessel halten
16:16 10.11.08

Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Thorsten Strauß, senkt sein Rating für die Aktie von Höft & Wessel (Profil) von zuvor "kaufen" auf jetzt "halten".

Die Gesellschaft habe den Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres 2008 um 2,4% auf 70,031 Millionen Euro steigern können. Das EBIT habe um 33,7% auf 2,088 Millionen Euro zugelegt. Der Nachsteuergewinn habe sich um 111% auf 0,863 Millionen Euro verbessert. Der Auftragseingang habe mit 59,7 Millionen Euro aber deutlich unter Vorjahresniveau gelegen. Der Auftragsbestand sei zum 30. September auf 105,6 Millionen Euro gesunken.

Weniger erfreulich seien die Zahlen für das dritte Quartal gewesen. Während der Umsatz um 6,4% auf 27,529 Millionen Euro gestiegen sei, habe sich das EBIT um 8,2% auf 1,147 Millionen Euro verringert. Der Nachsteuergewinn sei um 25,1% auf 0,689 Millionen Euro gesunken.

Wegen der Schwäche der britischen Währung und des verschlechterten konjunkturellen Umfeldes habe der Konzern seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2008 korrigiert. So werde jetzt mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau und einem EBIT-Rückgang gerechnet.

Die Zahlen für das dritte Quartal würden eine herbe Enttäuschung darstellen. Der gute Geschäftsverlauf in der Sparte Almex habe die Schwäche der beiden anderen Bereiche nicht kompensieren können. Die Korrektur des Ausblicks für 2008 lasse für das Schlussquartal noch keine Wende erwarten. Das Kursziel für die Aktie werde von zuvor 6,45 Euro auf nun 3,40 Euro gesenkt.

Die Analysten der Nord LB senken ihr Rating für die Aktien von Höft & Wessel von zuvor "kaufen" auf jetzt "halten". (Analyse vom 10.11.2008) (10.11.2008/ac/a/nw)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

59007 Postings, 7576 Tage nightflyda scheint

 
  
    #281
11.11.08 23:30
bei 2,50/57€ doch ein Unterstützungsbereich zu sein,
mal sehen, ob der auf Dauer gehalten werden kann.
mfg nf  

110287 Postings, 8887 Tage KatjuschaNa jut, bei aller Kritik an H&W, aber unter 2,50 €

 
  
    #282
1
12.11.08 12:53
wäre man schon wirklich stark unterbewertet, trotz der Probleme bei Metric. Gerade weil man Metric ja durchaus bei argeren Problemen verkaufen könnte, ist das ja ein relativ lachhafte Bewertung mit nur noch 22 Mio € Börsenwert. Gestern gabs wieder ne relativ interessante News von H&W, die ich im Drillisch-Forum gefunden hab.

-----

Jetzt auch in Hannover Prepaid-Karten einfach am Fahrkartenautomaten aufladen

üstra führt Ticket-Automaten mit intelligentem Cash-Kartensystem von ALPHATEL ein

(pressebox) Maintal, 11.11.2008 - Die ALPHATEL Kommunikationstechnik GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Drillisch AG, bietet in einer Kooperation mit der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG jetzt ihren attraktiven Service g~paid auch allen Mobilfunkkunden in Hannover an. Ab sofort können Handybesitzer an den neu im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) eingeführten Fahrkartenautomaten Cash-Karten aller deutschen Mobilfunknetzbetreiber kaufen und damit ihr Handy schnell und bequem aufladen. Dank der intelligenten g~paid Software werden die PIN-Codes elektronisch übertragen. Zeitraubendes und lästiges Rubbeln entfällt - einfach den Code eingeben und lostelefonieren.

Nach einer im Sommer erfolgreich abgeschlossenen Testphase installiert die üstra sukzessive die innovativen Fahrkartenautomaten der ebenfalls in Hannover ansässigen Firma Höft & Wessel an immer mehr Standorten. Bereits in diesem Jahr werden im üstra -Netz 150 neue Automaten mit Prepaid-Kartenfunktion die Altgeräte ersetzen; weitere 190 Geräte werden 2009 bis zum Abschluss des flächendeckenden Austausches folgen.

Die neuen Fahrkartenautomaten verbessern nicht nur die Bedienungs- freundlichkeit für alle Kunden, sie bieten mit der Prepaid-Kartenfunktion auch einen zusätzlichen Service, der bereits in anderen Städten begeistert angenommen wurde. Neben Cash-Karten für alle deutschen Mobilfunk- Netzbetreiber - T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 - ist an den neuen üstra-Geräten ebenfalls die paysafecard erhältlich. Diese von der Commerz- bank AG herausgegebene Prepaid-Karte kann man in 12 Ländern Europas bei 120.000Verkaufsstellen erwerben und bei über 2.500 Webshops für Zahlungen einsetzen. Dazu zählen u.a. die größten Anbieter von Lotto & Pferdewetten, Games sowie Musik-Downloads.

"Nach der erfolgreichen Einführung von g~paid in Berlin, Dortmund, Duisburg und Wuppertal freuen wir uns, dass nun ein neuer Partner in einer weiteren deutschen Großstadt unser innovatives Produkt anbietet", so Vlasios Choulidis, Vorstand Vertrieb und Marketing der Drillisch AG. "Die kurze Zeit der Projekumsetzung von wenigen Monaten und der erfolgreiche Abschluss des Feldtests zeigt, dass ALPHATEL als Service-Provider mit eigener Server- Plattform, erstklassigen Programmierern und langjähriger Erfahrung im Telekommunikationsmarkt ein verlässlicher Partner und Vorreiter im Mobilfunkmarkt ist."

Die Anwendung ist kinderleicht: Via Schnellwahl erfolgt die Auswahl des Prepaid-Produktes "Handy/Karte aufladen" sowie des Anbieters. Anschließend einfach den gewünschten Wert wählen und bezahlen - in bar oder per EC- Karte, beides ist genauso möglich wie beim Kauf des Fahrtickets. Als Beleg erhält man einen Automatenausdruck mit den genauen Hinweisen der weiteren Schritte.

Hintergrund g~paid / ALPHATEL

g~paid ist das von Drillisch/ALPHATEL seit 2002 vertriebene, intelligente E-Loading-System für Mobilfunk-Cash-Karten und andere Prepaid-Karten (z.B. paysafecard). Es ist bei Kooperationspartnern (z.B. BVG - Berliner Verkehrsbetriebe, DSW21 - Dortmunder Verkehrsbetriebe u.a.) sowie einem Netz von Vertriebspartnern (z.B. Tankstellen mit T-Master Kassensoftware, NT-Plus GmbH, SMS-Michel) im Einsatz. Neben den Cash-Karten von Mobilfunk-Netzbetreibern können über g~paid auch Prepaid-Karten für das Internet-/Online-Payment und die Festnetz-Telefonie sowie für virtuelle Content-Voucher (z.B. Klingeltöne) erworben werden. Mit der g~paid-Software ist der Verkauf von Cash-Karten so einfach, wie das Aushändigen einer Rubbelkarte. Erst zum Verkaufszeitpunkt wird das Guthaben auf einem Bon ausgedruckt und dem Kunden übergeben. Drillisch/ALPHATEL ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Drillisch AG und ist in der Drillisch- Gruppe auf den Vertrieb von Prepaid-Produkten spezialisiert.

Hintergrund üstra

Die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG gehört zur Spitzengruppe der deutschen Nahverkehrsunternehmen. Mit rund 155 Millionen Fahrgästen im Jahr ist sie der leistungsstärkste Dienstleister für Nahverkehr in Niedersachsen. Im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) ist sie mit einem Verkehrsanteil von 75 Prozent der größte Partner. Jeder der 500 000 Hannoveraner fährt statistisch gesehen an etwa vier von fünf Tagen einmal mit den Bahnen und Bussen der üstra. Das Gesamtnetz beläuft sich mit 12 Stadtbahn- und 39 Buslinien auf 678 Kilometer.

Die Marke g~paid ist Eigentum der ALPHATEL Kommunikationstechnik GmbH, Maintal (www.alphatel.de)

Die Marke paysafecard ist Eigentum der d.paysafecard.com GmbH, Düsseldorf (www.paysafecard.com)

Die Marken T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 sind Eigentum der jeweiligen Mobilfunknetzbetreiber.

http://www.presseecho.de/kommunikation/PB217499.htm  

4742 Postings, 6219 Tage stan20072,50 das sind ja kursregionen wo man

 
  
    #283
12.11.08 15:34
normalerweise nachlegen muss!!!aber was ist an der börse schon normal ...das heißt,wenn es einen ausverkauf geben sollte,sehen wir vorne womöglich noch eine 1....ich bin am überlegen.....was meint ihr?

4742 Postings, 6219 Tage stan2007das sieht hier aber echt böse aus!!

 
  
    #284
24.11.08 15:56
wo geht es noch hin?

110287 Postings, 8887 Tage KatjuschaIch glaub das Tief 2004/05 lag bei 2,23 €

 
  
    #285
2
24.11.08 21:33
Einen Test dieses Tiefs kann ich mir noch vorstellen. Ist auch davon abhängig, obs noch Abschreibungen auf den Goodwill und Debitoren bei Metric gibt. Die wären zwar eingepreist, aber man weiß ja, wie manche Anleger darauf reagieren.  

4742 Postings, 6219 Tage stan2007kat...bei diesen irrationalen märkten

 
  
    #286
24.11.08 21:55
ist sicherlich auch die 1.vor dem komma nicht mehr ganz ausgeschlossen....vielleicht nicht auf schlusskursbasis.....aber zu befürchten ist sie allemale.....leider...wir sehen ja auch wie die nebenwerte heute reagieren....eher verhalten...aktien im tec,m-dax oder im dax machen höhere kursgewinne....das zeigt eigentlich schon die richtung für die nächsten wochen und monate vor...

59007 Postings, 7576 Tage nightflynicht schlecht, Kat

 
  
    #287
26.11.08 01:09
Tief 3/03 - 1,04€
Tief 8/04 - 2,25€

2009 könnte zu 2003 werden...
nf

59007 Postings, 7576 Tage nightfly...

 
  
    #288
26.11.08 01:10
chart vergessen
Angehängte Grafik:
hw2004-5.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
hw2004-5.png

4742 Postings, 6219 Tage stan2007selbst an so einem "erholungstag"

 
  
    #289
1
08.12.08 17:15
bleibt unsere huw rot.....schade,schade....aber auf sicht wird hier wohl nichts passieren....

4742 Postings, 6219 Tage stan2007lange war es ruhig hier,aber auf einmal

 
  
    #290
1
24.12.08 13:14
dieser satz zu weihnachten...von über 8 %...gibt es news?...

wünsche allen die hier lesen.....ein frohes fest du einen guten rutsch...

4742 Postings, 6219 Tage stan2007über einen monat keine news und keine

 
  
    #291
22.01.09 13:56
einträge mehr...echt bittere geschichte....noch jemand dabei?

4742 Postings, 6219 Tage stan2007kommen hier schlechte zahlen?

 
  
    #292
26.01.09 16:20
die 2 euro sind erreicht...

59007 Postings, 7576 Tage nightflyneues Tief 1,84€ F

 
  
    #293
1
30.01.09 01:50
Zahlen gibts erst am 31.03. aber wer weiß was vorher noch kommt
gerade jetzt, wo das Konjunkturpaket doch auch die Infrastruktur beleben sollte

17511 Postings, 6898 Tage ScansoftWas ist denn hier los, warum

 
  
    #294
30.01.09 09:56
stürzt Höft und wessels so stark ab. Gibt es irgentwelche Probleme in dem Unternehmen?  

4742 Postings, 6219 Tage stan2007die frage stellen sich wohl alle,die in huw

 
  
    #295
30.01.09 12:54
investiert sind...aber vom unternehmen kommt ja nichts bis gar nichts....

110287 Postings, 8887 Tage KatjuschaEigentlich ist das Unternehmen sehr

 
  
    #296
2
30.01.09 15:02
solide aufgestellt und man hat durch den Bahnauftrag nen guten Grundsockel an Umsatz auch für 2009.

Ich seh 2 Probleme für H&W.

1. (Sonder)Abschreibungen und operative Verluste bei Metric dürften bei der Situation in UK kaum zu vermeiden sein.

2. Die Kommunikationspolitik des Unternehmens ist unterirdisch. Der Vorstand sieht sich als eine Art Universität mit tollen innovativen Produkten. Aktionäre sind ihm völlig egal. Solange man operativ kein Geld verbrennt, ist man zufrieden.

Natürlich ist jetzt die Frage bei nur noch 15 Mio € Börsenwert wo diese Aktie noch hinfallen soll. Der Vorstand muss sich aber vorwerfen lassen, dass es mit dem Kurs soweit kommen konnte und noch schlimmer kommen kann, da man den Markt nicht auf das vorbereitet hat, was vermutlich noch an schlechten News kommen wird. Und wie ich den Vorstand kenne, wird er auch bezüglich Kostensenkungen erst reagieren, wenn man schon mitten in den Problemen steckt. Sind halt Sonnenkönige.

1418 Postings, 7561 Tage derhexerhoeft und wessel saubillig

 
  
    #297
1
05.02.09 08:17
meine meinung:

hoeft und wessel ist derzeit nochmal deutlich billiger als viele andere werte...

geschäftsentwicklung verläuft äußerst stabil, man ist auf dem derzeit expandierenden lebensmitteleinzelhandelsmarkt als deutschlands marktführer hervorragend aufgestellt. almex läuft sehr gut - wird in gb weiter ausgebaut. man hat nach mehreren schmerzhaften schritten bei metric - integration und personalumbau (hat sehr lange gedauert), zusammenlegung und aufbau des firmensitzes in swindon, neurekrutierung von personal nun auch die kostenschraube angefasst und darf deshalb sagen, dass man auf einem guten weg ist ... skeye hat wie meist sehr aussichtsreiche produkte am markt...

außerdem - die positive entwicklung des auftragsbestandes wurde praktisch NIE in den kurs eingepreist ... ganz zu schweigen von schweizer post oder ähnlichem ...  
Angehängte Grafik:
auftraghist.jpg
auftraghist.jpg

110287 Postings, 8887 Tage Katjuschader hexer, rechnet man den Bahnauftrag

 
  
    #298
05.02.09 14:50
von Mitte 2007 raus, sieht es aber schon nicht mehr so gut aus. Insofern wundert mich nicht, dass sich der Aktienmarkt derzeit eher auf die Verfehlung der Prognose und die Probleme in UK konzentriert. Klar sind diese Ding jetzt eingepreist, aber der Vorstand trägt eine große Mitschuld, dass es so gekommen ist. Und ob man die Kostenstruktur bei Metric wirklich so angepasst hat, um dort Verluste zu vermeiden, bezweifel ich ganz stark.
Trotzdem sollten Almex und Skeye locker ausreichen, um höhere Kurse zu rechtfertigen. Das ist ja gar keine Frage. Nur bin ich mi nicht so sicher wie der Markt auf eine weitere Verfehlung der Prognose und hohe Verluste bei Metric bzw. zusätzliche Sonderabschreibungen reagieren wird. Andere Unternehmen bereiten so etwas meist vor, aber der Vorstand von H&W lässt die Aktionäre mehrfach ins Messer laufen.

1418 Postings, 7561 Tage derhexerauftragsbestand

 
  
    #299
05.02.09 15:30
ich verstehe nicht warum man den bahnauftrag rausrechnen sollte ... dann könnte man auch den maut auftrag rausrechnen ... oder den bahnauftrag für die ersten mobilen begleiter .... dann bekäme man sicher die stetige steigerung des auftragsbestandes besser zu gesicht ... aber man kann es auch dabei belassen, dann wird der chart etwas volatiler - aber die langfristtendenz bleibt erhalten. und hoeft und wessel muss einfach mittel- bis langfristig die kritische masse erreichen ... und da sind sie eindeutig dabei ...  

110287 Postings, 8887 Tage KatjuschaKann ich dir sagen

 
  
    #300
05.02.09 15:54
Weil ich davon ausgehe, dass der niedrige Auftragseingang der letzten Quartale dazu führt, dass wir inklusive des Bahnauftrags zwar einen gewissen Grundsockel an Umsatzvolumen für 2009 und 2010 haben, aber die Anleger sich trotzdem fragen werden, ob der Umsatz nicht gegenüber 2008 wieder sinkt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er zumindest 2009 sinken wird. Was das für die Gewinne bedeutet, wenn man Metric nicht auf die Reihe bekommt, kannst du dir leicht ausrechnen!

Es geht mir ja hier nicht darum H&W schlecht zu machen, sondern eher genau das Gegenteil. Wenn man sich die Kursreaktion bei SIS gestern auf die sehr schlechten Zahlen anschaut, dann wird dort der Unterschied zu H&W deutlich. SIS ist ein sehr transparentes Unternehmen mit einem ehrlichen und vertrauenswürdigen Vorstand, dem die Aktionäre nicht egal sind. Daher war der Markt vorbereitet auf schlechte News und er wurde weiterhin für 2009 aufgeklärt was kommen kann. Bei H&W habe ich mehrfach bei der IR bzw. Vorstand vor einem Jahr angefragt, um mir der Situation klarer zu werden. Mir wurde niemals zufreidenstellend geantwortet und auch in den Finanzberichten, Adhocs und PMs hat man nicht dafür gesorgt, transparent darzustellen, welche Chancen und Risiken es insgesamt aber im besonderen in UK gibt. Egal ob das die Kostenstruktur ist oder Währungsabhängigkeiten oder auch nur die Umsatzentwicklung, überall gibts Fragezeichen.
Erinnere dich mal dran, was hier im Thread und auch bei W:O wieder für Umsatz-und Gewinnfantasien für 2008 rumgeisterten. Ich glaube mich zu erinnern, dass du sogar einen Umsatz bei 120 Mio oder höher prognostiziert hast. Der Vorstand bleib bei 108 Mio €, und das wird wohl nicht mal geschafft, und zum Gewinn hat man faktisch nichts gesagt. Auf Nachfragen wurde nicht geantwortet.
Für mich ist H&W durch seine Aktionärsstruktur ein Unternehmen, dass nicht gezwungen ist, seine Aktionäre (vor allem die Kleinanleger) ernst zu nehmen. Und genau das passiert hier. Das es trotz so einer Aktionärsstruktur auch anders geht, zeigt beispielsweise Analytik Jena, wo auch 40% in festen Händen (Manegement und Land Thüringen) liegen. Trotzdem ist dort der Vorstand eben nicht nur technologisch sehr kompetent, sondern auch in der Frage wie man mit Investoren umgeht.

Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 28  >  
   Antwort einfügen - nach oben