Höft und Wessel 2008


Seite 11 von 28
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:07
Eröffnet am:02.01.08 13:18von: stan2007Anzahl Beiträge:679
Neuester Beitrag:25.04.21 00:07von: MonikasbrtaLeser gesamt:129.566
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 28  >  

4742 Postings, 6220 Tage stan2007unter 5 also attraktiv;-))

 
  
    #251
25.09.08 09:51
ExtraChancen - Höft & Wessel unter 5 Euro attraktiv
07:46 25.09.08

Hagen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "ExtraChancen" halten das Niveau unter 5 Euro bei der Aktie von Höft & Wessel (Profil) für attraktiv.

Die Aktie der Höft & Wessel AG halte sich auch in der derzeit sehr unruhigen Börsenphase erstaunlich stabil. Neben der beachtlichen Gewinnentwicklung und den attraktiven Aufträgen würden auch die massiven Insiderkäufe in diesem Monat bei dem "Top-Investment der Woche" der Experten vom 27. September 2007 aufhorchen lassen.

Die Höft & Wessel AG, die Ticketautomaten aber auch andere Produkte und Lösungen für namhafte Firmen aus Handel, Logistik und Verkehr herstelle, habe in den ersten sechs Monaten eine beeindruckende Entwicklung hinter sich.

Zwar habe beim Umsatz "nur" das - allerdings hohe - Niveau des Vorjahres von 42,5 Mio. Euro gehalten werden können, auch weil die Abschwächung des Britischen Pfunds die Erlöse um 4% reduziert habe; doch gleichzeitig sei in diesem Zeitraum das Betriebsergebnis verdreifacht worden - von 0,3 Mio. auf 0,9 Mio. Euro. Dazu hätten nach Angaben des Unternehmens vor allem größere Auslieferungen im Geschäftsfeld Ticketing beigetragen.

Und auch die Bestellungen bei den Hannoveranern seien hoch geblieben. So seien im ersten Halbjahr neue Aufträge mit einem Gesamtvolumen von 44,1 Mio. Euro in die Bücher aufgenommen worden. Der Auftragsbestand habe sich damit auf 117,5 Mio. Euro erhöht.

Eine der Bestellungen sei von der Deutschen Lufthansa gekommen, die im Juli 310 Self-Check-in Terminals geordert habe. "Mit diesem Auftrag festigen wir unsere gute Marktstellung in Europa und gehen davon aus, mit dieser Referenz weitere Aufträge zu erhalten", erläutere Thomas Wolf aus dem Vorstand von Höft & Wessel.

Angesichts der positiven Entwicklung habe auch die Jahresprognose weiter Bestand, demnach werde eine Steigerung des Umsatzes auf rund 108 Mio. Euro und eine weitere Verbesserung des Betriebsergebnisses erwartet.

Die Aktie, die die Experten im September des vergangenen Jahres (Empf.-Kurs 5,16 Euro) vorgestellt hätten, sei in der Spitze auf über 6 Euro gestiegen, bewege sich derzeit aber wieder knapp unter 5 Euro. Ein attraktives Niveau, das sehe offensichtlich auch Aufsichtsrat Manfred Zollner so, denn die Zollner Elektronik AG habe im September über 70.000 Aktien zu 4,80 Euro erworben und halte damit mittlerweile über 10% der Anteile.

Die NordLB habe Mitte August für diesen Wert die Coverage aufgenommen und dabei ein Kursziel von 6,45 Euro ermittelt. Die Empfehlung der Analysten laute "kaufen".

Nach Ansicht der Experten von "ExtraChancen" ist das Niveau unter 5 Euro bei der Aktie von Höft & Wessel attraktiv. (Analyse vom 24.09.2008) (25.09.2008/ac/a/nw)

Quelle: Aktiencheck

4742 Postings, 6220 Tage stan2007auch hier wird runter geprügelt...

 
  
    #252
30.09.08 09:38

4742 Postings, 6220 Tage stan2007auch hier wird geschmissen was das

 
  
    #253
08.10.08 09:52
zeug hält...ein huw bei knapp 3!!!wahnsinn....ich habe den finger schon am abzug,aber irgendwie traue ich mich noch nicht....

394 Postings, 6361 Tage Hollemanlass es auch....

 
  
    #254
08.10.08 10:16
wer weiss was noch alles kommt....alles unglaublich....ich befürchte, dass es noch schlimmer kommt...  

4742 Postings, 6220 Tage stan200720 % respekt huw..bitte die nächsten 3 tage

 
  
    #255
1
09.10.08 14:35
weiter so;-))

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaDa fragt man sich ja, wieso Zollner bei 4,8 €

 
  
    #256
09.10.08 15:51
tausende Aktien kauft (ich glaub sogar knapp 6stellig) und jetzt kauft man bei 3,5 gar nix. Aber vielleicht kriegen wir ja noch dazu ne Meldung.  

4742 Postings, 6220 Tage stan2007eine huw für 2,60 wer hätte das je für

 
  
    #257
27.10.08 10:02
möglich gehalten....hier wird alles verkauft,was noch irgendwie geld bringen könnte...wahnsinn...

79 Postings, 7244 Tage aaaa3Höft und Wessel ...

 
  
    #258
1
27.10.08 10:23
... hat in der Halbjahresbilanz 2008 ca. 44 Mio kurzfristige Schulden. Die müssen die erst mal refinanziert bekommen. Wird bei der Finanzmarktkrise vermutlich nicht mehr so einfach sein.  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaDavon sind nur 14,3 Mio wirkliche Schulden

 
  
    #259
1
27.10.08 12:27
Der Rest sind Debitoren, Anzahlungen und Rückstellungen.

Und dem stehen genug kurzfristige Aktiva gegenüber, es sei denn, man unterstellt sie wären nicht werthaltig.  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaZudem steht das cashflowstärkste Quartal bevor

 
  
    #260
27.10.08 13:19
bzw. man befindet sich gerade mittendrin.

Auch da könnte man natürlich einfach unterstellen, das jetzt die Rezession voll reinhaut, aber dafür gibts ja keine sinnvollen Hinweise, da die Aufträge nunmal da sind.

Man muss aber nun wohl davon ausgehen, das der Kurs das 2004er Tief bei 2,2-2,3 testen könnte. Schon sehr heftig. Vor 3-4 Monaten haben wir hier noch von Kursen bei 8 € gesprochen.  

79 Postings, 7244 Tage aaaa3Wenn man die Anzahlungen ...

 
  
    #261
27.10.08 16:33
und Rückstellungen herausrechnet, bleiben immer noch 32 Mios, für die H&W kurzfristig Geld braucht. Wenn man die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und das Cash hervon abzieht (19,5 Mios) brauchen die kurzfristig immer noch 12,5 Mios. Und dies ist der optimistische Fall, der davon ausgeht, das die Rückstellungen nicht zahlungswirksam werden, sonst sind es gleich bis 2 Mios mehr.

D.h. die brauchen, im optimalen Fall, 12,5 Mio an Liquidität. Zu normalen Zeiten würde ich sagen, wäre das für H&W kein Problem. Im Augenblick, kann das nach meiner Meinung durchaus schwierig werden.

Wenn die Rückstellungen gezahlt werden müssen, und/oder Forderungsausfälle hinzukommen sollten, wird es entsprechend schwerer.

Das die den Cash-Flow aus eigener Geschäftstätigkeit (ohne Refinanzierung) aufbringen können, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da müssten die im letzten Quartal schon einen wahnsinnigen Zahn zulegen.  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaOh Mann, du tust ja gerade so, als

 
  
    #262
27.10.08 16:58
würden alle Rückstellungen und Kreditoren gleichzeitig fällig, und zusätzlich Forderungsausfälle hinzukommen. Die Vorräte beachtest du zudem überhaupt nicht. Du klammerst sie völlig aus. Und wieso sollten denn bitte die Rückstellungen jetzt alle fällig werden? Hast du dir mal angeguckt, aus was die bestehen?

Guck mal bitte in die Bilanzen der DAX-Unternehmen! Die sehen verhältnismäßig viel schlechter aus. Du kannst doch nicht das workingcapital hier derartig in Frage stellen bzw. es als 100%igen Risikofaktor einrechnen. Zudem ist der Cashflow bei H&W im 2.Halbjahr immer wesentlich besser. Warte mal die Bilanz zum Jahresende ab!

Saisonal scheinst du dich bei H&W gar nicht auszukennen. Man hat schon immer im 4.Quartal den Großteil des Gewinns und Cashflows erwirtschaftet. Das sieht man sogar an der Halbjahresbilanz (Aufbau Forderungen, Vorräte und Verbindlichkeiten).

Aber es ist ja irgendwie typisch, das man in der jetzigen Situation am Gesamtmarkt solche Theorien wie deine aufstellt. Kann man ja sehr leicht verunsichern, obwohl H&W völlig normal durchfinanziert ist und zum Jahreswechsel fast eine EK-Quote von 50% haben dürfte.  

79 Postings, 7244 Tage aaaa3Mit Vorräten ...

 
  
    #263
27.10.08 17:22
kann man nunmal keine Rechnungen bezahlen. Außerdem brauchst du die fürs operative Geschäft.

Ich streite auch gar nicht ab, dass das 4.te Quartal das stärkste ist. Nach der Halbjahresbilanz hat H&W aber einen nach wie vor einen Posten von ca 12,5 Millionen (im optimalen Fall), für den Liquidität her muss.

Da die Finanzkrise nun mal da ist und wohl auch noch eine gewisse Zeit bleiben wird, müssen die die 12,5 Millionen erst mal auftreiben. Diese Ungewissheit ist ja wohl einer der Hauptgründe (neben der abflachenden Konjunktur) dafür, dass sämtliche Aktienkurse in der letzten Zeit regelrecht abgestürzt sind. Im Augenblick ist bei fast allen Unternehmen die spannende Frage, ob die von den Banken nocheinmal Geld bekommen. Was die Banken nicht haben, können sie auch nicht verleihen. Das Geld, was die Banken zuzeit noch haben, werden die sicherlich zweimal umdrehen, bevor die es erneut verleihen.

H&W hat im ersten Halbjahr ein EBIT von ca 1 Mio erwirtschaftet. Selbst bei einen Starken 4.-ten Quartal glaube ich nicht, dass die damit die gesamten 12,5 Mio decken können.  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaWer sagt denn das H&W 12,5 Mio bis Jahresende

 
  
    #264
27.10.08 17:33
decken muss?

Ist mir ein Rätsel, wie du darauf kommst? Willst du mir ersnthaft erzählen, die Banken wollen alle gleichzeitig ihr Geld wiederhaben, obwohl es nicht da ist, und damit ein funktionierendes Geschäftsmodell in die Insolvenz treiben und dann erstmal gar nichts bekommen? Es ist doch viel logischer ganz normal weiter zu investieren, um dann die Kreditzinsen zu kassieren. Im Übrigen sind ja nun 12 Mio kein Hit. Wie gesagt, warte mal die Bilanz nach dem 4.Quartal ab. Ich glaub du hast gar keine Vorstellung von der enorm starken Saisonalität bei H&W, besonders in diesem Jahr mit den derzeit abzuarbeitenden Großaufträgen.

Und das du das Ebit des 1.HJ ansprichst, ist bezeichnend.

Hab jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust, darüber weiter zu diskutieren. Geh mal ins Forum von wallstreet-online! Bin gespannt wie deine Theorie dort aufgenommen wird. Man kann seine Unternehmen auch selbst in den Ruin quatschen, wenn man gerne möchte.

Im Übrigen ist nicht die Unsicherheit in der realen Wirtschaft der Hauptgrund für die fallenden Kurse, sondern die Liquiditätsbeschaffung bei Banken, Fondsmanager und wie in einem Dominoeffekt auch der Kleinanleger. Heute kam eine Statistik von senix heraus, das die Privatanleger nur noch zu 33% und die Institutionellen nur noch zu 51% investiert sind. Der Rest ist Cash. Das sind die niedrigsten Daten seit Beginn der Aufzeichnungen. Und überall in den Medien hört man, man solle weiter aus Aktien rausgehen, selbst in Talkshows von Kerner über Anne Will bis Maybrit Illner wird das den Anlegern geraten. Ist doch kein Wunder, das überall die Aktien fallen, egal welche Daten die Unternehmen haben.  

4742 Postings, 6220 Tage stan2007hier passiert gar nichts...schade

 
  
    #265
30.10.08 14:49
warten wohl alle auf das zahlenwerk und den ausblick.....sollten die hier diskutierten dinge nicht eintreten,sehe ich innerhalb kurzer zeit wieder die 4 vor dem komma....von kursen über 7 oder gar acht in 2008 müssen wir uns verabschieden....

4742 Postings, 6220 Tage stan2007gute news...es scheint ordentlich was los zu sein

 
  
    #266
03.11.08 15:46
in den bereichen...hört sich gut an....und läßt auch für die zahlen hoffen...


Höft & Wessel baut Vertrieb der Ticketingsparte aus
13:42 03.11.08

Hannover (aktiencheck.de AG) - Die Höft & Wessel AG (Profil), ein IT-Hardware- und Software-Spezialist für mobile Datenerfassung, Ticketing und Parking, gab am Montag bekannt, dass sie für die Ticketingsparte Almex Dipl.-Ing. Torsten Seipelt zum Vertriebsleiter für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Nord- und Osteuropa berufen hat.

Den Angaben zufolge studierte Seipelt (41) Nachrichtentechnik und verfügt über 16 Jahre Berufserfahrung im Öffentlichen Personenverkehr. Seit 2001 arbeitet er bei Höft & Wessel, hieß es.

Mit der Berufung eines Vertriebsleiters und der vorgesehenen Verstärkung des für die deutschsprachigen Staaten sowie Skandinavien, Finnland und Osteuropa zuständigen Teams entspreche die Geschäftssparte Almex der steigenden Nachfrage und schaffe die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Almex habe sich in den letzten Jahren in Europa zu einem führenden Anbieter von Ticketingsystemen für den öffentlichen Personenverkehr entwickelt und habe deutliche Umsatzsteigerungen verbuchen können.

Die Aktie von Höft & Wessel notiert derzeit bei 3,33 Euro (+2,15 Prozent). (03.11.2008/ac/n/nw)

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaMorgen kommen die Q3-Zahlen

 
  
    #267
05.11.08 11:15
Hoffentlich auch mit nem Ausblick auf Q4.  

4742 Postings, 6220 Tage stan2007hi kat...ich glaube,da warten wir alle drauf

 
  
    #268
05.11.08 11:18
und dieser ausblick könnte die aktie zumindest mal wieder über die 4 heben...

hoffen wir mal drauf,dass huw mal etwas von seiner defensiven position abrückt und deutlich macht,das huw in einem  absolut wachsenden markt tätig sind...und das dort richtig geld zu verdienen ist...

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaSo defensiv wie sich die IR darstellt. erwarte ich

 
  
    #269
05.11.08 14:00
für morgen wieder die übliche Meldung, in der nur die 9-Monats-Zahlen genannt werden und ansonsten nix drin steht. Scheinbar will man sich dort gar nicht in ein besseres Licht rücken.
Wenn's wirklich so kommt, werd ich mir mal meinem Ärger Luft verschaffen, und dort mal nen entsprechendes Telefonat führen. Ist eigentlich unglaublich, wie niedrig so ein Unternehmen bewertet wird, und das aber teilweise an eigenen Unzulänglichkeiten bei der Außendarstellung gegenüber dem Aktienmarkt liegt.

 

394 Postings, 6361 Tage HollemanDie Zahlen sind da und

 
  
    #270
1
06.11.08 09:54
keinen interessiert es.....wie immer...  

394 Postings, 6361 Tage Hollemanok, es interessiert doch, der

 
  
    #271
06.11.08 09:57
Kurs sackt ab...unglaublich...  

4742 Postings, 6220 Tage stan2007bei ariva habe ich noch nichts gesehen...hmmm

 
  
    #272
06.11.08 10:05
bin dann mal weg;-))

4742 Postings, 6220 Tage stan2007nicht so dolle...hmmm

 
  
    #273
06.11.08 10:13
Hannover, 06. November 2008. Die Höft & Wessel AG, Hannover, hat ihren Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres 2008 um 2,4 Prozent auf 70 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr (68,4 Mio. Euro) gesteigert. 45 Prozent des Umsatzes entfielen auf Deutschland, gefolgt von Großbritannien mit 32 Prozent. Ohne die Abschwächung des britischen Pfunds (GBP) wäre der Konzernumsatz um gut 5 Prozent höher ausgefallen. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 33,7 Prozent auf 2,1 Mio. Euro (Vorjahr 1,6 Mio. Euro). Von Januar bis September 2008 konnten neue Aufträge mit einem Gesamtvolumen von 59,7 Mio. Euro gewonnen werden. Der Auftragsbestand belief sich zum 30.09.2008 auf 105,6 Mio. Euro.

Zum guten Ergebnis trugen maßgeblich die beiden Geschäftsbereiche Almex (Ticketing) und Skeye (Mobile Datenerfassung) bei. Dagegen wird die Geschäftsentwicklung der britischen Tochtergesellschaft Metric zunehmend von der angespannten Wirtschaftslage im Hauptabsatzmarkt Großbritannien beeinflusst.

Trotz des guten Ergebnisses zum 30.09.2008 erwartet die Höft & Wessel-Gruppe für das Gesamtjahr 2008 vor dem Hintergrund der GBP-Schwäche und einem sich durch die ändernden Rahmenbedingungen noch nicht absehbaren Investitionsverhalten der Kunden im vierten Quartal einen Umsatz auf Vorjahresniveau. Das Betriebsergebnis (EBIT) könnte durch die Geschäftsentwicklung der Metric geringer als das gute Vorjahresergebnis ausfallen.

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaUnglaublich. Die schlechteste IR, die ich kenne

 
  
    #274
2
06.11.08 12:13
Vorher kein einziges Wort, das in diese Richtung ging.  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaMal ne Übersicht

 
  
    #275
3
06.11.08 12:35
Von den reinen Zahlen her gar nicht so schlecht dieses Quartalseregbnis. Höherer Umsatz und höheres Ebit als in Q2, trotz des schlechten britischen Pfunds und den scheinbar immernoch großen Problemen bei Metric.

Aber diese üble IR-Arbeit ist wirklich das schlimmste, was ich kenne. Da verunsichert man in der Pressemitteilung allein mit diesem letzten Satz, der auf eine Gewinnwarnung hinausläuft. Es sieht fast so aus, als wolle man gar keinen höheren Aktienkurs.

Allerdings war der Auftragseingang schwach. Woran das lag, darüber kann spekuliert werden. Schon die ersten Auswirkungen der weltweiten Verunsicherung?

Von der Bewertung her ist H&W ein klarer Kauf. Mittlerweile 35% unter Buchwert und mit einem halbwegs guten Q4 auch klar einstelliges KGV. Nur muss man sich bei der Verunsicherungs-IR nicht wundern, das H&W nicht mehr weit von den Tiefs der letzten 4-5 Jahre entfernt steht. Von sowas wie Kostensturktur scheint man bei H&W noch nichts gehört zu haben. Die meisten anderen Unternehmen arbeiten immer wenns Probleme gibt sofort an den Herstellungskosten oder an Verwaltungskosten. Bei H&W hab ich nie das Gefühl, das man dort versucht, die Margen mal grundsätzlich zu steigern. Finds einfach peinlich, wie wenig man aus diesen guten Produkten herausholt. 100 Mio Umsatz und da kommen vermutlich nur 5-6 Mio € Ebit heraus.


Umsatz

Q1 = 16,3
Q2 = 26,2
Q3 = 27,5


Ebit

Q1 = -1,0
Q2 = 0,9
Q3 = 1,2


Auftragsbestand

Q1 = 120,3
Q2 = 117,5
Q3 = 105,6


Auftragseingang

Q1 = 20,7
Q2 = 23,4
Q3 = 15,6

 

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 28  >  
   Antwort einfügen - nach oben