Hartz VI kann bleiben!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 03.09.04 08:29
Eröffnet am:01.09.04 04:18von: Wuschel.Anzahl Beiträge:37
Neuester Beitrag:03.09.04 08:29von: TaliskerLeser gesamt:2.601
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 >  

94 Postings, 7315 Tage Wuschel.Hartz VI kann bleiben!

 
  
    #1
2
01.09.04 04:18
Ich selbst kenne mehrere Mittelständler die seit Jahren über keine oder arbeitsunwillige Bewerber auf freie Jobs klagen.

Im Westen gibt es genügend Jobs für Leute die arbeiten wollen. Im Osten fehlen solche Jobs, aber die Ossi's könnten Jobs im Westen annehmen. Punkt!

Außerdem kenne ich genügend Leute die Stütze beziehen und nebenbei schwarz arbeiten und im Schnitt auf ein super Gehalt kommen.

Hartz macht den verwöhnten und verweichlichten Deutschen endlich Feuer unterm Arsch und das ist gut so!  
11 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

1720 Postings, 7343 Tage Hartz5BarCode, nichts spricht dagegen.

 
  
    #13
02.09.04 16:28
Wie kommst du darauf? Wollte nur die 300.000 Stellen, die sich erstmal als verdammt viel anhören, richtig einordnen. Vernünftiger und neutraler Journalismus hätte diese Aufgabe für mich erledigt.  

36845 Postings, 7658 Tage TaliskerIch tippe mal, dass der Autor des

 
  
    #14
02.09.04 16:34
SZ-Artikels davon ausging, dass der geneigte Leser den Begriff des Saisonarbeiters richtig einzuordnen weiß... Hauptintention ist doch wohl die Aussage, dass die Motivation zur Jobaufnahme offenbar gestiegen ist.  

63 Postings, 7510 Tage catweazle2Willkommen im Club

 
  
    #15
02.09.04 16:43
endlich mal kein Jammerthread. Wuschel und maxp., ihr sprecht mir aus dem Herzen.  

129861 Postings, 7597 Tage kiiwiiBeginnend mit dem Spargelstechen

 
  
    #16
02.09.04 16:44
und endend mit der Rübenernte kann ein Erntehelfer ca. 6 Monate Beschäftigung finden.
Wenn er dann auch noch zum Weihnachstbaum-Einschlag zur Verfügung steht, gehts schon bis kurz vor Weihnachten. Ab Januar könnte er dann sogar beim Holzeinschlag eingesetzt werden, dann noch bei der Ostereier-Ernte, und dann gibts auch schon wieder Spargel.

Also, da kann er noch nicht mal Urlaub machen !!

 

21799 Postings, 9045 Tage Karlchen_IIst aber viel mehr als ein etwa in der

 
  
    #17
02.09.04 17:07
Gastronomie-Beschäftigter in deutschen Feriengebieten. Der arbeitet von April bis September, kloppt dabei mächtig Überstunden (Die Trinkgelder werden natülich den Finanzämtern entzogen), die Überstunden - wenn sie denn abgerechnet werden - erhöhem das Arbeitslosengeld. Und so geht das jahr für Jahr - nen halbes Jahr arbeiten - nen halbes Jahr Pause - usw.

Schätze mal, dass die bei einer KFZ-Haftpflicht was mit dem Schadensfreiheitsrabatt machen würden.  

1720 Postings, 7343 Tage Hartz5Also wenn man die Zeiten, die die Polen in der

 
  
    #18
02.09.04 17:28
Spargelzeit hier verbringen auf den Job als Erntehelfer verallgemeinern kann, dann ergeben sie durchschnittlich 8 Wochen pro Person. Das ergebe dann umgerechnet und noch oben gerundet 50.000 Arbeitsplätze für Arbeitslose.

Die Polen erhalten für ihre Tätigkeit bei 7 Tagen die Woche rund 2500 Euro. Seien wir ehrlich, für das Geld bei den Bedingungen würdet weder ihr noch ich diese Tätigkeit ausüben. Wenn man also hierfür verpflichtet würde, dann arbeit man entsprechend langsam oder ungenau, bis der Boss von dem Laden froh ist einen wieder los zu sein.

Übrigends gehen die Landwirte und Winzer davon aus, daß sie ihre Saisonkräfte demnächst aus der Ukraine oder Weissrussland anwerben müssen, da die Löhne innerhalb Polens schon anziehen, so daß auch für Polen diese Jobs bald unattraktiv werden.

Traum und Wirklichkeit.  

69033 Postings, 7610 Tage BarCodeHartz5, wenn ich dir meine Kto. Nr. gebe

 
  
    #19
02.09.04 17:35
schickst du mir dann was rüber? Habe dieser Tage nur Scheiß-Verwaltungsarbeiten zu tun. Ich hasse das. Geht mir echt Scheiße damit. Und bezahlen tut mich keiner, da ich Selbständiger bin. Wieviel gibst du mir denn? Ist echt brutal hart!

Gruß BarCode

 

1720 Postings, 7343 Tage Hartz5BarCode, tut mir leid für dich. Kann dir leider

 
  
    #20
02.09.04 17:40
nicht helfen, da ich selber auch immer verdammt klamm bin. Versuch es mal als Arbeitnehmer. In Deutschland sollen mit Hartz 4 die zukünftigen Aussichten rosig sein.  

69033 Postings, 7610 Tage BarCodeSchade, ich hätte gern von deinem Geld

 
  
    #21
02.09.04 17:46
einen für mich arbeiten lassen und mich selbst auf die Terasse gesetzt, die letzten Sonnenstrahlen genießen.
Dann muss ich jetzt halt wieder selber Geld ranschaffen, damit was übrigbleibt für die armen Kerle, die keinen Spargel stechen können, weil das so anstrengend ist.

Gruß BarCode

 

129861 Postings, 7597 Tage kiiwiiIch weiß nicht, was Du für Vorstellungen hast:

 
  
    #22
02.09.04 17:46
Hartz5

**Die Polen erhalten für ihre Tätigkeit bei 7 Tagen die Woche rund 2500 Euro. Seien wir ehrlich, für das Geld bei den Bedingungen würdet weder ihr noch ich diese Tätigkeit ausüben. Wenn man also hierfür verpflichtet würde, dann arbeit man entsprechend langsam oder ungenau, bis der Boss von dem Laden froh ist einen wieder los zu sein.**

Ich kenne Leute in der Landwirtschaft (mit eigenem Betrieb) die kommen nicht auf 15.000 € (oder 2.500 € pro acht Wochen) Einkommen; die gebens trotzdem nicht dran und sagen "Scheiss der Hund ins Feuerzeug".

Sei mal ehrlich: Was oder Wo arbeitest DU?


 

1720 Postings, 7343 Tage Hartz5Mal eine Frage am Rande. Macht ihr eure

 
  
    #23
02.09.04 17:55
Wertpapieranaylsen auch nach dem Motto: "Der Wunsch ist Vater des Gedanken"  

232 Postings, 8466 Tage MilchmädchenDa geht noch was!

 
  
    #24
02.09.04 17:57

Das Erntehelfer-Potential liegt nicht nur in der Rückführung der heutigen Ernteeinsätze von polnischen in deutsche Hände. In Zukunft können sich die Landwirte ihre teuren Maschinenparks sparen. Traktoren und Mähdrescher werden mit billigen Knechten und Mägden nicht konkurrieren können. Überlege gerade, ob ich mir nicht 'n paar ha in Meck-Pom oder sonstwo in Ostelbien zulege. Hat da jemand 'n Tip, wo die Landschaft schön und der Boden fruchtbar ist?  

129861 Postings, 7597 Tage kiiwiiGeh ins

 
  
    #25
02.09.04 18:00
Baltikum, dort ist der Boden billiger. Und sie sind jetzt auch in der EU.
Brauchst keine Maschinen mitzunehmen; gibts schon alles vor Ort bei Lohnunternehmern.
Ich höre nur Gutes.  

1720 Postings, 7343 Tage Hartz5kiiwii, vielleicht finden ja beim Reinschnuppern

 
  
    #26
02.09.04 18:34
in diese Jobs wieder einige Erwerbslose Gefallen am Landleben. Aber wirklich erwarten tue ich nicht, daß sich Menschen für umgerechnet 4 Liter Benzin, eine halbe CD oder anderthalb Schachteln Zigaretten pro Stunde die Knochen verrenken. So weit sind wir in Deutschland noch nicht.  

94 Postings, 7315 Tage Wuschel.die Leistungsempfänger

 
  
    #27
02.09.04 19:19
bekommen Muffensausen und das ist gut so für die Leistungsträger dieser Gesellschaft!

Weiter so! Macht den´Schlaffies Feuer unterm Arsch!!!!  

7336 Postings, 7912 Tage 54reabdie politik sollte ehrlich kommunizieren,

 
  
    #28
02.09.04 20:58
dass es in einigen jahren wesentlich weniger fürs nichttun geben wird. das würde die motivation sich arbeit zu suchen noch wesentlich steigern. eigene motivation bringt die menschen wesentlich weiter als irgendwelche vermittlungshelfer der arbeitsargentur das je können werden.


 baer45: DAX

 

94 Postings, 7315 Tage Wuschel.54reab

 
  
    #29
02.09.04 21:03
wie deutlicher sollen die denn noch sprechen? Schließlich gibt es auch noch Wahlen zu verlieren.  

7336 Postings, 7912 Tage 54reabeben klar und deutlich. Den klimborium

 
  
    #30
02.09.04 21:40
mit dem "fördern" sollten sie lassen. kostet nur ein haufen steuergelder und bringt nichts. der einzelne muß sich bewegen. wenn man klar und ehrlich sagt wo es lang geht, verliert man eventuell bei einem derartigen programm die wahlen nicht. einen derartigen sparkurs im nebel zu fahren wird nicht gut aussgehen - für die wahlen.  

8314 Postings, 8662 Tage maxperformanceich sags nicht gern aber der

 
  
    #31
02.09.04 21:43
Gerd ist wieder auf dem aufsteigendem Ast.

Die Gesundheitsreform scheint zu zünden, bei Hartz4
zeichnen sich auch die ersten positiven Auswirkungen an.

Bei den nächsten Landtagswahlen wird es zwar wieder Schlappen geben
aber bis zur nächsten Bundestagswahl könnte sich das Blatt gewendet haben,
aber nur wenn das Reformtempo nicht verlangsamt wird. Die Transferempfänger,
die ihm die letzte Bundestagswahl gerettet haben hat er schon verprellt.
Die Mittelschicht, die noch mehrheitlich bei der Opposition hängen,
werden es der Regierung danken wenn ihre Last - die noch üppigen Sozial-
systeme alleine zu Schulter - verringert wird. Und sind daher möglicherweise sein Trumpf 2006.

Die Unionsmehrheit im Bundesrat ist auch nüzlich. Die Union muss die
die Reformen absegnen. Sie hat nur Chancen wenn wieder Blödsinn gemacht wird wie die
Abschaffung des demografischen Faktors 1998.


gruß Maxp.  

501 Postings, 7539 Tage Schmuspos. 30: 10 mal GRÜN bitte

 
  
    #32
02.09.04 22:22
"mit dem "fördern" sollten sie lassen. kostet nur ein haufen steuergelder und bringt nichts. der einzelne muß sich bewegen." Das dem Clement in's Stammbuch!!!

 

501 Postings, 7539 Tage Schmuspos. 31: aufsteigender Ast - na egal...

 
  
    #33
02.09.04 22:28
"Die Gesundheitsreform scheint zu zünden, bei Hartz4
zeichnen sich auch die ersten positiven Auswirkungen an."

...inzwischen sind wir soweit in D, daß man hierüber froh sein muß.

wir wähler sollten uns nicht den kopf der politiker zerbrechen hinsichtlich der nächsten wahlen. noch wählen WIR

 

36845 Postings, 7658 Tage TaliskerAuf die Gefahr hin, hier langsam

 
  
    #34
02.09.04 23:04
gebetsmühlenartig immer wieder dasselbe zu wiederholen:
Bedenkt doch bitte einfach mal, dass sich unter den Arbeitslosen nicht nur Akademiker befinden, sondern auch nen großer Haufen ohne Ausbildung oder gar Schulabschluss. Die bekommen z.T. eine Bewerbung im Ansatz nicht hin. Solche Meinungen wie #30/32 (fördern bringt nix, kostet ja nur Geld) werden vom Sessel hinterm Schreibtisch verfasst, aber, Verzeihung, Ahnung von der Realität spreche ich euch ab.
Talisker  

69033 Postings, 7610 Tage BarCodeTalisker

 
  
    #35
02.09.04 23:42
Jeder wiederholt sich hier. Deine besonnenen Einwände sind durchaus auch mehrfach willkommen. Jedenfalls mir.

Gruß BarCode  

501 Postings, 7539 Tage Schmustalisker! es wird nicht bestritten,

 
  
    #36
03.09.04 00:58
daß es arbeitslose gibt, die jemanden (meinetwegen einen arbeitsvermittler, fallmanager oder was auch immer)brauchen, der sie an die hand nimmt und stellenangebote sucht, bewerbungen formuliert, mit ihnen zum vorstellungsgespräch und zum ersten arbeitstag marschiert. es gibt menschen, die benötigen lern- und arbeitsmöglichkeiten, die eine gewinnorientierung ausschließen. und für jeden erwerbslosen wäre es hilfreich, kostenfreien zugang zu einem computersystem zu haben,daß auskunft über freie stellen - überregional - erteilt. kommt jemand damit nicht zurecht - hilfestellung durch eine freundliche angestellte der bundesanstalt, der bundesagentur, des sozialamtes oder der ggmbh xyz muß gewährleistet sein.

aber des clements wundermittel - 1 zu 75 - ist geld aus dem fenster werfen und abzulehnen.  

36845 Postings, 7658 Tage TaliskerMoin,

 
  
    #37
03.09.04 08:29
BarCode, dass wir bei vielen Dingen die gleiche Wellenlänge haben, ist mir auch schon aufgefallen. Aber hier muss ich dir widersprechen ;-) Denn gestern Abend habe ich nicht besonnen gehandelt:
Jemandem "Ahnung von der Realität" abzusprechen ist ne Killerphrase par excellence. Also, Verzeihung, den letzten Halbsatz von #34 ziehe ich hiermit zurück.

Schmus, #36 klingt bei weitem anders (und vor allem differenzierter) als #30 bzw. #32. So wie es bislang läuft, sind die "Kunden", wie sie seit kurzem bei der "Agentur" heißen, tatsächlich nur Akten. Die Bsp. (Dänemark u.a.), die eine erheblich bessere Vermittlungsquote aufweisen, haben einen niedrigeren Vermittlungsschlüssel. In Kombination mit dem VAM, der ja Vermittlungskapazitäten freisetzen soll, gehe ich davon aus, dass der angestrebte Vermittlungsschlüssel Erfolge zeitigen wird. Was nun genau angemessen ist (1:75? 1:100?), darüber kann man spekulieren. Und ob das dann auf Dauer kostenintensiver ist? Da halte ich es mit dem chinesischen (?) Sprichwort:
"Gib jemanden einen Fisch (Kohle) und er wird satt für einen Tag.
Lehre ihn, wie er fischt (gib ihm nen Job), und er wird satt ein Leben lang."
Was mich ein wenig bei deiner Antwort verwundert: Das, was du dort als notwendig/sinnvoll bei der Betreuung Arbeitsloser anführst, ist bislang nicht zufriedenstellend durch die BA durchführbar, kann man sich doch einfach ausrechnen (ein Vermittler hat derzeit 800 Fälle oder sowat).
Nebenbei: Gestern habe ich von einem erfahren, dass ihm immer noch nicht der ALGII-Antrag zugeschickt worden ist (die Rücklaufquote ist bislang erschreckend gering, sowat macht es natürlich nicht besser, da droht noch Chaos) - da werde ich bei einer gewissen Kundenbereichsleiterin mal auf den Busch klopfen...
Gruß
Talisker  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben