Pfizer - zu Unrecht im Keller


Seite 39 von 197
Neuester Beitrag: 30.07.24 17:23
Eröffnet am:21.10.04 12:39von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:5.918
Neuester Beitrag:30.07.24 17:23von: OptymiaLeser gesamt:1.292.631
Forum:Börse Leser heute:221
Bewertet mit:
29


 
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 197  >  

9957 Postings, 9057 Tage bauwiGenau so ist es ! Gut AL !

 
  
    #951
19.12.05 10:23

One big family: MfG bauwi  

312 Postings, 7162 Tage feierabendzockerWas meinen die Techniker?

 
  
    #952
19.12.05 10:32
Trendbruch? der 5-Jährige Abwärtstrend ist heute geknackt worden, wie es mir scheint. Fundamental ist der Wert ebenfalls in Ordnung (für mein PFE-Paket 4.1% Dividende). Wird der Anstieg heute die Dämme brechen lassen? Die hohen Umsätze in den vergangenen Wochen deuten darauf hin, dass nun bald alle Aktien von den zittrigen zu den hartgesottenen Händen gewechselt haben, um den grossen Meister AL... äääh, Kostolany, zu zitieren.

Heute übrigens 200 nachgekauft.  

517 Postings, 8873 Tage ViolaRe: Lug und Trug

 
  
    #953
19.12.05 10:33
Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute, wenn ihr tatsächlich alles auf eine Karte setzt, ob das dann klug war oder nicht, werdet ihr sicher am ehesten merken, mein Pfizer-Depotanteil beläuft sich gerade mal auf knapp unter 5 Prozent. Pfizer hat die wahrscheinlich beste Pipeline in der Pharmaindustrie (von wegen marode), auf der anderen Seite aber wichtige auslaufende Patente, ein Risiko ist also ohne Zweifel vorhanden, zumal keine noch so gute Pipeline garantierte Umsätze in der Zukunft generiert. Inwieweit potentielle Blockbuster überhaupt letztlich die Marktreife erreichen und Umsatzeausfälle aus verlorenem Patentschutz abfangen können, bleibt leider immer noch abzuwarten.

Um auch mal etwas konstruktives zu leisten:
Value Line (die wahrscheinlich wichtigste Informationsquelle für ernsthafte Investitionen in US-amerikanische Aktien) bietet Analysen der 30 Dow Jones Aktien (also auch Pfizer) kostenlos an, eine Aktualisierung erfolgt alle 3 Monate. Die dort veröffentlichten Bilanzkennzahlen sind um Sonderfaktoren bereinigt, insofern erklären sich die Abweichungen zu den offiziellen Zahlen aus den Geschäftsberichten.

Link: http://www.valueline.com/dow30/index.aspx  

312 Postings, 7162 Tage feierabendzocker@Viola

 
  
    #954
19.12.05 10:53
der Anteil am Depot ist zu individuell. Bei mir ist PFE ziemlich gross, ich hatte aber auch schon doppelt so grosse Positionen. Der Wert einer Aktie lässt sich sowieso schwer beurteilen. Wieso ist eine Google so teuer, obwohl sie eingentlich nur eine Gratis-Website haben? Wieso waren ganze Firmen an der Börse weniger Wert als deren Immobilien alleine? Wieso gibt es Firmen, die niemand haben wollte, und nun in aller Munde sind, obwohl sich nichts grundlegend geändert hat? Die Börse lebt nun einmal von Über- und Untertreibungen. Ob die Zustände gerechtfertigt sind, ist mir eigentlich egal. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Zustände hin und wieder ändern. Und diese Änderungen will ich ausnützen. Und, ich glaube bei PFE steht eine solche Änderung vor der Tür!

 

80400 Postings, 7408 Tage Anti LemmingInteressant, was Valueline zu PFE schreibt

 
  
    #955
19.12.05 10:57
Quelle: http://www.valueline.com/dow30/f7040.pdf

"...We look for the bottom line to reattain an upward trajectory next year. The much-publicized problems of Bextra and Celebrex are squeezing 2005 profits. Patent expirations, meantime, will inhibit growth over the next several years. That said, share net should rise at a low doubledigit annual rate out to 2008-2010."

Das prognostistizierte Wachstum liegt wegen der wichtigen Patentabläufe also nur im niedrigen zweistelligen Bereich - sprich: bei 10+ % - während es in besseren Zeiten, zum Beispiel im Mittel der Jahre von 1972 bis 2000, im Schnitt bei 17,2 % gelegen hat.

Bliebe es also bei diesem relativ bescheidenen Wachstum von 10 %, stiege der Gewinn bis 2010 um grob gerechnet 50 %, also von jetzt 1,95 auf dann 2,90 Dollar. Multipliziert man dies mit einem KGV von 25 (Mittelwert aus früheren Werten und heute, noch immer unter dem Sektordurchschnitt), errechnet sich daraus ein Kursziel von 25 * 2,90 = 72,50 USD. Mein Vergleich mit Philip Morris, die von 2000 bis 2005 von 20 auf 75 stiegen, ist daher gar nicht weit hergeholt.

Valueline schreibt weiter:

"This expectation reflects the following: We assume the U.S. Lipitor franchise is protected through decade’s end [ist jetzt der Fall, Prozess in USA gewonnen, A.L.], and the previously announced $4 billion cost-cutting program is implemented; Pfizer has a host of drugs either awaiting FDA approval or in the late stages of development; free cash flow will approximate $100 billion over that timeframe, affording aggressive share repurchases and acquisitions.This equity looks good for the long haul. Patent-related anxiety and an unjustifiable link to Merck’s Vioxx problems have depressed valuations to levels off of which investors will likely earn superior total returns over the next 3 to 5 years."

George Rho October 21, 2005


 

1202 Postings, 7795 Tage DaxMixPfizer - Ab die Lucy ... + 10% o. T.

 
  
    #956
19.12.05 11:04
 

176 Postings, 6823 Tage daxoPfizer...

 
  
    #957
19.12.05 11:26
Umsätze ziehen aktuell kräftig an. Bin mal gespannt was um 15.30 Uhr passiert....
Ich bin leider zu 17,6 ausgestiegen, werde die Lage aber weiter beobachten.
Im Pharmabereich habe ich jetzt keine einzelnen Aktien mehr. Aber der Anteil des DWS Pharmamed beträgt bei meinem Depot ca. 20%, nur sind die leider auch vor kurzem bei Pfizer ausgestiegen:-)
Ich denke aber, dass dieses Urteil ein Präzedenzfall für die Zukunft sein wird. Somit werden auch andere Pharmakonzerne davon profitieren.
Mit dem Verkaufserlös von meinen Pfizer Aktien habe ich meinen Hewlett Packard Anteil aufgestockt. Der beträgt jetzt ca. 12% meines Depots. Bin generell sehr optimistisch gestimmt für den amerikanischen Aktienmarkt!  

11820 Postings, 7521 Tage fuzzi08Zoo-Studien

 
  
    #958
19.12.05 11:37
Ich stehe (mehr oder weniger sprachlos) draußen und schaue durch die
Gitter in diesen Zoo hinein:
Erste Anzeichen von Massenhysterie. Es ist wieder soweit: jeder schmeißt
mit Kurszielen um sich, rechnet sich reich. Anti, der noch vor wenigen
Monaten dem US-Markt "wegen Überhitzung" den Exitus Lethalis vorhergesagt
hat (damals lag das durchschnittliche KGV im DJ gerade mal bei 17,4) jong-
liert nun hyperventilierend  nun mit KGVs von 25, als wärs nix (ich per-
sönlich kriege schon bei KGVs ab 14..15 Bauchweh) und zaubert im Halb-
Tages-Takt Analysen und Analystenstimmen wie Karnickel aus dem Zylinder,
obwohl die Gilder Analysten ansonsten eher zu seinen Intimfeinden zählt.

Wenn sich der Rausch verflüchtigt hat, schafft es vielleicht der eine oder
andere, sich zu fragen, wie es denn kommen konnte, daß die sich Aktie per
Saldo seit 8(!) Jahren nicht bewegt hat. Hat sich das ganze Szenario derart
grundlegend und dauerhaft verändert, daß man nun im Harakiri-Stil alles auf
diese Karte setzen kann?

Ehrlich gesagt, daran glaube ich nicht. Weder bei PFIZER, noch bei sonst-
wem. Mehr als eine Position unter vielen wäre mir KEINE Aktie wert. Das
ist eine Frage des Prinzips. Sicher, im einen oder anderen Fall geht einem
mal ein Super-Deal durch die Lappen. Aber à la Longue nivelliert sich das.  

80400 Postings, 7408 Tage Anti LemmingFuzzi

 
  
    #959
19.12.05 11:44
Lese ich da recht eine leise Verbitterung raus? Einen elegant umschriebenen Ärger darüber, dass Du bei 20,30 Dollar AUS GEIZ nicht zugegriffen hast?

Du hättest, egal was charttechnisch dagegen spricht, in einer Woche 25 % verdienen können.
 

80400 Postings, 7408 Tage Anti LemmingGegenargument 2: Philip Morris

 
  
    #960
19.12.05 11:54
Philip Morris/Altria (MO) stieg in einer Zeit - als die Weltbörsen den größten Absturz seit 1929 hinlegten, der etliche Investoren schlicht ausradierte - von 19 Dollar (März 2000, dem Allzeit-Hoch der Tech-Aktien) auf jetzt 75 Dollar.

Volkswirten, denen ich im März 2000 erzählt hatte, ich hätte MO zu 20 USD gekauft, sagten mir: "Bist Du verrückt, JETZT Aktien zu kaufen? MO wird im Sog der anderen mit nach unten gezogen. Es gibt so viele Index-Fonds. Wenn die massenweise verkauft werden, wird auch MO anteilig mit verkauft. Du wirst Schiffbruch erleiden."

Fehlanzeige: MO ist seit März 2000 - ungeachtet der damals geradezu perfiden Überbewertung des Gesamtmarktes - eine der interessantesten Aktien überhaupt gewesen. 350 % Plus schaffen sonst nur hyperventilierte Internet-Klitschen wie Google - allerdings ohne vergleichbare Fundamentals.  

11820 Postings, 7521 Tage fuzzi08Anti

 
  
    #961
19.12.05 12:02
Daß Du mir Verbitterung unterstellst (etwa so wie Deine im Fall ALSTOM?),
damit habe ich (natürlich) gerechnet. Kenne ich Dich doch in der Zwischen-
zeit wie meine Westentasche...

Aber im Ernst: einen kritischen Geist einfach der Verbitterung zu bezich-
tigen ist natürlich die einfachste Methode, ihn ohne großen Aufwand von
der Platte zu putzen. Jedoch: der Trick verfängt nicht.

Nein, ich bin nicht verbittert. Verärgert ja, weil ich meine (richtige) Strategie
nicht umgesetzt habe. Aber das habe ich ja schon geschrieben, brauche es also
nicht zu wiederholen. Ich habe meinen Beitrag so geschrieben, wie ich ihn meine.
Und ich glaube, wenn Du (und die andern) wieder etwas zur Ruhe gekommen bist,
wirst Du das anders sehen, und mir (heimlich) beipflichten.
Schließlich kenne ich Dich ja..Du weißt schon...
 

80400 Postings, 7408 Tage Anti LemmingDer Kurs macht die Musik

 
  
    #962
19.12.05 12:15
Ob ich verbittert, ernüchtert, desillusioniert, ausgestoppt, fertig gemacht sein werde oder nicht, hängt allein von der Kursentwicklung von PFE ab. Der jetzige Anstieg um 25 % seit letzten Montag gibt mir zunächst mal prinzipiell recht und ist sicher besser als ein FALL um 25 %. Der Anstieg erfolgte zwar ziemlich steil, was Rücksetzer wahrscheinlich macht. Andererseits sind die fundamentalen Verbesserungen für Anleger (Dividenden-Erhöhung um 26 %) und für Pfizer (gewonnener US-Lipitor-Prozess) derart gravierend, dass auch weitere SCHNELLE Anstiege wahrscheinlich sind. Hier steigt kein Saftladen aus Chartgründen über das fundamental vertretbare Maß hinaus, sondern hier wird nur eine groteske Unterbewertung rückabgewickelt. Und das sollte eigentlich nachhaltig sein (sprich: kein Tripel-Test des Allzeittiefs).

Für mich zählt (um Ex-Kanzler Kohl zu zitieren), "am Ende nur, was hinten rauskommt" - wenn es nicht gerade Sch... ist.

 

11820 Postings, 7521 Tage fuzzi08Fragen

 
  
    #963
19.12.05 12:19
Drei Fragen drängen sich mir anbetrachts der aktuellen Entwicklung bei
PFIZER auf:
Erstens:
Der Streit PFIZER vs. RANBAXY ist zugunsten PFIZERs entschieden.
Eine Schlacht ist gewonnen. Auch der Krieg? Kann oder wird RANBAXY
weiterstreiten? Welche Instanzen bleiben noch?

Zweitens:
PFIZER verliert demnächst 4 wichtige Umsatzträger durch Patentablauf.
Inwieweit kann die Pipeline das SICHER auffangen? Sind die Zulassungen
und Patente der neuen Medikamente gesichert?

Drittens:
Inwieweit arbeitet der Kurs nun den (vorerst) gewonnenen Lipitor-Streit
fundamental auf; oder andersrum: wieviel an der aktuellen Kursentwick-
lung ist nur markttechnisch (z.B. durch Short-Eindeckungen) bedingt?

Ich meine, erst wenn diese drei Fragen umfassend und zuverlässig beant-
wortet sind, kann man sich ein klares Bild von der wirklichen Lage und
den realistischen Aussichten machen.  

80400 Postings, 7408 Tage Anti LemmingFuzzi

 
  
    #964
1
19.12.05 12:25
Wenn diese drei Fragen "umfassend und zuverlässig beantwortet" werden können, steht Pfizer bereits bei 45 Dollar - und dann ist es für einen Kauf etwas spät.

Ebenso wie die Charttechnik zukünftige Trends durch ANTIZIPATION zu ergründen versucht, lassen sich fundamentale Trends vorausahnen (siehe Dividenden-Erhöhung, meine Antizipation des positiven Lipitor-Urteils). Der Witz besteht darin, dies in eine AKTIENKAUF umzusetzen, BEVOR die große Hammelherde (wenn die 3 Frage klar sind) auf den fahrenden Zug aufspringt. Und selbst dann kann man als Trittbrettfahrer die wiederaufkommende Massen-Euphorie noch eine gute Weile weiter für sich arbeiten lassen.

 

11820 Postings, 7521 Tage fuzzi08Anti

 
  
    #965
19.12.05 12:54
Wenn Du einräumst, daß die 3 Kardinalsfragen nicht beantwortet werden
können, bleibt alles eine Spekulation, ein Zock. Das macht das Ganze
eher noch fragwürdiger. So wie Du geschrieben hast, bist Du nur enga-
giert, weil Du das Weglaufen der Aktie befürchtest, ohne mir genau sagen
zu können, ob und warum sie das tun wird.

Sicher: entscheidend ist, was hinten rauskommt. Aber ob jemand bereit
ist, dabei sein (fast) gesamtes Kapital aufs Spiel zu setzen, ist eine Frage
des persönlichen Naturells. Insoweit ist Dein Verhalten widersprüchlich: Vor
wenigen Wochen hast Du mir noch gepredigt, daß Du nur noch auf Nummer
Sicher gehst ("...wenn's sein muß, warte ich jahrelang...").
Jetzt setzt Du Deine Rente aufs Spiel ohne in zentralen Fragen Klarheit
zu haben.  

80400 Postings, 7408 Tage Anti LemmingSpekulation

 
  
    #966
19.12.05 13:24
ist letztlich jede Aktienanlage. Pfizers starke Unterbewertung (auch nach dem jüngsten Anstieg) macht jedoch das Chancen-Risiko-Verhältnis sehr attraktiv. Ich weiß um diese Risiken - und geht sie in Anbetracht der Chancen BEWUSST ein. Ich behaupte nicht, dass das vorbildlich oder vernünftig ist. Wenn Pfizer sich jedoch so entwickelt, wie es mir in Anbetracht der FAKTEN ausmale, werde ich überproportionale Gewinne damit machen, die ich bei breiter Anlagestreuung (Volkswagen, Hannoversche Rück, Salzgitter etc.) mit SICHERHEIT NICHT erzielen werde.

Im übrigen lassen sich die drei "Kardinalfragen" bereits jetzt beantworten:

1. Es gibt keinen Präzedenzfall, bei dem ein Generika-Kläger, der einen Patentstreit verlor, vor höherer Instanz doch noch Erfolg hatte. Eine zweiter Prozess ändert nichts an der Rechtslage, die der Tendenz nach bereits jetzt entschieden wurde. Und bis der Prozess beim Supreme Court anberaumt und durch ist, ist das Lipitor-Patent längst abgelaufen ;-))

2. Pfizers Pipeline ist hervorragend (siehe 955). 6 Patentabläufen stehen 12 potenzielle Zulassungen gegenüber, vier davon haben bereits "approvable letters" der FDA und kommen im Frühjahr. Die jetzige Situation ist kein Sonderfall, sondern der Normalfall: Da Patente zeitlich befristet sind, laufen immer irgendwann welche aus. Dafür betreiben die Pharma-Riesen ja ihre Forschung - und deshalb verlieren Generika-Kläger auch gegen sie vor Gericht: Die Suche nach Gesetzeslücken darf nicht die enormen finanziellen Anstrengungen der Pharmariesen zunichte machen, denn sonst könnte gar keine neuen Präparate mehr entwickelt werden. Diesen Grundsätzen werden auch höhere gerichtliche Instanzen folgen (nennen wir es ruhig "Klassenjustiz").

3. Jede Rallye ab Tiefs beginnt mit Short-Eindeckungen. Bei jeder Rallye ab Tiefs gibt es einen Überhang (Overhead Resistance). Aber nicht jede Rallye ab Tiefs erfolgt aufgrund deutlich verbesserter Fundamentals und mit 50 Mrd. Cash im Rücken.


Für mich sind diese drei Fragen daher bereits jetzt mit hinreichender Klarheit beantwortet. Das Chance-Risiko-Verhältnis bei Pfizer scheint mir daher VIELVERSPRECHEND. Regelrechte SICHERHEIT ist bei Aktienanlagen niemals gegeben. Bei einer (theoretischen) "Vorzeige-Aktie" mit glänzenden Fundamentals, bei der "alles stimmt und klar ist" (wo also keine Zweifel mehr bestehen), drohen Einbrüche wegen etwaiger aufkommender Probleme. Bei Turnarounds wie Pfizer hingegen ist Negativität schon ÜBERMÄSSIG EINGESPREIST (wie, lieber Fuzzi, Deine Mäkel-Postings ja glänzend bestätigen ;-) ).
 

286 Postings, 6854 Tage Mammut777Marode Pipeline - Posting 950

 
  
    #967
19.12.05 13:25
 

Dein Posting gibt die Sachlage nicht korrekt wieder. Eine "Pipeline" oder genauer ein Pharma-Produktportfolio besteht IMMER aus Produkten, deren Patentschutz irgendwann ausläuft. Deshalb ergibt sich die Langzeitperspektive nicht aus der Zahl der auslaufenden Patente, sondern aus der Differenz von zu erwartenden neuen Patenten minus auslaufenden alten Patenten. Bei Pfizer stehen zurzeit 6 Patentabläufen 12 potenzielle Neu-Patente gegenüber, darunter viele potentielle Blockbuster wie Sutent und Exubera (näheres findet sich auf der Pfizer.com Homepage.) Pfizer steht damit weit besser da als die meisten anderen US-Pharmafirmen.

Das haben aber viele Analysten noch bis vor kurzem anders gesehen. Wenn die Pipline tatsächlich so prall gefüllt ist, warum fällt dann der Kurs 7 Jahre in Folge??? Schließlich sind deine aufgeführten Neulinge und Blockbuster "schon lange" bekannt und sollten demnach den Pfizerkurs schon viel eher abgefangen haben!


Nicht erst seit heute zwingt der begrenzte Patentschutz Pharmaunternehmen, ständig mit Milliarden-Aufwand nach neuen Blockbustern zu suchen. Pfizer kann dank der dicken Kapitaldecke einen besonders hohen Forschungsaufwand treiben - und bei Bedarf kleinere Firmen mit interessanten Produkten aufkaufen (wie bei der Integration von Lipitor und Celebrex ins Portfolio geschehen). Finanzschwächere Firmen können das nicht. Daher lohnt es sich auch im Pharma-Sektor, mit den Großen zu kungeln.  

Mehrere 100 Millionen Forschungsauffand sind heute üblich, bis ein Produkt Marktreife erlangt. Doch eine Garantie für die tatsächliche Einführung gibt es nicht. Etwa 10 Jahre können bis zur Markteinführung vergehen. Doch immer häufiger werden Produkte kurz zuvor wieder zurückgezogen - aus welchen Gründen auch immer.
Bei Lipitor wusste man eben was man hat, bei den anderen weiß man bis heute nicht was sie tatsächlich in die Kassen einspülen werden. Zudem sind nur wenige "mögliche" Blockbuster daraunter.


Trotzdem bin ich für Pfizer optimistisch und voll investiert, denn die Aktie ist, im Vergleich zu anderen "Pharmaklitschen" stark unterberwertet.

 

80400 Postings, 7408 Tage Anti LemmingMammut

 
  
    #968
19.12.05 13:33
Wenn Du aus vorigen Postings von mir zitierst wie jetzt, wäre es gut, wenn Du dies durch Anführungszeichen und Verweise deutlich machst - sonst weiß niemand, wo mein Ex-Posting aufhört und Dein Kommentar anfängt.

Zu Deinem Posting: Die meisten Analysten sind nach wie vor auf "buy". Die Aktie fiel, weil es mehr Verkäufer als Käufer gab, ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht. Außerdem steigt sie jetzt ja wieder...  

286 Postings, 6854 Tage Mammut777"Buy"-Rating

 
  
    #969
19.12.05 13:36
...das höre/lese ich schon mindestens seit 7 Jahren in Folge. Nur hält sich anscheinend niemand daran.!?
 

286 Postings, 6854 Tage Mammut777Pfizer stößt auf Gehör

 
  
    #970
19.12.05 13:40
Wenigstens seit letzten Donnerstag scheinen vielleicht einige ihren IPod vom Ohr genommen zu haben und sind jetzt vermutlich deshalb so kräftig mit dabei!  

80400 Postings, 7408 Tage Anti LemmingIst doch wunderbar...

 
  
    #971
19.12.05 13:40
sonst hätten wir die Aktie nicht so günstig schießen können.  

286 Postings, 6854 Tage Mammut777Von wegen "BUY"

 
  
    #972
19.12.05 13:46
Die Analysten der Citigroup stufen die Aktie von Pfizer (ISIN US7170811035/ WKN 852009) unverändert mit "hold" ein, erhöhen aber das Kursziel von 24 auf 26 USD.
 

176 Postings, 6823 Tage daxoPfizer...

 
  
    #973
19.12.05 13:48
Die Aktie geht vor der Eröffnung in den USA weiter hoch. Wir sind jetzt schon bei über 21€.
Wer denkt, dass Pfizer nicht mehr viel Gewinn bringen kann sollte sich mal Antisoma angucken.
Hier haben wir noch Potenzial bis 3€. Ich warte allerdings noch mit dem Einstieg....
 

80400 Postings, 7408 Tage Anti LemmingCitigroup

 
  
    #974
19.12.05 13:48
Wahrscheinlich ist Citigroup short und versucht, die Euphorie zu dämmen, um noch günstig covern zu können.  

80400 Postings, 7408 Tage Anti LemmingDollar steigt - Doppelschub

 
  
    #975
19.12.05 13:51
Der Euro fällt gerade nach Ausbildung eines Doppeltops - zurzeit 1,1990. Wer in Frankfurt gekauft hat, profitiert durch den Dollaranstieg doppelt.  

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 197  >  
   Antwort einfügen - nach oben