Pfizer - zu Unrecht im Keller


Seite 41 von 198
Neuester Beitrag: 25.09.24 09:39
Eröffnet am:21.10.04 12:39von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:5.926
Neuester Beitrag:25.09.24 09:39von: rollivLeser gesamt:1.327.518
Forum:Börse Leser heute:548
Bewertet mit:
29


 
Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 198  >  

287 Postings, 6885 Tage drcoxfuzzi

 
  
    #1001
1
19.12.05 23:24
ich halte die aktie weiter für günstig. in der pharmabranche steckt immer fantasie und dieser wert ist obwohl es so ein großes unternehmen ist, ein günstiger preis.
bei deiner einschätzug zwischen kurswert und kurswachstum unterschätzt du ein wenig, die Macht des Gewinns.
vielleicht kannst du ja einmal einige Beispiele nennen, in denen der Mehrumsatz exakt dem Kursanstieg entsprochen hat.
Außerdem könnte man den Spieß doch auch umdrehen und fragen, ob nicht der hohe Kurseinbruch in den Monaten vor dem Lipitor-Urteil überhöht war.
Das waren doch 1,5 Milliarden Dollar weniger Gewinn. Wenn du bedenkst, dass das Unternehmen in den nächsten Jahren Einsparungen durchführen will, dann ist ein noch höherer Preis gerechtfertigt, sofern dies gelingt.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08cox

 
  
    #1002
19.12.05 23:49
"Außerdem könnte man den Spieß doch auch umdrehen und fragen, ob nicht
der hohe Kurseinbruch in den Monaten vor dem Lipitor-Urteil überhöht war."

Das Argument ist gut. Ich hab mich die ganze Zeit schon gewundert, daß
niemand darauf gekommen ist. Ein Grüner für Dich.

Trotzdem: es ist nur eine These, mehr nicht. Schlechter als meine aber
auch nicht. Alles nur mit der "Macht des Gewinns" zu erklären, ist mir
zu wenig; damit müßte ich mich mit dem Irrationalen abfinden. Aber zuge-
geben: Börse ist oft irrational.
 

1 Posting, 7249 Tage fukinagashiDas sind alles sehr gute Gründe jetzt short ...

 
  
    #1003
20.12.05 00:26
... zu gehen. Bitte versteht das nicht falsch, ich koketiere hier nicht mit Geheimwissen oder besonders cooler Erfahrung. Es ist ganz einfach, das Urteil ist durch, im aktuellen Preis sind die News schon drin. Klar ist Pfizer mehr wert, aber nicht im Moment. Ich kaufe morgen für 5% meines Kapitals Shorts. Es kann sein, dass ich morgen abend oder übermorgen früh nochmal 5% hinterherwerfe, wenn ich dadurch einen niedrigeren Einstieg bekomme, aber ich werde bis Mitte Januar mit dem Investment gewinnen.

Das sag ich nicht weil ich will, dass ihr hinterher-lemmingt, sondern weil ich will dass ihr mit longs vorsichtig seid! Wir die Wannabe-Insiders sind immer einen Zug hinterher.  

80400 Postings, 7449 Tage Anti Lemmingfukinagshi

 
  
    #1004
20.12.05 08:18
"Wir die Wannabe-Insiders sind immer einen Zug hinterher."

Ist ja tröstlich. Besser als wenn die Shorts den Longs einen Schritt voraus sind. ;o))

Ist das nun unfreiwillige Komik oder bist Du ein klammheimlicher Satiriker? ;-))

Den Mechanismus, der die Shorts platt macht, hab ich in 993 beschrieben, siehe auch Grafik in 995. Die Gründe, warum die Hammelherde jetzt wieder in PFE einsteigen wird, findest Du in meinem nächsten Posting (CBS-news).

Cheers,

A. L.


993  

18298 Postings, 8590 Tage börsenfüxleinwürds eventuell mit Long

 
  
    #1005
1
20.12.05 08:25
bei ca. 23,60 versuchen; Gapoberkante des 1 Gaps + 38er Retracement

sonst Short bei 26+

dazwischen sollen sie machen was sie wollen...*g*

füx  

80400 Postings, 7449 Tage Anti LemmingWarum Value-Investoren BISLANG Bedenken hatten

 
  
    #1006
20.12.05 08:29
Investors herding back to Pfizer
Victory on Lipitor patent triggers huge lift for the stock
By Russ Britt, MarketWatch
Last Update: 4:36 PM ET Dec. 19, 2005  
                    §
LOS ANGELES (MarketWatch) -- Upbeat news about a patent ruling, along with more than a little pent-up demand for its stock, sent shares of Pfizer Inc. soaring Monday.

PFE rallied more than 11% at one point, igniting a broad-based advance in among other pharmaceutical industry stocks. The catalyst was a victory for Pfizer in a dispute over Lipitor, the world's top-selling prescription medication with sales of $12 billion last year. The stock ended the day with a gain of nearly 8% at $24.32 as more than 140 million shares changed hands.

Analysts said the ruling, which came on Friday after the market closed, was expected as it was Pfizer's basic patent on Lipitor, not proposed extensions, that were in play. Value-oriented investors in particular had held off on buying the shares, said Albert Rauch, an analyst with A.G. Edwards. "It kept a lot of support out of the stock," Rauch said. "It got artificially cheap because value investors were afraid to buy the stock."

Judge Joseph Farnan of the U. S. District Court for the District of Delaware upheld the exclusivity of two Pfizer patents covering atorvastatin, the active ingredient in the cholesterol-lowering drug. The company said the decision means it will be entitled to a permanent injunction prohibiting Ranbaxy Laboratories Ltd. from obtaining approval for or marketing a generic version of Lipitor until 2011. India-based Ranbaxy (RBXLF) said it plans to appeal the ruling.

Warren Woessner, a drug-patent attorney at Schwegman Lundberg Woessner Kluth in Minneapolis, said basic patents like those Pfizer was defending usually hold up in court. But attempts at extending those patents can often run into trouble.

Among the other big drug company stocks, Merck climbed more than 5%.

While the ruling seemed to lift all boats in the pharmaceutical harbor, Pfizer is likely to get a long-term benefit, said analyst Richard Evans of Sanford C. Bernstein. Evans noted that Pfizer just raised its dividend as well. "It kind of sets Pfizer apart as a high-yield stock from Bristol and Merck," he said.

Friday's court outcome "marks a major victory for medical innovators and the patients who depend on them for important new therapies," said Pfizer Chairman Hank McKinnell in a printed statement. In October, a British court also upheld Pfizer's patent on atorvastatin. Lipitor was introduced in the U.S. in 1997. More than 18 million people in the U.S. have been prescribed Lipitor. Leading European drugmakers, including Sanofi-Aventis, AstraZeneca and GlaxoSmithKline also climbed.

David Risinger of Merrill Lynch, who kept a neutral rating on Pfizer, told clients that a relief rally is in store for the sector, with Bristol-Myers and Forest Laboratories in particular due for gains. "This is because both companies' largest products are facing patent challenges involving similar enantiomer patents," he said.

Russ Britt is the Los Angeles bureau chief for MarketWatch.
 

18298 Postings, 8590 Tage börsenfüxleinund unter den Top-Analysten...

 
  
    #1007
20.12.05 08:39
gibts null Euphorie...Kursziele werden höchstens auf 28$ angehoben...

Morgan Stanley bestätigt Pfizer mit "overweight" und hebt das Kursziel von 25 auf 27 Dollar an. UBS bestätigt die Aktie mit "buy" und hebt das Kursziel von 27 auf 28 Dollar. Genauso die Banc of America, die das Kursziel von 26 auf 28 Dollar anhebt.

füx  

312 Postings, 7203 Tage feierabendzocker@Börsenfüxlein

 
  
    #1008
20.12.05 08:54
Das ist normal, die werden das Kursziel erst dann von 27 auf 29 Dollar anheben, wenn wir bereits auf 38 Dollar sind...

Siehe Alstom. Ist das Kursziel der DB eigentlich immer noch bei (splitbereinigten) sieben Euro zwanzig, oder wurde er inzwischen auf acht Euros nachgezogen? :-D

 

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08die neue ANTI-Strategie?

 
  
    #1009
20.12.05 10:02
Anti (#998.):
"nachgekauft zu 24,50 USD...kleine Stückzahl - um eine runde
Gesamtzahl zu bekommen und um Fuzzi zu ärgern ;-))"

Die neue Anti-Strategie?
Zwar ein büsschen teuer, der Spaß am Runden und am Ärgern;
aber Du hast's ja jetzt...;-)
 

80400 Postings, 7449 Tage Anti LemmingDrum merke, lieber Fuzzi:

 
  
    #1010
20.12.05 10:11
GEIZ IST UNGEIL.

Das "Saturn"-Management liegt falsch mit seinem Werbe-Spruch. Gerade Charttechniker, die ja gern kaufen, wenn es schon zu teuer ist, sollten der Untugend des Geizes abschwören ;-))  

286 Postings, 6895 Tage Mammut777Schnäppchen

 
  
    #1011
20.12.05 10:12
...So, nachdem hier fast alle nochmals zugeschlagen haben, konnte ich auch nicht mehr wiederstehen und habe nochmals mein Depotanteil an Pfizer um 1400 St. zum Schnäppchenpreis von 20.30 € etwas vergrößerst.  

18298 Postings, 8590 Tage börsenfüxlein@AL

 
  
    #1012
20.12.05 10:15
hab bei PFE zu 100% charttechnisch gehandelt und meinen Schnitt gemacht...; und es ist ,meiner Meinung nach, einfacher einen Trade nach charttechnischen Gesichtspunkten auszurichten als nach einem Gerichtsurteil...

*g*

füx  

286 Postings, 6895 Tage Mammut777Na endlich mal höhere Ratings...

 
  
    #1013
20.12.05 10:16
Rating-Update:
Die Analysten von Deutsche Securities bewerten die Aktie von Pfizer (ISIN US7170811035/ WKN 852009) weiterhin mit "buy". Das Kursziel erhöhe man von 27 auf 34 USD.
Analyse-Datum: 20.12.2005

 

18298 Postings, 8590 Tage börsenfüxlein@mammut

 
  
    #1014
20.12.05 10:18
"deutsche securitys"

?

ist das ne Studentenheimbörsenbrief ?

füx  

18298 Postings, 8590 Tage börsenfüxleinwerd gleich mal nachsehen..

 
  
    #1015
20.12.05 10:19
was die Kreissparkasse Paderborn so von Pfizer hält...hihi

füx  

286 Postings, 6895 Tage Mammut777Gute Idee - FÜX

 
  
    #1016
20.12.05 10:25
sag mir dann bescheid, würde micht brennend interessieren.

Deutsche Securities..schaffen im Auftrag der Deutschen Bank mein Lieber!  

18298 Postings, 8590 Tage börsenfüxlein@mammut

 
  
    #1017
20.12.05 10:27
jo; war ja nur n Scherz...

füx  

80400 Postings, 7449 Tage Anti LemmingLipitor - Tragweite größer, als viele hier glauben

 
  
    #1018
20.12.05 10:34
Die Unsicherheit bzgl. Lipitor verunsicherte nicht nur Value-Investoren (siehe 1006), sondern auch das Pfizer-Management selbst - hängt doch nicht nur Lipitor selbst mit 12 Mrd. Umsatz an dem Gerichtsbeschluss, sondern auch die Zukunft des Folgepräparat, das Lipitor mit einem anderen Wirkstoff kombinieren soll...

http://www.drugdevelopment-technology.com/projects/lipitor/

...und das Lipitor-Patent auf diese Weise indirekt über 2011 hinaus verlängern soll.

Kein Wunder, dass das Pfizer-Management Ende Oktober die GUIDANCE für 2006 und 2007 zurücknahm, obwohl im Sommer versichert worden war, es würde in beiden Jahren infolge der geplanten Einsparungen ein niedrig ZWEISTELLIGES Wachstum geben. Die Rücknahme der Guidance war wiederum der Grund dafür, dass die Pfizer Aktie zur gleichen Zeit (19. Oktober) von 24 auf 20,70 USD abstürzte. Denn sowas verunsichert auch die großen Fonds.

Nachdem Lipitor nun in trockenen Tüchern ist, könnte Pfizer Anfang 2006, wenn die Guidance erneuert wird, positiv überraschen - ebenso, wie die Dividendenerhöhung höher ausfiel als erwartet.

Aber selbst, wenn nur die alte Guidance bestätigt wird, bliebe es für 2006 bei 10+ % Wachstum, folglich lägen die Ergebnisse 10 % höher als die 1,95 USD für 2005. Ergibt: 2,14 USD - oder ein KGV von derzeit 24,30/2,14 = 11,36 (exakt der Wert, auf den auch SEB oben kam).

Fuzzi: 2004 lag der Gewinn bei 2,36, die Aktie stand bei 38 Dollar und hatte sie ein KGV von 16,10. Doch damals gab es noch die Unsicherheit bzgl. Lipitor, die sich bereits abzeichnete (der Prozess lief Ende 2004). Da diese Unsicherheit nun raus ist, dürfte Pfizer schnell wieder bei einem KGV von 16,10 stehen (Eli Lilly hat 48, die Pharmabranche im Schnitt ein KGV von rund 25). Das ergäbe für 2006 (beim 2004-KGV) ein Kursziel von 2,14 USD x 16,10 = 34,45 USD.

Das ist ziemlich genau das, was ich hier schon seit langem als Kursziel für 2006 nenne.


Sehe gerade, dass die Deutschen Studentenzockerkasse (P. 1013) auch 34 Euro nennt.



 

80400 Postings, 7449 Tage Anti LemmingFüx - charttechnische Gewinne

 
  
    #1019
20.12.05 10:49
Ohne Frage ist es einfacher, Gewinne zu machen, wenn man charttechnisch handelt. Im Grunde muss man dazu überhaupt nicht wissen, was das für eine Aktie ist und welche Probleme bestehen. Man braucht weder volks- noch betriebswirtschaftliche Kenntnisse, muss den Gesamtmarkt nicht einschätzen können und das Branchenumfeld auch nicht.

Selbst ein dressierter Affe könnte beim Aufleuchten der roten Chart-Lampe auf den "Buy"-Knopf drücken.

Dann muss man sich allerdings auch mit einer Banane als Gewinn zufriedengeben.

Wer fundamental an Pfizer rangeht, muss weniger Angst vor Rückschlägen haben. Diese Angst war bei Dir mit der Grund, dass Du schon so früh - irgendwo um 22 USD - raus bist. Du hast auf diese Weise nur ein kleines Stück des Anstiegs ab 20,70 mitgenommen (eben die o. g. "Banane").

Ich hingegen bin nach wie vor investiert und werde mich auch durch charttechnische Rücksetzer nicht irritieren lassen, da mich die Fundamentaldaten überzeugen. Ich werde Pfizer daher bis mindestens 35 USD halten. Das ist dann ab 20,70 schon mal ein Plus von 69 %. Und während des Wartens gibt es eine Dividende, die der Verzinsung 10-jähriger Staatsanleihen entspricht.  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08Anti, Deine Rechenkünste

 
  
    #1020
20.12.05 11:23
Wenn ich nochmal auf Deine Gewinnprognose zu Lipitor zurückkommen darf:
Du hast gesagt "es werden 30% geschätzt". Von wem die Schätzung stammt,
hast Du leider nicht gesagt. Da ich von Netto-Rendite gesprochen habe,
nehme ich an, Du meinst das selbe.

Nachgerechnet ist diese Zahl schlichter Unfug. Abgesehen davon, daß 30%
Nettorendite einen Rohgewinn von etwa 50%(!) erfordern würden, ist es
auch im gefüge der anderen Zahlen nicht möglich.
PFIZER wird in 2005 nach eigenen Angaben einen Gewinn (EPS) von 1,94 USD
(obere Grenze) erwirtschaften. Bezogen auf den heutigen Kurs von 24,30 USD
sind das rund 8%. Läge nun Lipitor mit seinem Umsatzanteil von ca. 20%
(die Zahlen schwanken; in 2006 würde ich sie aber nicht höher sehen) schon
alleine bei 30% Gewinn, so wären dies bezogen auf die gesamte EPS schon
alleine 6%!. Das heißt; für den gesamten Restumsatz -das sind immerhin 80%
des Gesamtumsatzes- würden sich nur noch 2% ergeben! Gewichtet wären
das gerade mal 0,5%. - Das glaubst Du doch selbst nicht.

Ich bezweifle überhaupt, daß PFIZER bekannt gibt, wieviel an welchem Medi-
kament letztlich verdient ist. Normalerweise sind diese Zahlen strengster
Geheimhaltung unterworfen (da die Konkurrenz daraus interessante Schlüsse
ziehen kann). Als These bietet sich daher nur eine lineare Berechnung an.
Das hieße, daß PFIZER bei 11 Mrd. USD Umsatz mit Lipitor 880 Mio. USD Gewinn
macht. Selbst wenn es das Doppelte wäre, stünde ist in keinem Verhältnis zu
den aktuellen Kursavancen nebst hysterischem Begleitorchester.

Deutlich wird die ganze Verrücktheit noch an einer anderen Zahl:
dem anteiligen KUV. Die Börse hat für Lipitor in den letzten 8 Tagen ein KUV
von sage und schreibe 4,5 draufgesattelt. Das heißt, alleine Lipitor wird mit
dem 4,5-fachen Jahresumsatz bewertet. Und das, obwohl in 6 Jahren finito ist.
 

80400 Postings, 7449 Tage Anti LemmingÄngste, Verstimmungen, Bewertungen

 
  
    #1021
20.12.05 11:47
Fuzzi: Die Zahl von 30 % ist natürlich aus den von Dir zutreffend genannten Gründen ein Schätzwert, ich hab den irgendwo gelesen, kann die Quelle aber nicht wiederfinden (hab schon mit Google gesucht). De facto ist die Zahl auch völlig uninteressant.

Denn es geht eigentlich um etwas ganz Anderes: um Ängste und Verstimmungen. Das hat DrCox - den Du dafür, ebenfalls zutreffend, gelobt hast - ja klar rausgestellt.

Der Unternehmenswert von Pfizer - wenn sich sowas überhaupt absolut beziffern lässt - hat sich garantiert nicht halbiert seit letztem Jahr, sondern lediglich dessen BEWERTUNG durch die Börse. Dies halbierte den Aktienkurs. Letztlich sind nicht einmal die Gewinne stark gefallen, sondern im Grunde nur das KGV.

In den 1990-er Jahren lag Pfizers KGV bei 50, Anfang der 2000-er bei 35, heute ist es bei 11. Geändert hat sich im Wesentlichen die BEWERTUNG des Gewinns, nicht der Gewinn selber. Dabei ist es IMHO zu einer starken Untertreibung nach unten gekommen.

Du nimmst in Deinen Berechnungen jedoch diese "K.O./Boden-Bewertung" als Ausgangsgröße. Ausgangsgröße sollte indes die frühere Normalbewertung sein. Du kannst daher, ebenso wie Du ab dem Boden nun eine Überbewertung WÄHNST, auch umgekehrt - ausgehend von der früheren Normalbewertung - jetzt eine STARKE UNTERBEWERTUNG ausmachen (wie ich hier seit langem im Forum). An dieser Fehleinschätzung krankt Deine Rechnung (egal, welche Marge Lipitor nun tatsächlich hat).

BIG PHARMA zu einem KGV von 11 bleibt ein Schnäppchenpreis, zumal ein Großteil der Probleme nach dem Lipitor-Entscheid nun vom Tisch sind.  

80400 Postings, 7449 Tage Anti LemmingFTD Das Kapital - zu Pfizer

 
  
    #1023
20.12.05 12:27
Die FTD-Einschätzung (unten) lässt IMHO zwei wichtige Faktoren unberücksichtigt: Wie in vielen Analysen, ist nur von den auslaufenden Produkten und deren generischer Konkurrenz die Rede, während die - im Branchenvergleich recht gute - Pipeline an neuen Produkten unberücksichtigt bleibt: Immerhin stehen 6 Patent-Abläufen 12 potenzielle neue Blockbuster entgegen. Weiterhin werden von der FTD die Einsparungsmaßnahmen von 4 Mrd. Dollar pro Jahr nicht berücksichtigt. Das sind rund 8 % des heutigen Umsatzes. Umgerechnet auf die einzelne Aktie steigt allein dadurch der Gewinn um 4 Mrd./7,3 Mrd. Aktien = 0,55 USD pro Jahr. Rechnen wir da noch die 2 % organisches Wachstum rauf, das ja selbst die FTD-Kassandras der Aktie zubilligen - das wären 4 cents pro Jahr oder 20 cents bis 2010 - kommen wir, die 55 cents aus den Einsparungen mitberücksichtigt, auf 2,70 Dollar [1,95 USD heute + 0,20 USD aus organischem Wachstum (5 x 0,04, wirkt akkumulativ) + 0,55 USD (pro Jahr) aus den Einsparungen].

Gehen wir weiterhin pessimistisch davon aus, dass sich das KGV nicht erhöht, sondern bei den heutigen 11,3 bleibt. Dann ergäbe sich ein Kursziel von 2,70 x 11,3 = 30,51 USD. Hinzu kommen 5 Jahre lang je 0,96 USD Dividende (zukünftige Erhöhungen nicht mitberücksichtigt) - also noch einmal 4,75 USD oben drauf. Ergibt zusammen 35,26 USD - oder ab heute (24,30 USD) ein Plus von 45 % - jährliche Gesamt-Rendite: 9 %.

Ich glaube aber, dass sich das KGV wieder dem Branchendurchschnitt bzw. dem langjährigen Durchschnitt von PFE selbst nähert: Konservativ wäre das ein Wert von 18, realistisch ein Wert von 25. Daraus ergäben sich die entsprechenden Kursziele für 2010 von 48,60 (bei KGV 18) und 67,50 USD (bei KGV 25). Das ist ab heute mindestens eine Verdoppelung, wenn nicht gar eine knappe Verdreifachung. Ich verstehe daher nicht, was die FTD an der Aktie herumzumäkeln hat.

----------------------

FTD - Das Kapital:

Die Aussichten für Pfizer bleiben bewölkt

Wie schon Mark Twain wusste, muss man Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.

[Da spricht die FTD ein wahres Wort gelassen aus, gilt auch für sie selbst! - A. L.]

Im Patentstreit um den Cholesterinsenker Lipitor, der fast ein Viertel des Umsatzes von Pfizer bringt, hat eigentlich niemand mit einer Niederlage der US-Pharmafirma gerechnet. Dennoch ist die Aktie nach dem Urteil um elf Prozent gesprungen.

Sind die Sorgen damit aus der Welt? Na ja, das Patent ist wahrscheinlich bis 2011 gesichert. Das würde Pfizer auch eine Verschnaufpause einräumen, falls die Zulassung für das Nachfolgeprodukt von 2007 etwas verschoben werden würde, was einige befürchten.

Nur ändert das wenig daran, dass das Marktwachstum nachlässt und Lipitor unter Preisdruck gerät. Derweil dürfte die Konkurrenz durch Vytorin und Crestor, aber auch durch das generische Zocor eher größer werden. Zur Erinnerung: In den letzten Quartalen sind die Gewinn- und Umsatzprognosen für Pfizer um knapp ein Fünftel respektive ein Zehntel gefallen - für 2005, also unabhängig von der Patententscheidung. Die Aktienrückkäufe sind bis September von 4,8 auf 3,4 Mrd. $ gesunken.

Bis 2008 wird die Firma wohl ein gutes Fünftel der Umsatzbasis 2004 durch generische Konkurrenzprodukte einbüßen. Inklusive der Neuentwicklungen wird sie bis 2010 im Durchschnitt vermutlich mit kaum mehr als zwei Prozent wachsen - wenn zur Abwechslung einmal alles gut geht. Das KGV auf Basis 2010 von etwa 11 unterscheidet sich nicht sehr stark vom laufenden. Mark Twain hätte da wohl geraten, sich zu enthalten, den Unglücklichen von ihrem Glück zu erzählen.
 

80400 Postings, 7449 Tage Anti LemmingFuzzi

 
  
    #1024
20.12.05 12:35
Im Link in P. 1022 (Viola) finden sich die Schätzwerte zum Lipitor-Gewinn (30 %).  

286 Postings, 6895 Tage Mammut777Wo geht die Reise hin...

 
  
    #1025
20.12.05 13:13
Hallo beisammen,

wo wird wohl der Pfizer-Kurs bis Ende des Jahres stehen? Wird er auf diesem Niveau konsolidieren, um dann im Januar/Februar neue Höchststände (~ 29 $)zu erreichen? Gefragt sind alle "Fundamentalisten" und "Chartisten"!

 

Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 198  >  
   Antwort einfügen - nach oben