** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Solarworld: Schock am Montag – droht die Pleite?
• Autor: Michael Barck auf google+ folgen!
• Google +1 0 0 Xing0
02.11.2015 (www.4investors.de) - Eine Meldung aus den USA sickert am Montag im Tagesverlauf nach und nach durch die deutsche Börsenlandschaft und lässt die Solarworld-Aktie übel abstürzen. Am Freitag war der Aktienkurs des Bonner Solarenergiekonzerns noch mit 13,55 Euro ins XETRA-Handelsende gegangen, heute rauscht das Papier bis auf 5,48 Euro in die Tiefe. Aktuell notiert die Solarworld Aktie bei 7,491 Euro.
Der Grund für den Absturz ist ein Gerichtsverfahren in den USA, wo Hemlock Semiconductor gegen Solarworld vorgeht. Es geht um 800 Millionen Dollar und die Erfüllung von vier Abnahmeverträgen. Die Klage ist an sich nichts Neues und galt seit längerem als potenziell existenzbedrohend für die Bonner, nur scheint Solarworld nun ein gewichtiges Argument in der Verteidigung gegen Hemlock verloren gegangen zu sein. Das Unternehmen solle sich laut Gerichtsentscheid nicht auf das europäische Kartellrecht zurückziehen können, heißt es.
Interessant: Die Entscheidung soll schon Mitte der vergangenen Woche getroffen worden sein. Bis dato hat sich Solarworld dazu nicht geäußert. Auch am Montag ist im Unternehmen niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Mehr dazu im Tagesverlauf auf www.cleantechaktien.de.
leider nicht ganz erwischt
aber plus minus reicht mir gerade
bin zufrieden
hemlock wird nichts einfordern
was sie dann im ernstfall sowieso nicht bekommen würden
abwarten und tee trinken
Also die trifft der Absturz nicht, Asbeck trifft es wahrscheinlich auch nicht, der ist ja zu clever, also trifft es ein paar arme Schweine, die an die alternative Energie ernsthaft glauben und natürlich auch am Eerfolg teilhaben wollten und den Pushern auf den Leim gingen.
Ich bin zum Glück letzte Woche hier raus, aber Schadensfreude kann ich wirklich nicht empfinden. Sich nun über das Unglück anderer lustig zu machen ist unterstes Niveau.
Du kennst mein Einstellung zu Asbeck. Ich finde diesen übelst, aber sicher nicht unbekannte, gutgläubige Aktionäre. Da habe ich eher Mitleid. Übel finde ich allerdings auch diejenigen, die nun noch die Aktie pushen.
und die Aktie hat heute wieder mal super performt, gestern -10% heute -8% oder sowas...
na ja, in paar Tagen oder Wochen, haben wir super Einstiegskurse! Oder doch erst noch viel später???
Die Amis haben das ganz klug gemacht und davon profitiert, daß SolarWorld sich für Zölle auf chinesische Module stark gemacht hat. SolarWorld hat davon überhaupt nicht profitiert.
Der klägliche Versuch sich wieder zu etablieren scheint jetzt durch Hemlocks Forderungen endgültig in Luft aufzulösen.
Nachdem nun der Autosektor von den Amis (die im DAX kräftig investiert sind) kaputtgeredet wird, ist nun zur Abwechslung mal wieder der Solarsektor dran, nur mit dem Unterschied, daß Hemlock seine Forderung einklagt und im Autosektor VW die Scheisse selber herbeigeführt hat.
VW wird überleben, SolarWorld vermutlich nicht!
Nach der Gegenbewegung am Montag dröppeln wir nun peu à peu auf den Tiefsstand von Montag zu.
Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
Ein guter Schachzug - und wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Hier ein Auszug aus der Meldung - die Überschrift.
Zur aktuellen Berichterstattung zum laufenden Gerichtsverfahren in den USA zwischen der SolarWorld-Tochtergesellschaft SolarWorld Industries Sachsen GmbH und dem Siliziumlieferanten Hemlock stellt der Vorstand der SolarWorld AG Folgendes fest:
Was hier Unsinn geschrieben wird..eieiieie
Wie verschiedene Analysten momentan auf div. Kursziele kommen, ist mir nicht klar.
Kurs vom 04.11.2015 18:59
8,665 EUR Realtime Kurs
...und es geht ja auch wieder bergauf.....