Gigaset ab 2022
Eine kleine Zusammenfassung der letzten Monate werde ich in den nächsten Tagen hier einstellen.
Liegen lassen lohnt sich manchmal doch.
Da mache ich mir zur Feier des Tages doch mal einen leckeren Sprudel auf (Sekt und dergleichen trinke ich nicht).
https://www.brn-ag.de/...-Q1-Gigaset-CEO-Ekerot-Reise-Profitabilitaet
Magnus Ekerot ist seit Anfang des Jahres 2023 der neue CEO von Gigaset. Er ist dafür bekannt, Firmen wieder zurückzuführen in die Profitabilität. "Ich bin bescheiden und will mir nicht selber auf die Schulten klopfen. Aber ich bin sicher, dass wir uns gemeinsam auf eine erfolgreiche Reise begeben werden. Die Produkte von Gigaset, der Markt und meine Erfahrungen. Das passt zusammen. "Its a match". Magnus ist auch ein Fachmann für KI und IoT. Werden Sie das Wissen einbringen in die "neue" Gigaset 2.0? "Die kurze Antwort ist Ja" (Die lange Antwort im Interview). Gigaset hat jetzt Eckdaten für das erste Quartal 2023 vorgelegt. 13 % Umsatzanstieg auf 57,7 Mio. Euro. Operativer Gewinn gesteigert fast Faktor 3 auf 2,1 Mio. Euro. Unter dem Strich bleibt der Quartalsverlust mit 2,4 Millionen Euro. Ekerot hat mit seinem Team den Markt und den Wettbewerb analysiert, um für jeden Geschäftsbereich die optimale Strategie zu finden. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Ist ausreichend Geld vorhanden, für die Transformation? "Ja, das haben wir"
Nicht zufrieden mit Vorstand und Aufsichtsrat
Nicht zufrieden mit dem chinesischem Großinvestor
Nicht zufrieden mit der PR von Gigaset
Nicht zufrieden mit der Kursentwicklung der Aktie
Nun ist der Anfang gemacht, das Alles zu ändern.
Großes Aufräumen bei Vorstand und Aufsichtsrat
Vorbereitungen durch Kapitalmaßnahmen die Beteiligung des chinesischen Investors zu reduzieren
Bessere PR-Arbeit
Aus Sicht der letzten 6 Monate der dreifache Aktienkurs
Viele Aktionäre sind aber immer noch nicht zufrieden und einige tun gerade so, als hätten wir hier in einen Optionsschein investiert, der am 15.06.2023 verfällt.
Ganz im Gegenteil, am 15.06.2023 finden eine diesmal sehr spannende HV statt. Da werden voraussichtlich wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen.
Leider spielt das mangelnde Interesse dem Investor in die Hände und er kann nach wie vor den Kurs fast alleine bestimmen.
Ich habe nicht die letzten 2 Jahre geduldig eingesammelt, um jetzt innerhalb 2 Wochen alles wegzuschmeißen. Deshalb bleibe ich geduldig und schaue mir den Umbau in aller Ruhe an.