Volkswagen Vorzüge


Seite 1 von 883
Neuester Beitrag: 04.09.24 21:23
Eröffnet am:29.10.08 14:39von: brackmannAnzahl Beiträge:23.055
Neuester Beitrag:04.09.24 21:23von: PadLandLeser gesamt:6.343.408
Forum:Börse Leser heute:419
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
881 | 882 | 883 883  >  

175 Postings, 6152 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

 
  
    #1
16
29.10.08 14:39
Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
22030 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
881 | 882 | 883 883  >  

5688 Postings, 1546 Tage Micha01Augustzahlen

 
  
    #22032
04.09.24 15:33
jep ein großer Anteil hat sicher die in 23 auslaufende Förderung für BEV gehabt.

Ich nehme auch an, dass viele gewerbliche Leasingnehmer auch auf die Freigabe der Gelder warten, für die neue Gewerbeleasing Subvention - das sollte in Q4 dann den entsprechenden push bei den hochpreisigen Modellen geben.

Ich finde es ist dennoch ein sehr hoher Rückgang auch außerhalb von BEV
vom KBA:
BEV -68,8%
Hybrid -1,5 %
Benzin -7,4 %
Diesel -24,4 %

VW Gruppe hat sich von den Zahlen sogar noch am besten gehalten die "neuen Wettbewerber" sind sicherlich unentspannt
BYD -89%
NIO -91,5%
Tesla -65%

wer sich überall sehr stark macht nicht nur in Europa auch sonst ist Toyota - egal wo sehr starke Zahlen. Wäre nen Invest wert, aber wer weiß ob denen nicht rechtlich was droht (obwohl ich nicht denke, dass die Japaner ihren eigenen Hersteller so hart bestrafen wie wir es in D tun). Leider ne recht kleine Dividende zur Kursabsicherung.  

869 Postings, 3412 Tage west263St2023

 
  
    #22033
2
04.09.24 15:36
sollte VW tatsächlich die Gehälter pauschal bei allen um 10% kürzen, kannst Du dich von deiner VW Dividende verabschieden.
Diesen dann kommenden Shitstorm kann sich VW nämlich nicht leisten, wenn sie den Arbeitern Gehälter kürzen und Aktionäre belohnen.  

6211 Postings, 5832 Tage clever_handelnLeute

 
  
    #22034
04.09.24 15:58
alle verzichten auf 10% von 100. gilt am besten auf alle in D.  

3592 Postings, 423 Tage St2023Sie rudern zurück es geht um

 
  
    #22035
04.09.24 16:13
die Alterst Teilzeit es haben nicht genug unterschrieben. Jetzt wird richtig druck aufgebaut, da werden sich einige noch Wunder im Büro.
Angaben zu möglichen Standorten, die schließen könnten, machte VW weiter nicht. Der Konzern hatte zuvor erklärt, Werkschließungen wären nur die letzte Maßnahme, wenn es nicht gelinge, mit schnellen Maßnahmen gegenzusteuern. VW betreibt Autowerke in Wolfsburg, Emden, Osnabrück, Hannover, Zwickau und Dresden, hinzu kommen Komponentenfabriken in Kassel, Salzgitter, Braunschweig und Chemnitz. (dpa)  

1980 Postings, 4818 Tage mrymenClever

 
  
    #22036
04.09.24 16:19
dann fangen wir gleich bei Dir an!
Du schreibst so einen Mist... Passt auf keine Kuhhaut...
Werde mal erwachsen.
 

2899 Postings, 4188 Tage LeerverkaufZum Teil bin ich bei Dir.

 
  
    #22037
04.09.24 16:33
Eines dürfen wir nicht vergessen, die größten Probleme bei VW sind verkrustete Strukturen, die jetzt aufgelöst werden müssen. Über Jahre haben die Verantwortlichen geschlafen,  die Kostenexplosion haben sich die Herren in der Sektetage selbst zuzuschreiben.
IT-Firmen wie die hauseigene Cariad oder eigene Batteriefabriken brachten Volkswagen in Schieflage.

Auch die Probleme beim ID.3

Mangelhafte Softwareprobleme verlangsamen das Infotainment und die Navigation, teilweise fahren die Systeme nur langsam hoch bzw. fallen nach einigen Minuten aus. Der Teufel steckt im Detail bzw. in der Elektronik und der Software, was  leider häufige  Werkstadtbesuche mit sich brachte.
Die Verbauten Materielen waren auch nicht der Renner, minderwertig.

Jetzt solll der Arbeiter ausbaden was hochbezahlte Vollpfosten über Jahre verschlafen haben. Es gibt ein Sprichwort, "der Fisch stinkt vom Kopf"  

3592 Postings, 423 Tage St2023west263

 
  
    #22038
04.09.24 16:38
Es geht bei den Gehaltskürzungen ab EG 16 los und betrift Tarif Plus Angestellte.
Hauptsächlich Bürofurzer ( Entschuldigung das ich es so hart sage) ich sage doch den geht es jetzt am kragen dann werden die schon Unterschreiben. Das wird der Betriebsrad mit Unterschreiben.

 

5688 Postings, 1546 Tage Micha01@leerverkauf

 
  
    #22039
04.09.24 16:43
"Auch die Probleme beim ID.3

Mangelhafte Softwareprobleme verlangsamen das Infotainment und die Navigation, teilweise fahren die Systeme nur langsam hoch bzw. fallen nach einigen Minuten aus. Der Teufel steckt im Detail bzw. in der Elektronik und der Software, was  leider häufige  Werkstadtbesuche mit sich brachte.
Die Verbauten Materielen waren auch nicht der Renner, minderwertig.

Jetzt soll der Arbeiter ausbaden was hochbezahlte Vollpfosten über Jahre verschlafen haben. Es gibt ein Sprichwort, "der Fisch stinkt vom Kopf"

naja das sind alte Kamellen, die neue Software ist gut und an den Materialien ist gearbeitet worden.
Absolut Wettbewerbsfähiges Auto und läuft in China und in Europa gut.

Und nun mal ganz ehrlich zu den "Arbeiter" gehören nicht nur die am Band auch die Designer, Softwareentwickler etc. ... Wenn die Kosten zu hoch sind, muß gespart werden. Und mich jetzt bitte nicht steinigen, aber der VW Haustarifvertrag ist sicherllich kein Sklavenvertrag und es gibt da sicherlich genug Konzernmitarbeiter auf die man einfach verzichten kann.

 

3592 Postings, 423 Tage St2023VW

 
  
    #22040
04.09.24 16:52
Erstmal gibt e zwei Haustarifverträge die Jüngeren haben schlechter Bedingungen und wenn die Kürzungen kommen nur in den Höheren Lohn Gruppen. In der Produktion sind die Nahtschichten weggefallen das war schon eine Einbuße für die Kollegen.
Jetzt geht es an die Fischköpfe wo gespart wird und da kommt richtig was zusammen ich fange mal an .
Bei 6000 Brutto sind10%  schon eine Menge, und dann werden die Mitarbeiter schon Unterschreiben weil sie ja beim Unterschreiben ihren alten Lohn zugrunde legen.  

2899 Postings, 4188 Tage Leerverkauf@ Micha01: Sorry, hab es etws

 
  
    #22041
04.09.24 16:57
unglücklich formuliert, ich wollte nur die Arbeiter am Band hervorheben.

Ja, ich habe den Wirbel um den ID 3 verfolgt, schon damals habe ich mir geschworen, WV kommt mir nicht ins Haus

Auf die Softwareentwickler möchte ich erst gar nicht eingehen, alles was mit Digitalisierung einhergeht hat Deutschalnd schon über Jahre die rote Karte
 

3592 Postings, 423 Tage St2023Produktion

 
  
    #22042
04.09.24 17:02
Die da in Altersteilzeit gehen können haben alle schon Unterschrieben weil man einige Berufe mit 60 nicht mehr machen kann Weils einem schwer fällt.  

3592 Postings, 423 Tage St2023Haustarifvertrag

 
  
    #22043
04.09.24 17:05

6211 Postings, 5832 Tage clever_handelnwas deutlich wird

 
  
    #22044
04.09.24 17:31
alle müssen sich bewegen.

dann erst wird VW great again.  

6211 Postings, 5832 Tage clever_handelnund der Staat

 
  
    #22045
04.09.24 17:33
hat sich langfristig auch aus VW zu verabschieden. wäre dann auch mal EU konform  

6211 Postings, 5832 Tage clever_handelnig metal

 
  
    #22046
04.09.24 17:34
kann sich mal umbenennen dann macht auch minus rechnen mal Spass. hatten bänker bei Zinsen auchso ihre Probleme, wie auch Ölkäufer. irgendwann triffst jeden. auch miss cavalacho.  

1539 Postings, 431 Tage Frieda FriedlichAufruhr in Wolfsburg

 
  
    #22047
04.09.24 17:35
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4392-a435-125967a92f16

VW-Betriebsversammlung in Wolfsburg
„Der Markt ist schlicht nicht mehr da“

Aufruhr in Wolfsburg: Während der Betriebsversammlung verteidigt die VW-Spitze mit drastischen Szenarien den Sparkurs – inklusive möglicher Werksschließungen. Betriebsratschefin Cavallo kündigt Widerstand an und spricht von einer „Bankrotterklärung“.


Die VW-Spitze hat auf der Betriebsversammlung in Wolfsburg ihren verschärften Sparkurs sowie die Aufkündigung des Beschäftigungsschutzes verteidigt. „Wir haben noch ein Jahr, vielleicht zwei Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen. Aber diese Zeit müssen wir nutzen“, sagte Konzernfinanzchef Arno Antlitz (55) vor mehr als 10.000 Beschäftigten im VW-Werk. „Wir geben in der Marke seit geraumer Zeit schon mehr Geld aus, als wir einnehmen. Das geht nicht gut auf die Dauer!“

Mit den Einsparungen wolle VW die Mittel freisetzen, die man für neue Produkte benötige. „Dafür brauchen wir jetzt Geld, um kräftig zu investieren“, sagte Markenchef Thomas Schäfer (54). „Wenn wir es jetzt schaffen, unsere Kosten nachhaltig zu reduzieren und in ein Modellfeuerwerk zu investieren, dann werden wir es sein, die die Voraussetzungen geschaffen haben, damit auch die nächsten Generationen hier in Deutschland für Volkswagen arbeiten können.“

[FF: Leider sind VWs neue ID-Modelle, vor allem der IB-Buzz, eher Ladenhüter. Ein Modellfeuerwerk nützt nur etwas, wenn es auch beim Kunden "zündet".]

Von den Mitarbeitern war der Vorstand mit massivem Protest empfangen worden. Die Aufkündigung der ursprünglich bis 2029 geltenden Beschäftigungsvereinbarung sowie die mögliche Schließung von Werken war vom Betriebsrat als Kampfansage verstanden worden. Neue Details zu den am Montag verschärften Sparplänen nannte VW bei dem Auftritt auf Einladung des Betriebsrats nicht.

Europas größter Autobauer hatte angekündigt, angesichts der sich zuspitzenden Lage den eingeschlagenen Sparkurs bei der Kernmarke VW noch einmal zu verschärfen. Markenchef Schäfer muss wegen der mauen Nachfrage zusätzlich rund 5 Milliarden Euro einsparen, um die Ziele zu erreichen.Mit Blick auf die Standorte verwies Antlitz auf Überkapazitäten. In Europa würden derzeit zwei Millionen Autos weniger pro Jahr verkauft als vor der Coronapandemie. Und das werde sich auch kaum ändern. Für VW mit einem Marktanteil in Europa von rund einem Viertel bedeute das: „Es fehlen uns die Verkäufe von rund 500.000 Autos, die Verkäufe für rund zwei Werke. Und das hat nichts mit unseren Produkten zu tun [FF: na ich weiß nich...] oder schlechter Leistung des Vertriebs. Der Markt ist schlicht nicht mehr da.“

Angaben zu möglichen Standorten, die schließen könnten, machte VW weiterhin nicht. Der Konzern hatte zuvor erklärt, Werksschließungen wären nur die letzte Maßnahme, wenn es nicht gelinge, mit schnellen Maßnahmen gegenzusteuern. VW betreibt Autowerke in Wolfsburg, Emden, Osnabrück, Hannover, Zwickau und Dresden, hinzu kommen Komponentenfabriken in Kassel, Salzgitter, Braunschweig und Chemnitz.
 

16341 Postings, 6282 Tage Romeo237Der Abstieg eines Giganten

 
  
    #22048
04.09.24 18:27
Sehe die Aktie leider bald bei 40€

Leider gibt es eine Überflutung an Autos in nächster Zeit. Und selbst Kaufland und Lidl können bald E Autos bauen.

Bittere Realität  

55 Postings, 1291 Tage SeisogutOje VW

 
  
    #22049
04.09.24 18:35
Zusammenfassend kann man sagen, zu viele und Dank IG Metall zu teure Beschäftigte. Autos, die furchtbar aussehen und technisch nichts taugen. Hinzu kommt eine Aktionärsstriktur, bei der kein Großinvestor einsteigt. Eine Bankrotterklärung ist es ja, dass unser Olaf sich einschalten muss. Also reden wir hier von Ramschniveau. Ich denke, dass wir bald die 60.- unterschreiten. Mit den 90 lag ich  ja bereits nicht falsch. Und wenn jetzt nach und nach unsere ausländischen  Kunden weltweit abspringen, wenn sie merken, wen Thüringen und Sachsen gewählt haben  - dann gute Nacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann ein VOLKSwagen made in DEUTSCHLAND kein "sympathisches" Produkt mehr ist. Ein schlechtes ist es schon.  

87 Postings, 1305 Tage stigma68Und

 
  
    #22050
1
04.09.24 19:29
eine hohe Dividende kann man nächstes Jahr auch keinen mehr verkaufen, wenn ich Werke schließe und Mitarbeiter entlasse. Wäre bei der Lage als Sanierungsfall nicht mehr zu rechtfertigen.  

3592 Postings, 423 Tage St2023stigma68

 
  
    #22051
1
04.09.24 20:48
VW Gruppe Zahlt die Dividende nicht VW Wolfsburg.
Es sind 10 Milliarden Gewinn gemacht worden 1 Milliarde weniger als 2023.
Es werden im Zweiten Halbjahr wieder Gewinne gemacht nur es reicht einigen Herren nicht sie wollen mehr um die Abfindungen zu bezahlen. Und es kommt druck von der Familie die wollen erfolge sehen.
Dakar wird auch nicht still zusehen.
Was mit Sicherheit kommen wird das der Bonus gesenkt wird da gebe ich dir hundertprozentig recht.
Und eine sehr magere Lohnerhöhung wird kommen man wird sich im Gegenzug die Arbeitsplatzsicherung unterschreiben lassen was jetzt sowieso bis 2029 war. Es werden keine Schließungen kommen. Man wird die Mitarbeiter die Unterschrieben haben sofort freisetzen und dann werden wir sehen wie viele noch unterschreiben . Die Ansage ist ganz deutlich wir haben noch 2 Jahre Zeit. bevor es Brennt. 2 Jahre Mobbing halten die wenigsten durch wenn sie im Keller Post sortieren müssen. Oder die Halle fegen müssen ansonsten ist es Arbeitsverweigerung. Es kann sogar passieren das man ein Angebot in ein anderes Werk bekommt ja oder gehen.
 

5688 Postings, 1546 Tage Micha01Dividende mal sehen

 
  
    #22052
04.09.24 20:52
Ich glaube die kommt. Ergebnisse sind ja gut.

Und hier ist nicht VW Gruppe der Sanierungsfall sondern die VW Marke und hier nur Deutschland. ok China muss auch Gas geben, da geht's aber einfacher....

Was im Endeffekt wirklich passiert bleibt abzuwarten. Beide Seiten stellen Maximalforderungen und man trifft sich in der Mitte.  Nullrunde bei den Tarifverhandlungen wäre ja schonmal nicht schlecht. Dann ein wenig Einstellungsstop, Aufhebungsverträge etc.  

713 Postings, 1079 Tage PhoenixKAgenau

 
  
    #22053
04.09.24 20:52
Ohne Werkschließungen wird VW nicht mehr lange durch machen. Man muss zu alter Auslastung und Produktivität finden... Hier ist Luft für deutlichen Personalabbau.  

3592 Postings, 423 Tage St2023PhoenixKA

 
  
    #22054
04.09.24 21:14
Es geht nicht um die Produktion es geht um den Wasserkopf die sich den Popo plat sitzen da ist es viel zu viel.
Es wurde immer stilschweigend hingenommen. In der Produktion werden nicht die meisten über sein.
Ich habe eine Tabelle gepostet dann schau dir die Löhne an im Büro, da  sitzt keiner unter LG15 und die, die drunter sind werden noch gebraucht die haben den Job gemacht weil es bleiben noch genug. Alles andere wird über Altersteilzeit geregelt. Wenn es jemanden interessiert es werden jeden Monat bei VW 50 Mitarbeiter gekündigt die sich nicht an den Regeln halten Alkohol, Drogen, Pünktlichkeit. Diebstahl und und persönliche gründe. Selbst wer Zuviel krank bei VW ist wird nach mehrfachen Gesprächen gekündigt wenn sie nicht mehr tragbar sind. Ich möchte damit mur sagen VW ist kein Ponyhofe.
Nicht falsch verstehen wer krank ist wird nicht mal zum Gespräch gebeten. Es gibt auch dauerkranke bei gewisse Krankheiten.
 

3592 Postings, 423 Tage St2023Was der Knackpunkt sein wird

 
  
    #22055
04.09.24 21:21
Das geht schon seit Jahren so, es werden zufiele Auszubildende eingestellt und das wird die Überlegung sein. Die zu halbieren da würde ich sogar gegen Wetten das, das kommt.  

121 Postings, 418 Tage PadLandAlles keine Probleme laut IGM/ Cavallo

 
  
    #22056
3
04.09.24 21:23
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/...ne-Option,vw6158.html

Die IGM / Cavallo sind noch sehr tiefenentspannt und drohen noch. Von daher scheint es nicht so wild zu sein,  mit dem Kostenproblemen
Der BR sieht keine Überkapazitäten?
Was für eine Komödie seitens des BR:  500t Autos weniger als 2019 mit der gleichen MA Zahl?
Eine Insel der Glückseligen der Staat im Staat.

Die F&E Kosten müssen um die 36 MRD bleiben! Die Rivian+Xpeng+Thundersoft+ Horizon Robotics Deals sind wichtig und wird sich auszahlen!

https://www.ndr.de/nachrichten/info/...en-einnehmen,audio1708310.html

Noch hat VW alles selbst in der Hand und schreibt keine Verluste.
Daher mal sehen, ob was wirklich passiert.
Noch ist kein Baustopp bei den VW-Baustellen, erst wenn das passiert ist Krise.
Ab 93er-Kurse muss man fast schon nachkaufen...  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
881 | 882 | 883 883  >  
   Antwort einfügen - nach oben