exCFC - UET - ELCON & Co.
Kosteneinsparungen/ Eingliederungen der Albis und die Suche nach einer gesicherten Finanzierung werden wohl die Hauptthemen bleiben.
Nichtsdestotrotz ist eine Bewertung von knapp 5-6 Mio Euro bei dieser Situation und Ausblick eher moderat zu sehen. Warum sollte sonst Hr Neubauer sich für eine Übernahme der Albis entschieden haben?!
Es kann eigentlich nur besser werden.
Gestern gabs über 700 Zugriffe zum Thema UET.
Bei einer MK von 4,25 Mio EURO kann nicht von Überbewertung gesprochen werden. Warum dann zu 50 Cent schmeißen?? Gestern konnte man noch zu 60 Cent verkaufen.
Insbesondere, da Hr Neubauer in den letzten Monaten noch von einem Transformationsjahr in 2015 gesprochen hat.
Zum Thema: Ich hätte mir auch mehr erwartet, jedoch sind diese Kurse nicht akzeptabel und preisen einiges ein. Wenn die Kanonen donnern...
Bekommt Hr Neubauer den Turnaround hin, sind 1, 2, wenn nicht 3 Euro drin.
Und das ist eigentlich zwingend, wenn nicht die Insolvenz vorher kommen soll.
Also sind 50 Cent dann doch nicht zu...
Übrigens ist die MK derzeit nur bei 4 Mio Euro
Hätte mir einen differenzierteren Bericht gewünscht! Es gibt viel zu wenig Informationen über die Produkte und ihre Markttiefe incl. Absatzaussichten.
Ich meine Kosten sparen ist im Prinzip gut, aber Aussagen über das Wachstum wäre kurstreibender und vertrauenserweckender.
Oder gibt es dahingehend keine besonders guten Nachrichten!!
Informiert euch doch bei der IR Abteilung - da gibts zwar keine Zahlen, aber sicher eine gewisse Erklärung des veröffentlichten Berichts.
Börsentrader, einem Unternehmen das Geld hinterher werfen um später halbherzigen Informationen hinter zu laufen, werde ich auf keinen Fall machen :-))
Pro
- Restrukturierungs- und Kosteneinsparungsprogramm
- 3-4 Mio Euro Einsparungen in 2016
- Ergebniswirksame Effekte der Übernahme von Albis ab Q1 2016
- Neuer Produktbereich ermöglicht neue Erlöse/Umsätze: "MetroIntegrator"
- Mehr Software, weniger Hardware
- MK von 3-4 Mio Euro
- Vorstand hält einen Großteil der Aktien und hat bisher "nur" 1 Mio neue Aktien ausgegeben durch den Kauf von Albis
Contra
- das leidige Thema: Verschuldung / Negatives EK
- Unbekanntheit
- Derzeit schlechte Informationslage
- Druck auf die Margen (war jedoch auch schon im Vorjahr usw. der Fall)
Fazit: Q1 und evtl. Q2 2016 werden für UET wohl entscheidend sein. Klappt es, dann sollte der Schuldenabbau deutlich schneller voranschreiten und neue Kursziele sind sehr wahrscheinlich. Ansonsten war´s das wohl erstmal.
Einziges Risiko die Umsatzentwicklung!!