exCFC - UET - ELCON & Co.
Auf den ersten Blick scheint die Entwicklung ja sehr positiv zu sein.
Danke Vorweg Borntofly
So die letzte Meldung aus dem Unternehmen, die anzeigt wohin der Weg führen wird. Fuer UET gilt, daß es nahezu kein Coverage gibt. Einzig Börsengeflüster schätzt das EPS für 2019 bei 4 Cent und für 2020 bei 6 Cent. Meine Erwartungen liegen deutlich höher. Einige Argumente dafür.
Ich hebe bei der Einschätzung nur auf die operative Entwicklung ab und lasse Einmaleffekte aussen vor. UET kommt aus einer drastischen Restrukturierung und hat in 2018 den Turnaround vollzogen. Der Turnaround kommt darin zum Ausdruck, das man das negative Eigenkapital von knapp 10 Mill. Euro bis Ende 2019 in ein positives Eigenkapital drehen wird, die Verbindlichkeiten deutlich abbaut und ab 2019 ein EBITDA oberhalb von 10 % erzielen wird.
Als erstes ist der Turnaround der Albis-Elcon gelungen, die in 2017 einen Überschuss von 1,6 Mill. Euro erzielt haben, nach einem deutlichen Verlust in 2016. Albis Elcon wird den Überschuss bis 2020 in Richtung 3 Mill. Euro steigern. Die Gründe sind vielfältig: Deutlicher Personalabbau gepaart mit einem geänderten Produktmix hin zu Software- und Serviceleistungen für Netzwerklösungen, die man selbst entwickelt hat. Die Folge ist man wird die Materialquote von 65 % in 2016 bis 2020 in Richtung 40 % senken und man wird die Wertschöpfung (Bruttomarge) von 12 Mill. Euro auf 24 Mill. Euro verdoppeln. Ab 2019 gehe ich wieder von einem Wachstum beim Umsatz von 33 Mill. Euro in 2017 in Richtung 40 Mill. Euro in 2020 aus.
Gefolgt wird dieser Turnaround von Albis Technologies, die in 2018 noch ca. 0,7 Mill. Verlust erzielen. Hier wird sich bis 2020 ebenfalls der ergebnisseitige Turnaround einstellen. Damit sind dann alle 100 % Töchter in den schwarzen Zahlen und in 2020 rechne ich mit einem Überschuss von 3 Mill. Euro auf Konzernebene, was einem KGV von 4 entspricht.
In einem offensiveren Szenario gehe ich für 2020 von einem stärkeren Wachstum in Richtung 50 Mill. Euro auf Konzernebene beim Umsatz aus, was aus weiteren Aufträgen mit neuen Produkten im Zuge des 4G/ 5G Ausbaus und ersten Umsatzbeiträgen aus der Kooperation mit KT-Corp beinhaltet. Für UET gilt, das ich diese Entwicklung auch für die Zeit danach als nachhaltig einschätze, weil der 5G Markt eine langfristige Wachstumsphase einleitet für die UET AG. Mein Kursziel auf Basis der 2019er Gewinnerwartungen bei einem EPS von 18 Cent liegt bei 1,9 Euro.
Gruß
Warum sonst, wurde der "Anstieg" von gerade mal 20-30% nicht abverkauft?
Weiters sehe ich UET als "Nischenaktie" die nur wenigen bekannt ist, wovon die Anteilseigner sich wohl mehr erhoffen, als Kurse um die 1,2 EUR pro Aktie.
Und würde die Situation wirklich so brenzlig sein, würde man sich weiteres Kapital verschaffen - alles andere wäre absurd.
Freefloat: 3.068.235 Aktien - in der Vergangenheit habe ich hier gelesen, dass Leute bis zu 1% innerhalb des Forums besitzen. (Scheint für einige weniger Geld zu sein als ich mir erdenken kann) Dann bleibt kaum mehr etwas übrig. Niemand hat nämlich darüber gesprochen, dass Mitarbeiter von UET / Verwandte sich nicht ebenfalls beteiligen. Meldungspflichten gibt es in diesem Segment leider kaum welche.
Ich vermisse auch große Verkaufsorders - auf welche Kurse warten die Leute, die wirklich etwas von der Materie verstehen?!?!
Im 2.HJ 2018 Bericht (Siehe Link) ist die Aufteilung ersichtlich.
M.E. sind die Aussichten sehr vielversprechend. Im Besonderen gefällt mir die konservative Wirtschaft und zurückhaltende aber seriöse Kommunikation.
https://www.breitbandausschreibungen.de/publicOverviewBayern
Ein kontinuierlicher Weg ist m.E. mittel- bzw. langfristig immer der beste Weg.
Ich bin hier schon so lange drinnen, dass ich auch die nächsten Jahre gut erwarten kann.
Aber grundsätzlich frag ich mich schon auch, warum die derzeitigen Entwicklungen der einst so prominenten UET nicht mehr redaktionelle Aufmerksamkeit bekommt. Im Ergebnis ist es aber egal.
Liebe Grüße Borntofly
Insbesondere da lt. Bericht erste (neue) Umsätze in 2019 generiert werden.