Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?
Die Gazprom sagte mir heute dass ich normal das "Gustomer Questionnaire" Formular ausgefüllt zu ihnen Mailen soll, das Alte Formular war ja ohne die sex bei Frage 5
Was ich dann getan habe.
Wollen sicher sicher sein dass ich die wahre/richtige Person bin wie im Formular steht.
Und das sollte ich zurück Mailen mit der bemerkung "FOR CORRECTION"
hoffe dann nun angefangen wird mit der Umwandlung in Orginale.
Nach Angaben der Verwahrstelle wird NSD auch damit beginnen, Gelder in Euro und Schweizer Franken als Erstattung für Ausgaben im Zusammenhang mit Transaktionen oder Kundenvermögen zu belasten (wenn diese Ausgaben von Euroclear und Clearstream oder ausländischen Korrespondenzbanken von den von ihnen gesperrten Konten von NSD abgebucht werden). Darüber hinaus werden Transaktionen durchgeführt, um gesperrte Gelder in US-Dollar als Erstattung der Ausgaben von NSD im Zusammenhang mit Transaktionen oder Kundenvermögen abzuschreiben.
Für das Inkrafttreten des Vermarktungszeitraums müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: Bestätigung einer von europäischen Regulierungsbehörden ausgestellten Lizenz sowie Bestätigung einer ausländischen Korrespondenzbank über die Möglichkeit einer Zahlung.
Am 16. August stornierte NSD vorübergehend Provisionen für die Übertragung russischer Wertpapiere von ausländischen Depots im Zusammenhang mit den Anforderungen der Europäischen Kommission. NSD geriet im Juni unter EU-Sanktionen, und die EG erlaubte Vergleiche mit NSD nur, wenn es keine Vorteile erhielt. Die Höhe der gesperrten Wertpapiere russischer Einwohner aufgrund von Sanktionen gegen NSD beträgt etwa 6 Billionen Rubel ODER 180 Mrd€
Der Marketingzeitraum, in dem die Provision storniert wird, wird vom 26. August 2022 bis einschließlich 31. Dezember 2022 eingeführt.
Außerdem kann NSD Transaktionen zur Belastung von Geldern in Euro und Schweizer Franken durchführen, um gemäß dem festgelegten Verfahren die Ausgaben von NSD im Zusammenhang mit den Operationen von NSD-Kunden zu erstatten, wenn diese Ausgaben von Euroclear und Clearstream oder ausländischen Korrespondenzbanken abgebucht werden von NSD-Konten, die von diesen Verwahrstellen und Korrespondenzbanken gesperrt wurden.
Darüber hinaus werden in ähnlicher Weise Transaktionen durchgeführt, um gesperrte Gelder in US-Dollar als Rückerstattung abzuschreiben.
Das Aktionärsregister für die Teilnahme an der AHV wird ab dem 5. September 2022 erstellt. Die Gesellschaft wird das Dividendenregister am 9. Oktober 2022 schließen.
Gazprom ist der grösste Aktionär von Novatek
Und die Divi dürfte dann dementsprechend ausfallen.
Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg.
Aktionäre von Novatek dürfen sich aber schon Freuen.
NOVATEK kündigt Dividenden für das erste Halbjahr 2022 an
Aktionäre des größten unabhängigen Erdgasproduzenten Russlands erhalten für das erste Halbjahr 2022 eine Dividende in Höhe von 45 Rubel.
Dividendenausschüttungsrendite - etwa 4 %
weißt du, ob die Trade Republic die ADR's zuerst zum Cleanstream geschickt hat oder gleich selbst direct umgewandelt hat?
Ich habe selber mit der Kanzlei Goldenstein telefoniert. Die sind allerdings ziemlich teuer. rund 3,6% inkl. UST. Arbeiten mit einer Moskauer Kanzlei zusammen.
Der Vorgang läuft im Prinzip so:
Du nennst Ihnen einen Notar vor Ort.
Diesem schicken die die "notwendigen Unterlagen"
Dann geht man mit seinem Paß dorthin.
Anschliessend muss man dann nochmal mit den beglaubigten Unterlagen zum Landgericht (Apostille?).
Dann gehen die Unterlagen zur Kanzlei.
Die schicken es per Kurier nach Moskau. Dort wird übersetzt etc. was notwendig ist und dann reichen die das ein bei der GPB.
Im Ergebnis soll man dann einen Depotauszug nit den eingebuchten Aktien erhalten.
An Unterlagen brauchen die von mir eine Vollmacht, Passkopie, Depotauszug, Bestätigung der Bank über die Verwahrkette.
Das Ganze soll spätestens am 11.09. nach Moskau gehen.
und den Auszug kannst dann an die Wand kleben ,aber nichts handeln wozu dann die Kanzleih ?????????
Schön, aber ich hab keine Ahnung was ICH machen muss. :-(
Könntest Du bitte das/Dein konkretes Vorgehen skizzieren, wie es aktuell notwendig ist?
C-Konto-Bestätigung von der GPB hab ja schon.
Danke, ok, schaue ich mir an.
"und den Auszug kannst dann an die Wand kleben ,aber nichts handeln"
Handeln kann ich doch eh nicht.
Der Name der ausländischen Organisationen, die an der Kette der Rechnungslegung von Rechten an Aktienzertifikaten teilnehmen, ist anzugeben. 1.
2.
3. .....
Es ist der Name des ausländischen Unternehmens anzugeben , der die Rechte
an den Aktienzertifikaten des Inhabers berücksichtigt;
seine Lizenz-/Autorisierungsnummer,
Linkzur offiziellen Website im Internet der autorisierten Stelle, die die Lizenz (Genehmigung) ausgestellt hat, oder die ausländische Organisation (die die Rechte auf separate Quittungen berücksichtigt) in die Liste (Register) der Organisationen aufgenommen hat, die berechtigt sind, Rechte an
Wertpapieren zu bilanzieren und zu übertragen,
E-Mail-Adresse der Auslandsorganisation
was soll ich da eintragen?
auf die Konvertierung unserer ADR in Orginale Aktien.
Und nun stehen wir vor dem Ziel dieses ganze umzusetzen und abzuschliessen.
Anleger mit Hinterlegungsscheinen in ihren Portfolios erhalten als Ergebnis der automatischen Umwandlung ab dem 25. August eine proportionale Anzahl von Aktien, wenn der russische Emittent den Prozess innerhalb des festgelegten Zeitrahmens eingeleitet hat, berichtete die Moskauer Börse in ihrem Telegrammkanal.
"Das Datum der Umwandlung der Hinterlegungsscheine wird vom Datum der Erstellung der Liste der Hinterlegungsstellen abhängen (unter Berücksichtigung der Rechte auf die Quittungen )", heißt es in der Mitteilung. Nach Angaben der Börse muss die Umstellung spätestens am sechsten Geschäftstag nach ihrer Erstellung erfolgen.
Der "Austausch" der Belege kann am dritten Werktag nach Erstellung der Listen beginnen, geht aus der Mitteilung der Moskauer Börse hervor.
Der früheste Termin für die Erstellung der Verwahrstellenlisten ist der 22. August, wie aus den auf der Website des National Settlement Depository (NSD) veröffentlichten Daten hervorgeht. Beispielsweise soll bis zu diesem Datum eine Liste der Verwahrstellen erstellt werden, die die Rechte an den Hinterlegungsscheinen von Severstal verbuchen. Bis zum 23. August - Verzeichnisse der Depots für "Gazprom" und "Rosneft".
Das Verfahren zur automatischen Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in Aktien russischer Emittenten, die in inländischen Hinterlegungsstellen verwahrt werden, hat am 15. August begonnen. Während dieses Verfahrens erhalten die Inhaber lokale Aktien russischer Unternehmen, dafür müssen sie nichts unternehmen - das Verfahren wird von den Emittenten eingeleitet. Das Verfahren findet ohne Beteiligung ausländischer Rechnungslegungsinstitute statt. Es wird etwa 2,5 bis 3 Wochen dauern, gab die Zentralbank der Russischen Föderation zuvor bekannt.
Emittenten, die zuvor die Erlaubnis erhalten hatten, ihre Verwahrstellenprogramme aufrechtzuerhalten, konnten beim Finanzministerium einen Aufschub bis zum 17. August beantragen. Aber nur AFK Sistema hat von diesem Recht Gebrauch gemacht, das bis zum 13. Mai 2023 Quittungen haben darf. Ob der Antrag des Unternehmens berücksichtigt wurde, wurde nicht mitgeteilt.
Also ich bin positiv gespannt auf die nächsten 3 Wochen.
Innerhalb von 10 Werktagen nach Annahmeschluss für Anträge, also spätestens am 25. Oktober, beginnen Verwahrstellen, Wertpapiere vom Depotkonto eines ausländischen Nominee-Inhabers abzuschreiben und dem Depotkonto des antragstellenden Inhabers gutzuschreiben .
Der Verwahrer hat das Recht, vom Eigentümer zusätzliche Unterlagen anzufordern. Er kann die Überweisung ablehnen, wenn er begründete Zweifel hat. Auch ist die Verwahrstelle nicht zur Durchführung eines Zwangsverfahrens verpflichtet, wenn in den Anträgen der Antragsteller mehr Wertpapiere ausgewiesen werden, als auf dem Depotkonto des ausländischen Nominalinhabers vorhanden sind.