Nochmal, es wird nichts verschleiert. Du siehst die Shortquote, fertig. Man kann natürlich Optionen „rollen“ aber das ändert eben nichts. Es sind 2 getrennte Vorgänge, die man zwar zusammen nutzen kann, aber eben nicht „verheiratet“ sind. Wenn ich Short bin dann habe ich mir etwas geliehen was ich weiterverkauft habe in der Hoffnung es günstiger zurückzubekommen. Der mir das verliehen hat bekommt es nicht mit, also der Besitzer der Aktie. Bei ihm ist im Depot nichts vermerkt. Wenn er seine Aktien verkauft (an einen Käufer mit anderen Broker) dann wird mir die Position geschlossen. Dabei ist es allen Beteiligten, außer mir, vollkommen egal wie ich mich dabei fühle oder ob ich zum Hedge noch Calls oder schlimmer noch - Short Puts offen habe. So geht das Spiel eben, jeder muss für sich Risikomanagement durchführen. Also kurz gesagt - mit Optionen versteckst Du überhaupt nichts. Wer langlaufende Calls damals gekauft hat und Short ist, der kann natürlich versuchen es auszusitzen. Da dürfte jeder Portfoliomargin haben, das wird verrechnet. Dazu kann man auch rollen aber auch das rollen ist nicht kostenlos, faktisch sind die Kosten so hoch wie beim Schließen und neu Aufsetzen.
Bei dem Wert geht es nur um Fantasie, genauso wie es öfters hier imForum gehypte Aktien gibt die nichts haben außer eine tolle Geschichte. Ich warte noch auf den Analysten der mir die Rechtfertigung des Preises ausrechnet.
|