GESCO AG - Ungebremstes Wachstum ?


Seite 11 von 14
Neuester Beitrag: 26.03.24 21:04
Eröffnet am:11.11.08 09:09von: PalaimonAnzahl Beiträge:346
Neuester Beitrag:26.03.24 21:04von: investstarLeser gesamt:213.632
Forum:Börse Leser heute:75
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 >  

54906 Postings, 6623 Tage RadelfanErneute Anpassung der Zahlen - nach unten!

 
  
    #251
5
14.11.16 10:06
Gesco: Ausblick erneut nach unten angepasst
Aktien von Beteiligungsgesellschaften wie MBB, Indus Holding, Aurelius, Deutsche Beteiligungs AG oder der - allerdings deutlichen kleineren - Blue Cap waren in den vergangenen Quartalen durchweg lohnenswerte

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonAktiensplit 1:3 kommt am 22. Dezember

 
  
    #252
10
18.12.16 19:19

1095 Postings, 8489 Tage utimacoSecuritieplus 4,93%

 
  
    #253
3
22.12.16 15:31
ist das nur der Aktiensplit oder der Kauf von PGW?
Viele Grüße
uS  

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonNoch ist der Kauf nicht perfekt.

 
  
    #254
10
22.12.16 21:12
>>>Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung.<<<

- See more at:
http://www.4investors.de/php_fe/...&ID=11391#sthash.6HjA1W9m.dpuf

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonIch tippe auf Aktiensplit

 
  
    #255
11
22.12.16 21:47
>>>Um die Aktie insbesondere für Privatanleger wieder attraktiver zu machen und das Handelsvolumen weiter zu erhöhen,......<<<

Link in #252

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonGute Entscheidung von GESCO!

 
  
    #256
9
02.02.17 19:15
GESCO bereinigt Portfolio, passt Prognose für laufendes
Geschäftsjahr an und gibt positiven Ausblick für das neue
Geschäftsjahr

Wuppertal, 02.02.2017 – Die GESCO AG hat beschlossen, ihre Mehrheitsbeteiligung
an der Protomaster GmbH, Wilkau-Haßlau, zum Verkauf zu stellen.
Wie mehrfach erläutert, hat diese Tochtergesellschaft den Konzernabschluss in
den beiden vergangenen Geschäftsjahren sowie im laufenden Geschäftsjahr als
Sanierungsfall belastet.
GESCO AG: Pressemitteilungen
Informieren Sie sich über die GESCO AG, den Spezialist für Nachfolgelösungen im industriellen deutschen Mittelstand.

54906 Postings, 6623 Tage RadelfanGewinnwarnung bestätigt!

 
  
    #257
3
14.02.17 11:18
Gesco bestätigt nach jüngster Gewinnwarnung die neue Prognose | 4investors
Die Beteiligungsgesellschaft Gesco hat am Dienstag Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2016/2017 vorgelegt. Beim Auftragseingang h...

5925 Postings, 5878 Tage Palaimon@Radel - und trotzdem

 
  
    #258
9
08.03.17 20:47
hat die Aktie seitdem ordentlich zugelegt. Buy on bad news oder was?

54906 Postings, 6623 Tage RadelfanKE! Mal wieder Ausschluss der Aktionäre!

 
  
    #259
4
20.03.17 17:51
DGAP-Adhoc: GESCO AG beabsichtigt Barkapitalerhöhung (deutsch)
GESCO AG beabsichtigt Barkapitalerhöhung DGAP-Ad-hoc: Gesco AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung/Kapitalerhöhung GESCO AG beabsichtigt Barkapitalerhöhung 20.03.2017 / 17:38 CET/CEST Veröffentlichung

54906 Postings, 6623 Tage RadelfanPrognose übertroffen! 35 Cent Dividende :-(

 
  
    #260
3
24.05.17 14:57

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonDas ist ja mager!

 
  
    #261
10
24.05.17 20:15
So eine niedrige Dividende hatten wir seit Jahren nicht. Da überlege ich mir direkt, mich zu trennen, sind ja gerade mal 1,5%.

54906 Postings, 6623 Tage Radelfan#261 Die Trennung habe ich schon vor langer Zeit

 
  
    #262
4
25.05.17 08:45
vorgenommen.
Im Gegensatz zu INDUS hat sich GESCO nicht wirklich weiter entwickelt. Eigentlich schade, das war mal ein sehr schöner Wert!

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonWenn ich so den Kursverlauf betrachte,

 
  
    #263
9
02.06.17 10:52
bleibe ich doch erstmal dabei. Bei ca. 26 sind alte Höhen erreicht, dann denke ich noch mal darüber nach.  

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonOch, sind doch keine schlechten Aussichten

 
  
    #264
8
02.06.17 22:57
"fairer Wert bei 29 Euro" - na bitte! Dann wird es ab nächstes Jahr auch wieder höhere Dividenden geben.

Nach einer längeren Schwächephase sehe SMC-Research Ges­co auf dem Weg der Besserung und rechne für die laufende Finanzperiode unverändert mit einer deutlichen Gewinnerholung. Auch das Expansionstempo dürfte aus Sicht der Analysten wieder anziehen, nachdem im März 20 Mio. Euro mit einer Kapitalerhöhung eingesammelt worden seien.

Obwohl die Analysten weitere Zukäufe noch nicht eingeplant und die neue Liquidität daher im Modell als nicht betriebsnotwendig eingestuft hätten, sehe das Researchhaus den fairen Wert mit 29,00 Euro unverändert deutlich über dem aktuellen Kurs. Sobald sich die unterstellte Gewinnverbesserung in den Zahlen zeige, dürfte sich nach Meinung von SMC-Research auch die Aktie wieder erholen. Das Urteil bleibe „Buy“.
Gesco: Auf dem Weg der Besserung | Aktien-Global.de
Hintergründe und Aktuelles zu Aktien, Börsen und Indizes aus dem Ausland. Zu den abgedeckten Märkten bieten wir Analysen, Hintergründe, Berichterstattung und konkrete Anlagetipps und Produktempfehlungen. Unser Schwerpunkt liegt auf Emerging Markets wie China, Indien, Brasilien oder Russland.

5925 Postings, 5878 Tage PalaimonNach der alten Kursrechnung

 
  
    #265
8
29.08.17 20:11
haben wir die magische 80 längst überschritten. Läuft doch!
Ich bleib auf jeden Fall drin.

42014 Postings, 8665 Tage Robinad hoc

 
  
    #266
2
12.12.17 16:00
mögliche Ergebnisbelastung aus KArtellverfahren .  

Optionen

1012 Postings, 3715 Tage buzzlerUi...

 
  
    #267
31.05.18 14:07
hier ist es ja ruhig... Da wird die Dividende kräftig angehoben und keiner sagt was?  

932 Postings, 4054 Tage HutaMGNa ja Ruhe muss ja nix Schlechtes sein...

 
  
    #268
2
06.07.18 13:25
...und trotzdem störe ich sie jetzt mal kurz :-).

Guten Tag !

Ich habe Gesco schon seit Jahren in meinem Depot. Früher war der Anteil mal ziemlich groß, dann habe ich aber sukzessive den Bestand reduziert als Gesco in meinen Augen nahezu jede Dynamik verloren hat. Was meine ich damit?

Zunächst einmal gab es immer wieder Firmen, die in irgendeine Krise geraten sind - zuletzt waren es aus vollkommen unterschiedlichen Gründen Protomaster und MAE. Und immer wenn irgendeine Firma "abgetaucht" ist, hatte das erhebliche Auswirkungen auf den Gewinn. Die Reperaturen haben teilweise auch deutlich länger gedauert als man zunächst gedacht hat (bzw. bei Protomaster hat am Schluss nur noch der Verkauf geholfen, obwohl sich sogar der seinerzeitige Vorstand Dr. Mayrose in dem Unternehmen engagiert hatte). Jedenfalls waren die schönen EpS Reihen der Vergangenheit eben genau das "Vergangenheit".

Zweiter Grund für die in meinen Augenfehlende Dynamik war die äußerst restrektive Einkaufspolitik. Während ein Konkurrent wie Indus gleich reihenweise neue Beteiligungsunternehmen ins Portfolio aufgenommen hat, kam bei Gesco gar nix (und wenn man sich dann doch einmal aus der Deckung gewagt hat, wie bei Protomomaster ist es dann schief gegangen).

Und last but not least besteht bei Gesco mMn auch ein veritables Klumpenrisiko, weil Doerrenberg Edelstahl die mit Abstand größte Beteiligung der Gesco AG ist und alleine schon von daher eine große Abhängigkeit der Gesco von den Märkten der Doerrenberg besteht (auch deshalb war der sehr sparsame Ausbau des Portfolios nicht wirklich vorteilhaft, weil man diese Abhängigkeit von Doerrenberg ja nur dadurch beseitigen kann, dass man Mehrumsatz durch neue Beteiligungsunternehmen hinzukauft).

An dieser Sachlage hat sich in der Zwischenzeit nun auch nicht wirklich ALLES geändert. Dennoch stocke ich meinen Bestand derzeit wieder auf.

Bei Gesco hat mir immer die sehr konservative Bilanzierungspolitik gefallen. Man muss nur einmal den Ansatz der Firmenwerte in den Bilanzen von Gesco und dem ebenfalls börsennotierten Mitbewerber Indus vergleichen. Indus weist Firmenwerte von 428,5 Mio Euro aus - das entspricht in etwa 26% der Bilanzsumme und etwa 63% des ausgewiesenen Eigenkapitals. Bei Gesco werden nur 19,1 Mio Euro Firmenwert ausgewiesen; dies entspricht nur gut 4% der Bilanzsumme und 8,5% vom Eigenkapital - ganz andere Zahlen!

Wie kommen die zustande und was bewirken diese Unterschiede? Wenn eine Firma eine Beteiligung für einen bestimmten Kaufpreis erwirbt, dann wird dieser Kaufpreis auf die im Unternehmen vorhandenen Wirtschaftsgüter verteilt und anschließend auf eine bestimmte Nutzungsdauer abgeschrieben, was dann jeweils den Gewinn mindert. Nun gibt es Wirtschaftsgüter, deren Bewertung recht einfach ist. Eine Maschine hat einen bestimmten Gebrauchtwert, der sich in der Regel aus irgendwelchen Listen ergibt. Aber wie bewertet man z.B. den Kundenstamm eines Unternehmens? Hier gibt es schon Bewertungsspielräume.
Alles was letztendlich nicht auf bestimmte Wirtschaftsgüter verteilt werden kann, landet letztlich im Firmenwertansatz der übernehmenden Gesellschaft. Gesco zahlt also für die von ihnen übernommenen Unternehmen also entweder ein deutlich geringeres Aufgeld oder schafft es, den Kaufpreis so zu verteilen, dass nicht annähernd so viel auf Firmenwerte gebucht werden muss wie Indus.

Ist das nicht eigentlich "pott wie Deckel"? Nein! Alle Wirtschaftsgüter eines Unternehmens (auch der Kundenstamm und die meisten anderen immateriellen Wirtschaftsgüter) werden auf eine bestimmten Zeitraum abgeschrieben und diese Abschreibungen mindern den Firmengewinn.

Der Firmenwert dagegen wird nicht so ohne Weiteres abgeschrieben sondern wird erst einmal am Ende des Wirtschaftsjahres überprüft. Und da fängt dann die Schwierigkeit für den Kleinaktionär an. Denn die Wirtschaftsprüfer gehen mit irgendwelchen Variablen in die Überprüfung der Werthaltigkeit des Firmenwerts, die von Außenstehenden eigentlich nicht überprüft werden können. Theoretisch kann es sein, dass ein Firmenwert nicht mehr werthaltig ist und abgeschrieben werden muss - meistens ergibt die Überprüfung aber in normalen Zeiten keinen Abschreibungsbedarf.

Folge: Das Unternehmen, das den Kaufpreis auf "normale Wirtschaftsgüter" verteilt, hat im laufenden Betrieb höhere Abschreibungen (und damit einen niedrigeren Gewinn), dafür aber auch das deutlich geringere Risiko, dass, z.B. in Phasen einer wirtschaftlichen Stagnation, die vielleicht in Boomzeiten gezahlten hohen Preise für eine Beteiligung sich in Form von außerplanmäßigen Firmenwertabschreibungen rächen. Zudem ist die Bilanz des Unternehmens, das nicht so exzessiv mit Firmenwerte arbeitet, für den Aktionär transparenter.

Da ich derzeit nicht ausschließen kann, dass sich das Konjunkturklima weltweit vielleicht etwas abkühlt, achte ich derzeit eben wieder verstärkt auf "konservativere Unternehmen", die nicht so große Risiken mit sich schleppen. Zudem hat Gesco (und das ist der zweite relavante Grund für meine Aufstockung) angedeutet, dass die ganz schlechten Zeiten vielleicht so langsam auch mal wieder vorbei sein könnten. Man hat zwar weiterhin kaum auf dem M&A Markt agiert (weil den Verantwortlichen die Unternehmen immer noch zu teuer und die Konkurrenz zu groß ist), investiert dafür aber inzwischen ordentlich in die bestehenden Beteiligungsunternehmen (das macht Indus allerdings auch!).

Dadurch haben sich die Kennziffern von Gesco, grade auch im Vergleich zu Indus, wieder deutlich verbessert. Für das laufende Jahr erwartet man ein EpS von etwa 2,50 Euro - das entspricht einem KGV von ca. 11. Wenn ich als Vergleich wieder Indus (dynamischer aber eben auch risikobehafteter wegen den hohen Firmenwerten- jedenfalls mMn) heranziehe, dann beträgt das KGV dort derzeit (auf der Basis der Schätzungen für das laufenden Jahr) bei über 14,5 !

Alles in allem bevorzuge ich derzeit die etwas "langweiligere" Gesco, weil diese günstiger bewertet ist und zusätzlich auch etwas weniger risikoaffin zu sein scheint.

Das sind aber natürlich alles nur meine persönlichen Überlegungen und keinesfalls Handlungsempfehlungen an andere Nutzer.

Ein schönes Wochenende allersseits.  

932 Postings, 4054 Tage HutaMGHat sich bewahrheitet

 
  
    #269
4
22.11.18 06:37
Guten Morgen !

Meine Aussage aus dem letzten Beitrag von Anfang Juli, dass Indus wegen deren hohen Firmenwerten risikoreicher ist als Gesco, hat sich zwischenzeitlich bewahrheitet. Indus hat vorgestern melden müssen, dass sie dort eine Firmenwertabschreibung i.H.v. 16 Mio Euro vornehmen müssen, wodurch das EBIT statt bei gut 163 Millionen Euro (Durchschnittswert des Analystenkonsens vor den Q3 Zahlen) wohl mit noch bei ca. 138 Mio Euro liegen dürfte.

Diese Probleme hat Gesco wegen der dort praktizierten Buchungsmethode bei Übernahme einer neuen Beteiligung (deutlich niedriger Firmenwertansatz im Vergleich) nicht. Dafür verzichtet Gesco dann aber üblicherweise in ersten Jahr auch auf Ergebnisbeiträge der neuen Unternehmen. Im laufenden Jahr wird die neu erworbene Sommer & Strassburger z. B. wegen Erwerbsnebenkosten und Abschreibungen (noch) einen negativen Ergebnisbeitrag von 0,5 Mio Euro beitragen. Im nächsten Jahr soll sich das aber schon ändern.

Dennoch hat auch Gesco kleinere Probleme. Ähnlich wie bei Indus schwächelt die Sparte "Fahrzeugtechnik". An der Börse kann man ja auch beobachten, dass Autumobilzulieferer derzeit nicht zu den gefragtesten Werten gehören, weil mm ja allgemein annimmt, dass die Automobilbranche vor eher schwierigeren Jahren steht. Zudem hat ein Unternehmen aus dem Bereich Ressourcentechnologie noch eine Ertragsdelle, weil dort Anfang des Geschäftsjahres die Geschäfte schlechter liefen und die neuen Aufträge zum Teil erst im kommenden Jahr abgearbeitet werden können.

Unterm Strich läuft es bei Gesco aber sicher vergleichsweise nicht schlechter als bei Indus - und das Firmenwertrisiko ist deutlich geringer.

Meiner Meinung nach wird Gesco im laufenden Jahr einen Überschuss von etwa 25 Mio Euro erreichen, was in etwa einem EpS von 2,30 Euro entspricht. Bei einem Kurs von 26 Euro würde das ein KGV von etwa 11 bedeuten - sicher vergleichsweise günstig. Zum Vergleich: Das rechnerische KGV von Indus liegt trotz dem recht großen Kurssturz zuletzt bei immer noch 13.

Im kommenden Jahr wird Gesco dann zeigen müssen, dass man die Probleme in der Fahrzeugtechnik in den Griff bekommt. Indus hat ja schon angekündigt, auch über Verkäufe in diesem Bereich nachzudenken und Max Automation trennt sich teuer von einigen Unternehmen in diesem Bereich. Man kann nur hoffen, dass Gesco im Fall der Fälle auch entschlossen reagiert und die nötigen Konsequenzen dann auch rasch zieht - bei Protomaster, die die Ergebnisse der Holding doch recht lange belastet hat, ist das sicher nicht so vorbildlich gelungen. Im nächsten Jahr wird dann aber auch die Neuerwerbungen Sommer & Strassburger Ergebnisbeiträge liefern und das Ergebnis nicht mehr belasten - dies dürfte Gesco werksseitig helfen.

Alles in allem erwarte ich von Gesco auch in den nächsten Jahren keine große Gewinndynamik - aber mit einem Kurs von unter 26 Euro ist das Unternehmen auch auf der Basis der aktuellen Gewinne mMn durchaus attraktiv bewertet. Gesco eignet sich daher mMn eher für Langfristanleger.

Einen schönen Tag noch allerseits!  

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaIch geh auch von 25,0-25,5 Mio Überschuss aus

 
  
    #270
1
16.01.19 22:19
wobei die Übernahme erstmal noch belastet hat, so dass ich mit 27 Mio in 2019 rechne. Der hohe Auftragsbestand sollte die Prognose ganz gut absichern.


KGV bei 9,0-9,5
KBV bei 1,0
DIV-Rendite fast 4%

Macht Gesco zu einem der günstigsten Nebenwerte.

Unter 23 € würd ich nochmal nachkaufen. Kursziel 32 €.

109983 Postings, 8780 Tage KatjuschaBRN Interview

 
  
    #271
1
16.01.19 22:21
https://www.brn-ag.de/...GESCO-Hidden-Champions-Unternehmensnachfolge

Die GESCO AG, der Problemlöser für Unternehmensnachfolge, beteiligt sich an Firmen, deren Chefs in den Ruhestand gehen wollen. Bei GESCO läuft es wieder gut mit der ausgerufenen Next Level Strategie. Das zeigte sich auch in den Zahlen des 1. Halbjahres 2018/19, die im November 2018 veröffentlicht wurden. Der Konzernüberschuss stieg um 21 % auf 12,8 Mio. In den Vorjahreszahlen war noch die im Dezember 2017 veräußerte Protomaster GmbH enthalten.

1035 Postings, 7547 Tage Glückstein4%Dividende sehe ich nicht

 
  
    #272
21.01.19 05:49
Wieviel Dividende soll es denn geben?  

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschaalso

 
  
    #273
1
21.01.19 15:45
erstens schrieb ich "fast 4%" und zweitens bei einem Kurs von 23,3 €.

natürlich steht die Dividende noch nicht fest, aber wenn sie sich an den 4 Vorjahren orientiert, dürften es 90 Cents pro Aktie werden. Damit waren es 3,8-3,9% bei einem Kurs von 23,3 €. Jetzt noch 3,5%.

1035 Postings, 7547 Tage GlücksteinEs gab ja schon ein Mal mehr

 
  
    #274
21.01.19 18:40
Kaum ein Unternehmen wechselt die Dividende so stark.

Aber der Buchwert steigt, was ich begrüße.  

109983 Postings, 8780 Tage Katjuschanö, seit 4 Jahren ist die Dividendenquote faktisch

 
  
    #275
1
21.01.19 18:51
unverändert.

Und wenn man 2,3 € EPS erwartet, würde das bei gleicher Dividendenquote eben 0,9 € Dividende bedeuten.

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 >  
   Antwort einfügen - nach oben