Fundamentals nach Doc: Royal Dutch Shell
Seite 10 von 41 Neuester Beitrag: 14.06.23 17:09 | ||||
Eröffnet am: | 25.06.13 09:12 | von: traveltracker | Anzahl Beiträge: | 2 |
Neuester Beitrag: | 14.06.23 17:09 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 531.218 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 34 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 | | 11 | 12 | 13 | ... 41 > |
das ist schon klar mit der Quellensteuer habe mir deshalb nicht die A Aktie gekauft weil ich nicht wußte / weiß ob auf die 25% Kapitalertragssteuer die Quellensteuer hinzukommt - und ich die Quellensteuer mir über ein Formular zurückholen muss!
@Largo und da ja manche Leute eben mehr wissen haben - gleich hier die zwei weitere Fragen:
Warum bekkäme ich als Stockdividende bei halten der B Scheine immer die A Scheine eingebucht was steckt dahinter was will die Gesellschaft damit bezwecken?
und:
Wie schaut die Besteuerung aus ist das eine nachgelagerte Besteuerung bei der Stockdividende - also der volle Preis fließt in die Dividende und erst bei Verkauf zahle ich dann die Steuern?
Danke für die Beantwortung der Fragen.
Wenn Du die Dividende in Form von Aktien erhältst funktioniert das bei flatex z.B. wie folgt.
Nachdem Du Dich für Aktien als Dividende entschieden hast, wird eine Kauforder eingebucht.
Am Zahltag wird die Dividende in cash und voll versteuert aufs Konto gebucht.
Dann werden A-Aktien gekauft zum Kurs der am exDiv-Tag anstand.
Und jetzt kommt's, es werden soviele Aktien gekauft, die der unversteuerten Dividende entsprechen.
D.h. wenn Du am Konto Null hattest, hast Du danach ein kleines Minus in der Höhe der Steuern auf die Dividene zggl. ein paar Euro Transaktionsspesen am Konto.
Frage 2: Hängt von Deinem Broker ab. Einige buchen die Aktien mit dem Wert 0 ein, also Versteuerung bei Verkauf. Andere zu dem von Shell angegebenen Referenzpreis (wird regelmäßig quartalsweise bekannt gegeben) Die Versteuerung erfolgt wie bei der Bardividende. Das heißt, Du solltest den Steuerbetrag auf Deinem Konto vorhalten um nicht ins Minus zu rutschen.
Meine Aussage unter 1. aus Posting #229 resultiert aus einem sehr alten Artikel, den ich mal gelesen habe. Da ich aber den Artikel nicht mehr finden kann und mir bez. der Aussage nicht mehr sicher bin, habe ich bei Investor Relations nachgefragt und als Antwort folgendes erhalten:
"Due to tax constraints it is not possible to issue new B shares under the Scrip Dividend Programme. "
Weiterhin ist nicht geplant, etwas an der Aktienstruktur zu verändern.
Ich denke, damit ist die Frage eindeutig geklärt.
Quelle:
http://www.t-online.de/finanzen/boerse/...reise-vor-opec-treffen.html
die Quellensteuer bedarf kein seperates Formular, daher sie wird bei Verkauf sofort von der Kapitalertragssteuer abgezogen - und solange diese niedriger ist als die Kapitalertragssteuer ist das eben egal ob sie erhoben wird oder nicht - lach, nur am Anfang des Jahres eben nicht wenn man noch den Freistellungsauftrag ausschöpft.
___
Allgemein betrachtet sind Preise von 2500 bis 2800 Pence für die B Aktie realistisch?
Würde wenn das ganze an der Straße von Hormos eskaliert nicht der Ölpreis massiv steigen - und wem betrifft es von den Ölfirmen ich hoffe einmal das BP und Shell am Golf nicht so sehr vertreten sind!
Wie seht Ihr in diesem Zusammenhang die GB Währung der Deckel sollte doch wohl bei 0,87 bis 0,89 drauf sein was meint Ihr?
Welche Aktie ist spannender von den beiden?
Was denkt Ihr über mögliche Übernahmen?
Was Übernahmen BP / Shell betrifft würde ich sagen nein, da hat doch die Regierung sicherlich was dagegen, schon allein um die Dividendenpolitik der beiden abzusichern - Stichwort Pensionsfonds.
Details findest Du im steuerlichen Infocenter
http://www.steuerliches-info-center.de/DE/.../quellensteuer_node.html
Freistellungsauftrag ist bei meinen Betrachtungen nicht berücksichtigt.
Im glaube immer noch fest daran das die 2500 Pence erreicht werden und wenn wir Glück gaben sogar die 2800 Pence - denn im Persischen Golf braut sich was zusammen -
Brent steht über 50 uro WTI knackt offentlich bald die 49 uro -
Bei 54 uro bei Öl hat wir schon einen Kurs von 26 Euro
Wollen wir mal hoffen das das keine Eintagsfliege ist.
Ich bin auch der Meinung das der Weltfrieden in Gefahr ist wenn der Ölpreis wieder fallen sollte Bürgerkriege in Mekonsur Staaten als Stichwort - bzw. Destabilisierung Ruslands.
Jahresziel Brent 60 uro
Royal Dutch Shell A Aktie 2500 Pence und die B Aktie 2550 Pence
Wie gesagt alles nur Wunschdenken und Planspiele
In Euro heißt das konkret je nach Pfund Kurs bis in die Kursspannbreite 26 bis 28 Euro.
Shell hat im zweiten Quartal einen Umsatz von $72,13 Mrd (VJ: $58,41 Mrd) und einen Nettogewinn nach Anteilen Dritter von $1,545 Mrd (VJ: $1,175 Mrd) erwirtschaftet. Der bereinigte Nettogewinn liegt mit $3,60 Mrd über den Analystenschätzungen von $3,36 Mrd. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com
FRANKFURT (Dow Jones) - Der britisch-niederländische Ölkonzern Shell kann sich über ein besseres Rating von Standard & Poor's freuen. Die Ratingagentur stufte die Bonität auf A+ von A herauf und vergab einen positiven Ausblick. S&P begründete den Schritt mit den Fortschritten, die der Ölkonzern beim geplanten Verkauf von Unternehmensteilen für insgesamt 30 Milliarden US-Dollar mache. Zudem erlaube die erfolgte Reduzierung der Kosten einen höheren Barmittelzufluss. Es gebe die Chance auf eine weitere Heraufstufung, weshalb der Ausblick positiv sei. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com
Ich sehe da kein Problem drin, außer die Quellensteuergeschichte GB-NL. aber ansonsten gibt es keinen Nachteil, sondern ehr mehr shares für das gleiche Geld .....
Bei noch nicht ausgeschöpftem FSA sind die B Shares allerdings vorzuziehen.
Weiterhin erhält man bei der A Aktie netto MEHR ausbezahlt aufgrund des Solidarbeitrags
Ich habe die B-Aktie und bekomme 100 % der Dividende ausgezahlt.
Die Briten behalten keine Steuer ein,
und meine Depot-Bank verrechnet die Dividende voll mit dem Inhalt meines alten Verlusttopf (Allgemein).