ZhongDe Waste (Anlagen zur Müllverbrennung)


Seite 12 von 21
Neuester Beitrag: 21.11.13 17:29
Eröffnet am:01.07.07 16:32von: ToMeisterAnzahl Beiträge:525
Neuester Beitrag:21.11.13 17:29von: Shark_Short.Leser gesamt:100.831
Forum:Börse Leser heute:11
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 21  >  

935 Postings, 5993 Tage Purzl80für

 
  
    #276
30.12.09 15:56
für mich ist  neuauftrag dingzhou und aufstockungsauftrag datong   als aufträge 2010 zu sehen  ,oder meinst
das wird heute noch begonnen oder eingebucht ? für mich hat das mit 2009  nicht viel zu tun, außer ,dass
es zu jahresende jetzt gemeldet wurde . aufstockungsarbeiten und neuauftrag begoinnen 201 und fallen cashmäßig auch unter 2010  .  dabei bleib ich !  

110250 Postings, 8872 Tage KatjuschaUnd wieder liest du nicht richtig

 
  
    #277
1
30.12.09 16:05
Wo hab ich bitte geschrieben, dass die beiden Aufträge noch in 2009 abgerechnet werden?

Langsam reicht es mir mit dir, wenn du mir ständig Dinge unterstellst, die ich nie geschrieben habe.


Nochmal ganz langsam zum mitschreiben für dich. Der Auftragsbestand lag Ende September 2009 bei 56 Mio € inklusive dem Datongprojekt. Jetzt kamen heute 25,5 Mio € hinzu (23,0 Mio Großauftrag plus 2,5 Mio Aufstockung Datong). Das macht zusammen 81,5 Mio €. Soweit kannst du sicherlich noch folgen. Oder?
Da Datong größtenteils noch im 4.Quartal abgerechnet wird, denn sonst käme ich nach einem EPS von 0,20 € nach 9 Monaten wohl kaum auf 0,50 € im Gesamtjahr, fällt dieses Umsatzvolumen wieder vom Auftragsbestand weg. Ich taxiere diesen Umsatz auf 16,5 Mio € und komme so auf den verbleibenen Auftragsbestand von rund 65 Mio € Ende 2009.

Soweit klar?

Wenn jetzt noch 1-2 Aufträge im 1.Halbjahr 2010 folgen, sind die 70 Mio € realistsch, die ich 2010 an Umsatz erwarte, denn alle Aufträge werden sicher nicht vollständig in 2010 abgearbeitet. Wie lange das dauert, hat ja Datong bewiesen, dass eigentlich zum Halbjahr größtenteils fertiggestellt sein sollte und vollständig nach Q3. Hat sich jetzt also schon 2 mal verzögert.  

935 Postings, 5993 Tage Purzl80du

 
  
    #278
30.12.09 16:06
kannst ja sagen ,dass einiges an umsatz kommen muss in den nächsten monaten und jahren ,
aber fakt ist, wer wenn nicht infrastruktur-unternehmen wie wasser ,müll, energie unternehmen
sollten vom mega-programm vom staate china profitieren.  
die können nicht viel falsch machen, außer zuviel herumjonglieren zwischen klein und großprojekt.
aber das wird zwangsläufig kommen,  da trotz urbanisierung in china  ,für 50 000 einwohner ort
kleinere anlage gebraucht wird, als für 1mio stadt.  

ich sage der markt in china und hier an der börse regelt das, und wären beide meldungen in der früh gekommen,
wären wir hier im plus . so verpufft die meldung zu jahresende.  

und zu deiner bemerkung wie der markt etwas bewerten würde  , also es ist klar, dass man nischenunternehmen, die spezialisiert sind , und auch noch umwelttechnologie, infrastruktur und energie
beinhalten, höheres kgv zugesteht, ist ein börsennaturgesetz.  

110250 Postings, 8872 Tage Katjuschahab ich diese Dinge hier jemals bezweifelt?

 
  
    #279
2
30.12.09 16:08
Dein Problem ist, dass du in meine Posting ständig Sachen reininterpretierst, die ich nie geschrieben geschweige gedacht habe.

Natürlich ist ZhongDe in einem Zukunftsmarkt tätig. Was denkst du wieso ich das Unternehmen langfristig für gut aufgestellt halte?  

935 Postings, 5993 Tage Purzl80du

 
  
    #280
1
30.12.09 16:11
hast ja selbst gesagt, dass man von klein auf großprojekt im moment umgeschwenkt hat, und nun gestehst du ihnen keine übergangszeit zu,  2009 war es aber  .

und wieso sagst du 1-2 aufträge im 1.HJ  2010 dann ist 70 mio umsatz da    ,, wenn jetzt schon 65 mio für 2010übrig bleiben und so gesehen werden ?   5 mio wären 1-2 kleinaufträge.    also widerspruch oder missverständnis schon wieder von dir, von wegen ich verdreh alles  ,nicht nur ich ...  

110250 Postings, 8872 Tage KatjuschaEs besteht ein Unterschied zwischen

 
  
    #281
30.12.09 16:16
zugestehen einer Übergangszeit, was ich durchaus tue, und einem Aktieninvestment, dass ich in ZhongDe aktuell nicht eingehen würde.

Und bitte bitte bitte bitte bitte ... lese endlich mal was ich schreibe! Ich hab dir oben bereits erklärt, wieso sich 65 Mio € Auftragsbestand und 70 Mio € nicht widersprechen, wenn noch 1-2 Großaufträge kommen. Zitat:

Wenn jetzt noch 1-2 Aufträge im 1.Halbjahr 2010 folgen, sind die 70 Mio € realistsch, die ich 2010 an Umsatz erwarte, denn alle Aufträge werden sicher nicht vollständig in 2010 abgearbeitet. Wie lange das dauert, hat ja Datong bewiesen, dass eigentlich zum Halbjahr größtenteils fertiggestellt sein sollte und vollständig nach Q3. Hat sich jetzt also schon 2 mal verzögert.

Wenn beispielsweise im März ein Auftrag kommt und im Mai nocheiner, dann kannst du dir sicher sein, dass nur ein sehr geringer Teil davon in 2010 umgesetzt wird. Selbst die jetzigen Aufträge laufen teilweise bis 2011, so daß selbst von den son bestehenden 65 Mio € Auftragsvolumen vermutlich nicht alles umgesetzt wird.  

935 Postings, 5993 Tage Purzl80wenn

 
  
    #282
30.12.09 16:17
du sagst ,dass die nur 1-2 kleinprojekt in halbjahr zusammen bekommen, ist das bashing  . so und nun schluss. genug krieg geführt  

246516 Postings, 6881 Tage buranwenn?!

 
  
    #283
1
30.12.09 16:25
habe ich da gerade wenn lesen müssen?!
an der Börse?!
tststs...  

935 Postings, 5993 Tage Purzl80also

 
  
    #284
30.12.09 16:28
ist dir aufeinmal zuviel aufträge  *g*

nein ernst, ich gehe von knapp 3 stelligen umsatz aus, man muss infrastruktur und umweltambitionen von china mit einbeziehen, und eben umsatzbringer aufträge ende 2009 .

seh hir kein probleme an umsatz und marge, eher von entwicklungsteam groß und ausführender betrieb
zu unterbesetzt .   aber die lernen aus 2009  ,aus übergangsphasen, klein-großprojekte sollte man das zumindest.  

wenn microsoft oder google 8 % fallen, steigst du wahrscheinlich ein trotz noch dann immer evidenter größer 20
kgv. und hier nicht.  
warum wohl ,  siehst du china nicht als zukunftsmarkt für infrastruktur und müll, energietechnik  ?
bist du rassistisch gegenüber chinesen    , oder  ist dir das zu langweilig, wenn man staat,  städte, bezirke, großfirmen als kunden  zählt wie bei zhongde   (privatmann wird sich sowas ja nicht bestellen, bauen lassen)  

110250 Postings, 8872 Tage Katjuschalangsam reicht es. Wieder unterstellst du mir

 
  
    #285
1
30.12.09 16:45
etwas was ich nie geschrieben habe.

Zitat: du sagst ,dass die nur 1-2 kleinprojekt in halbjahr zusammen bekommen, ist das bashing  . so und nun schluss. genug krieg geführt

Lies doch mal mein Posting zuvor, auf das sich deine Aussage bezieht! Dort steht eindeutig in hochdeutsch, dass ich 1-2 Großaufträge erwarte. Jetzt redest du plötzlich von 1-2 kleinprojekten, was ich niemals geschrieben habe.

Mit dir kann man gar nicht diskutieren. Was soll das bringen?

Und wer hat gesagt, dass ich bei Google oder Microsoft einsteigen würde? Bloße Unterstellung von dir.  

935 Postings, 5993 Tage Purzl80nein

 
  
    #286
30.12.09 16:50
nicht dass du dort einsteigen würdest ,aber dass du diese werte anders behandelst, siehst,  auf die art " wenn die das tun oder so sind ,sinds sie brav , wenn zhongde ,vtion sowas tut, sind die dann böse oder schlecht"

auf das will ich hinaus, du misst mit verschiedenen maß, obwohl alle genannten unternehmen gewinn machen.
aber wenn microsoft, durch vista umsatz oder marge verliert, ist das für dich was anders ,als wenn zhongde übergangsjahr hat und umsatz stockt, und vtion bisschen marge abgibt.  

das will ich ganze zeit ansprechen  .und das finde ich unfair ,gegeübr unternehmen die eh gut da stehen, und gegenüber interessierten oder investoren .  

110250 Postings, 8872 Tage Katjuschawieder bloße Unterstellungen

 
  
    #287
30.12.09 17:36

6281 Postings, 6812 Tage FredoTorpedowar diese Nachricht schon hier drin ?

 
  
    #288
04.01.10 11:50
http://www.recyclingmagazin.de/rm/news_detail.asp?ID=12382

Zur Diskussion "... kleine margenstarke..." / "große margenschwache..." Anlagen ist meine Auffassung:

Wenn im letzten Jahr der vorher offensichtlich boomende Markt für kleinere Anlage ´wegen der Finanzkirse einbrach, ist es folgerichtig, statt auf die Markterholung zu warten, auf Anlagen zu setzten, die von den chinesischen Investitionsprogrammen besonders gefördert werden. Die relativ schnelle Reaktion auf die Marktänderung reche ich dem Vorstand als Pluspunkt an.

Der Bedarf an kleineren Anlage ist jedoch durch die Finanzkrise nicht verschwunden und die Nachfrage wird sich mit der Stabilisierung der Finanzmärkt wieder am Bedarf orientieren.

Ich gehe davon aus, dass der Vorstand dann ebenso flexibel agiert und je nach Nachfrage neben oder anstelle der Großanlagen wieder die kleineren und mittleren vermarkten wird.

In dem Falle können die Perspektive von Zhongde Waste sehr schnell in deutlich höhere Dimensioinen wachsen, wie vor der Finanzkrise. Da sich hier wohl alle einig sind, dass ZW nach unten relativ gut abgesichert ist, sehe ein geringes Risiko bei großen Kurschancen nach oben. Ich werde meine Position deshalb zwar nicht verstärken, jedoch auch nicht abbauen und erwarte in den nächsten 12 Moanten mindestens eine Kurschance von 50%.

Es ist sicher eine Portion Bauchentscheidung dabei und eine positive Erwartung zur Marktstabilisierung, doch das war auch bei allen der Fall, die Ende 2008/Anfang 2009 in abgestürzte Werte einstiegen. Da konnte auch niemand anhand fundamentaler Fakten sicher herleiten, daß die Entwicklung in 2009 so positiv kommen würde.

Gruß
FredoTorpedo  

935 Postings, 5993 Tage Purzl80hm

 
  
    #289
1
04.01.10 12:18
diese anlage wird das vorzeigeobjekt schlechthin für den begriff "waste 2 energy" sein ,vor einiger zeit haben sich leute im forum geäußert, dasss zhongde da nix vorzuweisen hätte .

jetzt sollte wohl allen klar sein, dass ich nicht umsonst müll-entsorgung daraus inkludierter gratis-energie
(waste 2 energy) mehrmals ans brett genagelt habe.  das ist sozusagen der turbo, einerseits hat man
durch müllentsorgungsanlagen staaten in asien als relativ stabile kunden und zusätzlich nun großfirmen
und kleinere sädte und ortschaften die gleich 2 fliegen mit 1 klatsche schlagen wollen, die müll und energieproblem haben oder einfach statt teurer solarenergie  eine kombianlage betreiben wollen .
und als nix anderes kann man so eine anlage sehen, als kraftwerk dass privaten oder firmen die
umgebung,umwelt reinhält und ohne eingekaufte rohstoff-zuführung energie bekommt.  

1110 Postings, 6241 Tage sachsenpaule99Sag mal Purzl

 
  
    #290
01.02.10 23:54
kannst du versuchen, deine Postings auch in einem für andere nachvollziehbaren Deutsch zu schreiben'? Es ist wirklich schwierig, deine Postings zu verstehen und die richtigen Schlüsse zu ziehen!

Wenn du schreibst "...diese Anlage wird das vorzeigeobjekt schlechthin.." ohne dass du eine passende Schlussfolgerung i.S. eines Aufzeigens der Folgen für Bilanz und damit des Aktienkurses parat hast, frage ich mich, was du damit eigentlich sagen willst?

Aufklärung folgt, oder?  

935 Postings, 5993 Tage Purzl80waste 2 energy

 
  
    #291
02.02.10 09:31
dieser satz  soll aussagen ,dass waste 2 energy eins der wichtigen element sein kann/wird, dass
sich mit wind, solar, biogas, ergänzt .  und da ist die sache ansich wichtiger als, angabe ob nun
dadurch mehr marge kurzfristig aufputzt oder eben nicht . da versuchen sich andere firmen auch
zu etablieren ,weils ein elementarer teil sein wird .
fragst du  in diesem zukunftsbereich auch in threads bei andritz, siemens, GE auch so nach, wieviel cent oder %
dies jetzt bringt, obwohl es noch eher in entwicklungs und musteranlagen-stadium ist ?
also ich hab noch nicht gehört, das der zug abgefahren ist, und siemens und andere da milliarden-cash jetzt
bekommen.
bei wind, solar, biogas, spricht man ja auch in zukunft mit dem megageschäft und ersatzstellung für konventionelle energiegewinnung.
also von mir wirst du keine bilanz-zahlen-träumerei hören .  und wenn riesenfirmen wie siemens, ge usw
dies als visions und zukunftsbereiche sehen und auch am anfang stehen. wirst du dies auch zhong de waste
zu billigen müssen, und dies nicht als negativ sehen, wenns da keine konkreten zahlen gibt, auch nicht nach
dem ersten projekt, weil da noch viel probiert wird und somit mehr kostet bzw ineffizienter ist .  

178 Postings, 5471 Tage KwanChaiErfolgreicher Betrieb des Datong Projekts

 
  
    #292
2
12.02.10 14:17
Pressemitteilung

ZhongDe Waste Technology AG: Erfolgreicher Betrieb des Datong Projekts

- Umsatzerlöse in Höhe von ca. 32 Millionen Euro
- 25% Bruttoergebnismarge des ersten großen EPC Projekt
- Durchsatzleistung von 1.000 Tonnen Hausmüll pro Tag

Hamburg, 12. Februar 2010 - Die ZhongDe Waste Technology AG [Ticker ZEF] gibt bekannt, dass ihr erstes großes "Waste-to-Energy"-Projekt in Datong im reibungslosen Betrieb läuft und innerhalb der ersten drei Monate bereits die festgelegten Standards erfüllt hat. Das Projekt wurde im November 2009 in Betrieb genommen und für den Verkauf von Strom an das Stromnetz angeschlossen. Der Gesamtumsatz von Datong beträgt ca. 32 Millionen Euro (ohne Steuern) und wird im Geschäftsjahr 2009 vollständig realisiert. Die Bruttoergebnismarge des Datong EPC Projekts beträgt ca. 25% (nicht testiert).

Das Datong Abfallentsorgungs- und Stromerzeugungsprojekt verwendet eine Wirbelschichttechnik-Müllverbrennungsanlage mit einem Zusatz von weniger als 20% Kohle. Es wurden drei Verbrennungslinien mit einer Durchsatzleistung von je 500 Tonnen installiert, von denen eine im Standby-Modus betrieben wird. Bei einer Gerätenutzung von 7.600 Stunden pro Jahr verarbeitet das Projekt durchschnittlich 1.000 Tonnen Hausmüll pro Tag. Die maximale Tageskapazität beträgt 1.500 Tonnen. Die gesamte Durchsatzleistung der Anlage beträgt 316.600 Tonnen im Jahr. Die maximale jährliche Durchsatzleistung beträgt 360.000 Tonnen.

Zefeng Chen, Gründer und Vorstandsvorsitzender der ZhongDe Waste Technology AG kommentiert: ?Wir sind sehr erfreut, den erfolgreichen Betrieb des Datong "Waste-to-Energy"-Projekts zu verkünden. Datong ist unser erstes großes EPC Projekt. Der Inhaber der stromerzeugenden Müllverbrennungsanlage ist mit der Betriebsleistung der Anlage und der Win-Win-Kooperation mit ZhongDe sehr zufrieden. Der reibungslose Betrieb des Datong Projekts ist ein strategischer Meilenstein und wird unseren Fortschritt in den Markt der großen "Waste-to-Energy"-Anlagen beschleunigen."  

6281 Postings, 6812 Tage FredoTorpedowerft mal einen Blick ins Orderbuch -

 
  
    #293
19.02.10 10:45
http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/zef.aspx

9.45 Uhr Stück 1 zu 12,145

und nochmal

10,09 Uhr Stück 1 zu 12,145 ins bid verkauft.

Gleichzeitig steht eine relativ hohe position von 4.900 STück bei 12,3€ im ask.

Sieht für mich so aus, als wolle heute jemand keine Kurssteigerung bei Zhong zulassen. Einen Grund kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Gruß
FredoTorpedo  

110250 Postings, 8872 Tage KatjuschaDatong-Projekt seh ich mit gemischten Gefühlen

 
  
    #294
19.02.10 11:34
Positiv ist in jedem Fall mal, dass man jetzt eine positive Reputation hat, nachdem es fertiggestellt ist und die Produktion angelaufen ist. Positiv ist sicher auch der hohe Umsatz in Q4, der dadurch realisiert wird und man sieht, was in Zukunft möglich ist, wenn man mal 3-4 solcher Großprojekte im Jahr realisieren würde.

Negativ ist für mich ganz klar die extrem niedrige Marge. 25% Bruttomarge liegt noch deutlich unter dem, was ich erwartet hatte. Da bleibt unterm Strich nicht mehr allzu viel übrig, um auf vernünftige EPS-Zahlen zu kommen. Zudem wird man Anfang 2010 wohl wieder in ein Umsatzloch fallen, ähnlich wie Mitte 2009. Die neuen Projekte laufen erst an und sind auch noch nicht sonderlich zahlreich. 3 Großprojekte stehen für einen Zeitraum bis Mitte/Ende 2011 in den Büchern. Da muss mehr kommen.

An der Einschätzung zur Aktie hat sich nichts geändert. Der hohe Anteil liquider Mittel sichert die Aktie bei 10-11 € nach unten ab. Das KUV ist allerdings bei den sinkenden Margen noch zu hoch, um viel Fantasie für einen Kursanstieg zu bringen. Bis 13,x € kann es gehen, aber um weiter zu steigen, müssen dringend neue Großaufträge her, und die müssen dann auch wieder etwas höhere Margen bringen.

178 Postings, 5471 Tage KwanChaiIch sehe grad,

 
  
    #295
1
24.02.10 11:32
dass Zhongde das Aktienrückkaufprogramm ausgesetzt hat. Und zwar zeitgleich mit der Meldung von 12. Februar.

Bin gespannt, ob und wann sie es für die restlichen gut 50.000 Stücke wieder aufnehmen.

http://www.zhongde-ag.de/investor_relations/...rueckkaufprogramm.html  

6281 Postings, 6812 Tage FredoTorpedoum so erstaunlicher, dass sich der Kurs

 
  
    #296
1
24.02.10 12:15
seitdem auch bei schwachem Umfeld relativ stabil hält.

Gruß
FredoTorpedo  

6281 Postings, 6812 Tage FredoTorpedodas dürfte der Ausbruch aus dem seit

 
  
    #297
1
26.02.10 16:36
Sep/2009 laufenden Seitwärts-/Abwärtstrend sein.

Glückwunsch allen, die ausgeharrt haben.

Gruß
FredoTorpedo  

747 Postings, 5722 Tage MisterDurdenGründe

 
  
    #298
02.03.10 13:23
Ich finds ja auch cool, dass es mal wieder ein bisschen nach oben geht. Aber die Gründe würden mich schon noch interessieren. Gibts News? Ist das eine rein charttechnische Bewegung?

was ist da los?

6281 Postings, 6812 Tage FredoTorpedoMisterDurden, neue Gründe außer der

 
  
    #299
1
05.03.10 12:02
Meldung vom 12.2. konnte ich auch noch nirgends finden. Und der Kurssprung kam ja auch erst zeitversetzt.

Da läßt sich nur vermuten, dass sich verdeckte Insider eindecken, die mehr über die Geschäftsentwicklung wissen.

Oder ein Börsenbrief mit Einfluß hat ZhongDeWaste nach der Meldung vom 12.2. empfohlen und wir haben es noch nicht erfahren.

Leider sind die Diskussionen über ZW in den Threads in den letzten Wochen ziemlich erloschen.

Gruß
FredoTorpedo  

6281 Postings, 6812 Tage FredoTorpedozhong waste läuft ohne neue Nachrichten

 
  
    #300
16.03.10 11:27
ihrem 12-Monats-Hoch von 17€ im letzten Mai entgegen. Sollte das nachhaltig durchbrochen werden, so sind zumindst aus Sicht des Cahrts Kurse von 25€ (Sommer 2008) wieder denkbar.

Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass der Anstieg seit Mitte Februar nur auf Zocker-Aktivtäten zurück zu führen sein sollte. Wäre das der Fall, so hätten sich zB hier in den Threads die Postings schon gehäuft. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.

So bleibe ich bei meiner Einschätzung (Bauchgefühl), dass Investoren, die die Internas bei Zhong Waste besser durchschauen, als wir, hier schon im Vorfeld aktiv sind.

Sollte sich meine Einschätzung bestätigen, so müßten auch demnächste positive Infos folgen. Sollte dann die Masse der Zocker auf den fahrenden Zug aufspringen, so könnte der Kurs von Sommer 2008 schneller erreicht sein, als man heute erwartet.

Sollte ich jedoch danbene liegen und es entwickelt sich hier eine Luftnummer, so habe mittlerwiele ein komfortables Polster nach unten, um auch bei einem Rückfall noch dick in den schwarzen Zahlen raus zu kommen.

Ich werde also noch eine Weile meinem Baugefühl folgen und abwarten, wie weit die Reise gen Norden geht.

Es wundert mich nur, dass hier trotz der überraschenden Kursentwicklung auch jetzt kaum Poster aktiv sind.

Gruß
FredoTorpedo  

Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 21  >  
   Antwort einfügen - nach oben