Fielmann, eine echte Erfolgsstory


Seite 15 von 27
Neuester Beitrag: 01.03.24 10:59
Eröffnet am:15.12.06 09:45von: hui456Anzahl Beiträge:669
Neuester Beitrag:01.03.24 10:59von: ParadiseBirdLeser gesamt:358.344
Forum:Börse Leser heute:124
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 27  >  

870 Postings, 4063 Tage hagenversKäufe durch den Vorstand....

 
  
    #351
04.07.18 16:13
... sind hier wohl irrelevant...
hast du dir mal die Aktionärsstruktur angesehen?
über 70% des Unternehmens werden doch sowieso durch die Familie kontrolliert, entweder über direkte Anteile oder die KORVA Holding.
Es wird der Familie auch relativ egal sein ob die Kurse mal für eine Weile nicht ganz so toll aussehen, das musst du hier als Aktionär eines Familiengeführten Konzerns schon aushalten können.  

1132 Postings, 3962 Tage chaculEin erster

 
  
    #352
1
04.07.18 18:09
Insiderkauf ist schonmal zu sehen. Mal schauen ob es diese Woche noch eine Kursreaktion darauf gibt.

https://www.ariva.de/news/...ors-dealings-fielmann-ag-deutsch-7061123  

42014 Postings, 8665 Tage Robingerade kam:

 
  
    #353
05.07.18 08:50
H&A senkt auf SELL .  Ziel von € 73 auf € 45 gesenkt. Au weia  

434 Postings, 3538 Tage ikke2Die Aktie ist charttechnisch so überverkauft

 
  
    #354
05.07.18 09:04
da muss bald eine Reaktion nach oben kommen. Habe mir bei 54,10 ein paar gekauft.  

1132 Postings, 3962 Tage chaculNach

 
  
    #355
05.07.18 10:00
der heutigen Kurszielsenkung hatte ich eigentlich mit Schlimmerem gerechnet, sprich 3-5% Abschlag. Dafür hält sich die Aktie noch gut. Der Gesamtmarkt ist zwar deutlich im Plus, die Aktie weiterhin schwach. Aber ich denke, dass das Gröbste nach unten nun langsam durch sein müsste. Habe jetzt noch eine letzte Tranche gekauft und setze weiterhin auf eine Erholung.  

1879 Postings, 2248 Tage SatoshiNakamotoFielmann

 
  
    #356
1
05.07.18 10:34
ein hochgeschätztes deutsches Familienunternehmen mit langjähriger Erfahrung. Habe die Aktien selbst schon seit 2013 im Depot und sehe die Kursentwicklung gelassen. Man muss auch in die Zukunft investieren und das kostet nunmal. Zu Misterspex. Konkurrenz belebt das Geschäft .  Wieviele Discounter gibt es im Vergleich? Anteil älterer Menschen in der EU steigt auf neuen Höchstwert. In Deutschland bereits mehr als jeder Fünfte über 65 Jahre alt.

 

1879 Postings, 2248 Tage SatoshiNakamotoVielleicht

 
  
    #357
05.07.18 10:38
kommen ja bald ein paar Aktienrückkäufe ;)  

434 Postings, 3538 Tage ikke2Puh, nach acht Abwärtstagen

 
  
    #358
05.07.18 12:05
sehen wir heute wohl endlich eine grüne Kerze !  Die Analysten von Hauk & Aufhäuser wollten wohl noch mal schnell günstig reinkommen :-)  

1132 Postings, 3962 Tage chaculHeftige Kursreaktion

 
  
    #359
05.07.18 12:50
heute trotz Abstufung, das kann jetzt schnell bis an die 58,55€ gehn. Spätestens dort rechne ich mit einer Verschnaufpause.  

1879 Postings, 2248 Tage SatoshiNakamotoHauk & Aufh.

 
  
    #360
1
05.07.18 12:56
Haben schön an Leerverkäufen verdient ...  ist schl. eine Privatbank ... die Analyse vollkommen unrealistisch nahezu kriminell. Die Jahresziele werden  erreicht ... Fielmann weiter voll auf Expansion.  Darf ja jeder hier seinen Senf dazu geben was Ratings und Analysten angeht.  

Werde weiterhin an Fielmann festhalten. Zahlen gute Gehälter,  investieren in Weiterbildungen ihrer Mitarbeiter und sind ein absolut solides und seriöses Familienunternehmen wie es sie heutzutage leider nur noch selten gibt ... ich werde einen Teufel tun meine Anteile zu verkaufen. Kaufe höchstens nach!

Brille - Fielmann ... Was sonst !  

434 Postings, 3538 Tage ikke2@chacul Wie kommst du auf die 58,55 ?

 
  
    #361
1
05.07.18 13:24
Für mich ist der erste ernstzunehmende Widerstand bei 57,70. Dort liegt das Tief vom Nov 2016.  
Angehängte Grafik:
fielmann_ag.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
fielmann_ag.png

1132 Postings, 3962 Tage chacul@ikke2

 
  
    #362
1
05.07.18 13:33
Du hast schon recht mit deinen 57,7€, die Marke habe ich auch auf dem Schirm. DIe 58,55€ sind einfach das Tief von letztem Donnerstag nach der Gewinnwarnung. Dass deine 57,7€ wichtig ist, hat man diese Woche Montag und DIenstag gesehen, als die Aktie an diesem Level immer wieder abgeprallt ist. Die Widerstände sind halt jetzt schon recht eng gestaffelt für mich. Gehts über deine Marke, dann sollten auch die 58,55€ angelaufen werden.  

1132 Postings, 3962 Tage chaculMein

 
  
    #363
05.07.18 19:20
kurzfristiges Ziel wurde gerade außerbörslich erreich. Habe den Gewinn jetzt mal eingetütet und schaue von der Seitenlinie zu. Euch allen viel Glück!  

434 Postings, 3538 Tage ikke2Mein Ziel liegt bei 61,12

 
  
    #364
05.07.18 19:35
dem 61,8 er Fibolevel des Abstiegs. Im 4 Stunden chart dreht zudem der MACD positiv.  
Angehängte Grafik:
fielmann_ag.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
fielmann_ag.png

434 Postings, 3538 Tage ikke2Wer die Aktie bis zum 12.Juli kauft

 
  
    #365
09.07.18 11:51
kassiert 1,85 Dividende. Das sollte bedenkt werden und die Aktie über 60 Euro schieben.  

360 Postings, 6167 Tage ohp_plusbin stark skeptisch

 
  
    #366
09.07.18 12:48
grad wenn man denk es ist eine sichere Kiste, um so wahrscheinlicher ist ein satter Abschlag.

Aus dem Grund bin ich am intensiven Nachdenken, ob ich nicht mein komplettes Paket verkaufe und in einen Zukunftswert investiere …

Fakt:
wir erleben momentan eine industrielle Revolution und das klassische Ladengeschäft ist stark rückläufig … Brille anprobieren, persönliche Beratung, Hörgeräte hin oder her.
Meines Erachtens kann eine Neuausrichtung nur ein Visionär bewerkstelligen und kein Sohnemann vom Firmengründer.

Wie ist eure Meinung?  

Clubmitglied, 1903 Postings, 5403 Tage ParadiseBird@ ohp_plus

 
  
    #367
1
10.07.18 10:21
Was Visionäre manchmal so sehen ist statt des Lichts am Tunnelausgang vielleicht ja die Vornebeleuchtung einer herannahenden Lok. Der Trumpf hier ist, dass es ein Familienunternehmen ist, und die planen eben nicht quartalsweise, sondern schon etwas besser strategisch und handfest. Und Sohnemann könnte ja auch mal ein bisschen Visionär sein, und dabei realistisch bleiben.

Dass das Ladengeschäft bei Fielmann rückläufig ist, sehe ich nicht. Jedesmal wenn ich da bin, ist alles proppevoll und ich muss erstmal warten.  

360 Postings, 6167 Tage ohp_plus@ ParadiseBird

 
  
    #368
1
10.07.18 11:23
… ich habe hier in meiner Region ein trauriges Beispiel für:
Familienunternehmen, Nachkommen und den Internet-Zug so was von verschlafen (Fielmann hat keinen ONLINESHOP!!!- das muss man sich mal geben!!!)

QUELLE

m.E.  kann man das  fast 1:1 auf Fielmann legen.  

360 Postings, 6167 Tage ohp_pluseinen Zusatz noch ...

 
  
    #369
10.07.18 11:51

zum Thema: proppevolle Läden

An der Börse wird die Zukunft gehandelt!

 

Clubmitglied, 1903 Postings, 5403 Tage ParadiseBirdnaja, Online ist nicht alles

 
  
    #370
1
10.07.18 12:32
Online: fielmann.de

Einzelne Modelle lassen sich da durchaus anschauen und ggf. sogar schon auswählen. Insofern gibt es Online-Aktivitäten.

Jedoch ist es problematisch, einen Sehtest jetzt online zu machen - wenn es überhaupt richtig geht. Und das Anpassen einer Brille ist eben auch nicht ohne. Von daher spricht einiges für Filialen. Und die nächste von mir aus gesehen ist keine 2 km weg - da bin ich mit dem Fahrrad blitzschnell da.

Und Amazon verkauft auch keine Brillen mit Sehstärkengläsern online - wenn es einfach wäre, hätten die sich das schon lange gekrallt. Klar gibt es da die Fassungen, Putztücher, und was auch immer, aber nicht das ganze Produkt.

Insofern schafft es ein Online-Shop eben nicht wirklich, weil das Gesamtprodukt eine speziell angepasste Brille ist, die nach einem (teilweise) aufwändigen Beratungsprozess erworben wird? Auch die Serviceleistungen sind ein Wert an sich - was mache ich, wenn mal eine Schraube locker ist, die Brille irgendwie schief sitzt, oder was auch immer? (Und nicht jeder Mensch ist so geschickt, dass er solche Probleme lösen könnte oder das möchte.)

 

434 Postings, 3538 Tage ikke2Mittlerweile 3 Insidertrades bei Fielmann

 
  
    #371
12.07.18 15:05

355 Postings, 4326 Tage TraderzOhne Ladengeschäft geht es in dieser Branche nicht

 
  
    #372
12.07.18 18:48
gerade bei Gleitsichtgläsern ist es unerlässlich, das man als Kunde vor Ort  ist. Spätestens, wenn man die Brille reklamiert, weil die Fassung bzw. die Gläser noch nicht optimal  ausgerichtet sind.  Fielmann ist der Platzhirsch. Ich komme aus Berlin und dort gibt es eine Straße in der Fielmann,  Apollo und Mr. Spex  nebeneinander ihr Geschäft betreiben. Drei mal dürft ihr raten, welcher Laden immer voll ist und welcher quasi eigentlich dicht machen könnte.

 

355 Postings, 4326 Tage TraderzFielmann hat es gar nicth nötig einen

 
  
    #373
1
12.07.18 18:56
Onlineshop zu betreiben.  

870 Postings, 4063 Tage hagenversAusrichtung und Zukunftsfähigkeit des Geschäfts

 
  
    #374
2
18.07.18 11:05
1. die Zahl der verkauften Brillen hat meines Wissens zugenommen und nicht abgenommen.

2. je spezieller und individueller das Produkt, desto schlechter lässt es sich online und über automatisierte Abläufe beziehen. Ich halte den Vergleich mit Unternehmen die überwiegend Haushaltswaren oder Klamotten verkauft, und den Trend verschlafen haben für überhaupt nicht angebracht.

Ich sehe das in meiner eigenen Branche den Versicherungen. Ich habe mir Gedanken gemacht ob demnächst alle Leute ihr Versicherungen online machen...
Onlineportale versuchen dir zu erzählen dass man mal eben das bestmögliche Produkt abschließen kann und ne Menge Geld spart. Ein paar Mausklicks tätigen kann wohl jeder. Je komplexer das Produkt wirde, desto mehr Aufwand und Zeit muss der Laie aber selbst aufwenden um überhaupt seinen Bedarf zu erkennen und das für ihn geeignete Produkt zu finden - und oft genug zeige ich studierten Leuten im Anschluss dann dass sie mit ihren Bemühungen gescheitert sind und unnötig stundenlang in den Bildschirm gestarrt haben und ihre kostbare Zeit auch besser für etwas anderes hätten nutzen können.
Angeblich intelligente Analyse- und  Beratungsprogramme setzen voraus dass der Kunde damit umzugehen weiß und versteht um was es da geht. Als Mann vom Fach kann ich damit umgehen, aber für mich sind diese Dienste ja nicht entwickelt worden. Wenn jemand z.b. nicht weiß ob er bei ner Privathaftpflicht auf einen unterirdischen Heizöltank achten muss oder nicht weiß was überhaupt eine Ausfalldeckung ist, wie soll er dann entscheiden was für ihn sinnvoll ist?

Zurück zum Thema: Es wird natürlich Menschen geben denen es relativ egal ist wie ihre Brille auf der Nase sitzt, aber den meisten vermutlich nicht. Ich sehe das bei allen möglichen Artikeln die wir im Alltag tragen: Ob etwas passt und wie sie an einem selbst aussehen sehen wir erst wenn wir es auf- bzw anziehen. Bei einer Brille werden für gewöhnlich individuell Gläser angefertigt. Einfach zurückschicken wie bei Klamotten ist da nicht drin. Ich selber bin Brillenträger und auch noch weit weg von der Rente. Wir kaufen privat etliches online, aber bei Brillen  (oder auch Hörgeräten wenn ich welche bräuchte) würd ich im Traum nicht drauf kommen. Auch das Argument dass lasern immer billiger wird lasse ich nur bedingt gelten. Es ist und bleibt ein operativer Eingriff der mit Risiken verbunden ist, es ist bei weitem nicht für jeden geeignet und es ist nicht sicher ob du danach wirklich keine Brille mehr brauchst. Daher wird das für die nächste Zeit wohl auch erstmal eine Randerscheinung bleiben.

Die Befürchtungen, Fielmann könnte in den nächsten Jahren seine Geschäftsgrundlage verlieren, teile ich nicht. Die Produkte sind dafür viel zu speziell und individuell, so dass selbst Onlineanbieter nicht auf Filialen verzichten können.
 

434 Postings, 3538 Tage ikke2Nächstes charttechnisches Ziel 61,10 €

 
  
    #375
18.07.18 11:19

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 27  >  
   Antwort einfügen - nach oben