EPI Übernahme - Wir halten zusammen
zunächst worte des trostes und der zuversicht.
einer der ganz großen trainer, der auch schon mal kneipenwirt war, sagte nach
niederlage/abstieg : " dat lewe jeht weida ".
ich glaube wir sind uns fast alle einig, im nächsten jahr erfolgt die übernahme.
da steht die frage nach einem möglichen übernahmepreis im raum.
zum sommer 2017:
epi lag ein übernahmeangebot vor.
von chinesischen investoren wurde ein preis von 7,52 euro/ aktie geboten.
im umlauf waren rd. 23 mio aktien. hieraus errechnet sich eine marktkapitalisierung
von rd. 175 mio euro.
der mögliche verkaufspreis für den bluttest lag bei ca. 85 usd.
die erstattungsfrage war offen, nix konkretes in sicht.
aktuell:
im forum wurde ein möglicher preis von 10 euro/ aktie genannt.
ich unterstellte, dass die KE in vollem volumen über die bühne geht.
somit reden wir dann über insgesamt d. 36 mio ausgegebene aktien.
die MK wäre 360 mio euro.
somit in etwa eine verdoppelung.
inzwischen haben wir einen vorläufigen preis von 192 usd.
spätestens ende november herrscht hierüber klarheit.
zu der erstattungsfrage hat aristide auf wo formuliert:
" noch nie waren wir so nahe an der erstattung wie jetzt . "
stichwort: haushaltsbericht zu us-haushalt 2019.
auch hat sich die pipeline von epi in der letzten zeit kräftig gefüllt.
dies spricht schon dafür,
10 euro sind eine realistische größe.
widerworte?
sollte voll gezeichnet werden (ich denke um die 2 euro)
haben wir eine mk von ca. 72 mio, das ist nmM viel zu wenig. deshalb ist es für mich eine überlegung wert, aktien zum kurs um die 2 oder bzr um die 0,5 cent zu kaufen, da ich einen ausgabepreis von 1,95 - 2 euro erwarte.
keinerlei empfehlung
Moderation
Zeitpunkt: 15.10.18 08:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 15.10.18 08:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
ich stocke auf, egal was du schreibst ;)
meine frau hat es noch leichter.....sie hatte ihre anteile beim übernahmeversuch über die börse veräußerst.
die lacht jetzt über die 2 euro und über mich......
lg
(poste sonst nicht meine order, aber ist schon interessant wie die großen "spekulieren")
ist jetzt wirklich ein zock, aber spannend und mit guten chancen
leider stand vorstand/ar mit dem rücken zur wand zur kapitalbeschaffung.
zum teil selbst verschuldet ich weiss, aber für uns ärgerlich, weil ich die drei kurstreibernews noch dieses jahr erwarte.....
Dieser ganze Zauber mit dem nicht genannten Bezugspreis bezweckt doch irgendwas.
Und ich glaube nicht, dass die Herren wirklich auf eine News bezüglich der Erstattung warten.
Das ist lachhaft - und selbst wenn dem so wäre, könnte man das alles wesentlich besser kommunizieren und nicht so scheinheilig verschleiern.
Seit GH den Laden führt, geht es nie um ein "miteinander" in Bezug auf die Aktionäre - sehr dilettantisch!
Nehmen wir mal an, das Angebot kommt am 17.10. in der letzten Minute (sind wir ja gewohnt).
Der Preis wäre 7€, dann würde automatisch der Bezugspreis auf die 3,50€ springen bzw. 10% darunter.
Das heißt, dass von den 12 Mil. neuen Anteilen 42 Mil. (evtl.-10%) in der Epikasse landen.
Die wiederum kann der evtl. Übernehmer wieder mit gegenrechnen.
Sollte er zusätzlich noch die nicht bedienten und auf den Markt gekauften Bzr erhalten, so schrumpft der Preis für eine Übernahme weiter. Und irgendwann sind wir wieder bei den 175 Mil.€
Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt, würden die meisten ihre Anteile zu 7€ auf den Markt schmeißen.
da landen wir bei ca. 2,06 - 2,08 euro,
da ausgabe unter aktuellem kurs liegen muss (6-10 % nachlass durch AR/V), werden wir uns wohl auf eine 1,90 einrichten müssen,
da sollten dann nmm auch die qualifizierten investoren zuschlagen...
dann hat epi 1 jahr zeit zu überzeugen......
dogweiler schrieb am 12.10.18 15:35:47 Beitrag Nr. 40.212
Es ist in der Tat schon erstaunlich, wie Seite um Seite mit allerlei Verschwörungstheorien gefüllt wird, ohne das auch nur ein einziges mal die richtige Erklärung auftaucht. Ich weiß, warum ich üblicherweise nicht in derlei "Privatanleger verseuchte small caps" investiere. Die richtige Erklärung ist weniger sensationell als man vermuten möchte. Bei ECX haben wir es mit keiner "normalen Company" zutun, die mal eben sagen kann: Ok, mein Aktienkurs steht bei 10 €, und ich brauche jetzt Geld. Weil ich "freundlich" zu meinen lieben Aktionären sein wll, lass ich die neuen Aktien jedoch nur 5 € kosten. In einem solchen Falle weiß ich, das der Kurs dort kaum innerhalb der Bezugsfrist hinfällt, also kann ich den Bezugskurs rechtzeitig zum Start bekanntgeben. Schaut Euch die KEs in Dax, Mdax und Co an. Da läuft das genau so. ECX ist jedoch ein "Nebenwert", unfreundlich ausgedrückt eine kleine Klitsche, abseits jedwedens Indexes. Und mit Verlaub eine, der das Wasser bis zum Hals steht. Geld für Freundlichkeiten ist da nicht vorhanden, es droht die Insolvenz. In einem solchen Fall muss der Bezugspreis maximiert werden, man hat kein Geld "Geschenke" im Hinblick auf den Bezugspreis zu verteilen. Daraus folgt exakt diese Art der Abwicklung. Denn man weiß schlicht nicht, wo der Kurs in 1 oder 2 Wochen bei solch einem Wert steht. Und das heißt gewiss nicht, dass man positive News (aus Amiland) erwartet. Nein, man hat eher Angst vor Kursverlusten. Denn was bringt es eine KE bei 1,80 € anzukündigen, wenn der Kurs bis dahin auf 1,70 € fällt. Dann interessiert das "Angebot" niemanden. Was macht man also? Man hält sich möglichst lange bedeckt, wie in diesem Fall. Das hat den Vorteil, dass es keine Arbitragemöglichkeit gibt und insofern kein Kursdruck. Man hält den Kurs über die Preisungewissheit höher, als er normalerweise wäre, wenn man bereits einen (tiefen) Kurs bekannt gibt. Was gleichzeitig die KE für pot. Investoren interessant hält, da ja ein 6-10%iger Kursabschlag vs. Börsenkurs am Bekanntgabetag auf Basis des vwap's versprochen ist. Lange Rede kurzer Sinn: es dient allein einem erfolgreichen Zustandekommen der Kapitalmaßnahme. Denn ohne diese, gehen die Lichter aus. Dass ein solches Vorgehen durchaus im Interesse gewisser Großaktionärskreise ist, steht dem nicht entgegen, ist jedoch sekundär.
EPIGENOMICS N Helden | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...0/epigenomics-n-helden
so ist es leider epi muss vor den vielleicht drei kurstreibenden news die ke machen, sonst pleite/insolvent
Das kann also so nicht stimmen was du da herausgelesen hast