Evraz Performance 2013/14


Seite 7 von 21
Neuester Beitrag: 25.07.23 14:37
Eröffnet am:25.07.13 10:37von: DaBörslerAnzahl Beiträge:502
Neuester Beitrag:25.07.23 14:37von: Nobody IILeser gesamt:161.502
Forum:Börse Leser heute:41
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 21  >  

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73@krahwirt

 
  
    #151
21.01.22 21:53
Ok....du hast 8000 Aktien und sprichst von 22% Rendite....??
Wie kommst Du bitte auf 22 Prozent ? Evraz schüttet im Normalfall 300 Millionen Dollar aus
Bei 1,5 Milliarden Aktien wären das 30 US Cents
Du behauptest aber das Evraz 1,50 US Dollar ausschüttet. Wenn Du soviel investieren tust solltest Du schon wissen was Du machst nicht wahr ?  

1599 Postings, 4949 Tage jameslabriedivabschlag

 
  
    #152
25.01.22 17:50
heute oder absturz?  

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73Du bist lustig

 
  
    #153
25.01.22 18:21
Dividendenabschlag war noch im letzten Jahr....
allgemeiner Abschlag + die Abspaltung des Kohlesegments kommt.  

1493 Postings, 4867 Tage krahwirt@Nudossi, also so ganz war Ich nicht deutlich

 
  
    #154
27.01.22 00:56
... die 22% Divi Rendite werden von der ING angezeigt.

Meine sämtlichen Dividenden beziehen sich
a) auf unterschiedliche Stückzahlen, und verursacht durch mehrere Nachäufe
b) bezogen auf einen Zeitraum von fast 24 Monate
c) 2000 von den 8000  Shares des Bestandes waren dabei, durch Kauf nach Weihn. 2021 noch nicht Dividenden berechtigt.
d) die Divi Summe war dann NETTO.
e) bin zwar kein Mathe-Genie, aber eine Exel Tabelle bring ich schon dazu, dass ich mir nicht selber in die Tasche lüge
f) wollte eigentlich auch nur andere Anleger auf die gute Rendite dieser Aktie aufmerksam machen.
g) im Moment fällt mir zu g auch nichts mehr ein, ausser es bleibt weiter, so Putin nicht frei dreht,  bei so feinen Gewinnen !!

Jetzt ok?


 

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73@krahwirt

 
  
    #155
27.01.22 09:50
ok...ja verstehe...das ist dann deine persönliche Rendite....gut gemacht würde ich mal behaupten.
Ferro ist ja aktuell wieder mächtig billig geworden. Man kann nur hoffen das die Ukraine stabil bleibt.

 

527 Postings, 6042 Tage Schmidti68hmmmm...

 
  
    #156
27.01.22 10:11
also ich komme anhand des aktuellen Kurses und den im letzten Jahr ausgezahlten Dividenden auf ca. 14% p.a..
sollen die stark nach unten angepasst werden oder woraus resultiert die Info bzgl. 300 Mio. ?
Bin da nun etwas verwirrt.  

527 Postings, 6042 Tage Schmidti68Es

 
  
    #157
27.01.22 10:16
wurden im letzten Jahr ca. 1,25 USD ausgezahlt. Da ist die Rendite sogar bei ca. 18% bezogen auf den jetzigen Kurs.
 

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73@Schmidi68

 
  
    #158
27.01.22 11:58
Es gibt eine Dividendenpolitik....und diese sagt das bei normalen Geschäftsverlauf 300 Millionen ausgeschüttet werden. Wenn die Geschäfte natürlich gut laufen wie zb. letztes Jahr gibt es natürlich mehr. Du musst auch bedenken das jetzt bald das Kohlesegment abgespaltet wird. Die Kohlepreise sind
im letzten Jahr sehr hoch gewesen und sind immer noch extrem hoch. Die Gewinne daraus fallen natürlich dann weg. Für die Abspaltung wird es eine Barabfindung geben...pro Aktie um die 2 Euro.
Die Aktie wird dann natürlich um den Betrag reduziert. Sprich Aktienkurs wäre dann aktuell um die 4 Euro.
Bei mind. 300 Millionen Dollar Ausschüttung die auch laut Evraz beibehalten werden soll wären das ca.
30 Euro Cents  = 7,5 % Rendite mindestens....wenn die Geschäfte gut laufen entsprechend mehr.  

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73deshalb

 
  
    #159
27.01.22 12:07
Die Bar Abfindung sollte man dann wieder in Evraz investieren,wenn es gut läuft könnte man dann seinen Aktienbestand um 50 % aufstocken um dann eine Rendite vom ursprungswert Quasi um die 50 % mehr zu erzielen .... wären dann um die 11,5 % Rendite bei normalen Geschäftsverlauf. Also lohnen tut es auf alle Fälle hier zu investieren.  

201 Postings, 1285 Tage krahwirt_1@all, möchte ja nicht als Quengler

 
  
    #160
27.01.22 13:56
oder Nörgler wahrgenommen werden, aber die ING hat sogar über * Prognose (Quelle: FactSet) die Analyse angehoben.

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Aktie/Analyse/GB00B71N6K86
siehe dann unter der Rubrik: Analyse

Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

LG  

201 Postings, 1285 Tage krahwirt_1sehe so eben 25,5% Divi-Rendite bei der ING

 
  
    #161
27.01.22 13:58

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73@krahwirt

 
  
    #162
27.01.22 14:55
Tja...aber Du musst die Kohlebereich abziehen....
Die Zahlen auf basieren auf dem Gesamtkonzern Evraz.  

201 Postings, 1285 Tage krahwirt_1weitere russ. Aktien / Divi Rendite, aktuell

 
  
    #163
27.01.22 15:03
Sberbank: 12,51 %
Gazprom ADR: 17,33 %
 

194 Postings, 1909 Tage Frank68Demerger

 
  
    #164
04.02.22 10:54
hat jemand eine Ahnung wie der Demerger steuerlich behandelt wird? Wenn es als Aktiengewinn versteuert wird, wäre es für meinen Aktienverlusttopf vorteilhaft. Wird es als Dividende versteuert wäre es für mich besser die Aktien vorher zu verkaufen und nach dem Stichtag 15.02.2022 wieder zu kaufen.  

12 Postings, 863 Tage Grübler01Verkauf vor der Abspaltung

 
  
    #165
07.02.22 12:44
Dem Kursverlauf der letzten Tage nach zu schließen, scheinen noch ein paar mehr Leute ihr Anteil zu verkaufen vor der Abspaltung.
Wenn ich mir die "Manuals for Shareholders" auf der IR Website anschaue kann ich das auch nachvollziehen - klingt recht kompliziert das Ganze.
Allerdings hätte ich eigentlich erwartet, dass der Broker das für seine Kunden handhabt und man nachher nur irgendwas unterschreiben muss.

Hat jemand schon mit seinem Broker gesprochen wie das gehandhabt wird?

Ich habe noch keine Evraz Aktien und überlege jetzt ob ich auf den 16.02. warte oder die Unsicherheit vor der Abspaltung für einen günstigen Einstieg nutze.

Langfristig sind das im Moment gute Kaufkurse, die Unsicherheit rund um die Ukraine werden (hoffentlich ohne Krieg) irgendwann enden und dann erholt sich alles in Russland wieder.

Neben den üblichen Verdächtigen kann man sich auch mal Qiwi anschauen. 15% Dividendenrendite für 2021, die in ein paar Monaten ausgezahlt werden. Qiwi wurde wegen regulatorischen Einschränkungen der russischen Zentralbank Ende 2020 ziemlich abgestraft und hat durch die Einschränkungen auch Teile seiner Umsätze verloren in 2021 - aber für die 15% Dividendenrendite reicht es immer noch!
Der Rest des Geschäftes wächst aber weiter dynamisch, das ist im YoY Vergleich nur durch die Geschäftsbeschränkungen verdeckt. In 2022 wird es konzernweit wohl wieder hoch gehen und die Dividende hoffentlich noch weiter steigen.
Risiko ist natürlich auch gegeben mit weiteren regulatorischen Problemen, aber irgendwas ist ja immer ;-)  

661 Postings, 3777 Tage SandosAbspaltung...

 
  
    #166
07.02.22 15:17
Wo kann man denn über den "Verfahrensablauf" vor/nach Abspaltung etwas nachlesen?
Oder weiß hier jemand wie das gehandhabt werden soll?  

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73@Sandos

 
  
    #167
2
07.02.22 16:08
Der entscheidende Tag ist Freitag der 11.02. Die Leute die an diesem Tag Evraz Anteile haben bekommen
für jede Evraz Aktie:  0,4255477880 Raspadskaya-Aktien.
Da diese Raspa Aktien aber nicht in Europa gelistet sind bekommst Du eine Barabfindung.
Regeln müsste das Clearstream und nicht Dein Brocker.
Die Raspa Aktien notieren aktuell bei 408 Rubel.... sprich ungefähr 2 Euro sind die  0,4255477880 wert.
Dementsprechend sinkt dann der Kurs von Evraz. Daher verkaufen auch jetzt viele ihre Anteile.
Die Abfindung wird dann steuerlich behandelt als wenn Du eine Dividende bekommst.
 

661 Postings, 3777 Tage Sandos# Nudossi73

 
  
    #168
07.02.22 16:48
Vielen Dank für die informativen Zeilen...
 

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73Hier nochmals wichtige Infos:

 
  
    #169
07.02.22 17:43

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73auf Deutsch:

 
  
    #170
07.02.22 17:47
Evraz (UK): Lagerverteilung von Raspadskaya (Russland)

Informative Mitteilung

03. Februar 2022



FTSE Russell nimmt die Ankündigung von Evraz (UK, B71N6K8, FTSE 100 Index, GEIS Mid Cap) bezüglich der Ausschüttung von Anteilen an Raspadskaya (Russland, B5800Q2, GEIS Mid Cap) zur Kenntnis.

Bei der Ausschüttung können berechtigte Evraz-Aktionäre wählen, für jede gehaltene Aktie 0,4255477880 an der Moskauer Börse notierte Raspadskaya-Aktien zu erhalten. Aktionäre, die nicht an der Wahl teilnehmen, gelten als nicht in der Lage, die Raspadskaya-Aktien zu halten, und erhalten stattdessen Barerlöse durch eine Aktienverkaufseinrichtung, wobei Evraz die Raspadskaya-Aktien vor dem 6. Oktober 2022 verkaufen wird und nicht gewählte Aktionäre dies letztendlich tun werden den Nettoerlös erhalten (Zahlung voraussichtlich vor dem 04. November 2022).

Evraz wird voraussichtlich am 14. Februar 2022 ex-Berechtigung zur Ausschüttung handeln, mit der Wahlfrist für den Erhalt von Aktien am 15. März 2022. Dementsprechend wird am oder vor dem Ex-Tag nicht bekannt sein, wie viele Aktien es sein wird an berechtigte Aktionäre ausgeschüttet werden und wie viele von der Gesellschaft einbehalten und zwischen dem Ex-Datum und dem 6. Oktober 2022 verkauft werden.

Basierend auf dem aktuellen Zeitplan beabsichtigt FTSE Russell, von einer Nichtwahl auszugehen und die Veranstaltung als Kapitalrückzahlung an Evraz am Ex-Tag durchzuführen, wobei der Betrag auf dem Schlusskurs der Moskauer Börse von Raspadskaya basiert, umgerechnet unter Verwendung des WM-Kurses von 16:00 Uhr am cum Datum (dh ab 11. Februar 2022 schließen). FTSE Russell wird eine weitere Anpassung über eine negative oder positive Kapitalrückzahlung vornehmen, sobald der endgültige Wert, der der Aktienverkaufsfazilität zugeschrieben wird, bestätigt ist, wirksam am Geschäftstag nach der Entdeckung.

Die Gewichtung der Investitionsfähigkeit von Raspadskaya wird während des vierteljährlichen Überprüfungszeitplans auf der Grundlage von Aktualisierungen der veröffentlichten Aktionärsstruktur, sofern verfügbar, bewertet.

 

1599 Postings, 4949 Tage jameslabrieden abverkauf

 
  
    #171
07.02.22 17:50
findet ich dennoch merkwürdig. also erst am 14.2. rein?  

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73@jameslabrie

 
  
    #172
07.02.22 18:10
Wenn Du in Evraz investieren willst würde ich warten bis die Aktie Ex Kohle gehandelt wird ,also nach dem 14.02.
Der Zeitrahmen für die Auszahlung der Bar Abfindung finde ich schon etwas zu groß.
daher verkaufen auch viele jetzt....obwohl es genauso eine Chance sein kann. Schließlich ist das Kohleunternehmen  einiges Wert. Ich bin noch am überlegen vor Ex nachzulegen.  

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73hier der fahrplan vom 01.02.22

 
  
    #173
07.02.22 18:19
Nach dem Fahrplan schaut es aus als ob die Spaltungsdividende doch früher kommt:
schon etwas verwirrend das ganze....

EVRAZ plc

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG, VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG, GANZ ODER TEILWEISE, DIREKT ODER INDIREKT, IN ODER IN ODER AUS EINER GERICHTSBARKEIT, WO DIES EINE VERLETZUNG DER EINSCHLÄGIGEN GESETZE ODER VORSCHRIFTEN DIESER GERICHTSBARKEIT DARSTELLEN WÜRDE

DIESE MITTEILUNG ENTHÄLT INNERINFORMATIONEN

1. Februar 2022

Ergebnisse der Bonusausgabe und Fahrplanbestätigung

Am 15. Dezember 2021 gab EVRAZ plc („ EVRAZ “ und das „ Unternehmen “) Einzelheiten zur geplanten Aufspaltung seines unter PJSC Raspadskaya konsolidierten Kohlegeschäfts (die „ Aufspaltung “) und bestimmte andere Schritte bekannt, die zur Durchführung der Aufspaltung erforderlich sind, einschließlich der Kapitalisierung von Teil der Gewinn- und Verlustrücklage des Unternehmens durch die Ausgabe von aufgeschobenen Aktien an bestimmte Aktionäre, die sich für deren Erhalt entschieden haben (die „ Aktien mit Kapitalherabsetzung “), und detaillierter seine Pläne in einem am selben Tag veröffentlichten Rundschreiben (das „ Rundschreiben ").

Die Frist für die Rückgabe der Wahlformulare für Kapitalherabsetzungsaktien endete am 26. Januar 2022. Dementsprechend wurden heute 848.188.421 Kapitalherabsetzungsaktien am Kapital der Gesellschaft im Wert von jeweils 9,66766321843 US-Dollar ausgegeben. Die Anzahl der ausgegebenen Stammaktien der Gesellschaft hat sich durch die Kapitalherabsetzung der Aktienausgabe nicht verändert.

Es ist beabsichtigt, dass die Kapitalherabsetzungsaktien kurz nach ihrer Ausgabe, wie im Rundschreiben vorgesehen, annulliert werden und die Gesellschaft die Aktionäre entsprechend auf dem Laufenden halten wird. Sobald die Kapitalherabsetzung wirksam geworden ist, wird die Gesellschaft über ausreichende ausschüttungsfähige Rücklagen verfügen, um die Spaltung durchzuführen.

Der erwartete Zeitplan in Bezug auf die Spaltung ist nachstehend aufgeführt. Sofern die Gegenparteien nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbaren, wird ein Käufer der Stammaktien des Unternehmens vor dem Ex-Dividende-Datum (das ist der 14. Februar 2022) den Vorteil für die RASP-Aktien übernehmen, und der Verkäufer müsste den Vorteil sogar an den Käufer weitergeben wenn der Verkäufer zum Stichtag der Spaltung der eingetragene Eigentümer ist.

Definierte Begriffe, die in dieser Bekanntmachung verwendet, aber nicht definiert werden, haben die Bedeutungen, die in dem von der Gesellschaft am 15. Dezember 2021 veröffentlichten Aktionärsrundschreiben festgelegt sind. Das Aktionärsrundschreiben enthält Einzelheiten zu den Schritten, die den EVRAZ-Aktionären empfohlen werden, um die RASP-Aktien zu erhalten, zu denen sie bereit sind nach der Spaltung berechtigt sein, was die Eröffnung oder anderweitige Führung eines Kontos bei einem direkten oder indirekten Teilnehmer einer Clearing-Institution, die zum Erhalt von RASP-Aktien berechtigt ist (wie Euroclear, Clearstream oder NSD), und die Übermittlung der Details dieses Kontos an die umfasst bis spätestens 15. März 2022 bei der Registrierstelle der Gesellschaft. Das Aktionärsrundschreiben enthält auch Einzelheiten zur Aktienverkaufsfunktion.

Fall



Uhrzeit und Datum (1)(2)

Ex-Dividende-Datum (erster Tag des Handels mit EVRAZ-Aktien ohne Anspruch auf Spaltungsdividende)



14. Februar 2022

Spaltungsaufzeichnungszeit für die Bestimmung des Anspruchs auf die Spaltungsdividende



15. Februar 2022, 18:00 Uhr

RASP-Aktien-Informationsformular, das den EVRAZ-Aktionären zum Zeitpunkt des Spaltungsstichtags im EVRAZ-Aktienregister zuzustellen ist



So bald wie möglich nach dem 15. Februar 2022

Spätester Zeitpunkt und Datum für den Eingang des von den EVRAZ-Aktionären ausgefüllten RASP-Anteilsinformationsformulars bei EVRAZ



15. März 2022, 18:00 Uhr

Spaltungsdividende von RASP-Aktien an EVRAZ-Aktionäre (3)



29. März 2022

Abrechnungsdatum für die Übertragung von RASP-Aktien an EVRAZ-Aktionäre , die nicht an der Aktienverkaufsfunktion teilnehmen (RASP-Aktien, die auf das im Informationsformular für RASP-Aktien angegebene berechtigte Konto übertragen werden sollen)



7. April 2022 (4)

Anmerkungen:





(1) Alle Zeitangaben in dieser Bekanntmachung beziehen sich auf die Londoner Zeit (UK), sofern nicht anders angegeben.

(2) Die angegebenen Zeiten und Daten sind nur Richtwerte und basieren auf den aktuellen Erwartungen von EVRAZ und können sich ändern. Wenn sich eine der oben genannten Zeiten oder Daten ändert, wird EVRAZ die FCA, die London Stock Exchange und die EVRAZ-Aktionäre über die Änderung durch Herausgabe einer Bekanntmachung über einen Regulierungsinformationsdienst informieren.

(3) Dies ist der Zeitpunkt, zu dem EVRAZ-Aktionäre, die zum Spaltungsstichtag im EVRAZ-Aktienregister eingetragen sind, Anspruch auf ihren anteiligen Anteil der RASP-Aktien haben, die von EVRAZ vertrieben werden.

(4) Es wird derzeit davon ausgegangen, dass das Abwicklungsdatum für die Übertragung von RASP-Aktien auf zulässige Konten der 7. April 2022 sein wird. Soweit Abwicklungsanweisungen bis zum 7. Mai 2022 offen bleiben, werden die entsprechenden Abwicklungsanweisungen zurückgezogen und die entsprechenden RASP-Aktien werden gemäß der Aktienverkaufsfazilität verkauft. Nach Abschluss des Abwicklungsprozesses wird EVRAZ die EVRAZ-Aktionäre durch die Veröffentlichung einer Bekanntmachung über einen aufsichtsrechtlichen Informationsdienst benachrichtigen.

 

12 Postings, 863 Tage Grübler01Barabfindung vs Anteil an Sales & EBITDA

 
  
    #174
07.02.22 20:19
Ich kann ja der Rechnung der 2 Euro Barabfindung schon folgen (0,42 * 408 Rubel).
Aber wenn ich in den Geschäftsbericht zum Halbjahr schaue, kann ich das nicht in ein vernünftiges Verhältnis zum Geschäft bringen.
Anteil der Kohleumsätze 12%. Anteil des Kohle am EBIDTA 16% (Seite 11: EBIDTA 1. Halbjahr 2.082, davon 342 Coal).

Für die Abspaltung eines Umsatzanteil von 12% bzw 16% des EBIDTA bekommt man 36% vom Aktienwert erstattet? Die EBITDA-Bewertung ist also aktuell mehr als doppelt so hoch wie vom Stahlteil von Evraz?


 

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73mmhh

 
  
    #175
07.02.22 20:35
Du musst die Schulden mit einbeziehen.  

Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 21  >  
   Antwort einfügen - nach oben