Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Unausweichlich werden schlechte Q2 zahlen kommen, gewinne sind in Gefahr und der Kurs wird korrigieren. daher short.
Wenn nicht sogar schon deutliche cash Abflüsse zu sehen sind, negativer cash flow nicht ausgeschlossen
Anschnallen Tesla! Vw greift in USA Tesla frontal an!
Ja winti, Tesla macht alle platt...
Wohl andersrum mein kleiner!
"Volkswagen holt sich für die nächste Generation von Auto-Software Hilfe vom Tesla-Herausforderer Rivian. [...] Bislang hatte der Autoriese den Bereich in der Tochter Cariad gebündelt, die aber immer wieder mit Problemen zu kämpfen hat. Weil wichtige Software nicht rechtzeitig fertig geworden war, mussten die Töchter Audi und Porsche sogar die Einführung neuer Modelle verschieben. Laut "Handelsblatt" liegen die Modellanläufe bei Audi seit zwei Jahren hinter dem Zeitplan.[...] Wenn man bedenke, wie viel Geld Volkswagen bereits in die Entwicklung einer eigenen Plattform investiert habe, seien die Milliarden für Rivian "ein echtes Schnäppchen" für den deutschen Konzern. Zudem sende der Deal ein Signal, dass Dinge, die man einst selbst entwickelte, nun von einem anderen Hersteller kommen könnten."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...software-100.html
Tja, schade um die Milliarden, die für Cariad verbrannt wurden. Dass VW sich jetzt Hilfe von einem hochdefizitären Nischenanbieter wie Rivian holen muss, spricht Bände. Warum nicht gleich Fisker? Deren Anteile hätte man noch günstiger haben können...
https://www.ariva.de/chart/images/...157021376~Spro~w940x420~Uweek~W1
Und Rivian kann man immerhin bescheinigen, daß sie ein Assistenzsystem auch so benennen, und nicht wie Pinoccio Musk als völlig selbstständiges Fahrsystem. Das ist nur Fake für Leichtgläubige.
Wer die AI Entwicklung bei Tesla als Fake abtut, der hat schlicht keine Ahnung was Tesla da gerade alles macht. Jeder der Augen und Ohren hat kann sich ja anschauen wie weit Tesla auf der Straße schon ist.
Bisher leider nur in Nordamerika, aber auch die europäischen Behörden werden ihre Blockade nicht mehr lange aufrecht halten können.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...software-100.html
Jetzt wenn man noch "investiert" durch "vergeudet" ersetzt, dann ist die Analyse des Herrn Autoanalysten halbwegs zutreffend.
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