Volkswagen Vorzüge


Seite 888 von 888
Neuester Beitrag: 12.09.24 11:25
Eröffnet am:29.10.08 14:39von: brackmannAnzahl Beiträge:23.185
Neuester Beitrag:12.09.24 11:25von: Igel 69Leser gesamt:6.438.285
Forum:Börse Leser heute:12.322
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | ... | 884 | 885 | 886 | 887 |
>  

380 Postings, 3871 Tage berndmeierErneuerbare

 
  
    #22176
1
12.09.24 09:37
Das Problem liegt aus meiner Sicht an der unkontrollierten Förderung des Ausbaus der Erneuerbaren Energie ohne parallel in Speicher und Netzausbau zu investieren. Ich bin nicht für Kernkraft, aber es wäre besser gewesen die vorhandenen Weiterzuberreiben. Eine Beimischungsquote für E-Fuels könnte auch nen Beitrag leisten. Ich vermisse die Technologieoffenheit. Heute nutzt auch keiner mehr eine Schreibmaschine, bessere Technologien setzen sich von alleine durch.  

1071 Postings, 1184 Tage BailoutHatte keinen Sinn...

 
  
    #22177
1
12.09.24 09:46
Das Netz wurde nicht für 3 Atomkraftwerke ausgelegt. Man hat sie nach und nach durch erneuerbare Energien und Gaskraftwerke substituiert. Wäre Putin nicht in der Ukraine einmarschiert, dann würde heute kein Hahn mehr nach den 3 Atomkraftwerken krähen.

Sinnvoll wäre vielleicht auch eine PtG Strategie in der der Überschüssige Ökostrom in Spitzenzeiten zu H2 umgewandelt wird, welches bei Netzschwankungen dann in Gaskraftwerken das Netz wieder stabilisiert. Ist eben teuer.

Ein AKW / Steinkohle / Braunkohle oder auch Ölkraftwerke heißen ja nicht ohne Grund Grundlastkraftwerke. Wenn ich das jetzt durch Wind und Sonne darstellen möchte, dann muss ich hier schon ein paar Euro in die Hand nehmen.    

20 Postings, 3690 Tage MajorTom68Berndmeier

 
  
    #22178
12.09.24 09:49
Erneuerbare werden nicht unkontrolliert ausgebaut.
Bevor du EE bauen kannst, musst du eine Genehmigung von deinem Netzbetreiber einholen, damit du deinen produzierten Strom einspeisen darfst. Es besteht keine Verpflichtung für den Netzbetreiber die Genehmigung zu erteilen.

Aber du hast Recht. Eine fixe Vergütung ist nicht zielführend und dem netzbetreiber sollte es erlaubt werden, regionale Stromspeicher zu installieren.  

20 Postings, 3690 Tage MajorTom68Diskussion Energieversorgung

 
  
    #22179
1
12.09.24 10:06
Eine faktenbasierte Diskussion findet man hier:

https://www.zeit.de/wirtschaft/...aspreis-erneuerbare-energien-ausbau

Hier sollte über VW diskutiert werden.  

1681 Postings, 3643 Tage LichtefichteMoment

 
  
    #22180
12.09.24 10:27
war der Atomstrom nicht auch ein Konkurrent zum „dreckigen Strom“ und blöderweise musste Uniper als solcher Erzeuger mit fast 100Mrd Euro wegen verzockter Absicherungsgeschäften vom Staat gerettet werden?Irgendwer wird’s wieder bezahlen müssen nur blöd das halt hohe Stromkosten die E Mobilität unattraktiv erscheinen lassen.  

2923 Postings, 2873 Tage Top-AktienEx-Porsche-Chef fordert harte Einschnitte bei VW

 
  
    #22181
12.09.24 10:37
-
Volkswagen hatte vergangene Woche verschärfte Sparmaßnahmen angekündigt. Trotz der Herausforderungen zeigt sich der früheren Porsche-Chef und VW-Aufsichtsrat Wiedeking optimistisch.

Die Effizienz in den Werken sei im Vergleich zu vielen anderen, auch VW-eigenen Standorten, in den heimischen Werken immer schlechter gewesen. „Es waren immer schon zu viele Leute an Bord.“

„Herr Blume hat jetzt all das auszubaden, was seine Vorgänger seit Martin Winterkorn nicht erledigt haben. Die Ursachen für Probleme im VW-Konzern sind seit Jahren bekannt“, so Wiedeking, der von 1991 bis 2009 an der Spitze von Porsche stand und den Konzern grundlegend saniert hatte. VW habe „einen guten Vorstandsvorsitzenden, der das Thema lösen wird“. Erstmals stehe ein Manager an der Spitze von VW, „der offen anspricht, was getan werden muss“.


https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...882.html?dicbo=v2-rATC1UY

 

20 Postings, 3690 Tage MajorTom68Uniper?

 
  
    #22182
1
12.09.24 10:45
Uniper hat sich mit gasimporten aus Russland verzockt. Meines Wissens bezog Uniper zu ca 85% Gas aus Russland. Nachdem Russland seine Lieferungen einstellte, musste Uniper sehr teuer auf dem Weltmarkt einkaufen um die Lieferverpflichtungen einzuhalten. Da sprang der Staat dann ein.
Für mich war Atomstrom nie ein Konkurrent zum dreckigen Strom. Der Streit wegen dem Atomstrom war auch nicht nötig. Wegen 3% der Stromerzeugung eine solche Diskussion war verrückt. (Die letzten drei akws wurden seit 15 Jahren nicht getüvt und hätten erstmal die Sicherheitsauflagen  einhalten müssen etc.)(tüv AKW dauert knapp 12 Monate)

Der Fehler schlechthin wurde durch Rösler (fdp) und Gabriel (spd) begangen.
Atomkraftausstieg (2011) zu beschließen und keine Alternativen dafür auszubauen war halt ziemlich dumm. Gabriel  würgte den windkraftanlagenbau ab (2017)
 

1119 Postings, 1098 Tage alpenland2hab mir Maydorns Meinung angehört

 
  
    #22183
12.09.24 11:10
wage demnach einen kleinen Short.
Ich frage mich, wie lange man die Divi aufrechthalten kann, nach den massiven Eingriffen personalseitig.
Auch der Preiskrieg. BYD in China zum halben Preis :-((  

3630 Postings, 430 Tage St2023Martin Winterkorn

 
  
    #22184
12.09.24 11:15
Hat VW am meisten geschadet er war für mich der größte Egomane der bei VW an der Spitze war.
Er hat nur Stückzahlen gesehen und das Unternehmen VW AG aufgebläht . Mit hohen Rabatten und auf Halde produziert und mit noch mehr Rabatten verscherbelt.  Aber die Strategie ging nicht auf. Und das muss einfach vermieden werden. Auf Sicht produzieren und die Preise stabile halten.
Mir sagte in jungen Jahren ein sehr intelligenter Chef, habe ich so empfunden. Stephan denk dran es gibt immer jemanden der Billiger ist. Du kannst nur durch Qualität etwas erreichen und zufriedene Menschen kaufen dein Produkt immer wieder.    

1071 Postings, 1184 Tage BailoutLol...

 
  
    #22185
12.09.24 11:24
Gibt es jemanden der teurer ist als die Mitarbeiter VW Deutschland, ich glaub nicht einmal bei Porsche gibt es so viel.  

733 Postings, 3443 Tage Igel 69Nur Quatsch

 
  
    #22186
12.09.24 11:25
Erstens haben die letzten drei Kernkraftwerke 4,5% vom deutschen Strom produziert und es hätten bei einer schnellen politischen Entscheidung 6 Kernkraftwerke sein können. Dass ein Kernkraftwerk ohne Überprüfung vom TÜV ans Netz geht ist auch ein Hirngespinnst es handelte sich hierbei um eine übergeordnete Betrachtung der Sicherheit der Anlage die alle 10 Jahre durchgeführt wird. Genauso möchte ich wissen warum sich der CO2 Ausstoß bei der Batterieherstellung für E Autos deiner Ansicht nach auf ein Zehntel reduziert hatt.  

Seite: < 1 | ... | 884 | 885 | 886 | 887 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben