Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Der VW-Konzern hat die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr nach unten angepasst. Die operative Umsatzrendite wurde von 7,0 bis 7,5 % auf 6,5 bis 7,0 % gesenkt. Als Gründe nannte das Unternehmen Aufwendungen bei der Konzerntochter Audi sowie höher als erwartete Kosten beim Personalabbau. Das Gesamtvolumen der Belastungen wird auf rund 2,6 Mrd. EUR veranschlagt. Davon entfallen ca. 1,7 Mrd. EUR auf den Umbau oder die Schließung des Audi-Werks in Brüssel und 0,9 Mrd. EUR auf den Personalabbau bei VW.
Keine Ahnung was hier der Markt erwartet, hier behaupte ich mal dass die Analysten das eigentlich zu 90% richtig sehen und VW bei der Einstufung belassen. Die Weiche für die Zukunft wird genau richtig gestellt!
China minus 7%
Audi und Porsche wie erwartet schwach, Core stark
H1 Absatzrückgang von -0,6%
https://uploads.vw-mms.de/system/production/files/...V.pdf?1720602925
Hildegard Wortmann
„Die Volkswagen Group hat im ersten Halbjahr das Auslieferungsniveau des Vorjahres in einem herausfordernden Marktumfeld halten können. Die Basis dafür ist unsere unverändert starke Position in Westeuropa. In Nordamerika und Südamerika sind wir deutlich gewachsen und konnten unseren Marktanteil ausbauen. Wie angekündigt haben wir im sehr intensiven Wettbewerbsumfeld in China bewusst nachhaltiger Wertschöpfung den Vorrang vor höheren Volumen gegeben, um unsere langfristigen strategischen Ziele zu erreichen. Für das Gesamtjahr 2024 rechnen wir aufgrund des An- und Hochlaufs zahlreicher wichtiger Modelle im zweiten Halbjahr weiter mit einem leichten Anstieg der weltweiten Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr.“
https://finanzmarktwelt.de/...-krise-fuehrt-zu-banken-schwund-315558/
da wird es eh wichtig, sich woanders mit Absatzmärkten umzusehen.
Bis China diese Immokrise abgebaut hat gehen locker 10Jahre ins Land. So lange werden da keine Impulse kommen.
https://autonews.gasgoo.com/china_news/70033923.html
nicht die Welt aber besser als nichts:)
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-prognose-gesenkt-jetzt
Was soll z. B. der Satz (fett von mir):
"Wie sich der Zollkonflikt der EU mit China auf den Gesamtabsatz dort auswirkt, bleibt abzuwarten. China gehört zu den größten Absatzmärkten von VW. Die Nobelautos, wie Porsche und Audi, würden Gegensanktionen seitens China weniger treffen. Bei den Mittelklassefahrzeugen von VW, Skoda und Seat sieht es anders aus. Hier könnte ein größerer Nachfrageausfall entstehen."
Die in China verkauften Mittelklasseautos werden von VW doch in China produziert (und NICHT importiert), so dass sie überhaupt nicht von etwaigen "Gegensanktionen" (chinesischen Importsteuern) getroffen würden.
113,60 EUR VOLKSWAGEN AG ST O.N. +1,07% zum Vortag
https://www.boerse-live.at/de/...tock-details/tts-459212/history/bars
Sinkende Umsätze, Sinkende Gewinne, Sinkende Dividende und China-Risiko ist schon alles im Aktienkurs eingepreist.
Der Aktienkurs ist trotz schlechter Meldung heute gestiegen, die schwache Hände haben schon alle verkauft.
Ein Aktienkurs von 150 Euro für VW vz. und 170 Euro für die VW St. sollten kurzfristig möglich sein.