Gazprom 903276


Seite 89 von 3970
Neuester Beitrag: 05.07.24 21:29
Eröffnet am:09.12.07 12:08von: a.z.Anzahl Beiträge:100.236
Neuester Beitrag:05.07.24 21:29von: charly503Leser gesamt:31.399.964
Forum:Börse Leser heute:7.925
Bewertet mit:
134


 
Seite: < 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... 3970  >  

12120 Postings, 5216 Tage sleepless13#2202 ist mir schon klar,existenzbedrohend war

 
  
    #2201
13.03.14 09:46
pauschal kopiert um die Richtung anzuzeigen.
Das die Gazprom nicht klein bekommen ist logisch.
Sie wollen durch Panikmache den Leuten verschiedene faule Eier schmackhaft machen.
Die Amis haben das Patent auf Fracking.Sie wollen überall die Erde verseuchen für Dollars.
Schau mal hier:

 

12120 Postings, 5216 Tage sleepless13Wenn die trotz Petition durchkommen,bin ich mit

 
  
    #2202
13.03.14 09:48
auf der Straße.  

12120 Postings, 5216 Tage sleepless13Die Amis sind die Bösen

 
  
    #2203
13.03.14 09:55
Ukraine crisis may speed up fracked natural gas exports to Europe - National Environment | Examiner.com
As the crisis in the Ukraine deepens with Russia's invasion of Crimea and other military maneuvers, several members of the US Congress have called on the Obama
The Obama Administration has been working for years now to export fracking technology to countries all around the world, targeting any location where there's a frackable shale deposit. The program is run by the US State Department’s Bureau of Energy Resources, headed by Carlos Pascual, a former American ambassador to Ukraine, and its Unconventional Gas Technical Engagement Program.

 

183 Postings, 4043 Tage MatzeMucIIWie soll Frackinggas

 
  
    #2204
1
13.03.14 10:00
denn mit Erdgas preislich konkurrieren? So ein Schwachsinn, aber wenn man sich Wirtschaft und Staatsverschuldung in den USA anschaut, weiß man dass die Amis mit dem Rücken zur Wand stehen. Die werden in ZUkunft noch mehr ohne Rücksicht auf Verluste bzw. Kollateralschäden agieren, weltweit.  

11661 Postings, 6279 Tage 1ALPHA#2209 Wieso?

 
  
    #2205
1
13.03.14 10:47
Die USA hat nie gesagt, daß du FrackingGas billig bekommst.
1926 Otto Reutter - Ick wundere mir über jarnischt mehr
http://www.youtube.com/watch?v=f0V7tkLmAb4

Nebenbei: TTPI - 50000 erreicht! https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2014/...mitzeichnen.html


 

6345 Postings, 5657 Tage Buntspecht53Gazprom übernimmt Erdgaspeicher in Deutschland

 
  
    #2206
4
13.03.14 11:09
Hammer News - bisher völlig verschwiegen von den Behörden und BASF

Trotz Ukraine-Krise
Gazprom übernimmt wichtigsten deutschen Gasspeicher

12.03.2014, 09:48 Uhr | dpa, T-Online.de
Trotz Krim-Krise: Gazprom übernimmt wichtigsten deutschen Gasspeicher. Russischer Energieriese Gazprom übernimmt deutschen Gasspeicher (Quelle: dpa)

Russischer Energieriese Gazprom übernimmt deutschen Gasspeicher (Quelle: dpa)

Ungeachtet der Sorge um die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Erdgas steht Gazprom offenbar kurz vor der Übernahme eines großen Teils der deutschen Gasinfrastruktur. Nachdem BASF und der russische Energieriese von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet im Dezember einen abschließenden Vertrag "zum Tausch von wertgleichen Unternehmensteilen" unterzeichnet hatten, bestätigte ein Sprecher der BASF-Tochter Wintershall jetzt der Zeitung "Die Welt": "Der Vollzug der Transaktion wird Mitte 2014 erwartet."

Der russische Energiemulti übernimmt rund 20 Prozent der Gasspeicher-Kapazitäten in Deutschland und ein Fünftel am deutschen Gashandelsmarkt, wie die Zeitung schreibt. So übertrage die in Kassel ansässige Wintershall das bislang gemeinsam betriebene Erdgashandels- und Speichergeschäft in Deutschland vollständig an Gazprom. Von der europäische Kommission wurde die Transaktion den Informationen zufolge im Dezember ohne zusätzliche Auflagen genehmigt.
20 Prozent des deutschen Speichervolumens

Zu der Transaktion zähle die 50-prozentige Beteiligung an der Erdgas-Handelsgesellschaft Wingas, die nach eigenen Angaben in Deutschland einen Marktanteil am Erdgashandel von rund 20 Prozent hält. Dazu komme der größte westeuropäische Erdgas-Speicher in Reden bei Bremen, der bislang vom deutsch-russischen Joint-Venture Astora gemeinsam von Wintershall und Gazprom betrieben wurde und der für 20 Prozent der deutschen Speicherkapazität stehe.

Den Informationen der Welt zufolge hat dieser unterirdische Porenspeicher auf einer Fläche von acht Quadratkilometern eine Kapazität von rund 4,4 Milliarden Kubikmeter Erdgas. Genug, um 2,2 Millionen Einfamilienhäuser ein Jahr lang mit Gas zu versorgen, wie es heißt.

Zusätzlich erhalte Gazprom Beteiligungen an Erdgasspeichern im niedersächsischen Jemgum und im österreichischen Haidach. Während letzterer vor allem für den deutschen Markt genutzt werde, zähle der Speicher Haidach mit einer Kapazität von 2,6 Milliarden Kubikmetern ebenfalls zu den größten Westeuropas.
Eine der größten Transaktionen seit Jahren

Der Tausch zwischen BASF und Gazprom ist dem Bericht zufolge vom Volumen her eine der größten Transaktionen der europäischen Energiewirtschaft seit Jahren. Die BASF-Tochter Wintershall übertrage Aktivitäten, die noch 2012 rund zehn Milliarden Euro Umsatz und rund 500 Millionen Euro zum Ergebnis der BASF-Gruppe beigetragen hätten.

Im Gegenzug erhalte Wintershall eine 25-prozentige Beteiligung an einer der Gas-Lagerstätte in Westsibirien, wo Gazprom und Wintershall ab 2016 laut "Welt" gemeinsam mindestens acht Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr fördern wollen.

"Durch den Asset-Tausch können wir uns darauf konzentrieren, in unseren Schwerpunktregionen an der Quelle profitabel zu wachsen", habe BASF-Vorstandschef Kurt Bock den Deal nach der Unterzeichnung des Vertrags im Dezember kommentiert.

Gazprom-Vize Alexander Medwedew habe nach der Unterzeichnung des Abkommens mit BASF weiteres Wachstum angekündigt. "In naher Zukunft wird die Wingas ein Teil der Gazprom-Familie sein, und wir können unser beiderseitig enormes Potenzial gewinnbringend nutzen. Wir werden unser Wachstum in vielen Feldern steigern, insbesondere in Produktion, Transport, Handel und der Speicherung des blauen Kraftstoffs."

"Bundesregierung muss Übernahme stoppen"

Derweil nimmt angesichts des russisch-ukrainischen Streits um die Halbinsel Krim die Sorge vor einem russischen Lieferstopp zu. So bezieht Deutschland rund ein Drittel seines Erdgases aus Russland.

Eine Anfrage der "Welt" beim Bundeswirtschaftsministerium, wie die Regierung den massiven Einstieg von Gazprom in den deutschen Gashandels- und Gasspeichermarkt beurteilt, sei bis dato unbeantwortet geblieben.

Hingegen habe der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Oliver Krischer, gegenüber der Zeitung gesagt: "Dass das Kreml-Unternehmen Gazprom einen Teil der deutschen Erdgas-Infrastruktur übernehmen will, ist angesichts der Politik Putins besorgniserregend." Zudem habe er gefordert, dass die Regierung "alle Aktivitäten zur Übernahme von Gas-Infrastruktur durch Gazprom stoppen" müsse.

Auch der polnische Ministerpräsident Donald Tusk hat Deutschland erst vor wenigen Tagen aufgefordert, seine Abhängigkeit von russischem Erdgas zu verringern. Sie könnte ansonsten die europäische Souveränität einschränken, sagte er. Er werde mit Bundeskanzlerin Angela Merkel darüber reden. Mehr Unabhängigkeit Deutschlands und Europas von russischem Gas könnte künftig aggressive Schritte Russlands abwenden.

12.03.2014, 09:48 Uhr | dpa, T-Online.de  

10378 Postings, 4815 Tage uljanowBuntspecht

 
  
    #2207
2
13.03.14 11:31
Das sind doch gute Nachrichten! Wenn man kein eigenes Gas in großen Mengen hat ist man auf andere angewiesen dadurch hat man immer eine Abhängigkeit aber Moskau hat Deutschland auch in Zeiten des kalten Krieges immer beliefert u. Der Preis den deutsche Versorger u. Chemiekonzerne Zahlen sind doch bestimmt nicht überteuert. Lol die Merkel sollten mal dem Obama die Leviten lesen u.den Dirk Müller zu ihrem Berater in Wirtschaftsfragen machen,das dürfte auch im Interesse von großen deutschen Konzernen sein.  

1648 Postings, 5181 Tage Rookie10Ich glaube...

 
  
    #2208
13.03.14 11:39
...wir haben uns da ein wenig zu früh eingekauft. Dachte, mit knapp unter 5 ist sie schon recht billig. Naja.  

7 Postings, 3782 Tage airmax1702@rookie

 
  
    #2209
13.03.14 12:07
Da bin ich voll bei dir.

Abwarten und Tee trinken. Langfristig ist das dennoch ein sehr guter Deal gewesen.  

488 Postings, 5392 Tage Wodan23gazprom, das alte leid

 
  
    #2210
13.03.14 12:10
Verlust seit Krimkrise ca. 23 %
Verlust seit 3 Jahren (in Spitze knapp 12 Euro) ca. 40 % !
Blickt man auf den 3 Jahreschart gibts nur eine Richtung ! Nach unten.
Auf eine signifikante Erholung des Kurses habe ich immer auf die immerwährende Nachricht, das sich die Dividende entsprechend der internationalen Bestimmung erhöht, gehofft. Was wurde aud dieser Mitteilung aus dem Hause Gazprom? Pustekuchen!

Bin ich ein Depp, schaut man sich die entwicklung des Dax der letzten 3 Jahre an, hier investiert zu sein.

Zu oben aufgeführten "Fakten" meine Einschätzung des gesunden Menschenverstandes:
--> Russland dreht den Gashan ab: Lächerlich, zumindest für die nächsten Jahre, bis die Pipline nach China steht. Aber warum sich selbst schädigen? Vorher stoppe ich Warenimporte als Massnahme doch nicht meine Exporte...
USA: Gas nach Europa. --> Lächerlich, die wollen doch Ihren Kohleberg loswerden, der immer größer wird, weil Sie mittlerweile (unrentables! ) Gas im Überfluss haben. Fracking lohnt sich nicht auf Dauer zu hohe Kosten, bzw... lohnt es sich erst wenn der Gaspreis entsprechend hoch wird. Wann wird der Gaspreis erhöht? Wenn die Russen keines mehr liefern können/dürfen?
Fazit: Ich hoffe ich komme hier mal noch mit nem blauen Auge raus. Lehrgeld bezahlen.
Gazprom ist ein zu großes Politikum, die internationalen Großanleger scheuen sich hier auch wegen der geringen Dividende zu investieren. Da nützt auch kein KGV von 4,5 oder 6.
Je größer die Hoffnung, desto größer die Verluste !
In diesem Sinne: Gazprom suck`s !


11661 Postings, 6279 Tage 1ALPHA#2215 Daß was "im Busch" ist

 
  
    #2211
13.03.14 12:31
in Bezug auf Rußland, ist erfahrenen Anlegern doch schon seit Jahren bewußt, denn die niedrigen Kurse rußischer Aktien in den letzten Jahren kommen doch nicht daher, daß die globale Finanzelite zu dumm ist, die Rohstoffe der rußischen Aktien richtig zu bewerten.

Die Frage jetzt ist aber: Wie geht's weiter?  

7895 Postings, 5311 Tage paioneerbei manchen läuft's, trotz krise...

 
  
    #2212
13.03.14 12:34

4774 Postings, 5012 Tage ipson...moin Jungs

 
  
    #2213
13.03.14 12:50
bin zugegeben hier nicht wirklich im Thema, aber die Kursentwicklung bis nahe ans atl in Verbindung mit den politischen Geschehnissen haben mich aufmerksam gemacht.

Hatte noch nie was russisches im Depot und bin da nicht weniger misstrauisch als bei den Chinesen was info Politik der Unternehmen angeht, schon erst recht bei staatlichen Unternehmen, aber trotz allem scheint es mir hier ein günstiger Zeitpunkt zu sein...

Um in Floskeln zu sprechen, der Kurs wurde runter geprügelt, Kanonen donnern...bla, bla, bla...

Meinungen zum jetzigen Kurs als Einstieg? Gas haben sie ja nun unbestritten und ein gefragtes Gut wird es sicher bleiben, sich davon (von Russland) unabhängig zu machen wird nicht sooooo einfach gehen wie sich das so mancher vielleicht wünscht. Und auch das Problem mit der Ukraine wird früher oder später gelöst sein!  

276 Postings, 3843 Tage Roboterotze@ Wodan

 
  
    #2214
13.03.14 13:01
...kennst du die Dividende, welche im Mai ausgezahlt wird ?

Auf Seeking alpha hab ich was gelesen von 0,3064 USD/share, was quasi 4.6% entsprechen würde.

Ist eigentlich ganz ok...

 

7895 Postings, 5311 Tage paioneeripson...

 
  
    #2215
1
13.03.14 13:11
bin seit ca. 5€ dabei. meine motivationen hier zu investieren:

günstige kennziffern
dividendenpapier, daher auch für long geeignet
produkt, welches weltweit benötigt wird
etc.

einzige unbekannte, sind die politischen einflüsse. politik wird aber bekanntermassen von leuten gemacht, die durch leute die geld haben (z.b. öl/gaskonzerne) erst in ihre ämter gekommen sind. da die sehr ungern auf sprudelnde gewinne verzichten, werden die ihre ansichten schon bestmöglich und deutlich zum ausdruck bringen. ich denke, wenn man diesem invest zeit gibt, wird es sich höchstwahrscheinlich durch eine sehr attraktive rendite bezahlt machen. wer hier schnell kohle machen möchte, sucht sich besser ein anderes papier, vom risikofaktor mal ganz abgesehen. den beinhaltet aber schliesslich jede aktie.
 

535 Postings, 5733 Tage DaaxxWenn

 
  
    #2216
2
13.03.14 13:19
zwei Jäger Aufeinander Schießen, beide Tod !

Sanktionen gegen Rußland, ist das gleiche !

Frau Merkel sollte genau darüber Nachdenken.

Einen Sturen Esel bewegt man nicht mit Schlägen, halten sie doch mal eine Mohrrübe vorne hin.

Gazprom wie auch Putin wissen genau das Sanktionen Deutschland schaden werden, und der Gashahn bleibt offen.  

2641 Postings, 5190 Tage GofourDie Dvidende wird bei der HV

 
  
    #2217
1
13.03.14 13:20
festgelegt sollte sich aber im Bereich von 0.30-0.35 Euro bewegen wenn ich's genau gelesen hatte an unterschiedlichen Stellen.  

11661 Postings, 6279 Tage 1ALPHAUSA will die Energie-Preise

 
  
    #2218
13.03.14 13:45

4774 Postings, 5012 Tage ipson@paioneer

 
  
    #2219
1
13.03.14 13:52
Das sind genau meine Gedanken bei dem Papier, zum Spielen gibt es andere Werte ;-) ...bin da auch nicht gierig, irgendwas zwischen 20 und 30% auf Jahressicht sollten wohl drin sein und das Risiko nach unten sehe ich mittlerweile als überschaubar an.

Die Krim-Kriese wird am Ende auch nicht millitärisch gelöst werden sondern ein Agreement zur Folge haben und dann wird das Fahrwasser auch wieder ruhiger werden.

rgendein Vorposter wies auf den 3-Jahres-Chart hin, der nur eine Richtung kennt, ...im Wesentlichen richtig, das aber mit reichlich Volatilität, ...macht den Wert für mich nur umso interessanter. Min. 30% waren immer mal wieder drin.

Dividende sehe ich alsnett, aber doch eher untergeordnet an.

Gruß ipson  

183 Postings, 4043 Tage MatzeMucIIMan sollte dabei berücksichtigen

 
  
    #2220
13.03.14 14:35
dass der Abwärtstrend im 3-Jahres-Chart wie ich schonmal schrieb vor der Krim-Krise kurz vor der Auflösung stand. Den Trend würde ich daher nicht als übergeordnet ansehen, sondern als kurzfristigen politischen Störer.  

6345 Postings, 5657 Tage Buntspecht53sieh an - sieh an

 
  
    #2221
1
13.03.14 14:54

91 Postings, 5160 Tage bandit1200sWintershall warnt vor Sanktionen gegen Russland

 
  
    #2222
1
13.03.14 16:04
ROUNDUP 2: Wintershall warnt nach Rekordgewinn vor Sanktionen gegen Russland

Do, 13.03.14 15:12

(Neu: Weitere Details)

KASSEL (dpa-AFX) - Der Öl- und Gaskonzern Wintershall hat vor dem Hintergrund eines Rekordgewinns vor negativen Folgen von Sanktionen gegen Russland wegen der Krim-Krise gewarnt. 'Mit wirtschaftlichen Sanktionen ist keinem geholfen', sagte der Vorstandsvorsitzende Rainer Seele am Donnerstag in Kassel. Solche Strafmaßnahmen träfen nicht nur Russland, sondern auch Deutschland und das übrige Europa.

Zuvor hatte Seele ein Rekordergebnis von Wintershall verkündet. Deutschlands größtes international tätiges Förderunternehmen erzielte 2013 knapp 1,8 Milliarden Euro Gewinn. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung um 48 Prozent. Der Umsatz der BASF-Tochter erhöhte sich um 16 Prozent auf 14,8 Milliarden Euro.

Wintershall würde es 'zutiefst bedauern', wenn Deutschland und Europa nach einem langen Zeitraum der Annäherung und des gewachsenen Vertrauens Sanktionen gegen Russland verhängen sollten, sagte Seele. Er halte es für einen falschen Weg, 'Brücken abzureißen'. Man müsse stattdessen 'jetzt Brücken bauen'.

Ungeachtet der Krim-Krise hält Wintershall deshalb auch an dem Plan fest, seine Kooperation mit dem russischen Gasriesen Gazprom zu erweitern. 'Wir rücken noch enger zusammen', kündigte Seele an. Dazu sollen in großem Umfang Unternehmensteile getauscht werden. Für einen 25-Prozent-Anteil an einem Erdgasfeld in Sibirien gibt Wintershall den bislang gemeinsam betriebenen Erdgashandel und das Geschäft mit Gasspeichern in Deutschland komplett in die Hände der Russen.

Die von der EU und der Bundesregierung genehmigte Transaktion solle im Sommer abgeschlossen werden. 'Die Umsetzung ist auf einem guten Weg', berichtete Seele. Die Gasspeicher in Deutschland seien auch nach dem Tauschgeschäft sicher.

Zum guten Jahresergebnis 2013 habe neben der beschleunigten Erdgasproduktion in Russland maßgeblich die zusätzliche Ölförderung auf neu erworbenen norwegischen Feldern beigetragen, sagte Seele. Dies habe die geringere Erdölförderung in Libyen ausgeglichen. Dort gibt es seit Mitte 2013 wegen Streiks einen Förderstopp. Gewinnbringend habe sich auch der Verkauf eines 15-prozentigen Anteils am Feld 'Edvard Grieg' in Norwegen ausgewirkt.

Die Öl- und Gasproduktion von Wintershall lag 2013 bei insgesamt 132 Millionen Barrel Öläquivalent (boe). Das Unternehmen kündigte eine Steigerung an. Dazu sollen in den kommenden fünf Jahren vier Milliarden Euro in den Ausbau des Öl- und Gasgeschäfts investiert werden - vor allem in Russland und Norwegen.

Auch sonst werde Wintershall seine Aktivitäten unter anderem im Mittleren Osten, in Südamerika und in Nordafrika ausbauen, sagte Seele. Erst am Mittwoch habe sein Unternehmen eine Kooperation mit der britischen BP vereinbart. Man wolle in Nordafrika gemeinsam nach Öl und Gas suchen. Details hierzu nannte Seele noch nicht./mbt/DP/zb

Quelle: dpa-AFX  

7019 Postings, 5676 Tage butzerleWegen der Sanktionsangst

 
  
    #2223
1
13.03.14 16:10
ist der Kurs ja auch in den Keller gegangen - ist meiner Ansicht nach aber kaum zu rechtfertigen

1) Europa ist - noch - zu sehr vom russischen Gas abhängig. Fracking dürfte aus Umweltgründen kaum zu betreiben sein (Prozesslawinen....), Transport per Schiff von verflüssigtem Gas aus Arabien oder USA ist zu teuer.

2) ein Krieg wird wegen der Krim auch kaum ausbrechen. und ich glaube nicht, dass Putin auch noch das Donezk-Becken annektieren will. Auch der kennt die Grenzen...

Ein Favorit, wo ich evt. einsteigen will, ist auch die Sberbank. Aber vielleicht warte ich mal ab, was die USA and Finanzsanktionen gegen Russland verhängen wird. Die werden eher Maßnahmen ergreifen als die Europäer  

11661 Postings, 6279 Tage 1ALPHA"...Kudrin on sanctions:

 
  
    #2224
13.03.14 16:19
Western banks already closing credit lines to Russian corporate sector..."
http://www.interfax.com/newsinf.asp?id=488196  

881 Postings, 5284 Tage HavakukSchnäppchen:Gazprom zu 4,72 €

 
  
    #2225
2
13.03.14 17:04
ist heute mein vorsichtiger Erstkauf und wenn wieder SL gerissen werden, Nachkauf!
Hallo 1ALPHA,
Schön, Dich hier wieder zu finden!
Kaufen, wenn die anderen ängstlich sind! -
So haben wir es 2010 bei VW und Porsche gemacht, erinnerst Du Dich an mich?
Deine Beiträge waren interessant und hilfreich!  

Seite: < 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... 3970  >  
   Antwort einfügen - nach oben