Gazprom 903276


Seite 63 von 3970
Neuester Beitrag: 05.07.24 21:29
Eröffnet am:09.12.07 12:08von: a.z.Anzahl Beiträge:100.236
Neuester Beitrag:05.07.24 21:29von: charly503Leser gesamt:31.392.135
Forum:Börse Leser heute:96
Bewertet mit:
134


 
Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 3970  >  

55 Postings, 3966 Tage H2OohneOIch verstehe es auch nicht,

 
  
    #1551
1
05.12.13 17:31
Gibt auch nicht viel zu lesen mom! Und wenn, dann nur positives, bis auf die Ukraine und deren Schulden an Gaz.
Ich hätte schwören können das wir bei der 8 landen und zwar Ende letzter Woche.
Eins weiß ich, bei der fünf wird nachgekauft aber so was von.  

91 Postings, 5160 Tage bandit1200shmm das wirds sein

 
  
    #1552
1
05.12.13 19:20
EU-Länder sollen neue Gasverträge mit Russland schließen
Bewerten  
(0)

Gazprom (Spons ADRs) zu myNews hinzufügen Was ist das?


   BRÜSSEL (dpa-AFX) - Mehrere EU-Staaten müssen nach Ansicht der EU-Kommission mit Russland neue Verträge über den Bau der South Stream Gaspipeline aushandeln. Eine Sprecherin der EU-Kommission sagte am Donnerstag in Brüssel, die Verträge widersprächen EU-Recht. Die knapp 2400 Kilometer lange Pipeline verläuft durch das Schwarze Meer über Bulgarien, Serbien, Ungarn und Slowenien nach Italien. Die Abkommen zwischen den Regierungen der EU-Transitländer und Russland verstießen gegen die EU-Verträge, sagte die Sprecherin.

   Die Kommission bemängelt, dass der russische Gaskonzern Gazprom (Gazprom (Spons ADRs)) sowohl das Gas liefert als auch die Pipeline betreiben soll. Zudem sei es nicht in Ordnung, dass diese Pipeline ausschließlich für russisches Gas benutzt werden dürfen. Auch andere Lieferanten müssten ihr Gas durch die Pipeline leiten dürfen. Auch sollten die Preise für die Benutzung der Pipeline nicht von Gazprom, sondern von einem unabhängigen Manager festgesetzt werden. "Wir haben den Regierungen geraten, diese Verträge neu auszuhandeln", sagte die Sprecherin. Es liege im Interesse aller Beteiligten und möglicher Geldgeber, rechtliche Klarheit zu haben. In Russland, Bulgarien und Serbien hat der Bau bereits begonnen./eb/DP/jha  

2063 Postings, 4086 Tage nice guyquo vadis Gazprom ?

 
  
    #1553
1
05.12.13 19:42
Hallo Gazprom Freunde,
bin hier bei 7,05 € raus...(genauso wie bei BP).....und warte seitdem.
Glück gehabt und den richtigen Zeitpunkt erwischt ;)
Denke bei 5,70 € werd ich hier wohl die erste Posi aufbauen...
und dann wieder bei 5,00 € und nochmal bei 4,50 € falls es überhaupt soweit
runtergehen sollte ?

Z.Z. purzeln ja die ganzen Indizes bergab...warum sollte da Russland verschont bleiben ?
In ganz Europa gehts seit Tagen runter !
Am 18 Dez. macht die Fed wieder ne Ansage, bin mal gespannt
ob sie diesmal ernst machen ?
Weniger Arbeitslose und über 3 Prozent Wirtschaftswachstum in den USA !

Auch nicht den US Haushaltsstreit vergessen der spätestens im Februar wieder für Unruhe an den Märkten sorgen könnte !


Habe heute gelesen daß der Iran mehr Öl förden will sobald die
Sanktionen gelockert werden. Nicht gut !
Außer wenn man nen selbst Hummer oder ne Vette fährt :D

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/...n-massiv-ausbauen/

Und in den USA fördern die immer mehr mit dem fracking....grad haben die Amis mit Indonesien nen Vertrag geschlossen über die Lieferung von LNG...und dies ist erst der ANFANG !
Die werden den Markt mit GAS fluten...

http://www.thejakartaglobe.com/business/...sia-to-import-lng-from-us/



......dann noch Kanada mit dem Ölsand...hmmmm Öl und Gas könnte bald billiger werden...da ja der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist !
Und wenn die Gasvorkommen bei Zypern/Griechenland mal von den anderen Unternehemen angeszapft werden, welche bereits Verträge in der Tasch haben,
wird dies Gazprom und dem Gaspreis eher schaden !
Auch interessant:
http://www.shortnews.de/id/1064744/...n-oel-und-gasfelder-in-nordirak

Mal sehen ob Gazprom in 2014 tatsächlich die Divi erhöhen wird ?


 

55 Postings, 3966 Tage H2OohneOnice guy

 
  
    #1554
05.12.13 21:52
das könnte natürlich alles passieren, aber ich bitte

Auch wenn der Ölpreis unter 20 Dollar fällt!? Vielleicht schenken die Iraner das Öl einfach und geben die Gewinne der letzten Jahre mit dazu! :) Entweder war die/der Übersetzer nicht gut genug oder besoffen! Was ich mir vorstellen könnt, dass die Opec's unter sich uneins sind und das ist die Schlammschlacht. Schäden tun die nur sich selbst.



Hi Bandit, hab die Nachricht auch gerade entdeckt, nicht schlecht oder? Ich meine, dass die Gazprom Verträge abgeschlossen hat, darauf hin mit dem Bau begonnen hat! Um natürlich auch von dem Geschäft zu profitieren, ist ja auch kein Wohltätigkeitsverein. Und jetzt wo alles läuft kommt eine Sprecherin und meint, dass das so nicht geht. Hat noch gefällt als Vorschlag, evtl. auszuhandeln, ein Teil der Leitung für Abwasser zu nutzen und zwar als Rückleitung! Hihi. Ich glaube von der, bzw dem Thema hören wir nichts mehr.  

91 Postings, 5160 Tage bandit1200sNikolaus Geschenk

 
  
    #1555
05.12.13 23:31
Gazprom für 6 Euro zum 6.12.13
Wenn das kein Zeichen ist was dann?
Also kaufen dann steigt auch der Kurs wieder.  

1654 Postings, 4312 Tage Mexico ManHabe mir jetzt gerade

 
  
    #1556
10.12.13 10:21
zu 6,14 eine kleine Position aufgebaut. Vielleicht haben wir bei 6€ einen Boden gebildet...vielleicht aber auch nicht, daher kleine Position und nächster Nachkauf falls es nochmal deutlich unter 6€ geht.  

91 Postings, 5160 Tage bandit1200slike it

 
  
    #1557
10.12.13 20:10
gefält mir  

91 Postings, 5160 Tage bandit1200sL

 
  
    #1558
10.12.13 20:11
hier das fehlende l  

25 Postings, 4832 Tage MaxidaxiErdgas: Pumpen bis nix mehr kommt!

 
  
    #1559
11.12.13 11:10

1086 Postings, 4319 Tage Timo1990Fracking

 
  
    #1560
1
11.12.13 16:10
Die Declineraten sind keine Überraschung, natürlich ist das bei Reserven berücksichtigt. Fracking läuft anders als konventionelle Förderung. Es ist dezentraler. Ein Feld geht zu Neige und 1 neues wird angegangen. Und von diesen neuen gibt es sehr sehr viele. Niemand zielte darauf ab, viele Jahre hohe Förderung bei EINEM Feld zu erreichen. Beim Ölfracking (Kosten 49$ pro Barrel) ist das nicht anders. Die Investitionen sind kurzlebiger, dafür gibt es die Cashflows sehr schnell, die Armotisierungsdauer ist extrem viel kürzer. Im Gegenzug muss nunmal stetig investiert werden. Ölfracking ist hochprofitabel. Gasfracking ist derzeit nicht profitabel, teilweise gerade noch so, es liegt an der Schwelle. In den letzten Wochen ist der Henry Hub auf 4,2$ gestiegen, das bringt viele Projekte wieder in den grünen Bereich. Langfristig braucht es natürlich höhere Preise. Es geht ja nicht darum: 3,5$ oder >10(Europa)/>18(Asien). Wenn der Preis sich auf nur 6$ erhöhen würde, wäre ja für die Produzenten alles im grünen Bereich. 6$ wären immernoch mehr als 40% niedriger als in Europa.

Dazu ein 2. Aspekt: Gas ist bei Ölfracking oft Nebenprodukt. Und Ölfracking ist, wie gesagt, sehr profitabel und wird sogar derzeit effizienter (new well production per rig).  55% der new wells sind Öl+Gas. Ausschließlich Gas und ausschließlich Öl kommen zusammen gerade mal auf 45%. Öl+Gas Fracking boomt. Die Erdgasproduktion wird ganz von alleine dadurch hochgehalten, weil die Produzenten an das Öl wollen.

Der 3. Aspekt:
LNG Exportterminals werden Gasangebot aus dem US Markt nehmen (um es nach Asien zu exportieren). Dabei entstehen zwar zusätzliche Kosten, aber bei einem Preis in Asien von fast 20$ ist das trotzdem sehr profitabel. Gleichzeitig rüsten Logistiker LKWs auf Erdgasantrieb um. Sogar eine GTL (Gas zu gewöhnlich nutzbarem Diesel)Anlage wird gebaut. Das heißt: die US Nachfrage nach Gas wird zunehmen. Das Ressourcenglück wird stärker als bisher ausgenutzt und ersetzt Öl teilweise bzw. führt zu Exporten. Das bringt die Preise langfristig wieder hoch, aber eben auch nicht ansatzweise auf europäische oder asiatische Niveaus. Wie das langfristig aussehen könnte, sieht man hier:
http://www.finanzen.net/rohstoffe/...s-Preis-Natural-Gas/ForwardCurve

Fazit: Gas wird in den USA nicht ewig so günstig bleiben wie derzeit, aber es wird für sehr lange Zeit massiv günstiger sein als in Europa und Asien.

Die Effizienzgewinne beim Ölfracking erhöhen auch die Wkeit, dass andere Staaten Öl+Gas (kombiniert mit Ziel=Öl) Fracking in großem Maßstab angehen. Argentinien und Mexiko, beide mit hohen Vorkommen, haben z.b. schon beschlossen US Konzerne ins Land zu lassen um eben genau das anzugehen.

Gleichzeitig steigt aber auch die Gasnachfrage sehr schnell. Gazprom wird schon weiterhin gute Preise verlangen können.  

91 Postings, 5160 Tage bandit1200salso doch

 
  
    #1561
13.12.13 19:51
EU-Kommission übernimmt Verhandlungen mit Russland zu 'South Stream'

Do, 12.12.13 16:27

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Streit um das Pipeline-Projekt 'South Stream' will die EU-Kommission direkt mit Russland verhandeln. Sechs EU-Staaten sowie Serbien erteilten der EU-Exekutive am Donnerstag ein Mandat, um die Federführung am Verhandlungstisch zu übernehmen. Das sagte EU-Energiekommissar Günther Oettinger am Donnerstag am Rande eines Treffens von EU-Ministern in Brüssel.

Oettinger will im Januar in Moskau mit russischen Regierungsvertretern darüber sprechen, inwiefern bestehende Verträge rechtswidrig sind. Wie ein Anwalt werde Brüssel für die Rechte seiner Mandanten - der EU-Staaten - eintreten, sagte der Behördenchef. Vergangene Woche hatte die EU-Kommission die Staaten aufgefordert, die Verträge neu zu verhandeln.

Bei den EU-Staaten handelt es sich um Ungarn, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, Österreich und Griechenland. Hinzu kommt Serbien, das im Energiesektor EU-Gesetze anwendet. Die knapp 2400 Kilometer lange Pipeline verläuft über das Schwarze Meer in die EU.

Die Kommission bemängelt an den bilateralen Verträgen, dass der russische Gaskonzern Gazprom sowohl das Gas liefert als auch die Pipeline betreiben soll. Zudem sei es nicht in Ordnung, dass diese Pipeline ausschließlich für russisches Gas benutzt werden dürfe. Laut EU-Recht müssen die Leitungen auch für Gazprom-Konkurrenten verfügbar sein. Oettinger betonte, alle Energieprojekte in der EU hätten sich an geltendes Recht zu halten./wdw/DP/zb

Quelle: dpa-AFX  

274 Postings, 4481 Tage MarcusRWDWer baut denn die

 
  
    #1562
13.12.13 20:26
Pipeline, bzw hat sie gebaut, und was ist mit den Kosten? Wenn mir das ding gehoeren wuerde, wuerd ich nen Teufel tun mir von anderen vorschreiben zu lassen wer daran Teilhaben soll. Ausserdem sitzt Gazprom mmn am laengeren Hebel. Europa braucht das Gas, letztes Jahr mussten im Sueden Deutschlands einige Gaskraftwerke fast abgeschaltet werden, dieses Jahr wird wieder damit gerechnet.
Und wenn das Gas aus Russland kommt und hier eingespeisst wird, bin ich mir nicht sicher in wie weit das ein EU-"Energieprojekt" sein soll.
Jaja, die liebe EU.  

91 Postings, 5160 Tage bandit1200su

 
  
    #1564
14.12.13 16:48

55 Postings, 3966 Tage H2OohneOGazprom und Ukraine

 
  
    #1565
17.12.13 16:46
einigen sich auf niedrigere Gaspreise! 268,50 USD pro 1000m3  

91 Postings, 5160 Tage bandit1200salles wird gut

 
  
    #1566
17.12.13 18:36
ROUNDUP: Russland gewährt Ukraine niedrigere Gaspreise und Milliardenkredit

Di, 17.12.13 16:29

MOSKAU (dpa-AFX) - Russland hat der nahezu bankrotten Ukraine deutlich niedrigere Gaspreise zugesagt und gewährt der Ex-Sowjetrepublik zudem einen Kredit über 15 Milliarden US-Dollar (10,9 Milliarden Euro). Das Nachbarland zahle an den Staatskonzern Gazprom künftig nur noch 268,50 US-Dollar pro 1000 Kubikmeter Gas statt bisher 430 Dollar. Das sagte Kremlchef Wladimir Putin Agenturen zufolge am Dienstag nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch in Moskau. Außerdem kaufe ein russischer Staatsfonds ukrainische Staatsanleihen.

In Kiew protestieren Tausende Regierungsgegner seit Wochen gegen einen Ostkurs ihres Landes. Die Kundgebungen hatten begonnen, nachdem Janukowitsch Ende November die Unterzeichnung eines weitreichenden Assoziierungsabkommens mit der Europäischen Union verweigert hatte./bvi/DP/jha

Quelle: dpa-AFX  

2063 Postings, 4086 Tage nice guyNicht gut !

 
  
    #1567
19.12.13 11:00

Die Ukraine kommt dem russischen Gaskonzern Gazprom teuer.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/...luten?from=gl.home_wirtschaft



 

488 Postings, 5392 Tage Wodan23egal!

 
  
    #1568
1
19.12.13 12:41
die haben doch ehh nur angezapft und nciht bezahlt ... oder verwechsle cih da 2 länder???

3480 Postings, 4966 Tage Cokrovishe......

 
  
    #1569
19.12.13 13:04
Ukraine hat noch nie bezahlt und wird auch nie bezahlen. Von was denn auch, muß man nur mal ins Land reinfahren.

Aber eine gute Nachricht für die Volksseele. Hat ungefähr den gleichen Stellenwert, wie wenn bei uns " mehr Geld in Forschung und Bildung " investiert werden soll. Passiert zwar nie, aber das Fußvolk ist schon mit nach der Nachricht zufrieden.  

2063 Postings, 4086 Tage nice guy...

 
  
    #1570
19.12.13 13:49

Ich hab irgendsowas im Kopf daß die ausstehenden Zahlungen an Russland wegen Gas auf Februar 2013 verschoben wurden,

ist aber auch egal...schaue mir das Ganze erstmal witer von der Seitenlinie an tongue out



 

2063 Postings, 4086 Tage nice guy...

 
  
    #1571
19.12.13 13:49

Februar 2014 !

 

91 Postings, 5160 Tage bandit1200s268,50

 
  
    #1572
19.12.13 19:57
268,50 ist doch auch gut. Gas ist doch eh genug da. Die Menge machts  

55 Postings, 3966 Tage H2OohneONaja,

 
  
    #1573
19.12.13 21:00
das Ganze geht mir nicht in den Kopf rein, ehrlich, kann es mir einer bitte bitte einer erklären. Ukraine zahlt weniger als sie für das verbrauchte Gas zahlen muss. Als Dank dafür Kriegt sie Vergünstigung für den zukünftigen Bezug, und noch einen Kredit oben drauf. Ich bin zu blöd dazu! Ehrlich.  

108 Postings, 3985 Tage Holzbrett11Kurs

 
  
    #1574
20.12.13 12:12
Kann mir mal bitte jemand sagen warum sich der kurs seit 2,3 Jahren immer zwischen 5 und 10€ aufhält?.
Ich kann es nicht der Umsatz steigt, Gewinn steigt, Ek steigt.
Die Aktie hat doch sooooo viel Potential oder irre ich mich da?
 

1086 Postings, 4319 Tage Timo1990ROI

 
  
    #1575
3
20.12.13 15:24
Der Gewinn ist gut, aber was wird mit dem Gewinn gemacht?  Gazprom investiert (Mittelverwendung) den Gewinn in Projekte, die zu großen Teilen wenig rentabel sind (daher auch der hohe Buchwert). Hier zeigt sich der Einfluss des Mehrheitshalters (Russland). Investitionen führen zu Arbeit, Löhnen, BIP-Wachstum, Steuereinnahmen. Das bringt dem Staat mehr als reine Ausschüttungen. Private Investoren investieren in Wertpapiere hingegen wegen Rückflüssen oder wegen der Sicht, dass potentiell hohe Rückflüsse in der Zukunft dazu führen, dass der Kurs steigt.
Um Gazprom auf neue Hochs zu bringen, muss sich die Aussicht über die Rückflüsse(Dividende) ändern. Entweder indem Gazprom nochviel mehr Gewinn macht und nach der Mittelverschwendung durch einige Investitionen mehr Cash zum Verteilen übrig hat, oder indem Gazprom sich auf rentable Investitionen beschränkt und den restlichen Cashflow ausschüttet.
Die Dividendenrendite ist derzeit hoch, aber hauptsächlich weil der Kurs gefallen ist. Die Dividende war nämlich schon deutlich höher. Sie schwankt, ist kaum planbar. Anderswo gibt es ähnliche Dividenden (z.b. BP/Shell), wobei das Risiko geringer ist.


Wenn sich die Situation ändert und Russland weiter liberalisiert (z.b. um Auslandsinvestitionen anzuziehen) und Gazprom einen effizienten Share Holder Value Weg geht, dann würde der Kurs wohl durch die Decke gehen. Zumindestens gibt es auch die Hoffnung, dass Gazprom eines Tages einfach nicht mehr genug Projekte zum Investieren des Großteiles des Cashflows findet. Da der Cashflow sehr hoch ist, ist dieses Szenario nicht unwahrscheinlich. Dann müsste Gazprom mehr ausschütten.

Ps: Investitionen sind grundsätzlich gut, aber nur wenn sie eine angemessene Verzinsung erbringen. Das soll hier nicht falsch verstanden werden. Und genau das unterscheidet Gazprom z.b. von Exxon. Exxon investiert nur in Projekte die nach Plan ordentlichen Ertrag bringen, der Rest wird ausgeschüttet (primär über Aktienrückkauf). Bei Gazprom ist die Denke eben anders. Daher der Bewertungsunterschied.  

Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 3970  >  
   Antwort einfügen - nach oben