Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?!
STADA befindet sich in einer ganz anderen Entwicklungsphase des Unternehmens im Vergleich zu Epi - das ist aber auch eingepreist! (STADA hat eine MK von fast 4 Milliarden Euro)
Epi ist wegen des enormen Entwicklungspotenzials ein so "interessanter Brocken" - weil völlig klar ist: falls sie sich mit ihrer disruptiven Technologie im Markt etablieren können, wird die derzeitige Bewertung Makulatur sein. Klar ist die Chance auf eine Verfielfältigung der MK in ca. 2-3 Jahren auch mit Risiken verbunden. Aber: Wer kann diese Risiken besonders gut abschätzen? Es ist es wohl die Bieterin (mit Unterstützung durch die loyale Epi-Führungsriege), die geoutet hat, dass sie Epi kaufen möchte und damit große Ziele verfolgt.
Warum soll das jetzt plötzlich anders sein?
Termin war August / September.
Angstmacherei , mehr ist das nicht.
Also der Bescheid kommt in Kürze.
Ich gehe davon aus, dass der Bieter seine Investition von 7,52 €/ Aktie aus dem Übernahmeangebot (ohne die Anteile die er schon hat) in 2-5 Jahren um den Faktor 5 steigern will.
Ich erhöhe hierbei den notwendigen Investitionsbetrag für Forschung und Entwicklung von 50 Mio € auf 100 Mio.€. Es ergibt sich eine Investition für den Bieter (bei meinem Preis von 30 €) von 471 Mio €.
Bei Investition von 7,52 € ergibt sich aus dem Potential was der Bieter sieht (meine Annahme der Verfünffachung) ein Preis je Aktie von 33,20 € in 2-5 Jahren (wohl gemerkt bei 100 Mio für F+E!):
ist es gibt nur ein Interessenten und nicht im plural mehrere. Ensprechend ist das Investment vielleicht doch gar nicht so interessant. Sonst würde es mehrere Interessenten geben?
Onkel Greg sagte auf der HV, dass es später ein "neues Unternehmen geben wird, und die EPIGENOMICS AG sei ein Baustein davon..."
Vielleicht gab es doch mehrere Interessenten. Und vielleicht hat der jetzige Bieter mit der Unterstützung von Onkel Greg und anderen Interessenten vereinbart, zunächst die Bude für einen Schleuderpreis zu übernehmen. Und später wird der große Kuchen fein aufgeteilt?.....Onkel Greg hat doch so gute Verbindungen und kommt aus der Szene.....Durchaus denkbar........Glauben wir allen Ernstes, alle Informationen zu haben....NEVER !!!!......Geheimniskrämerei ist in Berlin nicht unüblich. Das wissen alle, die die Hütte mindestens 6 Monate im Radar haben......Und vielleicht soll Onkel Greg im "neuen Unternehmen" sogar Spielführer werden. So richtig mit Kapitänsbinde und so.........Und womöglich ist Onkel Greg aus diesem Grunde ebenso heiß wie Frittenfett.........und versucht, Panik zu machen (HV: Absturz des Kurses auf 3 EUR bei Ablehnung des Angebotes......die Zahl 3 unterlegt von einem roten Kreis und Totenkopf daneben.......Ne ne ne..........die führen uns ganz mächtig an der Nase herum...oder glauben, es zu können.....
ihre Aktien (bei nicht Übernahme) für 3€ zurück!!!!!
Und viele andere auch wer glaubt denn so was???
30PlusX: Man beachte, dass mein einfaches Rechenmodell nur die Ausgaben betrachtet, Einnahmen aus Produktumsätzen verringern die angesetzten Investitionskosten und erhöhen damit den Unternehmenswert in der Rechnung.
Wenn er nicht zum Kurs von 30 plus X einkaufen will, warum soll ich dann bei dem Potential jetzt verkaufen und nicht bei 30 plus X in 4-5 Jahre? Ich gehe davon aus, dass eine Unternehmenswertseigerung auch ohne diesen Bieter möglich ist, deshalb nehme ich sein Angebot von 7,52 € nicht an und auch keines für 9 oder 12 € - er muss eben ein annehmbares Angebot machen, um sein Ziel zu erreichen.
Aber genau um den Betrag, den der Bieter bereit zu zahlen ist geht es hier im "Übernahmepoker" und der liegt nicht bei 7,52 €, damit dürfte er sich verrechnet haben und muss eben auf das Geschäft verzichten, wenn er kein annehmbares Angebot bringt.
Das werden ihm die Aktionäre anhand der Andienungsquote erläutern, rechnen muss er schon selber und er sollte nicht davon ausgehen, dass die Aktionäre das nicht auch können.
.....und bitte bitte bis Mittwoch 18 Uhr Ruhe bewahren....!!
Übernahme scheitert, Kurs fällt auf ca. 4,50 - 5,00 €, dümpelt einige Wochen vor sich hin.
Dann ist die Frage was zuerst kommt. Eine Kostenerstattung zu 50% (mehr ist nicht drin)
ist eine langwierige Angelegenheit bis alles unter Dach und Fach ist. Aber das "OK" dafür würde wohl den Kurs nochmal Schub geben.
Eine Kapitalerhöhung haut das ganze unter 4,00 € und bietet Nachkäufer eine ideale Position.
Ich gehe mittlerweile zu 80% davon aus, dass weder eine Gebotserhöhung respektive Übernahme (zum jetzigen Zeutpunkt) erfolgt.
Übernahme nach Kapitalerhöhung zu niedrigen Kursen.
Wenn die Chinesen es wirklich ernst meinen würden, wäre a) das Anfangsgebot schon um 10-20% höher ausgefallen und b) würd eine evtl. Erhöhung nicht erst zum Ende der Ablauffrist
kommen. Sagt mir, dass die hier erstmal austarieren, wie die Lage ist und ggfls. später zugreifen, oder sich dann erst überlegen nachzulegen.
Ich investiere in Aktien um Geld zu verdienen und zwar schnell. Nicht um zu warten, was noch kommen könnte. Wer langfristig hier investiert ist und an die Sache glaubt, hat meinen Respekt,
aber auch (vorerst) tiefrote Zahlen.
einzigartig?, blutbasierte Darmtests sind nicht einzigartig
FDA Zulassung? Haben andere BIOS auch, stehen aber deutlich besser da als Epi.
Für US Bios eine top Chance für höhere Kurse. Bei deutschen nur ein Klaps auf die Schulter.
Die Zahlen müssen stimmen. Verkauf in USA bis dato (0?).
Meine Meinung.
möglich, aber wie soll dann der "niedrige" Angebotspreis/ Aktie gerechtfertigt werden?
- Kapital ist dann erstmal genug da - keine Begründung
- Der Erstattung und damit zunehmendem Umsatzpotential kommt man auch näher - keine Begründung
- Die Zahlen Q2 (9. August 2017) und Q3 (9. November 2017) werden auch irgendwann die "China-Umsätze" abbilden müssen, das lässt sich nicht ewig als "nicht wichtig" abtun (290 Mio berechtigte für Epiprocolon x (nur) 2 % Teilnehmer x 3€ Umsatzbeteiligung = 17,4 mio € Einnahme für EPI (ohne Kosten, denn das Produkt wird meines Wissens in China von Biochain zu deren Kosten hergestellt).
- und, und, und
Wenn man dann übernehmen will, kostet das weit mehr als heute über ein Angebot. Über die Börse kann man das nicht "einkaufen" da sofort der kurs anzieht ..
also eine Kapitalerhöhung zu niedrigen Kursen sehe ich da gar nicht.
- Kapital ist dann erstmal genug da - keine Begründung
Das Kapital kann auch wieder ganz schnell weg sein. Ich sag nur "Beratungskosten"! Wie schon gesagt... das Unternehmen führen die, die es eigemtlich an einen Großinvestor verkaufen wollen. Bestimmen tut am ende genau dieser Großinvestor. Schon ein Anruf bei der Behörde XYZ reicht um Antrag XYZ auf 2018 verschieben zu lassen. Vielleicht war nachträglich betrachtet etwas unvollständig! Du glaubst nicht wie kreativ man sein kann wenn es um viel Geld geht. Wir können also eigentlich schon irgendwie froh sein das der Invesor EPI gleich haben möchte und nicht warten will. Es ist nur noch die Frage wie viel ihm die Zeit, Geld wert ist.
Es geht denen im ersten Step nur um die 75% und die erreichen Sie, wenn Sie das Angebot auf roun about 9 setzen werden. Meine Meinung.