NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.
Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.
Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:
- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.
Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL, Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.
Im Telepolis-Artikel geht es nur um den mangelnden Stromnetzausbau. "Die dena-Verteilnetzstudie II möchte Lösungen aufzeigen, wie die Energiewende in den Verteilnetzen gelingen könnte."
Wassersstoff wird mit keinem Wort erwähnt.
Und im Electrive-Artikel geht es Wasserstoff für Nutzfahrzeuge.
Aber wenn es schon daran hapert die Realitäten zu erkennen, wie soll man dann erwarten, dass jemand wie das Teelicht die Zukunft prognostiziert?! ;-)
Meister, wir wurden enttarnt!
@ Licht
Das Thema H2-Flugzeuge hatten wir vor genau einem Monat schon mal.
https://www.ariva.de/forum/...-norwegen-562634?page=2090#jumppos52265
Und eine Absichtserklärung zu Entwicklung eines Antriebes bedeutet genau gar nichts.
PS: Vielleicht ist Grish ja auch mein Adjutant!? Oder wir sind beide Adjutanten, die beauftragt wurden Licht313 mit der Realität zu konfrontieren!?
Wahrscheinlich sind wir aber auch nur zwei Realisten, die Blödsinn nicht einfach unkommentiert / unkorrigiert stehen lassen können.
Adjutantische Grüße
Manche Personen wie die Leuchte, liegen mit der eigenen Meinung so absurd neben der Spur, verbreiten sie aber trotzdem mantra-artig, dass man sich nach ein paar sachlichen Diskussionsversuchen schlicht nicht mehr ernst nehmen kann. Wenn jemand sämtliche Fakten ignoriert und weiter auf seiner hirnrissigen Meinung als die EINE, RICHTIGE Sicht auf die Dinge besteht, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man sich über denjenigen lustig macht!
Letztendlich sucht ihr wegen den ganzen finanziellen Verlusten vor lauter Frust nur nach einem oder mehreren Schuldigen. Denn wenn es keinen Schuldigen gibt, könnte man am Ende zu dem irrationalen Schluss kommen, dass es möglicherweise doch eigene Dummheit war, die das kleine, hart erarbeitete Vermögen vernichtet hat ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=V8J0_GNKy0Y
2. Eine kleine, kurze Suche im Netz ergibt folgendes:
https://www.rwe.com/forschung-und-entwicklung/...-elektrolyse-lingen/
"Der Dresdner Hersteller Sunfire hat für RWE einen Alkali-Elektrolyseur mit einer Kapazität von 10 MW installiert." und
"Parallel dazu hat Linde Engineering eine 4-MW-Anlage mit einer PEM-Elektrolyse der Firma ITM Power entworfen und gebaut."
Also hat das genau nichts mit NEL zu tun.
Aber schön, dass man was zum lesen hat, was die Phantasie auf höhere Kurse befeuert...
Das ist erst der Anfang
https://www.electrive.net/2025/07/22/...containerschiffe-von-samskip/
.Es werden so viele Elektrolyseure benötigt, die in Zukunft alle gleichzeitig nicht geliefert werden können -.NEL- Purus -Ballard sind die Purplayer der Wasserstoff-Branche sie müssen sich vergrößern in der Produktion, in Zukunft für die Lieferung.
Gehe auf Link öffnen.
Licht313
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner, Berliner_, DerCEO