TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?


Seite 76 von 974
Neuester Beitrag: 02.07.24 19:48
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:25.348
Neuester Beitrag:02.07.24 19:48von: TheCatLeser gesamt:6.495.989
Forum:Börse Leser heute:7.475
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 974  >  

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08lars_3, immerhin hast Du

 
  
    #1876
3
09.08.13 12:37
hier gelernt, in ganzen Sätzen zu schreiben. Das ist für Dich ein schöner Gewinn, über den Du Dich freuen solltest. Warum das erst in Deinem letzten Beitrag möglich wurde, wissen nur die (Börsen-) Götter.

Apropos "Pusher": ich vermute, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du redest. Unter Pushen versteht man, agressiv Käufer für eine Aktie zu werben und dabei über die Risiken zu täuschen.
Was hier gemacht wurde (und wird), ist hingegen die sachliche Diskussion der Chancen, die die Aktie bietet. Dabei kann jeder sämtliche Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Jeder kann zB auf der Webseite von TUI Travel nachschauen, wie sie notiert und daraus den Wert des Anteils, den die TUI AG hält, ausrechnen. Ebenso kann jeder nachprüfen, ob die Behauptung stimmt, dass es bei Hapag aufwärts geht. Ob dadurch der Wert des Anteil, den die TUI AG an Hapag hält, steigt oder sinkt, kann auch jeder selbst entscheiden. Und am Ende kann sich jeder ausrechnen, ob die TUI-Aktie über- oder unterbewertet ist. Wenn ich dabei zu dem Ergebnis komme, dass die Aktie unterbewertet ist, hat das mit Pusherei nichts zu tun. Es ist ganz einfach 1 +1 zusammengezählt.

Dass ich hier keine Mondrechnungen vorführe, lässt sich leicht beweisen: ich habe die Aktie
schon bei Preisen von 3,50 Euro empfohlen und vorgerechnet, dass dieser Preis um Welten unter der Summe des Wertes der Einzelteile liegt. Auch damals bin ich angegriffen worden. Und schon damals hat die nachfolgende Entwicklung mir Recht und den Anderen Unrecht gegeben. Wer damals bei Kursen um 4,- Euro eingestiegen ist, anstatt zu behaupten, die Aktie werde noch unter 2,- Euro fallen, kann heute auf satte Gewinne zurückblicken. Wer ausgestiegen ist, oder erst gar nicht eingestiegen, wird sich heute eher wie ein Schaf vorkommen.

Nun lars, kannst Du Deiner Wege ziehen. Klug verhalten hast Du Dich nicht. Zur Strafe wirst Du Dich noch lange über den Kurs von TUI ärgern müssen: der wird weitersteigen und der Anblick wird Dir Schmerzen bereiten :-))  

Optionen

100 Postings, 4129 Tage moses.TUI AG

 
  
    #1877
09.08.13 13:23

 hat mich wider mal enttäuscht, immer das selbe keine nachkäufe!

bin wider short  werde seitenlinie beobachten, es ist  ein witz immer ab 9€ gehts nicht mehr nachhaltig weiter.

seit 4 Jahren das selbe, werde nicht mehr über 8€ einsteigen!

 

Optionen

434 Postings, 4172 Tage Semmelbröseldie Umsätze sind doch

 
  
    #1878
09.08.13 13:46
relativ gering. Mit kleinen Stückzahlen wird versucht, den Kurs zu drücken und evtl. noch einen SL auszulösen. Da sind doch wieder Fischer am Werk. Für den Rückgang gibt es eigentlich keinen Grund.
 

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08der aktuelle Kursrückgang

 
  
    #1879
2
09.08.13 14:52
macht mich auch etwas ratlos: ich kann nicht recht erkennen, welche Logik dahinter steckt.
Mindestens zum Teil dürfte es sich um Gewinnmitnahmen handeln. Womöglich soll aber ein Doppeltop getestet werden. Käme es zum Break (bei Kursen < 8,50 €), wäre Land unter. Andererseits gibt es bei 8,50 € eine starke Unterstützung, die im aktuellen fundamentalen Umfeld wohl nicht gefährdet ist. Ich gehe deshalb erst mal davon aus, dass die lange Lunte im Candle vorgestern das untere Ende der Zwischenkorrektur markiert hat.  

Optionen

1569 Postings, 4466 Tage Ben-Optimist@fuzzi08

 
  
    #1880
1
11.08.13 19:10
das Thema Kursrückgänge vor Zahlen / bei Zahlen ist doch nichts neues. und der kurs kann sich nicht ewig dem normalen trend entziehen.
@all:
hat sich mal jemand an den 9M Zahlen versucht?
ich persönlich bin ja kein Fan von Umsatzkostenverfahren - da kannst ja mittlerweile gar nix mehr rauslesen...

positive Botschaften klingen bei mir anders. aufgrund dessen, dass das GJ ja am 30.09.2013 endet wäre mir eine klare Ansage lieber -
oder wie interpretiert Ihr die Aussage von Joussen  - dieses GJ ist das Übergangsjahr zur Dividendenfähigkeit im nächsten Geschäftsjahr - a bissal Kosten sparen ist ja ganz nett, aber war das alles

und fuzzi08 - sei mir nicht bös, ich kenn das Thema fundamentaldaten, sehe die aber nicht ganz so positiv wie du.
natürlich hat die Tui weiteres Potenzial, habe ich oft geschrieben, aber da sollten dann auch mal wirklich positive Nachrichten aufschlagen  

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08Ben-Optimist, meine Sichtweise

 
  
    #1881
12.08.13 10:35
ist am wenigsten durch das Kerngeschäft der TUI-AG selbst bestimmt (wenngleich die Kreuzfahrten boomen wie nie). Es sind hauptsächlich zwei Dinge, die den TUI-Kurs zwangsläufig bestimmen steigen lassen werden:
1. der Anteil an der TUI Travel plc., der bei weitem nicht eingepreist ist.
2. die Werthaltigkeit der Hapag-Anteile. Der Verkauf dieser Anteile war lange Zeit mit einem Fragezeichen versehen. Nach den jüngst von Hapag gemeldeten Zahlen hat sich die Lage aber deutlich aufgehellt.

Insgesamt meine ich, dass meine Sichtweise weniger von Optimismus (als Prinzip) als von rationalem Kalkül bestimmt wird. Es sind die Zahlen, die für sich sprechen, weniger irgendwelche Erwartungen. Denn wie eingangs gesagt: die Entwicklung bei der Muttergesellschaft selbst spielt in meinen Berechnungen erstmal gar keine Rolle.  

Optionen

8312 Postings, 4637 Tage jogo1Kursziel angehoben..

 
  
    #1882
1
13.08.13 14:37
Aktien-Analysen und Analystenstimmen - teleboerse.de
Bei welchen Aktien der Einstieg lohnt. Täglich aktuelle Analysen renommierter Banken und Experten.
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Tui nach Zahlen von 11 auf 11,40 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Nach den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres liege das operative Ergebnis (EBITA) des Tourismusunternehmens bereinigt um einige Sondereffekte gerade mal über dem Wert des Vorjahreszeitraums, schrieb Analyst Geof Collyer in einer Studie vom Dienstag. Tui befinde sich in einem Übergangsjahr. In den nächsten zwei Jahren dürfte die Wandlung weg von einer Holdingstruktur allerdings für positive Nachrichten sorgen. Der Experte passte sein Kursziel an neue Gewinnprognosen für die Beteiligung Tui Travel an./fri/ajx  

Optionen

1569 Postings, 4466 Tage Ben-Optimisttja, das haben einige gemacht - das Kursziel ange

 
  
    #1883
13.08.13 18:21
passt in den letzten Tagen (aber das sind eben nur die von mir wenig geliebten Analysten, und wer genau hinschaut, haben die abgesehen vom Kursziel nahezu komplett von der home page - PR der Tui abgeschrieben...)  - bis 11,40 ist gar kein weiter Weg, wenn die richtigen einsteigen...

@fuzzi: bzgl. Hapag - ich hatte im Hinterkopf, dass die Hamburger ja auch erst mal abwarten wollten, oder die Kohle für die restlichen Anteile nicht hatten.
wollten die nicht auch hapag an die Börse bringen?

bzgl. TUI travel plc  bin ich bei dir  

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08wenn Hapag an die Börse käme

 
  
    #1884
13.08.13 18:54
wäre das sogar noch besser: dann könnte man in aller Ruhe Stück für Stück abverkaufen, zu optimalen Preisen, ohne dass man auf Wohlwollen und Bonität eines Einzelnen angewiesen wäre. Ein IPO brächte dazuhin einen happigen Aufschlag.

Insgesamt ist wichtig, dass TUI endlich klar fokussiert wird, damit es das Image als Holding endlich los wird. Darum geht es seit Jahren. Gewöhnlich werden Holdings mit einem Abschlag von etwa 15-20 Prozent gehandelt. Daran sieht man, dass TUI enorme stille Reserven birgt, deren Hebung nichts mit Optimismus zu tun hat, eher mit klarem Kalkül.  

Optionen

3259 Postings, 5767 Tage AstraleaderSo jetzt is Shopping Time

 
  
    #1885
1
15.08.13 13:30
Tui ist auf meiner Einkaufsliste!  

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08ich habe bei mehreren Rücksetzern

 
  
    #1886
15.08.13 16:06
zugegriffen; allerdings jeweils mit Turbos, weil ich davon ausging (und -gehe), dass jeder Rücksetzer gekauft wird. Meine erste Position liegt auch schon mehr als 100 Prozent im Plus. Wenn der Kurs der Aktie bei 12,- Euro angekommen ist, werden es knapp 300 Prozent sein. Dazu kommen noch die Nachkäufe und die Aktien. Da ich die nach altem Recht gekauft habe, werde ich den Gewinn darauf steuerfrei kassieren können. Am Ende -so hoffe ich- werden sich der ganze Ärger und die Mühsal gelohnt haben.  

Optionen

9942 Postings, 5732 Tage lars_3@fuzzi08

 
  
    #1887
15.08.13 16:53
Gier frisst Hirn! 100% sind doch Super. Mehr kann man nicht erwarten.
Im vergleich zu den 1% auf dem Konto.

Die 100% können ganz schnell -100% sein!  

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08lars, das ist unlogisch, denn

 
  
    #1888
15.08.13 18:49
dann hätte ich ja bereits aussteigen müssen. Dann würde ich jedem weiteren Kursanstieg hinterher schauen; obwohl ich überzeugt bin, dass die Aktie noch nicht ansatzweise ausgereizt ist und die stillen Reserven noch lange nicht gehoben sind.
Ich habe einen Plan und nach dem handle ich.  Der Plan sieht so aus, dass TUI (in der alten Form des 3-Säulen-Modells zerschlagen wird bzw. bereits wurde. Der letzte Mohikaner ist jetzt noch Hapag. Wenn die weg sind, kann TUI ungehindert steigen. Und solange das nicht geschehen ist, ist der Kurs nicht ausgereizt und ich steige nicht aus.

Ich habe übrigens auch eine Reihe andere Turbos, die ich in "finsteren Zeiten", als niemand die Aktie haben wollte, aufgebaut habe. Meine Turbos von Allianz haben sich in der Zwischenzeit verfünffacht, andere verdrei- und vervierfacht. Würde ich so denken wie Du, wäre so etwas gar nicht möglich. Tatsächlich aber ist es keine große Kunst, den Wert von Turbos sogar zu verzehnfachen. Das ist zum Beispiel schon dann der Fall, wenn sich der Wert der Aktie verdoppelt (was oft genug vorkommt) und mein Hebel 5 beträgt (was noch als niedrig-riskant zählt).  

Optionen

9942 Postings, 5732 Tage lars_3unlogisch bei 100% Auszugsteigen )-:

 
  
    #1889
15.08.13 18:54
Mir reichen schon 10% und ich nehme Gewinne mit.

Du musst selber wissen was du machst, ist dein Geld.  

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08lars, Du hast mich missverstanden

 
  
    #1890
15.08.13 19:31
Ich bin keineswegs der Ansicht, dass man nicht mal mit 100 Prozent Gewinn aussteigen kann (wäre ja toll, wenn man die immer hätte). Un auch mit 10 Prozent kann man mal aussteigen.
Es kommt auf die Umstände an:
Erstens steige ich mit einem Turbo in der Regel nicht bei 10 Prozent aus, weil ich wegen 10 Prozent erst gar nicht einsteigen würde; da wäre mir das Risiko zu hoch.
Aber wenn ich schon einsteige, dann bleibe ich drin, bis die Aktie meine Annahmen erfüllt hat. Und das ist bei TUI noch lange nicht der Fall, wie ich ja erläutert habe.  

Optionen

9942 Postings, 5732 Tage lars_312€

 
  
    #1891
15.08.13 19:44
Ich habe nicht ein Anzeichen was  auf 12€ hinweist.

Wenn alles gut läuft!!!!!!! könnten noch 10,88€ kommen. Sieht aber erst mal nicht so aus.  

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08lars, die 12,- Euro sind das Mindestziel, das

 
  
    #1892
1
16.08.13 00:13
sich errechnet, wenn man den Anteil an TUI Travel Plc korrekt escomptiert (nach aktuellem Börsenwert). Dann ist Hapag noch nicht einmal voll eingerechnet und die Kreuzfahrtschiffe und Ressorts von TUI gar nicht. 12,- Euro sind momentan auch das Kursziel vieler Analysten.

Die stillen Reserven liegen in den zwei letztgenannten Posten und in Hapag, dessen Anteil wegen der aktuellen Entwicklung im Containergeschäft zu einem Mehrerlös führen könnte.
Da die TUI AG auch mit einem Holdingabschlag gehandelt wird, dürfte dessen Auspreisung am Ende zu Kursen deutlich über 12,- Euro führen.

Diese Rechnung habe ich auch schon präsentiert, als der Kurs von TUI noch bei 5,- und 4,- Euro stand. Damals bin ich ausgelacht worden, mit dem Argument, dass es die Börse ja besser wissen müsse, wenn sie TUI nur mit einem Bruchteil bewertet. Nein, habe ich gesagt, die Börse weiß es nicht besser, denn manchmal ist sie einfach zu dumm. Nur auf lange Sicht setzt sich die Wahrheit durch. Genau das erleben wir jetzt seit vielen Monaten. Und wir sind noch nicht am Ende.  

Optionen

9942 Postings, 5732 Tage lars_3Du musst es selber wissen

 
  
    #1893
16.08.13 09:17
Hast ja schon gut verdient.

Wenn ich mir die Zahlen ansehe geschätzte Buchwert von nicht mal 8,5€ und einen Gewinn je Aktie von 0,47 für 2013 und 2014 sieht nicht viel besser aus, glaube ich nicht so recht an die 12€.

Möglich ist aber alles ohne Frage. Eigentlich ist es heutzutage egal was ein Unternehmen Wert ist (-;
Ist doch nur noch Mittel zum Zweck.  

Optionen

3259 Postings, 5767 Tage AstraleaderBin jetzt drin

 
  
    #1894
16.08.13 09:26
Jetzt darf es schön rauf gehen. Geht ja schließlich nicht die Welt unter wegen Ägypten, da dort eh schon wenig Urlauber hinfliegen.  

434 Postings, 4172 Tage SemmelbröselAstra

 
  
    #1895
16.08.13 09:36
meinst du, das war ne gute Idee?  

3259 Postings, 5767 Tage AstraleaderNa hab grad nochmal 1000

 
  
    #1896
16.08.13 09:39
nachgelegt, abwarten, siehe tg  

434 Postings, 4172 Tage Semmelbröselnaja, rein charttechnisch sieht es nicht

 
  
    #1897
16.08.13 09:43
so gut aus. Allerdings dürfte noch alles im grünen Bereich liegen, wenn die 9,10 nicht unterschritten werden. Darunter dürfte noch ein Widerstand bei ca. 8,60 - 8,80 liegen.  

3259 Postings, 5767 Tage AstraleaderNa wie gesagt

 
  
    #1898
16.08.13 09:46
ich tippe auf eine Erholung im laufe des Tages, um 16 Uhr weiss ich mehr.  

434 Postings, 4172 Tage Semmelbröselich drück dir die

 
  
    #1899
1
16.08.13 09:49
Daumen. Ich warte mal noch die Mittagsauktion ab. Bin gestern raus bei 9,51... Neues Spiel, neues Glück?  

3259 Postings, 5767 Tage AstraleaderDas wird die Wende bringen für den Gesamtmarkt

 
  
    #1900
16.08.13 09:49
Marktgerücht: China wird noch an diesem Vormittag ein Maßnahmenpaket zur Ankurbelung der Wirtschaft ankündigen.  

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 974  >  
   Antwort einfügen - nach oben