TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?


Seite 66 von 974
Neuester Beitrag: 02.07.24 14:24
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:25.345
Neuester Beitrag:02.07.24 14:24von: Highländer49Leser gesamt:6.494.338
Forum:Börse Leser heute:5.824
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 974  >  

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08lisa136, schau Dir mal

 
  
    #1626
24.11.11 11:56
die Korrelation zum Aktienkurs bzw. zur Börse an, dann wird einiges klar.  

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08na bitte, geht doch

 
  
    #1627
2
28.11.11 11:01
Seit dem Tief hat der TUI-Kurs bereits wieder 18% zugelegt. Und das, obwohl es nicht die geringste fundamentale Veränderung gegeben hat. Es ist eben so, wie ich immer gesagt habe:
1. es ist alles eine Frage der Wahrnehmung.
2. früher oder später erfolgt die Rückbesinnung auf den inneren Wert. Und dieser Wert ist grotesk unterschritten worden; einen Marktführer mit Umsätzen in zweistelliger Milliardenhöhe mit weniger als 800 Millionen zu bewerten, ist schlicht und einfach Unfug.

Ich konstatiere: wer auf dem Tief in Erkennung der Fakten gehebelt eingestiegen ist, blickt nun bereits auf gute 100% Gewinn. Und da können vor Jahresende  durchaus nochmal 100 oder 200 dazukommen. Warten wir's ab.  

Optionen

400 Postings, 4996 Tage JPEagleUnd wer auf

 
  
    #1628
28.11.11 11:20

meine Analyse bezüglich des "Aktionärs" ( siehe Nachbartread ) gehört hat, hat schon mal die beschriebenen 18% Plus gemacht.

Es lebe "der Aktionär"

Gruss

JPEagle

 

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08Bernecker: TUI, etwas für strategische Köpfe

 
  
    #1629
3
29.11.11 12:25
Hans Bernecker beleuchtet in seiner heutigen AB-Daily wieder einmal TUI. Besonders stellt er dabei auf den Wert von Hapag-Lloyd ab, dessen "mittleren Verkehrswert" er vor dem Hintergrund ordentlicher Zahlen per 30.09.2011 auf 2,5 Mrd. Euro veranschlagt - womit sich der Wert des 38,5%igen Anteils von TUI auf 963 Mio. Euro belaufen würde.
Und wohlgemerkt: der Börsenwert von Gesamt-TUI beläuft sich auf rund 810 Mio. Euro.
Womit Bernecker zu einem ähnlichen Ergebnis kommt, wie ich; dass nämlich der TUI-Börsenwert schon alleine durch den Anteil an Hapag mehr als aufgewogen wird. Mit anderen Worten: Das TUI Reisegeschäft, einschließlich dem Anteil an TUI Travel plc. gibt es GRATIS dazu. Die TUI Travel hat übrigens alleine schon einen Börsenwert von knapp 2,1 Mrd. Euro!
Nachfolgend der Textauszug aus Berneckers AB-Daily:

"TUI war gestern mit + 11,4 % Tagesgewinner. Das ist noch längst nicht alles.
Nehmen Sie sich die Zeit und studieren Sie den eben vorgelegten Abschluss von
HAPAG-LLOYD zum Geschäftsdatum 30.09. Die Nummer 6 im Weltcontainermarkt kam
überzeugend gut über die bisherigen Turbulenzen. Was sind 38,5 % an HAPAG-LLOYD
wert, über die TUI noch gebietet? Der mittlere Verkehrswert der ganzen HAPAG-LLOYD
wird bei 2,5 Mrd. € veranschlagt, was eher ein unterer Wert ist. Die ganze TUI hat
einen Marktwert von 950 Mio. € und ist der größte Touristikkonzern Europas. In den
Turbulenzen lässt sich ein solches Geschäft schwer einschätzen. TUI ist nichts für Omas
und kleine Kinder, aber etwas für strategische Köpfe"  

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08die Einen schimpfen über Bernecker

 
  
    #1630
30.11.11 13:40
die Anderen freuen sich, dass er Recht behalten hat und kassieren. Was besser ist, ist ja wohl klar.
Es war schon immer so, dass die Stänkerer und Jammerlappen vor lauter jammern und stänkern ganz vergessen haben, auf niedrigstem Niveau einzusteigen.

Und was Bernecker abetrifft, so erinnert man sich an eine bekannte Parabel:
"Was kümmert es den Mond, wenn der Pinscher ihn anbellt?"  

Optionen

400 Postings, 4996 Tage JPEagleAlso

 
  
    #1631
1
30.11.11 14:54

das ist doch mal was, was gerade an den Märkten passiert.

Einen besseren Zeitpunkt zum Nachkauf hätte ich dieses mal nicht finden können. Über 80 Cent oder besser gesagt 26% in 4 Tagen. Da kommt das Sparbuch wohl nicht mit. Ich hoffe jetzt aber, dass auch noch weitere Signale aus der Politik kommen, damit die Märkte und vor allem auch die Realwirtschaft gestützt wird. Das schwierige, wenn nicht unmögliche wird sein, Sparprogramme durchzusetzen, die die Wirtschaft des Landes nicht abwürgen. Das wird ein schöner Spagat.

Gruss

JPEagle

 

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08...und immer wieder diese

 
  
    #1632
1
30.11.11 16:03
ewigen Nörgler und Besserwisser, die es nicht ertragen, zu verlieren, weil sie in dem dümmlichen Irrglauben leben, schlauer als alle anderen zu sein. Eitle Gecken und Einfaltspinsel, die nicht merken, wie lächerlich sie daherstolzieren und damit das ahnungslose Opfer ihrer eigenen Verbohrtheit werden.  

Optionen

365 Postings, 5261 Tage gingEquinet stuft auf buy

 
  
    #1633
02.12.11 08:59

... vor den Zahlen.Als 

Grund wird angegeben, das das Problem bei Thomas Cook hausgemacht ist und nicht auf TUI Travel übertragbar ist. Außerdem sei der Kurs von Tui derzeit niedrig....

Sehe ich auch so...

 

Optionen

400 Postings, 4996 Tage JPEagledas komische ist

 
  
    #1634
1
02.12.11 09:49

dass sich in solch einer Zeit nie auch nur ein einziger der "grossen" Kritiker hier sehen läßt. Aber wir verteidigen das Invest auch in diesem Forum, wenn es mal 10% runter geht.

Also ich tippe mal darauf, dass die "Spezialisten" an dem Tag wieder auftauchen, wo das Papier 2% runter geht.

Wenn ich Statements abgebe, dann zu jeder Zeit und nicht nur dann, wenn der Kurs gerade das macht, was ich gerne möchte.

Nur mal so nebenbei... denn momentan sind hier nur wieder Leute unterwegs, die sich wirklich für die Aktie interessieren und nicht nur dumm rum labern.

Aber die anderen werden mit Sicherheit auch wieder auftauchen ( es braucht nur nen Rücksetzer )   (;-)))

Anstatt das Papier so zu prügeln hättet ihr besser bei 3,2 gekauft und jetzt bei 4,25 wieder verkauft! Den Gewinn innerhalb von 1 Woche in % könnt ihr euch selbst ausrechnen.

Gruss

JPEagle

 

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08auch Bernecker ist optimistisch,

 
  
    #1635
05.12.11 21:38
wie er in seiner heutigen AB-Daily erkennen lässt:

"Heute kommt mit TUI TRAVEL das Ergebnis des größten europäischen Touristikkonzerns
auf den Prüfstand. TUI will spätestens nach dem Verkauf von HAPAG-LLOYD seine
Travel-Tochter wieder voll integrieren, und damit beginnt der zweite Teil der Wertberechnung für TUI insgesamt. Das ist etwas komplex und finanztechnisch nicht ganz einfach, aber das Gerüst hatten wir bereits diskutiert. Eine typische Comeback-Geschichte mit Langzeitwirkung."

"Mit Langzeitwirkung"  heißt: a) nichts für Ungeduldige  b) nichts für Hasenfüße c) nichts für Börsen-Unkundige, die eine Aktie nur nach der momentanen Form beurteilen.
Wer TUI richtig einordnen will, braucht sehr viel Wissen und Erfahrung. Das haben, wie man sieht, nur wenige.  

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08der Markt ist überkauft und die Nachrichtenlage

 
  
    #1636
06.12.11 09:47
hat sich mit der Ankündigung von S&P, wonach Deutschland sein Rating verlieren könnte, verschlechtert. Dieses Downrating habe ich übrigens schon vor Wochen vorhergesagt.

Heute früh sind nur drei von allen Dax- und M-Dax-Werten im Minus. Das Korrekturpotenzial siedle ich zwischen 3,90 und 3,50 Euro an.
Die erste Marke liegt auf dem Abwärtstrend von Oktober bis Anfang November bzw. der Unterkante des Keils, der Mitte November nach unten verlassen wurde.
Die zweite Marke wird durch die Tiefs Ende September / Anfang Oktober gebildet.  

Optionen

400 Postings, 4996 Tage JPEagleHallo Fuzzi

 
  
    #1637
06.12.11 10:47

ich möchte da jetzt mal zu bedenken geben, dass sich das Ganze, wie du bereits erwähnt hast, durch S&P wieder stark eingetrübt hat. Aus meiner Sicht aber erhöht das noch mehr den Druck auf Europa und die EZB, jetzt die absolut stärksten Waffen aus dem Arsenal zu packen und mit aller Kraft gegenzusteuern. In dieser Woche wird aus meiner Sicht die Richtung vorgegeben. Entweder Europa wehrt sich nun mit allen möglichen Mitteln ( nicht so ne Pille-Palle Vertragsänderung wie von Merkozy angedacht , die kurzfristig nichts ändert) oder es werden alle Grundmauern einstürzen. Sollte aber Europa in dieser Woche richtig zusammenstehen und "alles" dafür tun, dass Europa weiter Bestand hat wie es nun ist, dann wird auch die TUI nicht auf 3,5 fallen. Dann geht es Richtung 5€.

Sollten die ganzen Anstrengungen nichts bringen und verpuffen, dann wird Tui aus meiner Sicht unter 3€ fallen!

Ist nur meine Meinung und soll die Diskussion im Forum mal wieder etwas anheizen (;-)

Gruss und schönen Tag noch

JPEagle

 

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08JPEagle, ich gehe davon aus

 
  
    #1638
2
06.12.11 11:02
dass die Senkung des Ratings selbst nur noch wenig Auswirkung haben wird. Der Markt weiß ja inzwischen, was er von diesen Mätzchen zu halten hat. Siehe dazu auch meinen Beitrag von heute früh
http://www.ariva.de/forum/...die-Commerzbank-wert-453123#jump12298487

Dass TUI also unter 3,- Euro fallen wird, glaube ich nicht. Es sei denn, der Dax fiele unter 4.500.  Die Drohung von S&p ist übrigens bereits die zweite. Schon vor Wochen wurde Deutschland mit dem Downrating gedroht. Die Wirkung war auch damals beschränkt.

Bitte auch nicht aus den Augen verlieren, WARUM die Drohung gerade JETZT erfolgt ist. Am Donnerstag wird nämlich der erste Entwurf zur Novellierung der EU-Verträge vorgestellt, den Frau Merkel und Monsieur Sarkozy ausgeheckt haben. Gewisse Kreise befürchten eine induktive Wirkung auf den Euro und da wollte man schnell eine neue Sau durchs Dorf treiben. The same procedure as twelfe times before...  

Optionen

400 Postings, 4996 Tage JPEagleDa gebe ich dir

 
  
    #1639
1
06.12.11 11:24

Recht. Der Zeitpunkt wurde wieder mal richtig gewählt. Das dies gewollt ist, ist mittlerweile eindeutig. Die USA wollen nicht, das Europa stark ist/bleibt. Man fürchtet neben dem starken Euro auch noch einen Widersacher, der den US-Dollar ablösen wird. Und das dies auf Dauer geschehen wird, ist unumgänglich. Ich rede von China.

Anstatt mit Waffen wird das Ganze halt eben über den Finanzmarkt ausgetragen. Von daher wird nun aber echt mal Zeit, dass die Europäer alles mögliche tun, um den verfall zu stoppen. Einfach ist das mit Sicherheit nicht, den ein Freund von Eurobonds auf Basis von: " Wir bezahlen, und andere prassen" kann und darf es nicht geben. Wen so etwas getan wird, dann müssen vorerst alle Rahmenbedingungen gesetzt werden, nicht dass wir am Ende da stehen und unsere Steurzahler neben einem deutschen Pensionär auch noch einen Griechen, Italiener und Spanier mitbezahlen dürfen. So etwas darf nie kommen, denn dann wird Deutschland nie wieder auf einen grünen Ast kommen.

Dieses Posting bitte nicht als ausländerfeindlich sehen, bin selbst zur Hälfte Italiener. Aber ich habe auch ein Kind und kümmere mich gerne um dessen, hoffentlich positive Zukunft.

Gruss

JPEagle

 

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08TUI Travel Plc meldet gute Zahlen

 
  
    #1640
08.12.11 11:47
Die Konsensprognosen wurden getroffen. TUI Travel ist drittgrößter Reiseanbieter weltweit.

Zur Erinnerung und für alle jene, die TUI den Untergang vorhersagen:
Die TUI AG Deutschland besteht in der Hauptsache aus den Anteilen an TUI Travel, nämlich 55,47%. Multipliziert mit dem heutigen Kurs der TUI Travel-Aktie ergibt das einen Asset-Anteil von rund 1,18 Mrd. Euro.
Dazu kommt der Wert des Anteils an Hapag. Die rund 350 restlichen Unternehmen und das Fluggeschäft lasse ich der Einfachheit halber beiseite.

Die Marktkapitalisierung von TUI beträgt per heutigem Kurs:
251.862.000 x 4,10 = 1,033 Mrd. Euro, also weniger, als es dem Anteil an TUI Travel entspricht.  

Optionen

443 Postings, 5477 Tage GT-Einseiner der Aktienwerte die unter Buchwert ....

 
  
    #1641
08.12.11 11:57
... gehandelt werden. Insofern ist ein gut gewählter Einstieg (den ich allerdings ehrlich gesagt 2 mal selber versemmelt hab) in TUI zur Zeit ein bombensicheres Anlagegeschäft.

Selbst die kürzlich noch mal aufgepoppten Babcock-Forderungen ("nur" 171.000.000€) dürften angesichts der vorhandenen Kapitaldecke kaum ins Gewicht fallen. Entsprechende Kursrücksetzer ausgelöst durch nervöse Anleger würde ich als Einstiegsgelegenheit in Betracht ziehen.  

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08GT-Eins, bis über die Babcock-Forderungen

 
  
    #1642
08.12.11 12:29
entschieden ist, werde ich meine TUI-Aktien vermutlich nicht mehr haben. Dann das wird nochmal Jahre dauern, bis man da zu Potte gekommen ist. Bisher sind immerhin schon 12 Jahre verstrichen, weitere 5-10 wird es locker gehen. Jetzt liegt das nach dem BGH-Spruch erst mal wieder beim OLG (Ffm). Am Ende dürft es ohnehin einen Vergleich geben, das es sich hier um Bewertungsfragen handelt, die nie eindeutig sind.
Kurzum: dieses Thema kratzt im Moment niemand.

Die Perspektive liegt eindeutig -nach wie vor- in der Filetierung des Konzerns und der anschließenden Fokussierung auf das Reisegeschäft. Alles wird deshalb am Thema Hapag hängen.  

Optionen

839 Postings, 5455 Tage lisa8136eine Frage zu Hapag:

 
  
    #1643
08.12.11 19:42
wie man heute hoert ist niemand, aber auch wirklich niemand
(nicht mal Kuehne) an den TUI Anteilen Hapag interessiert.
Was jetzt? Wie geht es weiter?  

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08lisa, da hast Du was glatt übersehen

 
  
    #1644
08.12.11 20:59
Vor wenigen Tagen sind nämlich die Gespräche mit der staatlichen Reederei NOL (Singapur), mit der man schon früher verhandelt hatte, wieder ins Rollen gekommen.

Des weiteren wird TUI im kommenden Jahr ein Wertgutachten erstellen lassen und auf dessen Basis die restlichen Anteile dem Ballin-Konsortium andienen, wie es vertraglich vorgesehen ist. Nimmt das Konsortium nicht an, ist TUI berechtigt, freihand zu verkaufen.

Ich gehe davon aus -und würde darauf wetten- dass das Ballin-Konsortium zugreifen wird, denn Hapag ist ein zentraler Baustein in der Neuaufstellung des Hamburger Hafens; ohne eigene große Reederei wird der Hafen seine Weltgeltung verlieren. An diesem Ziel gemessen, ist Hapag ein Gelegenheitskauf.
Der Deal wird im kommenden Jahr durchgezogen.  

Optionen

839 Postings, 5455 Tage lisa8136bin mir nicht sicher ob ich da wirklich

 
  
    #1645
09.12.11 17:18
etwas uebersehen habe. Hier die Information aus dem web.Boersenforum, PRESSESPIEGEL/Unternehmen vom 6.12.:

TUI - Der Reisekonzern TUI hat seine Anteile an der Reederei Hapag-Lloyd vergeblich feilgeboten. Auch die Stadt Hamburg und Klaus-Michael Kuehne wollen sie nicht haben (FAZ S. 14)

Ist mir klar dass da vielleicht ein Wertgutachten erstellt wird, aber wenn im Vorfeld niemand an Hapag interessiert ist kann das Wertgutachten auch nicht zu einem vernuenftigen Preis kommen.
Aber wir werden sehen. Als TUI Aktionaer wuerde ich es natuerlich begruessen wenn da Geld in die Kasse kommt. Aber leider habe ich meine Zweifel an Frenzel und seinen Vorstellungen. Hapag haette im letzten Jahr, als es noch gut lief, schon laengst verkauft werden muessen. Halt meine Meinung.  

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08lisa, die Meldungen zu den neuerlichen

 
  
    #1646
11.12.11 00:47
Verhandlungen mit NOL weichen teilweise voneinander ab. Es heißt übereinstimmend, dass keine Einigung erzielt wurde, es war aber auch zu hören, dass die Verhandlungen weitergeführt werden sollen.
Andererseits wird nicht erwartet, dass TUI ernsthaft an einen Verkauf an NOL denkt. Man gehe davon aus, dass Hapag letztlich an das Ballin-Konsortium geht, weil es zu wichtig für die Neukonzeption des HH Hafens ist.

Berichte, wonach man nicht an Hapag interessiert sei, werte ich als Nebelkerzen. Man darf getrost davon ausgehen, dass hier gezockt wird bis zuletzt. Keiner will sich dabei in Karten schauen lassen.  

Optionen

16233 Postings, 6381 Tage noideaTUI

 
  
    #1647
11.12.11 10:17
die gläubiger des insolvengten maschinenbauers babcock borsig dürfen nach einem aktuellen entscheid des bundesgerichtshofs weiter auf eine millionenzahlung des touristikunternehmens tui hoffen. insgesamt geht es um nachzahlungen in höhe von 171 millionen euro, die insolvenzverwalter h. schmitz vom reisekonzern fordert. tui hatte 1999 an babcock mehrere beteiligungen abgegeben, deren werte geringer gewesen sein sollen als verenbart. der bgh verwies den fall nun an das oberlandesgericht frankfurt zurück, an dem babcock in der vorinstanz schon einmal gescheitert war.
(quelle euro am sonntag)  

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08es läuft wie am Schnürchen

 
  
    #1648
14.12.11 12:59
Sehr gute News diese Woche bei TUI:
Erstens wurden gute Zahlen vermeldet, mit Ergebnissen, die über den Erwartungen der Analysten lagen. Zahlen, die übrigens weit besser hätten ausfallen können, hätte nicht Hapag mit einem satten Minus die Suppe versalzen.

Und dann Hapag: TUI hat ihre Anteile nun vertragsgemäß dem Konsortium angedient. Nun ist das Konsortium in Zugzwang. Übernehmen sie nicht, ist TUI berechtigt, seine Anteile im kommenden Jahr freihändig zu verkaufen. Da das Konsortium die Anteile für die Neukonzeption des HH Hafens unbedingt benötigt, wird es zugreifen MÜSSEN. Die Frage ist nur, zu welchem Preis.

TUI will übrigens einen Teil des Erlöses zum Zukauf weiterer TUI Travel-Anteile verwenden. Ein weiterer Teil wird zur Schuldentilgung verwendet.

Wenn es erst soweit ist, ist TUI ein klar fokussiert und aufgestelltes Unternehmen und wird dann wohl auf Niveaus bewertet, wie andere auch: TUI Travel, Carnival, Kuoni usw.
Wobei TUI ein Marktführer ist: in Europa die Nr. 1 und weltweit die Nr. 3. Das alleine ist schon eine Prämie wert.  

Optionen

400 Postings, 4996 Tage JPEagleHallo Fuzzi

 
  
    #1649
15.12.11 08:56

Hast du denn den zwischenzeitlichen Rücksetzer nochmal genutzt, um einzusteigen?

Gruss

JPEagle

 

Optionen

11820 Postings, 7475 Tage fuzzi08JPEagle, nein

 
  
    #1650
15.12.11 10:26
Ich habe auch keine Angst, dass mir da etwas wegläuft, denn der Markt wird weiterhin volatil bleiben. Auch bei TUI wird es noch den einen oder anderen Rücksetzer geben, den man nutzen kann. Das Tief dürften wir allerdings gesehen haben.

Dennoch ist es beeindruckend, wie der Markt die Erkenntnis, dass sich hier eine exzellente Investitionschance in einem absurd unterbewerteten Unternehmen bietet, umsetzt. Ich habe es vorhergesagt; soll sich nachher keiner beklagen ;-)  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 974  >  
   Antwort einfügen - nach oben