TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?


Seite 39 von 973
Neuester Beitrag: 29.06.24 22:33
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:25.323
Neuester Beitrag:29.06.24 22:33von: halfordLeser gesamt:6.483.086
Forum:Börse Leser heute:2.864
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 973  >  

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08um TUI selbst geht es doch schon lange nicht mehr

 
  
    #951
2
09.03.09 16:19
In meinen Berechnungen habe ich sie mit Null angesetzt.
Die Frage ist jetzt die, warum der Kurs nicht einmal mehr die Zuzahlung beim
Hapag-Deal wiederspiegelt, sondern fast 37 Prozent darunter liegt.
Die Börse scheint ganz offenlichtlich einzupreisen, dass die Zuzahlung überhaupt
nicht stattfindet. Ganz Hapag wird inzwischen nur noch mit einem Fünftel des
Beim Verkauf festgelegten Wertansatzes gepreist.
Mit Bewertung hat das alles nichts mehr zu tun.  

Optionen

266 Postings, 6915 Tage karasFrederiksen hat scheinbar auch mit der Krise zu

 
  
    #952
09.03.09 18:24
kämpfen; heute im Handelsblatt:

09.03.2009 , 09:00 Uhr
Einflussreicher Reeder
Der Krisenkapitän
von Helmut Steuer

Was es bedeutet, wenn der korpulente 64-jährige Norweger Ernst macht, das haben schon einige Konkurrenten erfahren. John Fredriksen, einer der Hauptaktionäre der Tui, ist dank beherzter Geschäftspolitik zu einem der einflussreichsten Reeder der Welt aufgestiegen. Doch nun kriselt es in seinem Riesenreich.
Ob sein Eingreifen zur Rettung der Massengut-Reederei Golden Ocean ausreicht, ist in der Branche umstritten. Lupe

Ob sein Eingreifen zur Rettung der Massengut-Reederei Golden Ocean ausreicht, ist in der Branche umstritten.

STOCKHOLM. Vor schwerer See hat er sich nie gefürchtet, nun handelt er in stürmischer Zeit beherzt. John Fredriksen griff vergangene Woche kurzerhand in seine Geldschatulle und rettete eine seiner Beteiligungen an der größten Massengut-Reederei der Welt, Golden Ocean, vor dem Untergang. Sie muss verkraften, dass Kunden Aufträge stornieren und die Frachtraten drastisch sinken. Wie die Konkurrenz auch.

Der Rettungsversuch, den Fredriksen unternimmt: die Übernahme von zwei Dritteln der festverzinslichen Schuldverschreibungen von Golden Ocean. Der Preis für die auf rund 200 Millionen Dollar ausgeschriebenen Bonds: etwa 40 Millionen Dollar. Fredriksen übernahm diesen Posten über seine Hemen-Holding.

Ob dieses Geld zur Rettung ausreicht, ist dennoch nicht sicher. "Ein Schritt in die richtige Richtung", beurteilt ein Osloer Analyst, sagt aber auch: "Die Liquiditätskrise für Golden Ocean ist noch nicht gelöst."

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/koepfe/...senkapitaen;2195818  

Optionen

162 Postings, 5642 Tage skrulliKrise hin oder her,

 
  
    #953
09.03.09 19:32
steigende Kurse gibts nur, wenn Amiland nach oben geht.
Und das heuer große Kreise mit dem wirtschaftlich schwierigen Umfeld zu kämpfen haben, und sogar unsere Superreichen nur noch reich sind, ist doch nix Neues und trifft somit fast alle. Schaut heute z.B. mal nach HongKong. So hat natürlich auch F und wahrscheinlich auch unser M genug mit anderen Dingen zu tun, als sich um TUI zu kümmern. Das kann sich aber schnell ändern. Das Bild des Herrn F, was hier aufgezeigt wird, zeugt jedoch davon, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Ist wohl gerade Halbzeitpause.

Ich könnte mir denken, dass wenn etwas Ruhe einkehrt TUI fürn Appel und nen Ei untern Hammer kommt. Ist erstmal der Deal mit HL durch, sind noch genügend Teilchen von HL und TUI auf dem Tisch. Der Kurs schreit mitlerweile förmlich danach. Alles nur ne Frage, wann der Durchschnittskurs tief genug ist.
Zum Reisegeschäft soll noch erwähnt werden, dass die Buchungen bei TUI und allgemein mehr oder weniger kurzfristig erfolgen werden, da die Leute doch nur noch Horrormeldungen zu hören bekommen. Welcher Durchschnittsverdiener will sich denn da frühzeitig festlegen, und ausgerechnet jetzt schon Urlaub buchen?  

Optionen

8214 Postings, 7376 Tage semicoBoa was für ein Umsatzeinbruch :-)) die spinnen

 
  
    #954
1
10.03.09 13:06
doch da würden sich 90 % der Branchen freuen wenn Sie nur 9 % einbruch hätten.
Wer weiß vieleicht fallen die frühbucher weg dafür legen aber die last Minute zu weil
jeder wartet bis zum Schluß da Schnäppchen zu erwarten sind.


Also nichts für ungut aber Tui wird den Weg auf die 7 - 11 € schon finden und
wieder aufnehmen.  

Optionen

363 Postings, 6672 Tage wolff27Den Anleihen von TUI nach ist die Pleite nah

 
  
    #955
10.03.09 17:27
Sorry ich seh schwarz für den Laden... Bravo Herr Frenzel so vernichtet man ein großes deutsches Traditionsunternehmen.
 

Optionen

162 Postings, 5642 Tage skrulliWäre mal was,

 
  
    #956
10.03.09 19:03
anderen ein Darlehen von 1 Mrd. EUR geben und selbst Pleite gehen...

Übrigens sagt doch mal REWE, hier gibts einen Touristikkonzern fast geschenkt. Denn der Lebensmittel- und Touristikkonzern Rewe erwägt einen Paukenschlag im Kampf um Marktanteile. Vorstandschef Alain Caparros bekundete offen sein Interesse am Konkurrenten Thomas Cook.  

Optionen

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08Die letzten Zuckungen der Touristik...?

 
  
    #957
2
12.03.09 10:43
Die Touristik ist so gut wie tot, darin ist man sich einig. Die letzte Ölung ist erteilt.
Man schaut den letzten Zuckungen entgegen. Hier eine aktuelle Zuckungsmeldung:
"Kreuzfahrer Aida meldet für Februar einen Anstieg der verkauften Reisen um 50%."
(Gelesen heute früh bei Martin Siegel).

Ja ja, so erbärmlich kann es einem gehen, wenn einen die Krise schüttelt -  lumpige
50 Prozent... - Richtig, das war satirisch. Was auch sonst, als satirisch, sollte man
werden, wenn Wirklichkeit Schein derart widerlegt. Mittenmang, im größten Schla-
massel. Kurz und gut: meistens kommt es anders, als man denkt. Bösartige Berufs-
pessimisten werden nun eloquent einwenden: ganz klar, die Letzten Mohikaner (die
noch Geld haben) flüchten über See auf die Malediven. Wirklich? - Ich denke, es ist
doch eher so, dass die, die wirklich Geld haben, eben NICHT mit einem AIDA-Kreuz-
fahrer unterwegs sind, sondern wohl mit der eigenen 30-Meter-Yacht.

Noch einige Anmerkungen zur bemerkenswerten AIDA:
AIDA ist nicht der Name eines Schiffes, sondern das Kürzel einer DEUTSCHEN Ree-
derei, wenn auch unter internationalem Dach: der Aida-Cruises mit Sitz in Rostock,
ein Unternehmen der Carnival Corporation & plc. Zu deren Flotte gehören Kreuz-
fahrtschiffe wie Aida cara, Aida bella, oder die neue Aida aura.

Höchst interessant ist indessen, dass als neues Zentrum für Kreuzfahrttouristik,
samt Einrichtung einer komplett neuen Infrastruktur, der....Hamburger Hafen vor-
gesehen ist. Also der, der auch für das Gegenstück, die Containerschiffahrt, ausge-
baut werden soll. Hamburg dürfte damit zu einem der wichtigsten Seehäfen der
Welt im dritten Jahrtausend werden. Als Lektüre dazu empfehle ich
http://www.financial.de/news/...reiben-hamburger-kreuzfahrtterminals/

Womit der Bogen zu Hapag geschlagen wäre. Ist es also denkbar, dass das Herz-
stück dieses Konzepts, Hapag, verschleudert werden soll? Ich sage: nur Träumer
können so denken.

Fazit:
Kompanie zurück. Die Touristik lebt. Mit dem richtigen Konzept sogar mitten in der
Krise sehr gut. Und die Container-Schiffahrt ist Teil eines neuen Konzepts, in dem
Millionen keine Rolle spielen dürfen - und werden.  

Optionen

2028 Postings, 6212 Tage HephaFuzzi immer noch am Schlauhubern

 
  
    #958
1
15.03.09 12:44
Nach langer Zeit hab ich mal wieder reingeschaut und seh den fuzzi immer noch am Schlauhubern. Das war ja ein Schuß in Ofen mit der tui und den Hapag-Gewinnen, die da wie Milch und Honig den Hang runterlaufen sollten.

Ich muss zugeben, dass mich das etwas zum Schmunzeln bringt und ich kann sagen: Schadenfreude ist so richtig geil :D  

Optionen

162 Postings, 5642 Tage skrulliHepha, Foris und fast alle Aktien am Markt

 
  
    #959
15.03.09 13:25
sind ja mittlerweile kein Glücksritt (es soll allerdings ja auch Leute geben, die immer im Tief ein- und im Hoch aussteigen). Deshalb denke daran,  dass der Bauer ein bischen Scheisse aushalten sollte.  

Optionen

162 Postings, 5642 Tage skrulliAllen Unkenrufen zum trotz

 
  
    #960
15.03.09 22:23
Die Internationale Tourismusbörse (ITB), die am Sonntagabend in Berlin zu Ende ging, konnte trotz der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise leichte Zuwächse bei den Besucherzahlen registrieren. Insgesamt zog die weltgrößte Reisemesse unter dem Funkturm während der fünf Messetage 178.971 Fach- und Privatbesucher an. Das sind gut 0,6 Prozent mehr als im vergangenen Jahr (177.891).

Etwa 100.000 Fachbesucher hatte die Messe bereits an den ersten beiden Tagen gezählt und lag damit auf dem Niveau von 2008 – „eine in diesen Zeiten zum Vergleich zu anderen Messeveranstaltungen glänzende Bilanz“, zog David Ruetz, Senior Manager ITB Berlin eine positive Bilanz. Ein Trend, der sich am Sonntag bestätigte. Mit 110.875 Fachbesuchern in diesem Jahr kamen sogar 535 mehr als 2008.

Mehr Fachbesucher aus dem Ausland

Der Anteil der Fachbesucher aus dem Ausland konnte überdies getoppt werden. Mit 42 Prozent lag er vier Prozentpunkte über dem Wert des vergangenen Jahres. „Damit hat die ITB Berlin ihre Position als weltweit führende Messe der internationalen Reiseindustrie erneut bestätigt“, sagte der Geschäftsführer der Messe Berlin, Christian Göke. Auch wenn noch keine Zahlen zu den auf der Messe abgeschlossenen Geschäften genannt werden konnten – 2008 waren es Geschäfte im Wert von fünf Milliarden Euro – zeigten sich die 11.098 Aussteller aus 187 Ländern nach Angaben der Messe Berlin trotz Wirtschaftskrise mit ihrem Geschäftserfolg auf der ITB zufrieden.  

Optionen

2028 Postings, 6212 Tage Hepha@skrulli

 
  
    #961
16.03.09 10:16
Was der Hinweis zu foris soll versteh ich in diesem Zusammenhang nicht. Diese Aktie hat erst vor Kurzem ihr langjähriges Hoch von knapp unter 3 Euro erreicht und steht trotz unklaren und unseriös wirkenden Meldungen weiter gegen den allgemeinen Trend sehr gut da.  Tui ist grade mal noch ein Viertel wert im Vergleich zum Vorjahr - so gut wie nichts mehr :D

Ich steh mit meinen foris nicht im Verlust - im Gegensatz zu manch anderem Schwätzer poste ich aber auch kritische Meinungen zu Aktien in denen ich  investiert bin - wie die letzten 3 Wochen zeigen, lag ich schnell richtig, was foris betrifft.  

Optionen

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08Hepha - für die Kursentwicklung

 
  
    #962
1
16.03.09 11:19
kann ich nichts. Auch andere Aktien -und zwar im Gegensatz zu TUI von Weltgel-
tung- haben locker mal 85 Prozent eingebüßt. Der Markt steht seit längerem im
Zeichen der Liquidation, da interessieren fundamentale Dinge schon lange nicht mehr.
Die von mir eingestellten Berechnungen stimmen trotzdem. Folgerichtig hat sie auch
niemand widerlegen können und widerlegt. Auch Du nicht, obwohl Du es sicher zu
gerne getan hättest. Dafür gibst Du Dich jetzt schadenfreudig und pflegst damit
einen der niedrigsten Instinkte. Nun ja, jeder macht eben das, wozu er geboren ist.

Ich geh jetzt wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nach: Kotzbrocken aussperren.  

Optionen

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08Hepha, da kann man mal sehen

 
  
    #963
1
16.03.09 13:08
wie es um die Dialektik Deiner Argumente bestellt ist: rabenschwarz :-)
Naja, Paroli hast Du mir noch nie bieten können; im Zweifelsfall bist Du
unsachlich geworden. Jetzt musst Du eben von Seitenlinie aus rüpeln.  

Optionen

8214 Postings, 7376 Tage semicoNa also da geht bald was

 
  
    #964
17.03.09 13:35
ROUNDUP 2: Air Berlin und TUIfly verständigen sich auf Eckpunkte einer Allianz
13:22 17.03.09

(neu: mehr Hintergrund, Aktienkurs, Analystenstimme)

BERLIN/HANNOVER (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaften Air Berlin (Profil) und TUIfly haben sich nach monatelangen Verhandlungen auf Eckpunkte einer Allianz verständigt. Die Unternehmen streben an, sich gegenseitig aneinander zu beteiligen, wie Air Berlin am Dienstag mitteilte. Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft plant dazu eine Kapitalerhöhung. Damit wird die Konsolidierung auf dem deutschen Flugmarkt weiter vorangetrieben.

Die Air-Berlin-Aktie sprang nach den Nachrichten am Morgen um mehr als 14 Prozent in die Höhe. Um die Mittagszeit lag sie aber nur noch mit 2,91 Prozent im Plus bei 3,54 Euro. TUI-Papiere (Profil) gab um 4,71 Prozent auf 3,75 Euro nach. Die Titel der TUI-Touristiktochter TUI Travel (Profil), zu der TUIfly gehört, rutschen kurzzeitig in den Keller, erholten sich aber wieder und lagen zuletzt mit 1,49 Prozent im Plus bei 238,25 britischen Pence.

EXPERTE: VORTEILE FÜR AIR BERLIN

Analyst Uwe Weinreich von der UniCredit sieht durch die geplante Kooperation grundsätzlich Vorteile für Air Berlin. "Dadurch wird der Wettbewerb für Air Berlin und TUIfly/Hapag-Lloyd Express entzerrt, wodurch sich das Ergebnis verbessern sollte", urteilte der Experte. Es scheine, dass die Transaktion eher für Air Berlin finanzielle Vorteile habe. "Allerdings stehen und fallen die Vorteile für Air Berlin mit den finanziellen Details, die noch ausgehandelt werden."

Air Berlin zufolge soll TUIfly künftig nur noch für das eigene Chartergeschäft verantwortlich zeichnen. Das Städte-Streckennetz soll dagegen an Air Berlin übergehen. Geplant ist, dass sich TUI Travel mit Sitz in London mit bis zu 20 Prozent an Air Berlin beteiligt. Umgekehrt will sich Air Berlin in gleicher Höhe an TUIfly beteiligen. Die Verhandlungen sind den Angaben zufolge in einem fortgeschrittenen Stadium. Die Zustimmung der Aufsichtsgremien der Unternehmen sowie der Kartellbehörden steht allerdings noch aus. Ein Sprecher des TUI-Konzerns in Hannover bestätigte lediglich die Gespräche, wollte aber zu den Details nicht Stellung nehmen.

Air Berlin hat derzeit 125 Maschinen und 127 Ziele im Streckennetz, TUIfly 41 Maschinen und rund 80 Ziele. Unangefochtener Branchenführer in Deutschland ist die Lufthansa.

TUI TRAVEL ALS NEUER GROSSAKTIONÄR

Im Falle einer Allianz steigt TUI Travel zum neuen Großaktionär von Air Berlin auf. Anfang Januar hatte der russischstämmige US-Milliardär Leonard Blawatnik als Hauptaktionär sein Paket von 18,94 Prozent der Anteile an Air Berlin nach gut sieben Monaten wieder verkauft.

Der deutsche Flugmarkt ist bereits seit längerem in einer Phase der Konsolidierung. Angesichts der Wirtschaftskrise rechnen Flughäfen und Fluggesellschaften in diesem Jahr mit einem schrumpfenden Markt. Dies dürfte den Preiskampf noch einmal verschärfen.

LTU AUF DEM PRÜFSTAND

Air Berlin hat bereits die Konkurrenten dba und LTU übernommen. Air-Berlin-Chef Joachim Hunold hatte aber vergangene Woche bekräftigt, bei dem Düsseldorfer Ferienflieger LTU komme "alles auf den Prüfstand". Auch ein Verkauf werde geprüft. Ein bereits vereinbarter Zusammenschluss von Air Berlin mit dem Ferienflieger Condor war Mitte 2008 geplatzt.

Die TUI-Tochter ist bereits seit langem auf der Suche nach einem Partner. Eine Fusion mit dem Lufthansa-Ableger Germanwings und Condor war gescheitert. TUIfly war 2007 aus der Zusammenführung der Billigflugmarke HLX und der Ferienflugtochter Hapagfly entstanden. Die Fluggesellschaft ist eine 100-prozentige Tochter von TUI Travel, die wiederum zu 51 Prozent vom TUI-Konzern kontrolliert wird.

TUIfly gilt seit langem als Sorgenkind des Konzerns. Als Problem galt die Größe - TUIfly ist zu groß, um sie mit Pauschalreisegästen der TUI auszulasten, und zu klein, um im Markt langfristig allein zu bestehen. TUIfly wäre bei der skizzierten Lösung weniger stark vom Ticketverkauf abhängig und könnte so rentabler werden. Aus Sicht der Arbeitnehmer dürfte die geplante Allianz mit Air Berlin die beste Lösung sein. Es dürfte nun voraussichtlich nicht zu einem größeren Stellenabbau kommen, wie dies vermutlich bei einem Verkauf der Fall gewesen wäre./stw/hoe/zb

Quelle: dpa-AFX  

Optionen

162 Postings, 5642 Tage skrulliAir Berlin und TUIfly bereiten eine Allianz vor

 
  
    #965
1
17.03.09 20:24
und Tui bricht ein. Also die Reaktion heute ist wirklich einzigartig. Alles läuft in letzter Zeit prächtig, und die Aktie fällt totzdem. Hätte ich nach dieser Meldung so eigentlich nicht erwartet.

- Die Beteiligung mit Air Berlin scheint mir schlüssig. Ist ne prima Fluggesellschaft, und diejenige die Air Berlin mit
 Kursziel 0 EUR einstuften, sind niemals mit dieser Fluggesellschaft geflogen. Allerdings schneidet TUIFLY
 hervoragend in der  Bewertung ab. Dafür aber hier zuviel Verluste auf der Habenseite. Daher werden wohl  für
 beide Seiten ansehnliche Synergieen gehoben werden können da ja beide gemeinsam auf eine stattliche
 Anzahl von Passagieren zurückgreifen können und somit dürften diese zwangsläufig der gemeinsamen
 Strategie zum Erfolg verhelfen.

26.02.09 Hannover, TUIfly ist nach Aussage von Stiftung Warentest die einzige Fluggesellschaft im aktuellen Airline-Test(test; Ausgabe 3/2009), die "moderate Preise" mit einer "guten Information und Buchung" verbindet. Dafür gab es für TUIfly als einzige der zehn getesteten Fluggesellschaften von Stiftung Warentest zweimal das Testurteil "Gut". In der Testkategorie "Preisniveau und Verfügbarkeit" erhielt TUIfly die Note 2,3. Stiftung Warentest überprüfte in dieser Kategorie mit Testbuchungen eine innerdeutsche Strecke, 2 City-Strecken und einen Flug zu einer klassischen Urlaubsdestination. Weiterhin wurde der Bereich "Information und Buchung" auf die Probe gestellt. In dieser Gruppe wurden der Informationsumfang im Internet, der Buchungs- und Abrechungsvorgang, die Preistransparenz und die Möglichkeit, den gebuchten Flug umzubuchen oder zu stornieren, näher beleuchtet. Auch hier erhielt TUIfly die Note 2,1. "Die erzielten Testergebnisse spiegeln unsere Ausrichtung auf Qualität und Kundenzufriedenheit wider. Sie unterstreichen zudem unseren Anspruch, TUIfly als preisfairen Individualflieger zu positionieren, " so Dr. Bernd Schmaul, Mitglied der TUIfly Geschäftsführung und verantwortlich für Marketing, Vertrieb und Netzmanagement.

Der Verkauf von HL. Gut verkauft und trotzdem noch dabei.  

Was macht der Kurs?  Der Glaube fehlt wohl, denn hätte ein anderer als MF diesen Deal gezaubert, gut verpackt und dann an die Öffentlichkeit gebracht, es hätte wohl ein Kursfeuerwerk gegeben.

Die unternehmerische Richtung insgesamt gibt Hoffnung, nur im Kurs, spiegelt sich dies noch nicht wieder.  

Optionen

80400 Postings, 7361 Tage Anti LemmingAnleihen signalisieren: hohe Gefahr für TUI

 
  
    #966
3
19.03.09 09:51
Der Bondmarkt ist gewöhnlich "Intelligenter" als der Aktienmarkt. Hier geht es vor allem darum, das investierte Geld (meist höhere Summen) am Ende der Laufzeit wieder zurückzubekommen. Deshalb sollte man hohen Abschlägen zur Nominale sehr skeptisch gegenüberstehen. Wenn die Anleihekurse bei längeren Laufzeiten um oder unter 50 % stehen (wie bei den 2012 fälligen TUI-Anleihen, die stattliche 21,5 % effektive Jahresrendite "versprechen" und bei 49,25 % der Nominale notieren), rechnen Bonds-Anleger mit einer 50 zu 50 Chance, ihr Geld nicht wiederzusehen.

Auch die anderen Anleihenkurse von TUI (unten) wecken den Verdacht, TUI stünde mit einem Bein in der Pleite.

Da Fuzzi uns hier im Thread wiederholt vorgerechnet hat, dass nach dem Hapag-Lloyd Teilverkauf die Verschuldungslage bei TUI relativ entspannt sei, besteht demnach Klärungsbedarf.

Die Anleihen sagen: Halb pleite

Fuzzi sagt: Mit dem Hapag-Lloyd-Teilverkauf ist TUI (fast) gerettet

Wer hat Recht?

P.S. Das ist keine Häme, sondern eine ernst gemeinte Frage.

http://www.ariva.de/anleihen/search/...ort=faelligkeit&sort_d=asc  
Angehängte Grafik:
screen_00464.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
screen_00464.jpg

80400 Postings, 7361 Tage Anti LemmingP.S.

 
  
    #967
3
19.03.09 09:57
Hätten die Bondsanleger mit ihrem impliziten Pleiteverdacht Recht, wäre auch der Aktienkurs trotz der optisch billigen 3,70 Euro nicht "unterbewertet".

Man könnte dann eher sagen: Die sehr hohen Risiken sind adäquat eingepreist. Geht es gut, gäbe es hohe Kurssteigerungen, läuft es schief, gäbe es "einen an die Backen".  

8214 Postings, 7376 Tage semicoDie Charttechnik sagt das alles sche... egal ist

 
  
    #968
1
19.03.09 10:51
der Kurs wird bald steigen was er immer zwischen feb und märz macht nach seinem Tiefpunkt
und dieser anstieg dauert ca bis mai - Juni und das es Tui schlecht geht na ja, wie viele flieg ich auch dieses jahr in Urlaub denn diesen lassen sich die deutschen nicht nehmen. Der wird bei 90 % sowieso auf
Pump gebucht da ist die Kriese egal nur die Buchung wird kurz davor gemacht.

Warten wir es ab ich erwarte einen Anstieg auf 7-8 Euro bis Mai Juni das sind 100 % Gewinn.  

Optionen

Angehängte Grafik:
tui_ag_na.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
tui_ag_na.png

80400 Postings, 7361 Tage Anti LemmingFlüge werden fast nur noch über das Internet

 
  
    #969
4
19.03.09 11:23
gebucht, weil dort die Preise viel günstiger sind. Gerade in der Krise dreht der deutsche Michel jeden Euro zweimal um. Bin gestern bei einer Stadttour mit dem Fahrrad an mehrere - gähnend leeren - TUI-Läden vorbeigekommen. Diese Läden verursachen nur noch Kosten...

D.h.: Ja, die Deutschen fliegen auch in der Krise in den Urlaub (und teils sogar auf Pump), aber dazu gehen sie nicht in die teuren TUI-Reisebüros.

TUIs "zweites Standbein", der Seehandel, liegt vollends danieder ("zweite Krücke" wäre daher passender). Die HSH Nordbank muss wegen verzockter Reeder bereits um Staatshilfe betteln. Daher auch die Probleme bei der Abwicklung des Hapag-Lloyd-Teilverkaufs.

Ich hatte TUI Anfang März für 3,60 Euro gekauft und konnte sie nur mit Mühe wieder loswerden, während ringsrum die Kurse anderer Aktien (vor allem Finanztitel) förmlich explodierten. Diese relative Underperformance gab mir ebenfalls zu denken. Wenn der Verkaufsdruck (overhead resistance) derart dick ist, verheißt das nichts Gutes.

Werde - auch wegen der extrem schwachen Anleihe-Notierungen (# 966) - trotz des "optisch günstigen" Kurses keine TUI-Aktien mehr anfassen, nicht mal mehr als Zock.

Bei HRE hat sich meine Skepsis (geäußert bei Kursen um 1,40 E) bislang ebenfalls als gerechtfertigt erwiesen (aktuell: 0,80). Auch HRE fass ich nicht mal mehr als Zock an.

Bei der Turnaround-Spekulation, die im Prinzip sehr profitabel sein kann, ist es zwingend erforderlich, beizeiten Äpfel von Pflaumen zu unterscheiden.  

8214 Postings, 7376 Tage semicoFüge nur über Internet das ist wie wenn man sagt

 
  
    #970
2
19.03.09 12:21
Telekom hat keine kunden mehr oder ARD und ZDF schaut keiner mehr das ist jedoch nur eine meinung Tatsächlich sieht es immer noch so aus das Telekom Marktführer und auch die ARD und ZDF Marktführer sind und
so ist es bei der Tui gerade heutzutage ist billig mit hohem Risiko verbunden auch so billig bedient zu werden.

Gott sei Dank habe ich noch kein Reinfall aber Tui gehört immernoch zu den Qualitativen guten reisen und ich kenne genug die mit Tui fliegen und Für die sicherheit einen guten Ulaub zuhaben 200 Euro mehr zu bezahlen als mit Streitigkeiten und einen Versauten Urlaub 4000 Euro rauszuschmeißen.

Also Abwarten die Devise und wenns mit Hapag wieder aufwärtsgeht wird jeder rufen super das die Tui noch soviele Anteile haben.  

Optionen

162 Postings, 5642 Tage skrulliAnti Lemming

 
  
    #971
19.03.09 18:54
TUI und vorallen seine Führung ist ziemlich undurchsichtig. Da wird viel geredet und zum Schluss kommt was ganz anderes bei raus.
Verkaufen z.B. HL für stolze 4,5 Milliarden, und können nicht sagen, was unterm strich übrig bleibt.
So richtig weis nun auch keiner was, über und um TUI herum.
Und diese Unsicherheit nagt selbstverständlich am Kurs, und drückt ihn immens nach unten.

Allerdings ist anzuführen, dass TUI ein Marktführer in der Touristiksparte darstellt. Ob nun übers Internet oder im Reisebüro, TUI wird trotzallem gebucht.  Ich spare mir hier mal die tausenden Reisebüros und Gesellschaften.

http://www.tui-group.com/uuid/af278955b8d5482dbf8a98013d7d057a

Es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob man mit TUI verreist, oder mit einem anderen Unternehmen. Also, dass kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern. Ein besseres Unternehmen in der Pauschaltouristik wirst Du nicht finden. Da ist TC allen Unkenrufen zum trotz meilenweit von entfernt. Nur ist TUI in letzter Zeit verdammt teurer geworden, was ich nicht verstanden habe. Entweder läuft das Geschäft spitze, oder sie sind zu dumm, Reisen an den Mann zu bringen. Ich weis es nicht.

Warum aber hier die Meinung vertreten wird,  Urlaub würde nur auf Pump gebucht, verstehe ich nicht.
Natürlich kann man seinen Urlaub frühzeitig buchen, zahlt 15 oder 20% an, und erspart sich den Rest dann Monat für Monat. Sozusagen Ziel gerichtet. Aber ich glaube eher, viele warten zur Zeit ab und hoffen auf Schnäppchen. Die werden aber nicht kommen, da die Flüge und auch Hotelreservierungen drastisch reduziert wurden.
Also daher kann ich diese Meinung "auf Pump Urlaub"  oder wie auch "auf Pump ein Auto" nicht folgen. Bei einer Immobilie redet auch keiner von  "Haus auf Pump". Das ist m. M. völliger Blödsinn.

Und zu den Bondmärkten, da schreibst du was von 50/50. bedeutet doch nur, keiner weis was genaues. Also sind wir wieder beim Anfang meines Postings.

Übrigens, bei Banken sieht es auch bescheiden aus. COBA war auch nix, Hypo kann man mit keinem vergleichen, das ist die Pleitefirma des Jahrhunderts und der gute verlauf der DB in letzter zeit resultiert aus innahmen von AIG.  12 Milliarden Dollar bekommen, und damit 2 Milliarden Gewinn gemacht. Da kommt Freude auf. Ob das Solide ist? Entscheident ist der Einstieg. Es soll Leute geben, die haben die DB bei 32 EUR und mehr gekauft. Glaubst Du, die haben einen tollen Schnitt gemacht?
Da gefällt mir Südzucker viel besser.

Wer hat Recht, Fuzzi oder der Markt. Die Antwort hast Du Dir selbst gegeben:
50/50.  

Optionen

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08Anti - TUI pleite?

 
  
    #972
19.03.09 19:47
Dass ich von der Reisebranche nichts halte, daraus habe ich nie ein Hehl gemacht.
Ich tu mich deshalb auch schwer, mich mit einem laden wie TUI anzufreunden. Um
der Wahrheit die Ehre zu geben: er ist mir herzlich zuwider, schon wegen des Vor-
stands, der mir ebenfalls herzlich...aber lassen wir das, es bringt nichts.

Wie Du sicher gelesen hast, habe ich mich gar nicht erst auf da glatte TUI-Parkett
begeben, sondern TUI schlankweg mit Null bewertet (tatsächlich verfügt TUI immer
noch über hohe stille Reserven und besitzt zudem nach dem Hapag-Deal ein absolut
attraktives Asset: rund 44 Prozent an der neuen Hapag AG (die noch von sich reden
machen wird).

All das NICHT mit gerechnet, liegt der TUI-Kurs UNTER der Barkomponente, die nach
meiner Berechnung zu erwarten ist (diese Berechnung wurde übrigens bis heute von
niemand angezweifelt, geschweige denn widerlegt); bei meiner Berechnung habe ich
die ursprünglichen Zahlen analog der Vertragsmodifizierung interpoliert.
Diese Phänomen ist also - das möchte ich ausdrücklich festhalten- NICHT mit Plei-
tegerüchten (die derzeit über sehr viele Unternehmen im Umlauf sind) zu erklären.
Solange mir nichts besseres geboten wird bleibe ich bei meiner Vermutung, dass
TUI gezielt "abgeschossen" wird. Dem Schützen winkt als Prämie ganz Hapag - zum
Preis einer größeren Segelyacht.
Ich gebe zu: das ist so atemberaubend unglaublich, dass es niemand zu verdenken
ist, wenn er es nicht für möglich hält. Da tut sich's halt relativ leicht, an die gute
alte Mär von der Pleite zu glauben (keine Ironie).  

Optionen

80400 Postings, 7361 Tage Anti LemmingFuzzi - "negativer Wert" der Reisesparte?

 
  
    #973
1
19.03.09 20:02
Bei einer Pleite wird eine Firma bekanntlich zahlungsunfähig. Für den Kurs einer Aktie ist Null aber die untere Grenze, egal wie hoch die Schieflage letztlich ist. Ob bei der Firma dann noch eine, 10 oder 100 Milliarden nicht bedient werden können, ist egal - bei Null ist Schluss.

Besteht eine Firma aber aus zwei Komponenten, so kann ein Verlustbringer negativ auf die intakte Sparte wirken. Das beste Beispiel ist die HRE und ihre Tochter Depfa. Die kleine Depfa hat den Riesen HRE in den Abgrund getrieben, egal welche Werte da noch sein mögen. Ein anderes Beispiel ist AIG, ehemals der größte Versicherer der Welt und ein im Prinzip profitabler Laden - bis ein kleines Büro in London anfing, Credit Default Swaps zu schreiben und auf diese Weise CDOs gegen Ausfall zu versichern. Dies hat den Riesenladen AIG in den Abgrund getrieben.

Analog ist denkbar, dass im Fall von TUI der Touristik-Teil, der ja auch noch Ableger im siechenden Großbritannien hat, als Last auf die vom Kerngeschäft her gesündere Schiffssparte "durchwirkt". In dem Fall würde es nichts nützen, wenn Du TUI mit Null ansetzt, da im Verbund ja auch ein Negativposten daraus werden kann. Der HRE würde es auch nichts nützen, wenn sie den Wert der Depfa mit Null ansetzte - und zwar ganz einfach deshalb, weil die Mutter voll für ihre (misratenen) Töchter haftet. Das ist bei TUI nicht anders (Töchter sind Gesamtschuldner).

Vielleicht solltest Du Deine Berechnungen unter diesem Aspekt noch einmal überdenken?. Ich bin gern bereit, mein vorerst negatives Urteil zu TUI zu revidieren, falls meine Argumente widerlegt werden können.  

11820 Postings, 7474 Tage fuzzi08Anti - das ist ja eine seltsame Rhetorik

 
  
    #974
1
19.03.09 20:21
Erst kommst Du mit -vorerst- abenteuerlichen Vemutungen, wonach TUI womöglich
im Geheimen noch geheimere Leichen in geheimen Kellern haben könnte (auf den
britischen Kanalinseln???).
Dann bietest Du "großzüzüg" Dein Revirement an für den Fall, dass Du widerlegt
wirst.
Lieber Anti: ich denke im Raum nicht daran, mich mit jedem Schwampf zu beschäf-
tigen. Im Recht gibt es einen Grundsatz und den lege ich auch Dir ans Herz:
Wer behauptet, muss beweisen.
Bitte Zahlen und Fakten, aber keine Vermutungen und Abenteuerromane.  

Optionen

80400 Postings, 7361 Tage Anti LemmingMein Beweis für die TUI-Probleme

 
  
    #975
1
19.03.09 21:28
findet sich in # 966. Wenn mittelfristige Anleihen bei 49 % der Nominale notieren und 21,5 % Rendite abwerfen, kann man mit Fug und Recht von akuter Pleitegefahr sprechen (man denke nur an die Refinanzierung auslaufender Anleihen....)

Diese Zahlen sind Fakten, ebenso wie der auf 3,80 gefallene Aktienkurs, der praktisch seit Monaten ununterbrochen und fast ohne Korrekturen im Sinkflug ist. Bei den Aktien mögen Shortseller am Werken sein, bei den Anleihen eher nicht.  

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 973  >  
   Antwort einfügen - nach oben