EVN Aktie
Ich mein, wie soll man dann Aktien generell bewerten?
Mal angenomme, die Verbund steigt auf 70 €. Stellen wir uns dann trotzdem weiter auf den Standpunkt, Verbund ist eigentlich nur 35 € wert und daher könne EVN weiter bei 15 € notieren?
Und es ist ja interessant, dass man die Marktmeinung bei Verbund als falsch einstuft, aber die bei EVN als richtig. Das beißt sich ja irgendwie in der Argumentationskette.
Aber klar kann ich einen gewissen Bewertungabschlag aufgrund Aktionärsstruktur und realistischem Verkaufspreis für Teile des eigenen Verbundpakets nachvollziehen. Aber da reichen jweils 10-15%. Dann kommt man im schlechtesten Fall auf 25-30% Abschlag. Das wäre immernoch ein faires Kursniveau von 20-22 €.
nicht Energieunternehmen,
viele grüne Energieerzeuger wie der Verbund notieren aktuell massiv über Buchwert,
der Verbund ist im Prinzip ein reiner Ökostrom Produzent und besitzt auch Hochspannungsnetze,
Endkunden wie ein klassischer Versorger beliefert der Verbund dagegen nicht direkt,
bzw. besitzt man auch keine oder kaum Netze hin zum Endverbraucher,
das machen eben die einzelnen regionalen Versorger,
eine RWE ist durchaus mit einer EVN zu vergleichen,
Stromerzeugung plus Leitungsnetze zum Endkunden sind die Hauptgeschäfte,
eine RWE ist aber auch deutlich höher verschuldet und notiert trotzdem deutlich über dem Buchwert,
Mal Vorweg diese Meldung:
https://aktien-portal.at/...26%23252%3Bnen-Strom-an-die-Deutsche-Bahn
Der Buchwert von Verbund ist doch nimmals bei ~17€.
Die ganzen Laufkraftwerke sind abgeschrieben.
Die Pumpspeicherkraftwerke sind Natürliche Papiere.
ich denke aktuell sprechen mehrere Faktoren für einen deutlichen und nachhaltigen Ausbruch der EVN Aktie,
der Verbund schließt heute auf einem 12. Jahreshoch bei 56 Euro,
immer wenn die Verbund Aktie bei zumindest 40 stand ist auch die EVN auf 18-19 Euro nachgezogen,
durch den Verbund Höhenflug steigt auch der EVN Buchwert immer weiter auf mittlerweile etwa 28-29 Euro,
eine faire Bewertung einer Substanzaktie wie der EVN liegt eigentlich nahe am oder etwas über Buchwert,
und nicht bei nur der hälfte wie aktuell,
auch die Saisonalität spricht nun klar für die EVN Aktie,
17 x der letzten 19 Jahre entwickelte sich die Aktie positiv, vom 20.11. - 1.1. , im Durchschnitt +9%
die 200 Tage Linie hat die EVN Aktie heute nun deutlicher nach oben durchbrochen,
(oft ein starkes Kaufsignal an der Börse)
weiters gibt es bereits mitte Januar die Dividenden Ausschüttung von etwa 50 Cent,
und im März bereits dürfte die EVN in den ATX Index aufsteigen,
(die Chancen dafür stehen gut)
Gruß Mitsch
da hast du immer sehr enge und gute Spreads und Kurse,
Vielleicht ist das ein Grund.
Ist mir aber auch erst seit kurzem aufgefallen. Davor war das nicht so.
Kann also gut sein, dass beispielsweise in den wikifolios sich Kauf- und Verkaufsorders die Waage halten oder sonstwer über LUS derzeit bei bestimmtem Kursniveau um die 15 € herum limitiert. Muss man mal beobachten.
Oder LUS ist clever und taxt während Wien läuft stärker, weil man davon ausgeht oder die Erfahjrung hat, dass währenddessen stärker gehandelt wird. Da macht an entsprechende Gewinne durch die höheren Spreads. Könnte man jetzt natürlich als WikifolioTrader nutzen und nur noch nachbörslich handeln. Hat aber auch seine Risiken.
Der hohe Substanzwert und das credit rating A sind schon sehr attraktiv - ich denke, beim nächsten Rutsch nach unten ist EVN gut abgesichert - langfristig sehe ich höhere Kurse um 20 Euro.
Hier ist aber Geduld angesagt.
Gruß aus Potsdam
- gut diversifiziert mit Strom+Gas+Wärme und Investitionen in Südosteuropa
- gut positioniert bei Erneuerbaren (glaube >50%)
- Fantasie: Gasnetz geht auch für H2 oder andere Gase!
- Standort Niederöstereich, damit unabhängiger vom Skitourismus bzgl. Pandemie
Ö-Aktien sind derzeit generell etwas schlechter gelaufen. Kommenden Sommer geht in Österreich aber der Tourismus wieder steil, die Stimmung steigt und die Kurse auch. :)
Hajo
EVN ist auch in Wasserwirtschaft, Müllbeseitigung - Recycling, Kabelgeselschafte- TV & Telekomunikations, Strom + Gasnetz in NÖ & Öl tätig.
Gasnetz
oder schwankt das auch in Wien bei den Spreads? Hab da leider kein Orderbuch.
Hab das die letzten Tage anderswo beobachtet...
Denke dass nahe an Kennlinien masiv gedeckelt wird.
Was kann man von den anstehenden Zahlen erwarten?
https://www.ariva.de/evn-aktie/...mp;go=1&go=1"eType=last
So ein Gedanken bezüglich Verbund Beteiligung - die ich intressant finde & weitergeben möchte.
"in Grunde ist Verbund Bewertung (an der Börse) für die EVN egal das sie hochwahrscheinlich aus politischen Gründen nie gehoben werden dürfen, EVN kann "nur" über Dividende profitieren. Weiters ist EVN, nach Steuergeld die wichtigste Einnahmequelle des Land Niederösterreich. Durch die hohe Landesbeteiligung sind nicht alle Entscheidungen Betriebswirtschaftlich."
Auf jeden Fall besser als ein Sparbuch.
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...g-langeweile-attraktiv
zwei Punkte noch:
natürlich ist es für den EVN Börsenkurs nicht egal wie hoch die Verbund Aktie steht,
immer, wirklich immer wenn die Verbund Aktie auf etwa 50 gestiegen ist in den letzten 30 Jahren ist auch die EVN Aktie auf etwa 20 nachgezogen,
wenn mir mein Nachbar ein Angebot für mein Haus macht, und ich ablehne mit dem Verweis dass ich es auch die nächsten 20 Jahre nicht verkaufen werde wird das Haus an sich doch auch nicht weniger wert.............
der Verbund ist aktuell das teuerste und somit wertvollste Unternehmen Österreichs, als praktisch reiner Grünstrom Produzent ist er auch International in immer mehr Fonds gefragt, wenn ich also solch eine Liquide Beteiligung nicht in etwa mit dem Börsenwert in der EVN Bilanz berücksichtige was dann?
Aber um ihr Gleichniss mit ihren Haus, wenn sie jetzt ein neues Auto um 30T€ kaufen wollen, hilft Ihnen das Haus nichts wenn sie es nicht verkaufen dürfen/können.
Erwähne es nochmal, bin bei Beiden Unternehmen Investiert (sogar in der Burgenland Holding).
Es ist einfach zu kurz gegriffen, nur weil Verbund ansteigt dies ein zu eins von der EVN zu erwarten.
Natürlich ist EVN unterbewertet.
Die Mehrheit der potentiellen EVN Aktionäre sah es die letzten Monate eher wie Michael.
Die Erfahrung zeigt aber, dass immer wieder die Bewertung sich einer fairen Beteiligungsbetrachtung nähert.
Orientieren wir uns lieber daran, denn auch wir sind die (potentiellen) EVN Aktionäre! Vermutlich haben bei 16€ dann wieder viele Angst das zu versäumen und dann erfolgt die faire Bewertung schneller, aber der Anfang wurde mit Schlusskurs größer 15€ meines Erachtens getan
TMUS ist von 30 auf 80$ gestiegen - DTK Kurs steht immer noch gleich...
da musst du mal ausrechnen um wieviel sich der Buchwert der DTK erhöht wenn die TMUS um 1% steigt,
bei der EVN ist der Hebel ja mittlerweile krass hoch geworden,
wenn der Verbund um 1% steigt erhöht sich auch der EVN Buchwert um 1%
https://www.finanznachrichten.de/...-fuer-sbo-ubm-und-verbund-245.htm