Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
CT Produktion seit März stabil, kein weiterer Rampup erkennbar
https://x.com/TroyTeslike/status/1798153321078792331
Wie läuft eigentlich der Ramp des ID.7? Tut sich da inzwischen was, und bringt der auch 5Mrd Umsatz in 2024?
https://finanzmarktwelt.de/...te-und-unangenehmen-nvidia-leak-312108/
https://www.spiegel.de/auto/...a-9fe03396-6205-4c0c-8595-9045f90d11e3
"BYD, die meistverkaufte Marke des Landes, lieferte im Mai 330.488 Fahrzeuge aus, 38 % mehr als im Vorjahr."
War Volkswagen nicht mal die meistverkaufte Marke in China? Was ist da schief gelaufen?
"Eine Reihe aktueller Veröffentlichungen zeigen auch starke Zahlen für Nio, Xpeng und Li Auto."
Wie stark waren die Zahlen für Mercedes, Audi, BMW und Porsche? Warum werden die nicht erwähnt?
Teslas Absatz in China YTD24 liegt etwa 3% unter dem Vorjahreszeitraum. Für mich kein Grund in Panik zu verfallen.
04.06.2024 | Neue ID.7 Modelle: Viel Dynamik im GTX und bis zu 709 Kilometer WLTP-Reichweite im ID.7 Pro S.
Volkswagen baut das Angebot der ID.7 Modelle weiter aus: Zuerst feiert mit dem neuen ID.7 GTX – eine Limousine mit 250 kW (340 PS) Leistung und elektrischem Allradantrieb ihre Weltpremiere. Bereits zwei Tage später, am 6. Juni, soll in Deutschland der Vorverkauf zu Preisen ab 63.155 Euro beginnen. Zeitgleich startet der Vorverkauf der im März vorgestellten Modelle ID.7 GTX Tourer (ab 63.955 Euro), ID.7 Pro S (ab 58.985 Euro) und ID.7 Tourer Pro S (ab 59.785 Euro). Analog zum ID.7 GTX besitzt auch der 250 kW starke ID.7 GTX Tourer einen elektrischen Allradantrieb. Die heckgetriebenen Modelle ID.7 Pro S und ID.7 Tourer Pro S entwickeln eine Höchstleistung von 210 kW (286 PS). Alle vier neuen ID.7 Versionen sind mit einem 86-kWh-Akku ausgestattet.
France May 2024
Tesla 2.197 Fahrzeuge – 45,2%
VW 10.434 Fahrzeuge + 5,5%
https://bestsellingcarsblog.com/2024/06/...3-and-opel-27-9-stand-out/
Italy May 2024
Tesla 1.073 Fahrzeuge – 27,4%
VW 11.490 Fahrzeuge + 3,6%
https://bestsellingcarsblog.com/2024/06/...-share-citroen-c3-up-to-2/
Habe neulich meinen ersten ID.7 von Nahe gesehen, und ich sag mal so: ein Hingucker war es nicht, zumindest für mich (das sage ich auch, weil ich neulich auch meinen ersten Cybertruck aus der Nähe gesehen habe...gefiel mir jetzt auch nicht aus allen Blickwinkeln, aber man versteht sehr schnell warum das Auto so viel Aufmerksamkeit erregt und warum es so viele Vorbestellungen gibt)
Sind diese 4 Versionen des ID.7 eigentlich in den 35 neuen Volkswagen-Modellen enthalten, die dieses Jahr kommen sollen, und die die VW-Fans hier immer erwähnen?
Fahrzeugzulassungen - Deutschland April 2024
VW ID.4, ID.5 3.234 + 18,8%
VW ID.3 1.992 – 2,8%
VW ID.7 458 new
Tesla Model Y 1.102 – 32,6%
Tesla Model 3 492 – 16,3%
Tesla Model X 26 – 72,0%
https://bestsellingcarsblog.com/2024/05/...-highlight-market-up-19-8/
Europa wird dies Jahr vermutlich deutlich weniger als letztes Jahr sein.
Und welche Marketing-Agentur war denn da am werkeln und hat diese cringe-würdigen Texte entworfen?
https://www.volkswagen.de/de/...-und-produkte/goal-sondermodelle.html
VW muss einfach mehr Druck nach vorne machen und die Räume zu Tesla enger machen, ist doch ganz einfach! Aber gut, Tesla spielt halt in einer eigenen Liga ;-)
da werden nach einem bestimmten Muster Modelle vorkonfiguriert und in Masse vorproduziert und zum Event z.B. nun Fussball angeboten., der ID3 Goal ist z.B. auch teurer als nen Pure.
sieh lieber mal auf Tesla - die Fabrik in Grünheide kann bald Werksflächen anbieten oder längere Schliessungen. 3 Monate Vollproduktion reichen ja fast fürs Jahr.
Entweder ist das bei allen Zeichen von Nachfrageschwäche und/oder wirkt sich negativ auf die Marge aus, oder bei niemanden. Sonst sind wir wieder bei Pippi Langstrumpf "Ich mache mir die Welt wiedewiede..."
Tesla verkauft weiterhin seinen Einheitsbrei senkt aber den Preis oder gibt zusätzlichen Rabatt z.B. auf ne Farbe -> geringere Marge
das ist nen Unterschied.
Aber gibt ja viele OEM´s da draussen.
Nch den Maizahlen bleibt bisher festzuhalten, Absatz weiterhin unter 23. Damit in 24 weiterhin Umsatz, Gewinn, Margenrückgang.
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