Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1104 von 1210
Neuester Beitrag: 20.02.25 22:14
Eröffnet am:26.07.13 11:40von: ScansoftAnzahl Beiträge:31.231
Neuester Beitrag:20.02.25 22:14von: BerlinTrader9.Leser gesamt:9.391.366
Forum:Börse Leser heute:6.099
Bewertet mit:
116

Seite: < 1 | ... | 1102 | 1103 |
| 1105 | 1106 | ... 1210  >  

2881 Postings, 3410 Tage unratgeberchaecka

2
27.04.22 10:19
Historisch gesehen ist ein KGV von 40 bei Hypoport ein wahres Schnäppchen. Der Markt hat sich jahrelang mit einem Vielfachen davon wohl gefühlt. Was kurz und mittelfristig angemessen ist, weiß niemand.

Aber Deine Frage zielt einzig und alleine darauf ab, Hypoport als noch immer teuer hinzustellen, aber ganz so einfach ist es nicht... aber das weißt Du selbst.  

3502 Postings, 3042 Tage Chaecka@Unratgeber

27.04.22 10:48
So ist es nicht.

Warum ist es nicht zumutbar, seine Meinung zu begründen, weswegen man einen Titel für fundamental unterbewertet hält?
Ich halte Hypoport für ein sehr erfolgreiches Unternehmen, traue mir aber kein Urteil darüber zu, ob der momentane Kurs unterhalb oder oberhalb des "fairen Kurses" liegt.

Und nur darum geht es doch hier: Die Ableitung eines "fairen Kurses" und in dessen Folge die Wertung, welche Kurschancen es gibt.
Ist einem die Begründung seiner Mitforisten unwichtig, können wir uns doch generell auf zwei Beiträge beschränken:
1. Zu hoch
2. Zu niedrig

Aber welchen Nutzen hätte so ein Forum? Mir sind die Gründe der Einschätzung anderer wichtig.

192 Postings, 3315 Tage Pitt_GChaecka

4
27.04.22 10:53
bei all den Wachstumsfeldern und der potentiellen Ertragskraft von HYP wäre ich vorsichtig das rein rechnerische KGV heranzuziehen (bei einem langfristigen Ansatz). Lächerlich finde ich hingegen die „fast wöchentliche“ Anpassung von Kurszielen nach unten, mit den immer gleichen Begründungen, während  HYP weiterhin stark wächst. Welche Begründung gibt es denn für Herrn Bentlage nach dem VÖ der vorläufigen Q1 Zahlen sein Anfang April ausgerufenes Kursziel weiter zu senken, während HYP in Q1 überaus stark performt hat? Das Fähnlein im Winde - zudem negiert er seine schwammigen Aussagen der letzten Wochen  zusätzlich. Bei Metzler ist’s quasi das Gleiche.  

7672 Postings, 2747 Tage CoshaMal auf 'ne Kurzformel gebracht

6
27.04.22 11:00
Checker: Hypoport ist eben weder Wirecard, noch Corestate oder wo du sonst noch hohe Bewertungen beim Kauf ja locker toleriert hast.
Aber so wie du dort wohl die Chancen höher als die Risiken bewertet hast, so sehen hier die Aktionäre, die sich schon länger mit Hypoport beschäftigt und im Thread darüber auch ausführlich diskutiert haben, mehr Chancen, als Risiken.

Und ehrlich, diese unnützen KGV Betrachtungen bringen keinen weiter. Wenn man das KGV wie einen Fetisch betrachtet, wird man immer wieder in die Falle laufen und entweder scheinbar billige Aktien kaufen, denen der Markt nie ein höheres KGV zugestehen wird. Oder auf der anderen Seite, Unternehmen wie AMAZON oder auch Hypoport immer nur hinterher kucken.  

3502 Postings, 3042 Tage Chaecka@Cosha

2
27.04.22 11:17
Wer im ProCredit-Haus sitzt, sollte nicht mit ... naja, du weisst schon ...
Jeder hat so seine traurigen Kapitel hinter sich, deshalb wollen wir alle ja für die Zukunft lernen, woran man aussichtsreiche Spekulationen erkennen kann.

Und ich stimme dir zu, dass KGV bei weitem nicht die einzige relevante Grösse zur Bewertung des fundamentalen Wertes eine Aktie ist.
Ich habe aber verstanden, dass hier die Perspektive in erster Linie aus der hohen Bewertung der Vergangenheit abgeleitet wird.
Kann man ja so machen, wenn man will.

Hier halte ich in erster Linie für relevant, welche Produkte in der Pipeline sind und wie sich die Bauwirtschaft entwickeln wird, um das Wachstum von 15% p.a. zu halten.
Durch die erheblich gestiegenen Baupreise, die Störungen in den Lieferketten und vielleicht auch die kommende Rezession mit sinkenden Einkommen und steigenden Zinsen könnten sich durchaus Bremsspuren zeigen.

Vielleicht ist ja das, was derzeit eingepreist wird?

7672 Postings, 2747 Tage CoshaPro Credits

2
27.04.22 11:35
Zeit wird noch kommen, weil die EU verstärkt in Osteuropa investieren und fördern wird und Procredeit mit ihrer Ausrichtung da genau richtig positioniert ist. Aber klar hast du recht, Verluste gehören dazu, die realisiere ich auch schnell bei Aktien wie Procredit.

Hypoport ist jedoch ein anderer Fall. Das ist ein Wert in meinem Langfrist Depot, da beurteile ich den Kursverlauf nur nachgeordnet, ausschlaggebend bleibt der Investmentcase und ob das Unternehmen weiterhin erfolgreich seine Strategie verfolgt, operativ liefert.

Nein.
Die Perspektive wird nicht aus der Bewertung abgleitet, sondern genau andersherum wird ein Schuh draus. Die Bewertung folgt der Perspektive und dem Potential des Unternehmens.
Wer die Perspektive nicht erkennt und in der Vergangenheit nicht erkannt hat und sich ausschließlich bestimmte Kennzahlen ansieht, ist eben nie eingestiegen oder, das gabs auch, viel zu früh wieder ausgestiegen.

Auch die steigenden Baupreise schrecken nur Leute vom Investment ab, die Hypoport als Immobilienunternehmen missverstehen, auch das wurde im Thread bereits thematisiert.

De facto sind die Rahmenbedingungen in dieser Branche nie gut gewesen und die Aufrufe an die Politik, endlich die Fehlentwicklungen in diesem Sektor zu begreifen und für intelligente Lösungen und Anreize zu sorgen, gehören schon fast traditionell zu den Geschäftsberichten.
Hypoport ist dennoch gewachsen, in diesem schwierigen Marktumfeld.
Eine verstärkte Bautätigkeit wäre also lediglich ein zusätzlicher, positiver Stimulus.  

1163 Postings, 3989 Tage halbprofi87Zum Analysten Simon Bentlage

2
27.04.22 13:04
Wenn man ihn googelt, erhält man direkt den Ergänzungsvorschlag wirecard und kommt auf folgenden Artikel:
https://www.it-times.de/news/...hrichten.de&utm_medium=CustomFeed

"Bentlage stuft das Risiko negativer Überraschungen der Sonderprüfung als „gering“ ein. Bereits im Vorfeld hatte KPMG drei von vier Geschäftsfeldern der Wirecard für nicht problematisch gehalten."

Ich kann die Berufsgruppe der Analysten nicht ernst nehmen u verstehe auch nicht weshalb Banken überhaupt soviel Geld dafür ausgeben.

Hat er denn seine Kurszielsenkung begründet? Die starken Zahlen können es ja nicht sein. Oder reagiert er einfach nur auf den Aktienkurs wie es der Großteil der Analysten macht?  

4002 Postings, 1383 Tage unbiassedHat er ja vorher

27.04.22 13:35
schon begründet mit: er erwarte ein starkes erstes Quartal (in diesem Fall war es wohl eher ein sehr starkes q1) und danach eben ein wegbrechen des Immobilienmarkt insgesamt ( diesen Markt zu prognostizieren, daran scheitern im Übrigen seit zig Jahrzehnten echte Experten) Das er bei all seiner „mühseligen“ Einarbeitung in das Thema das strukturelle Wachstum der Plattformmodelle (akt. zusammen 25% vom TAM) außer Acht lässt, geschenkt. In diesem Angstgetriebenen Umfeld finden seine Worte eben endlich mal Anklang, daran berauscht er sich jetzt und wird jederzeit nach unten nachlegen können :)  

4002 Postings, 1383 Tage unbiassedWer es glaubt, aber immerhin..

27.04.22 13:44

2881 Postings, 3410 Tage unratgeberhalbprofi

1
27.04.22 14:44
"Ich kann die Berufsgruppe der Analysten nicht ernst nehmen u verstehe auch nicht weshalb Banken überhaupt soviel Geld dafür ausgeben."

Wenn man ins Impressum von HAL schaut, drängt sich fast der Verdacht auf, dass im Spezialfall Simon der Job durch Papa vermittelt worden ist...  

793 Postings, 3146 Tage GaaryHypoport

3
27.04.22 15:25
About Bentlage: Wie kommt er darauf, dass die Anzahl der Immobilientransaktionen zurückgehen dürfte?

Ja, vorgezogene Transaktionen in H1 zur Zinssicherung wird es geben (Vorzieheffekte).

Ja, die gestiegen Baukosten werden einen Einfluss auf die allgemeine Nachfrage nach Projekten (und deren Preis haben).

Aber, tritt dadurch nicht einfach nur der Effekt ein, dass es statt 20 Nachfragenden für ein Projekt (das einer bekommt) vielleicht 10 Nachfragende gibt (von denen es auch nur einer bekommen kann)? Slabke hatte dieses Beispiel schon mehrfach in den Calls beschrieben. Es beinhaltet natürlich nicht ein komplettes Erliegen der Bauwirtschaft, wodurch die Folgen nicht absehbar wären.  

348 Postings, 1106 Tage Lausbube60Unglaublich

27.04.22 16:28
man könnte meinen irgendein Milliardär möchte Hypoport zum Billigstpreis übernehmen.  

192 Postings, 3315 Tage Pitt_GGaary

1
27.04.22 16:30
Genauso ist es! Der Bauüberhang verschwindet nicht einfach so, nicht in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren! Und darüber hinaus braucht man nicht so tun als hätte HYP keine weiteren Geschäftsfelder.  

209 Postings, 1285 Tage The_JackalHier bei uns im Münsterland

4
27.04.22 17:04
sind die Wartelisten für potenzielle Bauherren sehr lang. Auf 20-30 Bauplätze kamen noch letztes Jahr mehrere hundert Bewerber. Meine Schwester nebst Schwager haben viele Jahre warten müssen, bevor  sie endlich einen Bauplatz zugewiesen bekamen. Ich habe berufsbedingt direkten Kontakt zu Bauunternehmen und verschiedensten Handwerksunternehmen - der Tenor lautet derzeitig, dass sehr, sehr viele Bauherren ihre Baugrundstücke aufgrund der hohen Materialpreise respektive anziehenden Zinsen ihre Grundstücke wieder an die Kommunen zurückgegeben haben. Muss wirklich heftig sein. Allerdings sind die Wartelisten so lang, dass die nächsten nur auf ihre Gelegenheit warten dürften. Wenn Familie A es finanziell nicht packt, B,C,D,E,F und G auch nicht, dann eben Familie H. So wird es kommen, davon bin ich überzeugt. Und egal, wie sich die Preise entwickeln..... der Wohnraumbedarf schert sich nicht um Preise und bleibt ja bestehen! Und dieser Bedarf muss ja fortwährend befriedigt werden.

209 Postings, 1285 Tage The_JackalGerade noch gelesen....

3
27.04.22 17:14
Putin holt das ganz große Besteck raus und droht:  Wer sich von außen einmischen wolle und eine für Russland unannehmbare strategische Bedrohung schaffe, müsse wissen, dass die Antwort „blitzschnell und rasch“ sein werde.
Der Typ bereitet zumindest mir so langsam echt mehr Sorgen als der crashende Hypoport-Kurs. Dieses ARSCHLOCH und seine Marionetten gehören BESEITIGT, wenn man mich fragt!  

7672 Postings, 2747 Tage CoshaEs fragt dich zwar keiner

1
27.04.22 17:53
Aber du hast trotzdem recht !

Meiner Meinung nach zeigen solche Äußerungen, wie stark die Maßnahmen des Westens den Kreml treffen und wie das sonstige Propaganda BlaBla einzuschätzen ist, wonach Sanktionen und Hilfen für die Ukraine sinnlos seien.
Aber das wird noch ein langer, harter Ritt und solange der dauert, werden die Märkte nervös und sehr besonders bleiben.
Gibt wirklich schlechtere Investments als Hypoport, die direkt nicht von den steigenden Energiepreisen oder den wackligen Lieferketten abhängig sind.
Und wer von den sekundären Effekten spricht, hat zwar zum Teil recht, aber die Nachfrage nach Wohnraum wird quantitativ (Zuzug) und qualitativ (Wunsch nach eigener Immobilie als sicherem Ort) steigen. Auch die Versicherungs- und Finanzbranche werden vom Sicherheitsbedürfnis, wie den steigenden Zinsen profitieren.

209 Postings, 1285 Tage The_Jackal@Cosha

1
27.04.22 18:22
"Meiner Meinung nach zeigen solche Äußerungen, wie stark die Maßnahmen des Westens den Kreml treffen....."
Und genau das macht den Typen für uns immer gefährlicher! Was passiert, wenn man eine Ratte in die Ecke treibt und sie nichts mehr zu verlieren hat? Sie greift Dich an. (Habe ich in meiner Kindheit übrigens selbst mal erlebt).
Alles nur meine Meinung, sorry fürs OT - ich gehe wieder zurück in meine Leseecke.  

7672 Postings, 2747 Tage CoshaDer hat jede Menge zu verlieren

2
27.04.22 18:55
Deswegen tobt er ja so.  

2 Postings, 1031 Tage ManagerimruhestandHallo zusammen

2
27.04.22 19:51
In diesem Forum stehen viele gute Beiträge, aber leider auch sehr viel Müll.
Ohne persönlich zu werden, sollte sich der ein oder andere schon mal fragen, ob er das Prinzip Kapitalmarkt verstanden hat. Aktienkurse kommen zustande weil es zur gleichen Zeit immer einen Käufer und einen Verkäufer gibt, die offensichtlich unterschiedlicher Meinung sind. Daher ist es auch gut, dass die Leute hier unterschiedlicher Meinung sind. Dennoch sollte man sich immer fragen, warum  einer eine Aktie verkauft, die ich gerade gut finde. Deshalb ein paar Denkanstöße an die Hypoport Fans, die hier allen anderen die Schuld für ihren Misserfolg mit der Aktie geben:
Wie gut kennt ihr die USPs der Plattform wirklich? Habt ihr den CEO schon mal getroffen und auf sein Geschäftsmodell gechallenged? Habt ihr ein eigenes Modell zu dem Unternehmen, in dem ihr nachvollziehen könnt, was das Unternehmen verdient und wie sich ein steigender Zins auf eine Aktie mit solch einer Bewertung auswirkt? Wie viel wisst ihr über die Positionierung institutioneller Anleger (ist Tech einfach gerade nicht gefragt?)? Welche Alternativen gibt es (verdient man mit anderen Cases mehr Geld)? Was ist mein Chance-Risiko Verhältnis? Wie viel ist hypoport wert, wenn sie schneller/langsamer wachsen? Woher kommt das KGV, das ihr zur Rechtfertigung höherer Kurse heranzieht? (Ist der Konsens veraltet). Eine Aktie halbiert sich nicht, wenn ein Analyst sie zum Verkauf empfiehlt, sie fällt weil sich institutionelle Anleger genau diese Fragen jeden Tag stellen und bessere Alternativen finden. Wenn die Profis nur auf Analysten Meinungen hören würde, wäre der Job sehr leicht. Auch Kursziele, die hier viele als gegeben annehmen sind totaler Blödsinn. Ich kann euch für jede Aktie eine Kursziel unter oder über dem aktuellen Kurs modellieren. Das werden aber nur die Leute verstehen, die selbst mal ein Modell gebaut haben. ich selbst habe mein Geld in den letzten Monaten mit hypoport Shorts verdient und werde diese allmählich schließen. Im Nachhinein lässt es sich also für mich leicht schreiben und ich möchte auch nicht als Besserwisser dastehen, denn ich bin vielen Leuten für ihre Beiträge hier sehr dankbar. Dadurch habe ich meine Position immer wieder hinterfragt und vielen guten Input gesammelt. Aber ich rate dem ein oder anderen dies eventuell auch öfter zu tun.  

2 Postings, 1031 Tage ManagerimruhestandHallo zusammen

1
27.04.22 19:51
In diesem Forum stehen viele gute Beiträge, aber leider auch sehr viel Müll.
Ohne persönlich zu werden, sollte sich der ein oder andere schon mal fragen, ob er das Prinzip Kapitalmarkt verstanden hat. Aktienkurse kommen zustande weil es zur gleichen Zeit immer einen Käufer und einen Verkäufer gibt, die offensichtlich unterschiedlicher Meinung sind. Daher ist es auch gut, dass die Leute hier unterschiedlicher Meinung sind. Dennoch sollte man sich immer fragen, warum  einer eine Aktie verkauft, die ich gerade gut finde. Deshalb ein paar Denkanstöße an die Hypoport Fans, die hier allen anderen die Schuld für ihren Misserfolg mit der Aktie geben:
Wie gut kennt ihr die USPs der Plattform wirklich? Habt ihr den CEO schon mal getroffen und auf sein Geschäftsmodell gechallenged? Habt ihr ein eigenes Modell zu dem Unternehmen, in dem ihr nachvollziehen könnt, was das Unternehmen verdient und wie sich ein steigender Zins auf eine Aktie mit solch einer Bewertung auswirkt? Wie viel wisst ihr über die Positionierung institutioneller Anleger (ist Tech einfach gerade nicht gefragt?)? Welche Alternativen gibt es (verdient man mit anderen Cases mehr Geld)? Was ist mein Chance-Risiko Verhältnis? Wie viel ist hypoport wert, wenn sie schneller/langsamer wachsen? Woher kommt das KGV, das ihr zur Rechtfertigung höherer Kurse heranzieht? (Ist der Konsens veraltet). Eine Aktie halbiert sich nicht, wenn ein Analyst sie zum Verkauf empfiehlt, sie fällt weil sich institutionelle Anleger genau diese Fragen jeden Tag stellen und bessere Alternativen finden. Wenn die Profis nur auf Analysten Meinungen hören würde, wäre der Job sehr leicht. Auch Kursziele, die hier viele als gegeben annehmen sind totaler Blödsinn. Ich kann euch für jede Aktie eine Kursziel unter oder über dem aktuellen Kurs modellieren. Das werden aber nur die Leute verstehen, die selbst mal ein Modell gebaut haben. ich selbst habe mein Geld in den letzten Monaten mit hypoport Shorts verdient und werde diese allmählich schließen. Im Nachhinein lässt es sich also für mich leicht schreiben und ich möchte auch nicht als Besserwisser dastehen, denn ich bin vielen Leuten für ihre Beiträge hier sehr dankbar. Dadurch habe ich meine Position immer wieder hinterfragt und vielen guten Input gesammelt. Aber ich rate dem ein oder anderen dies eventuell auch öfter zu tun.  

7672 Postings, 2747 Tage CoshaEinfach scrollen

5
27.04.22 20:11
und den Thread durcharbeiten, dann findest du auf jede Frage eine Antwort.
Und ansonsten: Der Ton macht die Musik.  

598 Postings, 1570 Tage Nicolas95News Europace

2
27.04.22 21:06
26.04.2022

https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/121735/5205594

Deutschlands größte Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite, setzt bei der Baufinanzierung und Ratenkredit auf die Kompetenz von FinTecSystems (FTS). Das führende Infrastruktur-FinTech mit BaFin-Erlaubnis liefert für Europace mit der Open Banking Plattform und dem digitalen Kontocheck die Grundlage für die schnelle Bewilligung von Privatkrediten und Baufinanzierungen.  

4002 Postings, 1383 Tage unbiassedIch lege dann mal eine Order

5
28.04.22 09:48
für 180€ in den Markt. Sollte das q2 auch positiv überraschen und der DAX bei 20.000 stehen sollte das ungefähr hin hauen.

7672 Postings, 2747 Tage CoshaKönnte aber auch sein

28.04.22 09:55
das jetzt charttechnisch, das Anlaufziel abgearbeitet wurde.
Hoffen wir es mal, andernfalls wäre es schon arg übertrieben.  

665 Postings, 3822 Tage wiknamPasst auf Hypoport gerade

28.04.22 19:49
People always say buy good companies but that's not everything

But good companies at good prices

Buy them when they're cheap!

Buy them when some people think they suck

People have an obsession with adding to stocks at ath. Why not 52w lows?  

Seite: < 1 | ... | 1102 | 1103 |
| 1105 | 1106 | ... 1210  >  
   Antwort einfügen - nach oben