Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
das ist ja mal mehr als übertrieben mit 1000 Aktien fällt die Aktie unter die 500,00 ?
Hab mir die Woche schon gedacht dasaß im Busch ist ,die Aktie wollte nicht über die 560,00 ......
Klar man kann sich in diesem Jahr und allgemein nicht beschweren aber das ist schon eine Hausnummer.....
Warum verzichtet man auf Ebit?
Entspannter-Hängematten-Gruss Don
Ich frage mich, ob es zu dem beabsichtigten Wegfall eine Meldung gab.
Bin jedoch vom schwachen Umsatz enttäuscht und angesichts der operativen Kennzahlen überrascht, da hätte meiner Erwartung nach ein deutlich stärkerer Umsatzanstieg bei rum kommen müßen.
Wird ein spannender CC ab 02. November.
Was ist denn bis jetzt passiert? Wir sind auf das Niveau von vor ziemlich genau einem Monat zurückgefallen. Schocker!
In der Zeit wurde vielleicht auch ein weinig viel in den Hype reingekauft - gab ja einiges an positiven Stimmen - und das führt zu einer weniger gut informierten Aktionärsstruktur.
Wenn dann eine Adhoc mit negativem inhalt kommt, ist halt erstmal Rückzug angesagt. Vielleicht auch noch Anschlussverkäufe. Und dann eben wieder hoch. Bald is bestimmt wieder 'allet paletti'.
Formal muss man Hypoport loben, dass sie die Infos von der Vorstandssitzung, die sie als Insiderinformation nach Art. 17 MAR klassifizieren, Quartal für Quartal sofort veröffentlichen. Immer das gleiche Schema. Da gibt es ganz andere Firmen, die sowas nicht so vorbildlich machen.
Insiderinformation ist eine Info, die, wenn sie öffentlich bekannt würde, geeignet wäre, den Kurs erheblich zu beeinflussen.
Das hat sich hier mit -13% schon bewahrheitet.
Vor drei Monaten wurde für Q2 allerdings auch schon ein EBIT-Rückgang von -16% mitgeteilt und die Aktie ist nicht so abgeschmiert.
Im Gegensatz zu den früheren Meldungen wird nun der wesentliche Grund für das schlechtere EBIT mitgeteilt.
Was ist jetzt die böse Info?
Es könnte (1) die Tatsache des EBIT-Rückgangs von -20% in Q3 sein, es könnte (2) aber auch die indirekte Schlussfolgerung daraus sein, dass das ausgegebene Jahresziel von 35-40 Mio. EBIT dadurch nicht (mehr) erreichbar ist. Es könnte (3) auch die Meldung des strategischen beabsichtigten Wegfalls von Projektgeschäft sein, was ich aber nicht glaube, denn ein Strategiewechsel ist ein Strategiewechsel und ist daher wohl überlegt, sonst wäre es kein Strategiewechsel. Ich tippe auf (2). Dann ist die Schlussfolgerung, dass diese Meldung eine (verkappte) Gewinnwarnung ist.
Die Preisfrage ist also: was ist hier bei Hypoport eine Gewinnwarnung, dass 35 Mio. EBIT für 2020 nicht erreicht werden für einen selbst bzw. für den Markt wert?
Für mich selbst: nix, schmerzt natürlich im Depot, der Gewinn 2030 interessiert mich, aber nicht der von 2020, kurz: Hängematte.
Für den Markt: hmm, nicht so leicht einzuschätzen, könnte noch tiefer gehen, erst recht im Zusammenhang mit langsam wiederkommender schlechter Stimmung an den Märkten (Corona, US-Wahl). Dann für 5-Jahresanleger ggf. gute Nachkaufgelegenheit.
Allen Neueinsteigern ein freundliches "Welcome" auf dem Dampfer!