Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 1 von 2692
Neuester Beitrag: 05.06.24 23:05
Eröffnet am:14.10.17 13:28von: wiliambada62Anzahl Beiträge:68.28
Neuester Beitrag:05.06.24 23:05von: cvr infoLeser gesamt:13.937.985
Forum:Börse Leser heute:4.079
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
2690 | 2691 | 2692 2692  >  

13784 Postings, 2872 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

 
  
    #1
46
07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
67255 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
2690 | 2691 | 2692 2692  >  

2599 Postings, 332 Tage St2023Was macht VW sie bringen jetzt die GOAL Serie

 
  
    #67257
05.06.24 12:12
raus da muss ich einmal etwas negatives zu VW sagen. Es kamen immer die Sondermodele zum Jahresende raus und jetzt zieht VW alles vor es werden schon Angebote rausgehauen. Tankgutscheine Kaufprämie leider für mich zu Spät ich habe meinen Tiguan zu früh bestellt. Er ist schon abholbereit werde ihn aber erst im July nach unserem Urlaub abholen. Ja so ist es im leben man kann nicht immer bei den Gewinner sein.  

Optionen

1943 Postings, 5272 Tage studibuSt2023

 
  
    #67258
1
05.06.24 12:19
Warum macht VW das? Haben die ein Absatzproblem? geht ja voll auf die Marge...  

Optionen

5363 Postings, 1455 Tage Micha01@studi

 
  
    #67259
1
05.06.24 12:53
mmhhh... VW hat seine Marge gesteigert und in Q1 sogar Tesla überholt:)  

Optionen

5363 Postings, 1455 Tage Micha01kba Mai Tesla 1896 Autos...

 
  
    #67260
05.06.24 12:58
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...DB0E105A.live11312

Europa wird dies Jahr vermutlich deutlich weniger als letztes Jahr sein.  

Optionen

1943 Postings, 5272 Tage studibuMicha Marge

 
  
    #67261
05.06.24 13:21
Das ist ja prima, dass VW endlich mal seine Marge steigern konnte. Aber warum setzen sie diese jetzt durch solche vorgezogenen Preisrabatte wie bei den GOAL-Sondermodellen wieder aufs Spiel? Hast Du da Infos dazu?
Und welche Marketing-Agentur war denn da am werkeln und hat diese cringe-würdigen Texte entworfen?
https://www.volkswagen.de/de/...-und-produkte/goal-sondermodelle.html

VW muss einfach mehr Druck nach vorne machen und die Räume zu Tesla enger machen, ist doch ganz einfach! Aber gut, Tesla spielt halt in einer eigenen Liga ;-)  

Optionen

5363 Postings, 1455 Tage Micha01ist doch nichts neues gab und gibt es immer

 
  
    #67262
05.06.24 13:37
sei es Tour Sondermodelle etc. btw. die Marge ist bei denen nicht niedrig!
da werden nach einem bestimmten Muster Modelle vorkonfiguriert und in Masse vorproduziert und zum Event z.B. nun Fussball angeboten., der ID3 Goal ist z.B. auch teurer als nen Pure.

sieh lieber mal auf Tesla - die Fabrik in Grünheide kann bald Werksflächen anbieten oder längere Schliessungen. 3 Monate Vollproduktion reichen ja fast fürs Jahr.  

Optionen

1943 Postings, 5272 Tage studibuMicha ist nichts neues

 
  
    #67263
05.06.24 13:44
Aber wenn es nichts neues ist und es das immer wieder gab, warum ist es dann bei Tesla immer ein Zeichen von Nachfrageschwäche, wenn die einen Rabbat geben, oder ein Monat Supercharger gratis dazugeben, oder eine Sonderlackierung für umsonst, oder was auch immer.

Entweder ist das bei allen Zeichen von Nachfrageschwäche und/oder wirkt sich negativ auf die Marge aus, oder bei niemanden. Sonst sind wir wieder bei Pippi Langstrumpf "Ich mache mir die Welt wiedewiede..."  

Optionen

5363 Postings, 1455 Tage Micha01moment

 
  
    #67264
1
05.06.24 13:54
VW liefert eine zusätzliche Vorkonfiguration und verkauft die als Einheitsbrei zu einem bestimmten Preis (über dem Grundpreis!) -> höhere Marge

Tesla verkauft weiterhin seinen Einheitsbrei senkt aber den Preis oder gibt zusätzlichen Rabatt z.B. auf ne Farbe  -> geringere Marge

das ist nen Unterschied.

Aber gibt ja viele OEM´s da draussen.
Nch den Maizahlen bleibt bisher festzuhalten, Absatz weiterhin unter 23. Damit in 24 weiterhin Umsatz, Gewinn, Margenrückgang.  

Optionen

1943 Postings, 5272 Tage studibuMicha Moment

 
  
    #67265
05.06.24 14:26
Verstehe ich dich richtig: all diese Ausstattungsmerkmale des ID-3 Goal führen zu geringeren Mehrkosten als die 3000€, die der Goal mehr kostet im Vergleich zur Pure-Variante, und so hat VW eine höhere Marge beim Goal im Vergleich zum Pure? (falls VW überhaupt Gewinn macht mit seinen Elektroautos, leider halten sie sich da sehr bedeckt)

-Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"
-Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe
-Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
-Fernlichtassistent "Light Assist"
-Automatische Distanzregelung ACC
-Navigationssystem "Discover Pro"
-Ambientebeleuchtung 10-farbig
-Multifunktionslenkrad beheizbar, mit Touch-Bedienung
-Vordersitze beheizbar
Und sogar noch hochwertige Sitzbezüge und 19-Zoll-Leichtmetallräder „Wellington“
https://www.volkswagen.de/de/modelle.html/__app/id-3.app

Zu den Maizahlen des KBA...gerade wird aus allen Richtungen auf Tesla geschossen, was sogar soweit führt, dass sogenannte Klimaaktivisten gegen eine EV-Fabrik protestieren. Das war mir immer klar, dass es für Tesla besonders schwer wird in Deutschland und sollte niemanden überraschen in der Heimat von VW, BMW und Mercedes. Dass es BEVs nach Ende der Förderungen besonders schwer haben werden in 2024, ist auch keine Überraschung.

Aber in den neuesten Zahlen des KBA kann man noch eine Menge anderer interessanter Dinge ablesen: Selbst deutsche Premiumhersteller haben es immer schwerer in Deutschland (Audi -16,8; Mercedes -12,2%;  BMW "nur" +1,9% YTD YoY),  während typische Marken der unteren Segmente wie Citroen, Peugeot, Seat, Skoda und VW deutlich zunehmen....für mich ein deutlicher Hinweis, dass die Deutschen größtenteils den Gürtel enger schnallen.
Und mindestens ebenso bedenklich "Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen stieg um +3,3 Prozent und betrug 124,0 g/km." und angesichts der jüngsten Hochwasser und seiner internationalen Klimaverpflichtungen darf man gespannt sein wann und wie die Bundesregierung gegen diese negativen Entwicklungen vorgehen will.  

Optionen

5363 Postings, 1455 Tage Micha01@studi

 
  
    #67266
1
05.06.24 14:35
ja - da werden einfach mal 10k vorproduziert in dem Setup, daher mehr Marge und die Sachen die du aufzählst sind nun wirklich nicht sehr teuer...

Mercedes - schwächelt wegen schlechter Produktpalette insbesondere Motorenauswahl.
Audi war klar aufgrund der vielen Modellwechsel und Anläufe, wurde ja so auch kommuniziert.

Jep Seat und Skoda laufen sehr sehr gut - Coregroup von VW wird dies Jahr sehr stark sein.  

Optionen

1943 Postings, 5272 Tage studibuMicha

 
  
    #67267
05.06.24 14:43
dafür dass diese Dinge nicht sehr teuer sind, verkauft sie VW ganz schön teuer wenn man sie als Extras dazu bestellt.

Da lob ich mir Tesla...meist immer Alles serienmäßig dabei, außer es kostet auch Tesla tatsächlich deutlich mehr. Irgendwie kundenfreundlicher...  

Optionen

5363 Postings, 1455 Tage Micha01ja klar...

 
  
    #67268
05.06.24 14:51
das macht es ja teurer, wenn man extras bestellt -> erhöhter Aufwand in der Produktion, da sind ja hunderte Varianten möglich. Daher kann VW diese Sachen in einer Grundausstattung günstiger anbieten -> da  vorproduziert wird
Hat vor und Nachteile - VW gibt es mehr Ausstattungsmöglichkeiten, z.B. auch viele was Tesla gar nicht hat/anbietet. Vorteil Tesla geringere Produktionsaufwände.

Möchte man ein individualisiertes Modell ist man bei Tesla falsch, wenn man viel für einen guten Preis haben möchte ist man richtig.  

Optionen

2599 Postings, 332 Tage St2023Meine Frau bekommt es bei jeder

 
  
    #67269
05.06.24 14:54
Schulung mit auf dem Weg Zusatzverkäufe. Mehr macht VW auch nicht das Grundmodel wird verkauft und viele Kunden reicht es. Aber wenn man dann 5 Produkte mehr bekommt zum Preis der um 20% billiger ist schnappen die Jäger zu. Nur zur info Einkaufsteile bei VW da werden mal schnell 100% draufgeschlagen und wenn man dann 20% nachlast wird immer noch sehr gut verdient. Und wenn auch jemand nur glaubt das VW an den E Autos nichts verdient ? ?? der zieht seine Hose mit der Kneifzange hoch. Man sollte mal den Gewinn von VW durch die verkauften Autos teilen dann weiß man was VW verdient. Reichlich. An dem Tiguan das meiste.  

Optionen

2599 Postings, 332 Tage St2023studibu

 
  
    #67270
05.06.24 15:11
Bei VW wurde unter Winterkorn kein Geld verdient er ist nur auf Stückzahlen gegangen. Heute gehen lieber 1 Million weniger Autos raus und haben eine Marge von 6,5%. Bei Winterkorn war die Marge 2%.
Ich habe es schon mal geschrieben. Wenn ich 300 Milliarden Umsatz mache und eine Marge von 6,5 % habe sind das 20 Milliarden Gewinn und bei 2% nur 6 Milliarden.  Merkst du ich brauche viel weniger Autos und Umsatz.
Aber bei VW geht es gerade Richtung mehr Umsatz und mehr Marge. Und mehr verkaufte Autos.  

Optionen

1123 Postings, 279 Tage cvr info100 % Aufschlag reichen manchmal bei Weitem nicht

 
  
    #67271
05.06.24 15:12
Ein Freund von mir war beim Einkauf von Mercedes. Der hat als (krasses) Beispiel die damals modische Matt-Lackierung genannt. Aufpreis um die 2000 - 3000 €uro, tatsächliche Mehrkosten 80 !! Euro.

Auch bei Ersatzteilen wird ordentlich zugegriffen. Eine Frontscheibe für den 911er kauft Porsche für weniger als 50 Euro ein (ein anderer Freund ist Testfahrer bei Porsche), was die dann den Kunden kostet weiß ich zwar nicht, aber sicher mehr als 100€.

Auch Tesla macht da keine Ausnahme, wenn man die Preise für einen Satz Felgen mit Reifen ansieht.  

Optionen

2599 Postings, 332 Tage St2023Ach ja nicht

 
  
    #67272
05.06.24 15:13
zu vergessen nächstes Jahr Richtung 10 Euro die Dividende.    

Optionen

1660 Postings, 5511 Tage kollebb77So langsam kommt Erkenntnis

 
  
    #67273
05.06.24 15:15

2599 Postings, 332 Tage St2023cvr info

 
  
    #67274
05.06.24 15:17
ich weiß das, wollte ich aber jetzt nicht so krass sagen war von mir auch nur als Beispiel um es verständlich zu machen. Bei Kleiteilen ist es noch extremer.  

Optionen

1943 Postings, 5272 Tage studibuGoal

 
  
    #67275
05.06.24 15:30
Na dann hoffen wir mal dass die deutsche Mannschaft erfolgreich ist und richtiges EM-Fieber aufkommt! Nicht dass VW mit seinen 10tausenden vorproduzierten Goal-Modellen ein Eigentor geschossen hat ;-) Und Fair Play mit dem Kunden sieht auch anders aus...  

Optionen

13784 Postings, 2872 Tage SchöneZukunftNvidia Chips - eine weiter Lügengeschichte

 
  
    #67276
05.06.24 17:21
Nicht überraschend hat sich das als eine weiter Lügengeschichte herausgestellt.

Es ging lediglich um die Reihenfolge der Lieferrung. Da das neue DataCenter in Austin erst in ein paar Wochen fertig ist werden die ersten Nvidia-Chipa an XAi geliefert und dann erst an Tesla.

An der Menge der bestellten Chips für Tesla hat sich nichts geändert.

https://x.com/elonmusk/status/1798007748728365503
https://x.com/elonmusk/status/1798052841204142502  

1123 Postings, 279 Tage cvr infoHat jemand behauptet, Musk hätte weniger bestellt

 
  
    #67277
1
05.06.24 17:48
Ich lese immer nur, daß die Lieferungen "umgeleitet" wurden und sich Tesla für die (von Tesla !) bestellten Chips hinten anstellen muß.

Der große Meister ist für mich übrigens keine glaubwürdige Quelle ;-)  

Optionen

1943 Postings, 5272 Tage studibuelektrische Stadtbusse

 
  
    #67278
05.06.24 19:13
Mal a bissl weg von Tesla, aber interessant nichtsdestotrotz, weil es an die Wasserstoff-Diskussion von gestern anschließt. In Europa machen batteriebetriebene Busse inzwischen 37% aller Neuanschaffungen aus,  damit mehr als jeder andere Antriebsstrang. Deutschland ist der Hinsicht leider nur auf den unteren Rängen.
Busse mit Brennstoffzelle, die ja oft als die Zukunft gepriesen wurden und mit hohen Subventionen gefördert wurden, führen in den meisten Ländern nur ein Nischendasein - anteilsmäßig am stärksten in der Slowakei mit einem Anteil von immerhin 8%.  

https://www.transportenvironment.org/articles/...city-buses-in-the-eu

Bin gespannt, ob Tesla in die Richtung mal was vorstellt, oder ob es beim Semi bleibt bei den Schwergewichten.  

Optionen

3726 Postings, 6417 Tage K.Platteohne Moos nix los, der BEV Anteil dümmpelt

 
  
    #67279
05.06.24 21:07

da unten run. Leider alles viel zu teuer, sagte nicht der Papst Dudenhöfer BEV sind schnell billiger als Verbrenner.

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...t.html?snn=3662144


Angehängte Grafik:
1.jpeg
1.jpeg

1943 Postings, 5272 Tage studibuK.Platte

 
  
    #67280
05.06.24 21:42
Naja, der deutsche Markt ist etwas speziell, weil  dort die Kunden ihr Geld gerne für überteuerte Sonderausstattungen ausgeben, wie ich heute gelernt habe. Und die berühmtberüchtigte German Angst scheint nach wie vor eine Reichweitenangst zu sein...Außerdem herrscht in Deutschland immer noch sehr viel Unwissen zu BEVs, was z.B. dazu führt, dass "Klimaaktivisten" gegen BEV-Fabriken protestieren. Kannst Du Dir nicht ausdenken...

Aber weltweit, und v.a. in China steigt der Anteil von Elektrofahrzeugen weiter munter weiter. In China betrug er im Mai schon 48% (inklusive Plug-In Hybride). Mit Anteilen von ~50 % hätte ich frühestens gegen Ende des Jahres gerechnet, von daher bin ich eher positiv überrascht, wie schnell die Mobilitätswende doch läuft.  

Optionen

1123 Postings, 279 Tage cvr infoChina unterstützt die Elektrifizierung

 
  
    #67281
05.06.24 23:05
Europa bremst. In China ist es Notwehr, weil die Luftverschmutzung ein lebensgefährliches Level erreicht hat. In Europa glaubt man an Vernunft und Selbstläufer. Da wundert es mich nicht, daß China Vorreiter bei BEV und Plug-Ins ist.

Teslas Kuchenanteil wird aber dennoch kleiner, das lässt sich nicht leugnen. Wenn der Anteil der E-Autos stark zulegt, aber Tesla bestenfalls den status quo erreicht, ist es ein Rückschritt. Da hilft es auch nichts, auf andere europäische Mitbewerber zu verweisen, davon profitiert Tesla ja nicht.  

Optionen

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
2690 | 2691 | 2692 2692  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Geo Sam, Maverick01, Knillenhauer, Niko_Belic