Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Trump lügt permanent und verbreitet Fake-News und wirft alles was er selbe macht seinen Gegnern vor. Ich denke da sind wir uns alle einig?
Aber deswegen sind nicht alle anderen Nachrichten wahr. Bei Tesla offensichtlich nicht. Die Fakten sprechen eine sehr deutliche Sprache. Man muss schon sehr blind oder leichtgläubig sein um den ganzen Quatsch der zur Zeit lanciert wird zu glauben.
Aber ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten Demokratien keine autonomen Fahrzeuge aus China auf ihren Straßen akzeptieren werden. Umgekehrt wird Tesla es dann schwer haben in China Fuß zu fassen.
Vielleicht führt das am Anfang zu einer Aufteilung der Welt in einen Bereich in dem Tesla dominiert, einen in dem China dominiert und dann noch Märkte wo beide Lager in Konkurrenz treten.
Uns stehen auf jeden Fall spannende Zeiten bevor.
Wer baut denn aktuell neue Produktionsstraßen und Fabriken auf? Kennst du weltweit auch nur einen Hersteller? Aktuell stöhnen eher überall die Hersteller über Überkapazitäten und geringe Auslastung.
Und ja, Tesla hat bei E-Autos die besten Margen. Aber deswegen kann man doch den Preiskrieg den BYD gerade entfacht hat nicht ignorieren. Die Kosten niedrig zu halten ist im Moment die einzig richtige Strategie.
Seit Anfang Q2 dürfte sich die Produktion wieder stabilisiert haben. Das ist die einzige Zahl die mich in Bezug auf das Autogeschäft gerade interessiert. In einem Monat haben wir die.
In Q2 gibt es aber noch starke Auswirkungen der leer gelaufenen Logistigketten aus Q1. Zeitliche Verschiebungen zwischen den jeweiligen Einzelmärkten sind da zu erwarten und die Pipelines mussten erst wieder gefüllt werden. Eine Normalisierung der Verkaufszahlen erwarte ich erst in Q3.
ok in welcher Region steigt denn der Absatz? Europa sinkt massiv, China und US beide leicht.
Setzt man nun in Afrika und Zentralasien im Gegenzug massiv ab?
Der Absatz wird in 2025 stand jetzt, wie in 2024 sinken. In 2025 beschleunigt es sich stand jetzt.
Norwegen ist - anders als Paraguay und Turkmenistan - insofern ein interessanter Markt, weil dort inzwischen über 90% BEVs verkauft werden, d.h. die Kunden dort sind schon gut mit der Technologie und den verschiedenen Anbietern vertraut und sollten ganz gut abschätzen können welcher Hersteller bzw. welches Modell das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Auch interessant ist dass Tesla in Norwegen jetzt im Mai gut 200% mehr Autos abgesetzt hat als noch im Mai 2024.
https://x.com/piloly/status/1929456570984800284
Elon hat letztes Jahr im Dezember ganz klipp & klar gesagt, er erwartet für dieses Jahr 20-30% Umsatz-Wachstum mit seinen Spielwaren.
Vorletzte Woche bei einem Bloomberg Interview (Qatar Economic Forum 2025) hat er auch ganz klar „gesehen“, die Verkaufszahlen „drehen“ sich auch schon wieder und nur Europa ist ein schwacher Markt für Tesla, überall sonst läuft es ganz viel mehr toll.
Am 12. Juni kommt die Zeitenwende, nämlich ferngesteuerte autonome Robotaxis.
Diese Sparte wird mit Sicherheit doppelt so erfolgreich werden, als wie der innovative Cybertruck.
Dann kommen schliesslich auch bald die Roboter, die werden ganz bestimmt 3x so erfolgreich werden wie der Cybertruck. Erste Bullen sprechen bereits davon, das US Militär würde ganz viele von den Kollegen kaufen. (Hoffentlich, die Dinger lassen sich nämlich mit einem Einsatz von weniger 0.20 US$ ausser Gefecht setzen). Hier ist Tesla Marktführer, alleine schon durch die „Hand“ des Optimus, Elon testet die jeden Tag an sich selbst, die Optimus-Hand.
Und die Semitrucks erst, da stehen die Kunden seit 7 Jahren Schlange und warten auf Erlösung.
Dann noch die ganzen „neuen“ Modelle, die dann bald vorgestellt werden.
Model 2 bzw. 25‘000$ Model kommt bald, Musk sagte ja letztes Jahr, Reuters lügt.
Und wir warten alle ganz gespannt auf die Ankunft der ganzen Schiffe, die den neuen Tesla Roadster ausliefern. Die sind seit 3 Jahren unterwegs und haben durch geopolitische Einflüsse eine leichte Verspätung.
China sind wir uns wohl einig, dass der Absatz im Mai leicht zurückgegangen ist.
US noch BlackBox
Europa, wissen wir bald mehr (ende dieser Woche). Stand jetzt leichter Rückgang.
Eigentlich sollte in Europa ja der Absatz im Mai stark steigen - da ja nun die hohe Nachfrage nach dem neuen Y bedient werden kann, da ja laut Aussage hier im Forum viele Ihre Käufe in Q1 zurückgehalten haben und im April die Umstellung war.
Gilt natürlich auch für US/China
https://www.ariva.de/chart/images/...20186~A1~b40~H0~w940x420~Uall~W1
Der Kurs hat immer Recht.
https://x.com/elonmusk/status/1928981978000372183
Als Kunde von Tesla freue ich mich auch nach sieben Jahren noch jeden Tag über das tolle Auto. Es begeister nach 225t km immer noch wie am ersten Tag und selbst nach sieben Jahren bekomme ich kostenlos regelmäßige Verbesserungen der Software die spürbare Vorteile bringen.
Und außer den auf Garantie getauschten Querlenkern war nie etwas dran am Auto. Immer noch die ersten Bremsbeläge und die Bremsscheiben sehen aus wie neu. Reifen, Scheibenwischer und Luftfilter sind die einzigen nennenswerten Unkosten neben dem Strom der den größten Teil des Jahren von der Sonne kostenlos geliefert wird.
Wer sich heute immer noch einen fossilen Neuwagen kauft der hat echt den Schuss nicht gehört.
Ich dachte Teslas Absatz geht zurück, weil Leute die die US-Demokraten wählen (oder wählen würden) von Elon Musk vergrault wurden, weil der einen Hitlergruß zeigte. So zumindest ging die Argumentation hier.
Da ist es doch eine spannende Frage, ob diese Leute nun Tesla doch wieder toll finden und einen kaufen, seit auch führende Demokraten den Hitlergruß zeigen.
Ebenso spannend ist die Frage, warum Du da eine Nebelkerze sehen willst, aber keine Nebelkerzen sehen kannst, wenn hier der Thread mit Musk-Gossip geflutet wird, der von den Fortschritten bei Tesla ablenken soll. Manchmal beteiligst Du Dich auch noch selber an diesem Geschwätz, siehe z.B. https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=3073#jumppos76828
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