Deutz hat noch reichlich Potenzial
Deutz erneut mit Kursfeuerwerk - 20 Prozent in drei Tagen
Die Aktien des Motorenbauers Deutz (Deutz Aktie) haben zu Wochenbeginn an ihre hohen Kursgewinne vom Freitag angeknüpft. Mit einem Kursplus von zuletzt 9,2 Prozent auf 5,26 Euro lagen sie im Nebenwerteindex SDax auf dem ersten Platz und schlossen die Kurslücke, die sich im Juli 2023 aufgetan hatte.
Am Freitag hatten sie bereits um fast sechs Prozent zugelegt. Der Verkauf der Bootsmotorentochter an Yamaha (Yamaha Aktie) Motor kam gut an. In nur drei Handelstagen haben Anleger aktuell einen Gewinn von einem Fünftel eingestrichen.
Der Verkauf des Bootsmotorengeschäfts sollte sich positiv auf die Margen auswirken, schrieb Analyst Jorge Gonzalez Sadornil von Hauck Aufhäuser Investment Banking bereits am Freitag. Am Montag nun erhöhte der Experte sein Kursziel für Deutz von 8 auf 10 Euro.
Quelle: dpa-AFX
Dadurch das Torqueedo weg ist, steigt auf jeden Fall die operative Marge und man nimmt Geld ein, um das Servicegeschäft für die neuen Verträge mit Daimler und RR voranzubringen.
Noch halte ich, und Zocke darauf, dass es über 7 geht.
"Bestellhorizonten, wodurch der Auftragseingang im Schlussquartal 2022, vor allem mit Blick
auf die Anwendungsbereiche Baumaschinen und Material Handling, positiv beeinflusst war.
Diese Vorzieheffekte führen bei einer allmählichen Normalisierung der Lieferketten bzw. der
damit einhergehenden Rückkehr zum regulären Bestellverhalten zu einer Abschwächung
des Auftragseingangs im laufenden Geschäftsjahr. Diese Entwicklung wird sich
voraussichtlich im vierten Quartal 2023 fortsetzen."
Aktie ist gut gelaufen, mal sehen wohin es geht - halte beide Richtungen für Gleichwahrscheinlich.
Ich Zocke auf einen weiteren Anstieg und halte bis zu den Zahlen.
Der Auftragseingang wird sicher nicht zurückgegangen sein, da man durch die Kooperationen mit RR und Daimler sicher mehr Geschäft hat.
Die Bootssparte, welche die Marge negativ beeinflusst hat, ist auch im nächsten GJ weg.
Der Ausblick kann in meinen Augen nur positiv sein.
Mit der anderen Hälfte hoffe ich langfristig zu gewinnen- sollte Deutz bei der Entwicklung eines batteriebetriebenen Traktors erfolgreich sein. Denn für viele Landwirte dürfte es dann kein Problem sein, angesichts vorhandener Dachflächen den Strom für den E.Traktor selber und damit billig zu erzeugen. Ist natürlich nicht für große Agrarfirmen relevant, aber für Deutz sicher eine gute Nische
was mich etwas nachdenklich macht- woher kam der kürzliche Kurssprung (der jetzt schrittweise verpufft)-
waren das Insider, die -angesichts ihnen vorab bekannter guter Zahlen - kauften und damit den Kurs hochtrieben?
Oder sinds die (gleichen? Insider die jetzt den Kurs drücken um billig einzusteigen angesichts zu erwartender guter Zahlen?
ich weiß, das sind wilde Spekulationen....wer glaubt, da mehr substanzielles zu wissen, kanns ja sagen..,